Kaveri - der Trinity Nachfolger

Don't feed the troll. miriquidi wiederholt seit einigen Posts fast ausschließlich die gleichen Aussagen. Fällt euch das nicht auf?
 
Wenn das Argument stichhaltig ist kann man das durchaus machen sonst kannst du mit der Begründung auch den Pofalla machen ;-).
 
Kaveri-Refresh für FM2+-Sockel vor den Carrizo Desktop Modellen? Codename angeblich "Godavari"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/421429-Godavari-FM2-APU-Kaveri-Refresh-2015

Ein Refresh erscheint dabei als effizienteste Möglichkeit, den Desktop-Markt nicht komplett zu verlassen, unter den gegebenen und bekannten technischen und wirtschaftlichen Bedingungen.


Weiterhin rechne ich bei den langen Entwicklungszyklen der CPU µarch nicht mit einer größer angelegten Neuentwicklung ("Excavator") in Folge von weniger als 2 Jahren auf die vorherige µarch. Mit dem gestutzten Budget und verlegten Schwerpunkten (Konsolen, Mobilgeräte) erwarte ich, rein auf die Architektur bezogen, eine Fortsetzung des Schemas "Trinity-Richland", hin zu z.B. "Kaveri-Godavari" (bitte nur als Codenamen-Beispiel verstehen für einen naheliegenden Namen eines bedeutenden Flusses in Indien).
Letztlich, basierend auf der FM3/DDR4 Spekulation, würde sich das Bild einer Plattform zusammenfügen, die in kleinen bis moderaten Entwicklungsschritten der eingesetzten APUs (CPUs) für eine größere Langlebigkeit ausgelegt sein soll, als bspw. FM1. Auch dies würde der neuen-alten Firmenpolitik entsprechen.

Ich bin mal gespannt, wie viel in den Refresh mit einfließt. Toll wäre auch eine teilweise Überarbeitung der GPU und des Speichercontrollers.

Aus Sicht der Produkt-Platzierungsstrategie mit den angekündigten <35W Carrizos gehe ich auch davon aus, dass bei AMD die Entscheidung fiel, das Desktop-Segment weiter zu bedienen und bis zur nächsten Architektur bei der Stange zu halten. Insofern halte ich die Gerüchte für zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Refresh rechne ich auch schon spätestens seit der Carrizo-L Ankündigung und fehlender Ankündigung der Desktop-Modelle. Ich denke Carrizo kommt mit HBM und entsprechenden Boards. Daher wird der Refresh bis zum Weihnachtsgeschäft 2015 Platzhalter sein und der HBM-GPU von AMD den großen Auftritt lassen dieses Jahr. Und wenn dann alles nach HBM Speicher schreit weil die Performancesprünge wohl gross ausfallen werden, wird Carrizo mit HBM kommen - zumindest wäre das ein gutes Marketing für die APU und die OEMs hätten Zeit für die Plattform.
 
Also ganz ehrlich, ich halte das für Käse. Godavari ist der Codename für Mullins ASIC (iGPU).

http://review.coreboot.org/gitweb?p=blobs.git;a=blob;f=northbridge/amd/00730F01/VBIOS_Release_Notes.txt
Code:
                         Release Notes for Mullins VBIOS
                         -------------------------------
                 Ref board: Discovery 105-C69300-00,  Asic: Godavari

Ausserdem, welchen Sinn soll ein Refresh machen, wenn man gerade mal den CPU Turbo um 100 MHz anhebt? Dafür braucht es keinen Refresh. Einfache Modellpflege reicht dafür völlig aus wie zuletzt beim FX-8370. Und den GPU Takt deutlich anzuheben macht auch wenig Sinn, da bereits jetzt der Speicher schon recht stark limitiert.
 
Und den GPU Takt deutlich anzuheben macht auch wenig Sinn, da bereits jetzt der Speicher schon recht stark limitiert.

Wenns nix kostet,wieso nicht.
Ist jetzt leider nur dieser Test der eindeutig zu erkennen war,bei meinen Screens von Spielen/Benchmarks bin ich mir nicht sicher bezüglich Taktraten....

Alien vs Predator Benchmark.

720/2133MHz

Number of frames: 1927
Average Frame Time: 54.3ms
Average FPS: 18.4

847/2133MHz

Number of frames: 2058
Average Frame Time: 50.8ms
Average FPS: 19.7

~ 17% mehr Takt dazu 7% mehr Leistung beim Kaveri.

Geht der Ram dabei noch nach Oben
847/2400MHz
Number of frames: 2188
Average Frame Time: 47.8ms
Average FPS: 20.9

Und wir haben 17 zu 13%

Wenn AMD die Ramanbindung bei 2133MHz noch ein wenig verfeinert hat,könnte der Takt schon was bringen,besonders wenn der Verbrauch gleich oder leicht gesunken ist.
Da zu die Frage,geht der Ramtakt in Spielen weiterhin auf 3GHz runter,oder bleibt er ein wenig höher?
 
