Der GTX 680 Thread

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
da die neuen nvidias frisch auf dem markt sind, wollte ich mal von einigen wissen wie die karte ist, schlägt sie die hd 7970`?

vg
 
Mal ja mal nein... Gibt genügend Reviews...
 
...und eigentlich für Besitzer solcher Karten zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch gedacht und nicht um überall erhältliche Leistungsvergleiche zu erörtern. ;)

PS: Um aber deiner Frage nachzukommen: Eine GTX680 ist im Schnitt unter Full HD ca. 10% schneller als eine HD7970 bei niedrigerem Stromverbrauch. Bei Auflösungen über Full HD kann die HD7970 dann allmählich aufschliessen.
 
aber von der leistung her ist die gtx wieder vorne als die HD oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schon da...
Das wird aber ein sehr teurer Monat wenn jetzt noch eine 680 dazu kommt.
 
Hä, bitte was?
 
Übertaktet man die GPU der HD 7970 ist sie oft schneller als eine übertaktete GTX680. Nur die Leistungsaufnahme ist natürlich um einiges höher. Glaub aber, dass wenn extrem speicherhungrige Titel in ein zwei Jahren auf den Markt kommen, ist die 7970 dann schneller.
 
Übertaktet man die GPU der HD 7970 ist sie oft schneller als eine übertaktete GTX680.

Haste da mal ein paar Links oder Screens zu?

Nur die Leistungsaufnahme ist natürlich um einiges höher. Glaub aber, dass wenn extrem speicherhungrige Titel in ein zwei Jahren auf den Markt kommen, ist die 7970 dann schneller.

...in ein bis zwei Jahren gibts aber sicherlich schon die HD8xxx und die GTX7xx zu erschwinglichen Preisen...;)
 
bin mal gespannt wie die 680 aussieht wenn die am 4k monitor hengt (4 X HD ) xD

Graka hin oder her ...Beide Grakas haben wieder mal unterschiedliche stärken ..
man sollte sich jeglich nur mal gedanken machen was jemand für sich brauch

ich werde bestimmt nicht wegen ein paar watt weniger eine nvidia kaufen ...
 
Ich würde schon allein wegen der Treiber wieder wechseln^^
 

Große Inspektion mit Zahnriemen und pi-pa-po bei einem Diesel 800€
Sommerräder müssen neu 680€
GTX680 wo ich dachte sie kommt nicht vor dem Sommer, 400€.

Teurer Monat eben...
 
Ahso^^ Ja Sommerräder habe ich gestern auch noch ordern müssen. Waren aber saugüstig.. 398€ ^^
 
Äh, Wakü? Dazu die höchsten OC-Modelle und nicht lagernd, daher Mondpreise.
 
Die Ultra Charged Versionen sind bei TGT immer Deutlich übertaktet gewesen ich denke mal die Produktbeschreibung bei Alternate gibt die Falschen Taktraten an. Leider findet man die GTX 680 Ultra Charged allerdings noch nicht auf deren website. Kaufen würde ich die Karte für den Preis allerdings sicher nicht das P/L Verhältnis ist auch mit 100MHz mehr noch extrem schlecht.

edit zum Kühler: Dual-Slot-Kühlkörper mit Vapor-Chamber, drei Heatpipes und 65-mm-Radiallüfter das sieht nach übertaktetem Referenzdesign aus
 
Dann sind die Produktbeschreibungen bei Alternate alle falsch, der Satz steht bei jeder GTX 680 drin :P (zumindest bei allen die nicht mit Twin Frzr, Windforce III oder ähnlichen kommen)

ASUS
Club3D
Gainward
MSi

etc. Leider hab ich allerdings auch in einegen Reviews gelesen das der Kühler eine Vapor Chamber haben soll, da sind wohl einige Tester dann auch falsch informiert:
Techradar
The vapour-chamber cooling on the GTX 680 is good enough to ensure that most of the time you'll see considerably higher clocks than the rather conservative 1,058MHz it claims on the box.

Hardwarecanucks
Once the GTX 680’s lid is popped off, we can see cooling setup that’s reminiscent of the GTX 580’s since it sports a large fin array over a copper vapor chamber and a beveled exhaust area which should help decrease air turbulence. There is also a long back aluminum support brace that morphs into a VRM heatsink for added heat dissipation.

Möglich das es zwei verschiedene Kühler Versionen / Revisionen Gibt? ich sehe hier auch keine Headpipes und der Kühlerboden ist recht dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pipes sind im Boden verlegt, Nvidia schreibt es im Reviewers Guide und jeder, der sich den Kühler genauer anschaut, sieht, dass es keine Vapor Chamber ist.
 
:-)

edit: da es an der GTX680 aus meiner sicht absolut gar nichts auszusetzen gibt, fehlen mir fast eigene worte.. bzw. warum soll ich mir arbeit aufladen, eigene zu finden?? *kopfkratz* ich zitiere mal tweak-pc

"..Die Geforce GTX 680 darf sich derzeit sicherlich als Traum aller Gamer bezeichnen. Sie ist aktuell und sicher auch für eine längere Zeit die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. Fantastische Performance, ausgereifte wirklich nützliche Features und die üblichen Stärken von Nvidia wie gute Bildqualität, schnelle Optimierung und Anpassung neuer Games sowie ein solider Treiber. Eine wirklich echte Schwäche können wir an der GTX 680 nicht finden. .."

quelle

der unterstrichene teil ist der für mich relevanteste! das was mir AMD seit januar für die HD7970 vorgelegt hat war einfach jenseits von gut und böse. bei 500€ boliden sollten die hersteller vllt mal auf den trichter kommen, dass auch erwachsene die karte(n) kaufen und die haben manchmal auch noch andere leidenschaften als videospiele.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
feine sache.. so ein solider treiber..

heute kam endlich das zweite 27" display und ich habe mich grad mal am downsampling versucht. ich hatte das schon ein bisschen aus den augen verloren, weil ich DS seit ich auf dem beamer in 3D gespielt habe, am schreibtisch vernachlässigt habe.

ein kurztest mit diablo3 (bf3 patcht sich grad) war schon recht lecker; der 3D-effekt ist gewohnt gut und die neue 3DV2-brille gefällt mir ebenfalls. sie ist einer meiner lieblings-3D-link-brillen ähnlich, was lichtdurchlässigkeit und größe angeht.

aber zurück zum treiber.. habe zwei treiber probiert (301.10 und 301.34) und bei beiden funktioniert DS tadellos.

auf dem 27" acer sehen die möglichkeiten so aus:
dsgtx6801ujgz.jpg


und auf dem asus so:
dsgtx680_asus83jzw.jpg


die möglichen bildwiederholfrequenzen sind auf dem asus erwartungsgemäß höher, was zum spielen mit den neuen frameraten und vsyncfeatures der GTX680 einlädt.




(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten