Kaveri - der Trinity Nachfolger

@isigrim
Ich fürchte, das ist eher ein riesiger Verlust für AMD. Intel verkauft Produkte, deren Leistung bis morgen 23:59 Uhr reicht, AMD welche, die bis überübermorgen 12:00 Uhr zufriedenstellen. Genügt das Intelprodukt nicht mehr, wird mit ziemlicher Sicherheit erneut Intel gekauft. Reicht irgendwann das von AMD nicht mehr, ist meist eine umfangreiche Marktbetrachtung die Folge, damit ggf. ein Intelkauf. Intel kann daher problemlos auf Zeit spielen. AMD müsste schon gewaltige Sprünge bei Fertigungstechnik und CPU-Leistung machen, um wieder ausreichend Produkte an den Mann zu bringen. Derweil nimmt die Verbreitung der Anhängsel an den Intelprozessoren zu.
etwas anderes Beispiel: Kommentare hier: http://developer.amd.com/community/blog/2014/02/19/introducing-video-coding-engine-vce/
Dort beschweren sich Leute darüber, dass sie nicht die nicht vorhandene VCE-Einheit in ihren HD-4000- und -6000-GPUs und FX-CPUs nutzen können und kündigen mitunter an, deshalb nie mehr AMD-Produkte zu kaufen. Was soll man dazu noch sagen?
 
Geil finde ich ja den einen Kommentar, der sagt dass AMD nicht genügen Performanceboost bietet um von seiner 6er Serie Upzugraden. Und jetzt ärgert er sich, dass er nicht von dem Performanceboost profitiert den VCE bietet. Benchmark-Anbeter...verwunderlich wer sich selbst so als Enthusiast sieht...
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen Kaveri, und ich bin sehr zufrieden damit :)
 
@ Z50: Leider Schminkspiegel und fehlender TrackPoint. Dazu noch dGPU und Windows, was man in diesem Fall ja leider mitzahlen müsste, auch wenn's nicht gebraucht wird bzw. unerwünst ist -> noGo für mich! Habe lange darüber nachgedacht, mir das Notebook zumindest mal anzusehen - der FX-7500 wäre für mich eigentlich genau richtig. Aber leider zu viele Kompromisse, die ich damit eingehen müsste.

ThinkPad Edge mit FX-7500, HD-Display mit ohne dGPU/Win - ist denn das zuviel verlangt?! Und bitte die Kühlluft wieder von hinten ansaugen (wie bei meinem E525) und nicht von unten!

Das Acer E5-551 ist um einiges besser. Allerdings ohne TrackPoint. Warum du mit aller Macht auf eine dGPU verzichten willst, leuchtet mir nicht ein.
 
Nochmal zum Thema Kaveri und DX 12.
Solange die Taktfrequenzen nicht beobachtet werden ist in Zeiten der aggressiven Turbos alles möglich, auch das durch die geringere CPU Last ganz einfach mehr vom TDP Budget für die GPU übrig bleibt und sie deshalb ganz einfach höher takten kann.
 
Mein voller! Um Längen besser als das Lenovo-Gerät.
Ich hatte beide auf dem Schreibtisch und das Lenovo wieder zurück geschickt.

1366x768 bei 15 Zoll ist nicht Dein ernst. Auch wenn der Rest ganz gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde klar ein Acer E5 empfehlen,
diese halten länger als die Neuen ThinkPad mit dem Apu´s
 
OK, aber das wertet das Gerät komplett ab.
Doch ein nogo.
Für mich auch.

Dann lieber noch das Lenovo ThinkPad Edge E555. Da gab es für Studenten&Co auch eine Version mit FullHD-Bildschirm.

Das HP ProBook 455 G2 soll es ohne dedizierte GPU auch mit 4-Moduler geben.

Kaveri-Notebooks sind ein Trauerspiel.
 
Dann lieber noch das Lenovo ThinkPad Edge E555. Da gab es für Studenten&Co auch eine Version mit FullHD-Bildschirm.
Gibt es aber nicht mehr, oder? Ganz kurz war eine FullHD-Version davon auch bei Geizhals gelistet.
 
..bloß nichts auf den Markt bringen, was irgendwie Sinn macht und mit AMD ausgestattet ist, sonst gibt´s Haue von Intel...
Ich glaub das echt langsam nicht mehr. Alles was irgendwie sinnvoll ist, verschwindet gleich wieder vom Markt oder erscheint gar nicht erst. Das ist wirklich verhext momentan.
Ich fände es ja ein interessantes Argument, wenn man meint AMD ist nur billig und wird deshalb nur in Müll-Kisten verbaut. Aber wenn dann gute Geräte mit AMD erscheinen und gleich wieder vom Markt verschwinden (so wie eben E555 FullHD oder auch ThinkPad Edge E145 mit A4-5000), dann ist das doch fragwürdig. HP Probook 6475b gab´s bei uns auch nur mit A6 und A8 (A8 kam sogar erst später), obwohl es mit A10 ohne Probleme läuft....die OEM-Konfigurationen sind zum größten Teil echt mies.

Aber wo bleiben nur die 35 Watt Mobile-Kaveris? Gerade die müssten doch mehr Spielraum für die integrierte Grafik haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber wo bleiben nur die 35 Watt Mobile-Kaveris? Gerade die müssten doch mehr Spielraum für die integrierte Grafik haben....
Was willst du denn mit 35 Watt Mobile-Kaveris? Da brauchst du eine noch leistungsfähigere Kühlung.
Schon die Kühlung bei den niedrigen Kaveris reicht bei vielen Notbook-Modellen nicht aus, damit sie bei Last nicht zu drosseln anfangen.

--- Update ---

Nein, seit November nicht mehr verfügbar. ...
Deswegen habe ich auch das Tempus "gab" verwendet.
 
@drSeehas
Dann könnte man sich aber die diskreten GPUs und deren Abwärme sparen. Für diejenigen, die solche Billig-Geräte kaufen ist eine Multi-gpu-Lösung gelinde gesagt für den Allerwertesten.
 
Da meine altes Asus N60DP nach 5,5 Jahren mal langsam in Rente geschickt werden sollte, habe ich mir jetzt das Lenovo bestellt. Für 350€ mit der Ausstattung, hoffe ich mal auf einen richtigen Schnapp. Von Display bin ich vom alten auch nicht verwöhnt, deshalb bin ich da frohen Mutes, dass das neue nicht schlechter wird. ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten und wenn Fragen zu Benchmark o.ä. gibt, kann ich in den kommenden Tagen gerne welche machen.
 
Zurück
Oben Unten