Ausserdem, welchen Sinn soll ein Refresh machen, wenn man gerade mal den CPU Turbo um 100 MHz anhebt? Dafür braucht es keinen Refresh. Einfache Modellpflege reicht dafür völlig aus wie zuletzt beim FX-8370. Und den GPU Takt deutlich anzuheben macht auch wenig Sinn, da bereits jetzt der Speicher schon recht stark limitiert.
Na, beim Kaveri haben wir ja gesehen, dass der 7600 mit 3,1GHz eigentlich optimal läuft.
Wenn AMD den Speicherengpass behoben hat, dürfte mit 3,7 GHz dann doch was mehr an Performance rauskommen.
Also vielleicht ein Refresh dahingehend den Speicherengpass behoben zu haben?
Kleiner Crossbar oder Cache Bug behoben, optimiert?
 
Oder, um z.B. miriquidi eine Freude zu machen, eine Verbesserung des Turbos.
 
Na, beim Kaveri haben wir ja gesehen, dass der 7600 mit 3,1GHz eigentlich optimal läuft.
Wenn AMD den Speicherengpass behoben hat, dürfte mit 3,7 GHz dann doch was mehr an Performance rauskommen.

Meinst 3,7GHz in Spielen mit iGPU?
Der A10 7850K taktet in Spielen doch auch nur mit 3GHz wenn die iGPU über 90% Last hat......
 
Also das wäre mal ein genialer Schachzug...Speichersystem so überarbeiten, dass mit mickrigen 100 Hz Takterhöhung auf selber Architektur und Fertigung irgendwas um die 25% an Performance raus kommt...da wäre das Rätselraten gross was denn nun passiert ist in den Redaktionen ;)
 
Schnellerer Speicher bringt bei der CPU im Mittel trotzdem nur bedingt was. Ohne am Takt zu schrauben springt unterm Strich daher keine nennenswerte Mehrperformance bei gleicher Architektur raus. Und Turbo alleine reicht dafür nicht. Diesen auszureizen ist eher das Problem von mobilen Derivaten. Hier geht's aber um Desktop.
 
Ich bin gespannt ob der A10 7850K wie auch beim Trinity/Richland Update durch nen 65Watt Ersetzt wird.
 
Complicated schrieb:
irgendwas um die 25% an Performance raus kommt...da wäre das Rätselraten gross was denn nun passiert ist in den Redaktionen
In nur sehr wenigen Redaktionen. In den meisten wird es wie seit Jahren (seit einem Jahrzenhnt?) heißen: "Reicht für grundlegende Aufgaben". Und zum Teil wird einfach die Wertung fortgesetzt werden, die bereits in den Meldungen zu den Gerüchten steckt:
http://www.computerbase.de/2015-01/kaveri-refresh-als-godavari-im-sommer/ schrieb:
Die schwedischen Kollegen lassen weitere Informationen folgen. Konkret werden (vorläufige) Spezifikationen eines neuen AMD A10-8850K genannt, der das Kaveri Refresh anführen soll. Eine Tabelle zeigt die marginalen Unterschiede zum bisherigen Flaggschiff A10-7850K auf: 100 MHz mehr CPU-Takt (Turbo) und 136 MHz mehr beim GPU-Basistakt sollen es sein. Anteilsmäßig ergibt sich somit ein Taktvorteil von geringen 2,5 Prozent für die CPU und 19 Prozent für die GPU. Die Frequenzen seien aber noch nicht endgültig festgelegt und könnten sich bis zu Markteinführung noch ändern.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440323&p=16920488#post16920488 schrieb:
Also 15% bei gleicher TDP will ich sehen. Eventuell bei den 65-Watt-Varianten oder so, aber nicht an der Spitze. Da müssten sie 400 oder 500 MHz drauflegen, was nicht klappen wird. Bei 45 Watt lässt sich sowas einfacher realisieren, bissel Spannung runter und sauberes Binning, da reichen dann schon 200 MHz für 15 Prozent mehr, da das Einstiegslevel der Performance viel niedriger ist.
 
Also wenn es wirklich nur bissi mehr Turbo wird fände ich es enttäuschend und unnötig (gut von Marketing vielleicht schon) aber wenn die Modi besser werden doch sich die TDP effektiver nutzen lässt warum nicht.

Potential für Verbesserungen gibt es genug die Frage ist was kann AMD realisieren? Wobei kleine Schritte besser sind als sich bei den großen aufs Maul zu legen sag ich mal.
 
Wenn es wirklich einen Refresh geben wird, wird sich das schon lohnen. Ich empfinde Richland als recht großen Sprung von Trinity bei der geringen Spanne zwischen den Launches. Falls ein Refresh kommt, könnten die Produkte zudem als Testplattform dienen, wie es anscheinend schon die R9 285 und Zambezi (deaktivierte Chipbereiche) taten.
 
