Rechner Friert beim Spielen ein.

Die 8800 in anllen Ehren (hatte auch eine), aber wenn man bedengt was die Zwei schon im Idle verbrauchen vom Lastzustand ganz zu schweigen.

Ob es da nicht sinvoller ist sie gegen eine aktuelle Graka zu tauschen, schneller sparsammer und keine Probleme mit der Kühlung.
 
Ich hab den Speicher im Bios mal mit folgenden werte gefüttert:

5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
22T (tRC)
2T (CR)
8T (tWR)
2,1 Volt
1066 (533MHZ)

mit 800 (400MHZ) funktioniert die Mühle immer noch wie ein Blinker.
Ich hab einen Speicher entfernt, und auch untereinander getauscht (im gleichen Slot) macht auch kein Unterschied.

Hat jemand ne Idee was ich da an den Werten ändern kann, ich hab da nämlich noch nie dran rumgespielt!?
Memtest hab ich auch nochmal laufen lassen, beide Speicher getrennt, ohne Fehler.

Die 8800 in anllen Ehren (hatte auch eine), aber wenn man bedengt was die Zwei schon im Idle verbrauchen vom Lastzustand ganz zu schweigen.

Ob es da nicht sinvoller ist sie gegen eine aktuelle Graka zu tauschen, schneller sparsammer und keine Probleme mit der Kühlung.

Bei voll last saugen die zusammen fast 300watt, neue Karte kann warten solange die aktuellen Spiele in guter Grafik noch flüssig laufen, ich zock eh nichtmehr so viel, fürs Internet hab ich hier mein sparsamer zweit PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun Speicher vom Kumpel ausgeliehen, CM2X1024-8500C5D, mit zwei Riegl hab ich das selbe problem, lasse ich aber nur ein Riegel mit 1gb drin, dann läuft der Kasten auch im SLI Betrieb ohne probleme, es "throttelt" auch nichtmehr, es ruckelt dafür kontinuierlich wegen Speichermangel.
Was mir auch aufgefallen ist, mit den 1gb Riegeln werden beide Grakas gleich warm (102°c.) dann schmiert die Kiste mit zwei Riegeln ab.

Ich konnte jetzt ca. 1 std. mit einem 1024er Riegel ohne probleme zocken, danach hab ich im warmen zustand Prime95 (Max. Speicher und CPU auslastung) und gleichzeitig Furmark (extreme Hitze Modus, GPU Temp. Loggen) laufen lassen, es läuft 10min stabil durch, Graka pendelt sich im SLI Betrieb bei 110°C ein, dann geht die Temp. wieder runter und ich hab beide Programme wieder beendet.

Der Speichercontroller ist ja im CPU eingebaut, daher kann das Board nicht Schuld sein ?
Andere möglichkeit wäre noch das Netzteil, ist aber beides etwas teuer einfach so zu kaufen um was zu testen...

Hat evt. noch jemand ne idee ?
 
15.02.2012, 22:56
OS: Windows 7 64bit Pro. frisch aufgesetzt mit allen aktuellen Treiber die es vor zwei monaten gab.

sind ja jetzt auch schon wieder 2 mon. her, daher 296.10 WHQL (Freigabedatum: 2012.03.13), fürs Board selber gibts keine neuen Treiber... (15.56 WHQL Freigabedatum:2011.05.02)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sollte eigentlich passen.
Probier mal beim Speicher folgende Timings: 5-7-7-24-31 2T
 
Zurück
Oben Unten