Graka aufrüsten, was ist noch sinnvoll?

garbel

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig meine Grafikkarte aufzurüsten. Momentan hab ich noch eine AMD HD 5770/512 im Rechner. Ich dachte da so an eine HD 6950 oder sogar eine HD 7870. Von mir aus auch was von Nvidia, ich bin da nicht so geprägt. Allerdings frage ich mich, was bei einem älteren Intel Quadcore C2Q Q9650 (4x 3Ghz, nicht übertaktet) noch sinnvoll ist, die einzelnen Komponenten sollten ja leistungsmäßig schon einigermaßen zusammen passen.

Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter wie Metro 2033, aber auch Rennspiele wie Dirt3. Auflösung ist 1920x1080.

Danke schonmal für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab Tests zu dem Thema vor Kurzem, dass bei den Chips ab 3GHz/4Cores der CPU eingentlich nie Limitiert und wenn dann macht dass ein Paar wenige FPS aus. Da hängt viel mehr an dem Speicherinterface des GPU selber. Bei einem Test von PCie 2.0 und 3.0 gab es auch keine Verbesserungen z.B. von daher...

Hab selber die 6950-2G Top Karte, sehr Zufrieden. Die neuen 7er werden jetzt langsam Günstiger, wenn dann kauf eine von denen muss ja nicht die 7970 sein gleich. Würde eine mit 348bit GDDR nehmen, glaube die 7870 hat dass, musste mal Nachsehen.

Um Ehrlich zu sein, zumindest bei Spielen werden selten die CPU´s selber besonders stark Beansprucht, nur Alan Wake Pc hat bei mir alls 6 Kerne genutzt und isng. so 65 bis 70%. Alle anderen Spiele gönnen sich 2 Kerne, selten mal 4 und auch nie alle mit 100%.

mfg
 
Also mein Budget liegt so bei 250 Euro, dann warte ich mal, wie sich die Preise für die 7870 so entwickeln. Ich denke da sollte bald was um/knapp über 250 zu haben sein - jetzt wo Kepler aufgeschlagen ist und AMD wohl oder übel ein bischen die Preise senken wird/muß :P ;D

Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Kepler nur als "Topmodell" aka 680 GTX auf den Markt kommt, wird sich an den Preisen der AMD Performance- und Midrange-Karten sowie der alten nvidia 560ti und 570 nichts oder nur wenig ändern.

In einem Monat, wenn die Altbestände weg müssen um Platz für 660ti und 670er Karten zu machen, dann wird es Preislich was geben. Die Topmodelle von AMD liegen ja jetzt schon unter dem angepeilten Preis des Kepler Topmodells. Warten wir es mal ab.
 
Solange Kepler nur als "Topmodell" aka 680 GTX auf den Markt kommt, wird sich an den Preisen der AMD Performance- und Midrange-Karten sowie der alten nvidia 560ti und 570 nichts oder nur wenig ändern.

In einem Monat, wenn die Altbestände weg müssen um Platz für 660ti und 670er Karten zu machen, dann wird es Preislich was geben. Die Topmodelle von AMD liegen ja jetzt schon unter dem angepeilten Preis des Kepler Topmodells. Warten wir es mal ab.

Tja, man weiß es nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, daß, wenn AMD den Preis für den direkten Konkurrenten der GTX 680, die 7970, senkt, auch die anderen Karten wenigstens etwas im Preis angepasst werden, um das Preisgefüge zu erhalten.

Aber die Spekulationen bringen eh nichts. Abwarten und Bier trinken :)
 
Jup, schaun wa mal. Ich werd eh wie immer eine Generation aussetzen, demnach kommt mir erst wieder eine 8000er ins Haus und auch nur wenn Preis und Leistung dann stimmen.

Habe mir mal den großen Test im CB heute zur GTX680 Durchgelesen, so richtig Haut mich dass jetzt nicht vom Hocker. Würde Sagen beide Karten sind fast gleich auf, die AMD hat mehr RAM und 348bit Si kann mehr OC´t werden. Nievida ist Erstaunlicherweise etwas Sparsammer und hier und da ein Tick schneller. Dafür dass NV mehr als 4 Monate mehr Zeit hatte ist es jetzt nicht der Große Wurf, auf dass Argument kommt dann in Diversen Foren immer G110bla, erst mal Abwarten ob so ein Teil überhaupt kommt und wenn dann wann. AMD hat sicher auch noch was in Reserve und die 8000er kommen mit Sichherheit wieder lange vor NV´s nächster. AMD ist klar vorn, total Dümmlich jetzt von 7970 Killer zu Reden die NVgays da. Würde mich total Schlapp Lachen, wenn AMD in 2-3Monaten noch mal drauf Packt und dann 10% vor der GTX680 liegt, selbst wenn dann NV mit diesem G110 kommt kurz darauf die 8000er hrhr.

Dennoch ich ist die GTX680 ein feines Stück Technik, wenn auch Monate zu späht, wenn es um einen Echten vergleich geht.

mfg
 
@carpediem
Die GTX680 hat sich zwar mehr Zeit gelassen ist dafür aber auch sofort verfügbar und kein Paperlaunch.
Fakt ist, ca. 10% schneller und je nach Test 5-25W weniger
Das macht sie für mich zum Gewinner.

Was aber interessanter ist, sind die möglichen Midstream Abgänger 660 und 670
 
Hm, bis ich mich mal entschieden hab, könnten die kleineren Nvdidas auch noch interessant werden. Ach, ich mach mir keine Gedanken, daß ich dann für 250 Euro keine anständige Karte bekomme...
 
Meine nächste Karte wird diese Radeon HD 6950 mit 2GB.
 
Warum genau diese?
 
Vor allem jetzt noch ne HD6950? Wieso nicht gleich auf eine 7800er-Karte umsteigen. Ich schätze mal die 7850 wirds bald unter 200€ geben und die 7870 unter 250€.
 
Der Q9650 wird sicherlich auch noch in einem Jahr schnell genug sein. Ich zumindest warte bis sich die Preise der HD 7870 einpendeln und dann schnappe ich zu.
 
Zurück
Oben Unten