Lt. Heise sollen gefälschte A8-7600 unterwegs sein: http://www.heise.de/newsticker/meld...Amazon-2543036.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Dahinter stecken anscheinend Prozessoren, die nichteinmal pinkompatibel zu FM2(+) sind, sondern lt. den Pins auf den Fotos müssten diese eher zur AM Familie gehören (da auch in der Mitte Pins sind). Zu welchem Sockel genau, habe ich mir noch nicht angesehen - ist auch wenig relevant :)

Vll. hat es auch AMD geschafft, dass sie falsch bedruckt wurde XD Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung *g*

LG

Nachtrag:
Lt. einem anderen Artikel, soll es sich um Athlon 64 X2 5200+ für den Sockel AM2+ handeln. Wenn ich mich richtig erinnere, basierten die teilweise (es gab mehrere 5200+ Versionen) auf teildeaktvierte Quadcores bzw. dem 45nm Ridgeback-DIE (trägt als Quadcore Prozessor den bekannteren Codenamen "Deneb" bzw. ist als "Phenom II X4" verkauft worden.).

Nachtrag 2:

Die News dazu gabs schon eine Stunde vor meinem Post XD : http://www.planet3dnow.de/cms/14096-gefaelschte-amd-prozessoren-bei-amazon-aufgetaucht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße! Ganz schön obskur: Da gibt sich jemand viel Mühe, die richtige Beschriftung aufzubringen, und beim Einbauen fällt die Fälschung trotzdem sofort auf. Das könnte aber auch der Sinn gewesen sein: nur den Händler zu täuschen, der Kunde merkt es sowieso. Jetzt dürfte eine Kette von Reklamationen anfallen, Kunde zu Händler, Händler zu Großhändler usw, bis es hoffentlich beim "richtigen" Händler stecken bleibt.

Wobei ich bei diesem Amazon-Gemischwarenladen sowieso nichts kaufen würde. Ich vermute es handelt sich um Hinterhof-Klitschen, die ihre Ware über Amazon verticken.
 
Irgendwie kommt kein einziges Notebook mit einem 35 Watt Kaveri raus, kann das sein? Es waren ein paar angekündigt, aber irgendwie ist nichts zu finden.

Zur Zeit gibts das Lenovo Z50-75 mit 8 GB RAM, FX-7500 (19Watt TDP) und FullHD-Display für 370 Euro bei Redcoon. Ist zwar ein Schminkspiegel und bringt ne recht unnütze GPU mit, aber der Preis ist inklusive Win 8 64bit.
Man baut also lieber 19 Watt TDP APUs ein und pflanzt dann ne diskrete GPU dazu.... Liefert AMD die 35 Watt Dinger nicht, weil das eine extra verpackte Version wäre? Die 35 Watt Teile sind ja gesockelt und nicht gelötet oder?
 
Den habe ich kürzlich, leider zu kurz, in der Hand gehabt und konnte keine Tests machen - doch ich war absolut überrascht über die geringen Spiegelungen. Am Strand in Ägypten keine Probleme mit der Helligkeit auf 50% laut Rückmeldung des Käufers. Absolut tolles Display! Er kostete noch 450,- €
 
@ Z50: Leider Schminkspiegel und fehlender TrackPoint. Dazu noch dGPU und Windows, was man in diesem Fall ja leider mitzahlen müsste, auch wenn's nicht gebraucht wird bzw. unerwünst ist -> noGo für mich! Habe lange darüber nachgedacht, mir das Notebook zumindest mal anzusehen - der FX-7500 wäre für mich eigentlich genau richtig. Aber leider zu viele Kompromisse, die ich damit eingehen müsste.

ThinkPad Edge mit FX-7500, HD-Display mit ohne dGPU/Win - ist denn das zuviel verlangt?! Und bitte die Kühlluft wieder von hinten ansaugen (wie bei meinem E525) und nicht von unten!

Genug geträumt von meinem perfekten Notebook ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat im nunmehr 3. Artikel zu DX12 und StarSwarm die integrierten GPUs gegenüber gestellt. Der Titel spielt nur auf Intel an, im Test geht´s aber auch um Kaveri.
Dabei zeigt sich, dass die integrierten GPUs von AMD deutlich von der reduzierten CPU-Last profitieren können. Die zugegebenermaßen recht einseitigen Tests mit Star Swarm ergeben jetzt schon Zugewinne von teils bis zu 70 % (LQ - A10 7800) oder 63% (HQ - A10 7800) durch die Nutzung von DX12.
Ganz im Gegensatz dazu die Intel iGPUs, die wohl schon in DX11 weitestgehend im GPU-Anschlag laufen. Ein Problem mangelnder Skalierung der GT3e z.B. scheint dabei nach Aussage von Anandtech das Frontend der GPUs zu sein, welches mit den Batch Counts von Star Swarm überfordert ist. Dagegen dreht AMD in allen Bereichen ziemlich auf.

