Netzteil auslegung

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hallo,

ich würde mal gerne wissen wie ihr eure Netzteil aussucht.
Einfache Beispiel:
CPU = 100W
GraKa = 200W
MB = 30W ?
Laufwerke = 30W (2 HDDs und ein optisches LW)
RAM = 10W ?
Reserve = 10-20% ?

Wären für ein recht starkes System an die 400W.
Soll das Netzteil dann passend sein, oder 500W, oder 600W?

Gruß, Daniel.
 
Das kennt den 3870K nicht. ;)
Aber dem Rechner nach komme ich auf 286W. Wenn ich später eine 7970 oder lieber 7950 dazu stecken möchte und ich 200W dazu rechne wäre mein Netzteil mit 460W überfordert?
Wird dann die TDP der CPU dann niedriger wenn die interne GraKa nicht mehr arbeiten muss?
 
Das kennt den 3870K nicht. ;)
Aber dem Rechner nach komme ich auf 286W. Wenn ich später eine 7970 oder lieber 7950 dazu stecken möchte und ich 200W dazu rechne wäre mein Netzteil mit 460W überfordert?
Wird dann die TDP der CPU dann niedriger wenn die interne GraKa nicht mehr arbeiten muss?

Naja probiers halt aus ;)
aber ne 7970er wird sich wohl etwas langweilen bei der cpu
 
:)
Ich muss noch warten wie viel Diablo 3 wirklich braucht. ;) Guild Wars läuft absolut flüssig mit der 6550, vermutlich wirds auch eine 7950 tun... bis zum Sommer ist ja noch ein bisschen Zeit^^
 
Netzteile sind eh im mittleren Lastbereich am Effizientesten nimm einfach ein 500W Netzteil und es gibt ganz sicher keine Probleme auch mit der HD 7970 oder wenn man nochmal 2-3 zusätzliche Festplatten integrieren will ;)

->Das Seasonic 460W mit 38A auf 12V aus der Signatur wird locker reichen auch mit einer 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such mir einfach die Messwerte für Grafikkarte und CPU zusammen, der Rest wird bei Vollast pauschal mit 50W, Leerlauf 20-30W angenommen.
Bei Leerlauf sollte das Netzteil nicht unter 20% Last gehen, bei Vollast nicht höher als 80%. wobei mir die 20% wichtiger sind und eh selten geschafft werden, weil es keine extrasuperleisen Netzteile unter 400W gibt.
 
Die einfachste Möglichkeit zum selbst zusammenrechnen inklusive Reserver ist folgende

TDP CPU + TDP Grafikkarte + 50W Mainboard und Ram + 10W für jedes Laufwerk + 15W für jede Zusatzkarte wie Sondkarte, TV-Karte oder sonstiges in diese Richtung.

Die TDP-Werte sind immer höher als der reale Verbrauch, 50W für das Mainboard kommen im Schnitt hin und eine Reserve ist ebenfalls mit eingerechnet und bei den optischen Laufwerken schwankt eszwischen realen 5 und 15W, also nimmt man den Mittelwert.

Kleiner Vergleich: FX 8150@3,6Ghz + GTX480 + 1 Festplatte + ein optisches Laufwerk und 8GB Ram inklusive Board = 373,8W aus der Steckdose während Anno 2070 läuft. Mit Furmark sind es knapp über 410W (ohne relevante CPU-Last).

Rechnet man noch die Effizienz des Netzteiles von grob 85% ab, sind das 317,7W die das NT vom Netzteil zieht wenn Anno2070 läuft und 348,5W wenn Furmark im Spiel ist. Hier würde ein sehr gutes 400W NT sogar fast reichen, besser wäre natürlich mindestens ein 450W Netzteil mit Übertaktung klar ein 500-550W Netzteil.

Eine 6870 kommt nicht an die 300W heran und selbst eine 6790 krazt nur knapp an 350W unter Furmark. und diese beiden Werte sind nicht Effizienzbereinigt.
 
Da die Hardware ihren Strom größtenteils aus der 12-V-Leitung bezieht, sollte man weniger auf die Nennleistung des ganzen NT schauen, sondern auf die kombinierte Leistung aller 12-V-Schienen. Bei guten NTs liegt die ziemlich nah an der Gesamtnennleistung (z.B. FSP Aurum 400W bietet 384W auf 12V), bei miesen Dingern ist der Unterschied ziemlich groß (ein 500W-Teil hat manchmal nur 250-300W dort). Deswegen schlechte NTs besser gar nicht erst kaufen, hier 10 oder 20€ zu sparen ist nicht gut.

Ich würde aber keine so großen Reserven annehmen, denn meist wundert man sich hinterher, wenn man tatsächlich nachmißt, wie deutlich man doch unter der Schätzung liegt. Und wenn man ein NT zu stark überdimensioniert, dann ist es bei Idle-Belastung zu ineffizient, weil die gute Effizienz erst bei ca. 20% Auslastung anfängt, also bei einem 500W-NT bei 100W. Und das ist auch nicht unwichtig, weil ein PC ja die meiste Zeit im Idle oder Schwachlastbetrieb läuft.
 
Okay, danke euch für die Tips.
Aktuell ist mein Netzteil sicherlich überdimensioniert, aber im Sommer möchte ich dann doch noch eine 7950 einbauen und dann sollte es beim spielen ausgereizt sein. Aber ich bestand einfach auf ein passives und bis extremst, positiv überrascht von dem SeaSonic, hatte vorher kurz das SilverStone, aber das hatte bei der niedrigend Last leicht gefiept wenn ich mein Ohr hingehalten hatte. Das SeaSonic ist wirklich absolut lautlos und die Spannungen sind so dermassen stabil, wie ich sie bei noch keinem anderen Netzteil bisher gesehen habe. 12V sind 12,2 Idle und Last, stehen perferkt, gleich verhä#lt es sich bei die 5V und bei den 3,3V, immer minimal drüber und stabil. Meistens liegen die Netzteil minimals unter den Sollwerten.

Bin schon gespannt wie es sich mit einer richtigen Grafikkarte verhält die allein schon zusätzlich an die 200W braucht. :)


Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was pssiert mit der iGPU wenn cih eine normale GraKa dazu stecke? Wird die automatisch abgeschaltet. Ich schätze mal von den 100W der CPU, fallen vermutlich 30W? wieder weg? Man könnte ja vorsichthalber gegen eine Athlon II X4 651 tauschen, also ohne iGPU, aber das Ding ist immernoch mit 100W TDP angegeben.
 
Ein wechsel auf den 651 lohnt auf keinen Fall, wenn die IGP nix zu tun hat braucht sie auch kaum strom. Ansonsten kann man die wahrscheinlich im Bios deaktivieren. Da man das aber eh kaum merken wird würde ich die IGP einfach mitlaufen lassen evtl kann sie ja bei ein paar OpenCL Anwendungen o.ä. aushelfen oder bei Interesse nebenbei ein paar Boinc WUs knuspern ;)
 
Zurück
Oben Unten