Lustig ist nun, dass man das ganze klein redet:
AnandTech schrieb:
As for real world games, just as with our other GPUs we’re in a wait-and-see situation. An actual game designed to be playable on Intel’s iGPUs is very unlikely to push as many batch calls as Star Swarm, so the front-end bottleneck and GT3e’s poor performance are similarly unlikely to recur. But at the same time with Intel generally being the least CPU bottlenecked in the first place, their overall gains under DX12 may be the smallest, particularly when exploiting the API’s vastly improved draw call performance.
Also werden jetzt Spiele speziell für die Intel iGPUs programmiert? Das scheint mir die falsche Heransgehensweise zu sein. Denn eigentlich werden die meisten Spiele, die auf derartigen Hardware-Seiten eine Rolle spielen doch für Konsolen und diskrete GPUs entwickelt und die APUs bemühen sich, das irgendwie über die integrierte GPU gestemmt zu bekommen. Oder gibt´s jetzt für Intel dann ein: "Wir testen die iGPUs nur mit einfachen Spielen, sonst fällt auf, dass Intel da immer noch hinterher hängt."
Daher sieht DX12 nach einem ziemlich heftigen Win für AMD aus. Für Intel ist es dagegen weniger glücklich, weil die Schwäche der AMD-CPUs nun nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Das wird aber so nicht dargelegt, sondern man bemüht sich eben darum, das Ganze zu relativieren. Interessant wäre auch, ob das Frontend bei der Gen8 in Broadwell berändert wurde.

Alles in allem dürften jedenfalls gerade Kaveri und Carrizo von DX12 stark profitieren und AMD hat damit das erreicht, was man mit einer neuen API erreichen wollte. (Alles mit Vorsicht zu genießen aufgrund der Einseitigkeit des Tests und des frühen Treiberstatus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat im nunmehr 3. Artikel zu DX12 und StarSwarm die integrierten GPUs gegenüber gestellt. ...
Danke, Links sind immer gut.

... Dabei zeigt sich, dass die integrierten GPUs von AMD deutlich von der reduzierten CPU-Last profitieren können. Die zugegebenermaßen recht einseitigen Tests mit Star Swarm ergeben jetzt schon Zugewinne von teils bis zu 70 % [...] durch die Nutzung von DX12.
Ganz im Gegensatz dazu die Intel iGPUs, die wohl schon in DX11 weitestgehend im GPU-Anschlag laufen. Ein Problem mangelnder Skalierung der GT3e z.B. scheint dabei nach Aussage von Anandtech das Frontend der GPUs zu sein, welches mit den Batch Counts von Star Swarm überfordert ist. [...]

Also werden jetzt Spiele speziell für die Intel iGPUs programmiert? Das scheint mir die falsche Heransgehensweise zu sein. Denn eigentlich werden die meisten Spiele, die auf derartigen Hardware-Seiten eine Rolle spielen doch für Konsolen und diskrete GPUs entwickelt und die APUs bemühen sich, das irgendwie über die integrierte GPU gestemmt zu bekommen. ...
Laut den Marktforschern von Peddie Research ist nun mal die Masse an "Grafikchips" nun mal in der Hand von Intel - ganz gleich wie performant solche Chips sind.

Also wenn Spieleentwickler sich Gedanken machen ob nun High-End-Gamer, oder Casuals angesprochen werden - dann liegt klar auf der Hand, dass zugunsten der Gelegenheitsspieler dann nun mal auch der Marktführer besonders berücksichtigt werden könnte - abgesehen davon, dass die Mehrzahl von High-End-Boliden heutzutage leider auch hier die CPUs des x86-Giganten nutzen.

Daher sieht DX12 nach einem ziemlich heftigen Win für AMD aus. Für Intel ist es dagegen weniger glücklich, weil die Schwäche der AMD-CPUs nun nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. [...] Alles in allem dürften jedenfalls gerade Kaveri und Carrizo von DX12 stark profitieren und AMD hat damit das erreicht, was man mit einer neuen API erreichen wollte ...
Sehe ich auch so.

... Das wird aber so nicht dargelegt, sondern man bemüht sich eben darum, das Ganze zu relativieren ...
Es sollte mich nicht wundern, wenn die Anfänge von Anand auch mit Hilfe von Intels Werbegeldern zusammenhängen könnte ...

Dennoch empfinde ich Anand als gut genug, dass anhand von Diagrammen man sich selber einen Reim machen kann - unabhängig vom geschriebenen Text - das könnte noch ganz anders ausfallen!

MFG Bobo(2015)
 
Zurück
Oben Unten