Bitte Account löschen

Das ist mir jetzt peinlich, das ganze Gedöns um mich.
Ich habe jetzt den Tag überlegt und dann möchte ich gerne meinen Löschwunsch widerrufen.

Tut mir leid für den Hickhack und den Aufwand.
Bei mir am Monitor klebt jetzt ein Zettel, für etwas Mäßigung.

Es gibt halt Member für die sich lohnt solche Bitten zum Verbleib zu äußern.
m.M.n. gehörst Du definitiv zum GRÜNEN PLANETEN.


Gruß

D.U.
 
Mensch. KGBerlin du darfst mich doch nicht so schocken!

Da ist man für längere Zeit mal nicht da und du willst abhauen? So geht das ja gar nicht :(
 
Schon länger habe ich überlegt mich hier abzumelden und jetzt will ich es auch einfach mal machen: Bitte meinen Account löschen.
Auf Grund der langen und oft auch sehr schönen Zeit hier möchte ich die Entscheidung aber zumindest auch begründen. Natürlich fasse ich mich dabei wie gewohnt nicht kurz ;)

Wen es interessiert der kann sich ja mal durchkämpfen:

Mein Interesse bezüglich neuer PC Hardware, Overclocking etc. ist immens geschrumpft. Die Zeiten sind einfach vorbei wo ich die Daten jeder neuen Grafikkarte, jedes neuen Boards usw. herunterbeten konnte und auch wollte.
Aus dem Grund habe ich mich damals hier angemeldet und auch unheimlich viel gelernt. Doch mittlerweile haben sich da meine Interessensgebiete halt stark gewandelt und das was mich interessiert finde ich hier dann oft doch nicht adäquat vertreten da die Grundausrichtung des Forums halt auch eine andere ist.

Dennoch ist mir das Forum schon seit längerer Zeit einfach zu groß geworden und es wurde versucht viel zu viel unterzubringen. Sprich es kommen immer mal neue Themenbereiche hinzu oder Alte werden, wie kürzlich geschehen, neu strukturiert oder aufgespalten. Dabei musste ich dann feststellen das spezialisierte oder auch mal kleinere Foren, oder eher noch diverse andere Quellen, mir deutlich mehr bringen wenn ich schnell bestimmte Infos haben möchte.

Auch bieten mir andere Foren dabei, aus mir unbekannten Gründen, oftmals eine für mich passendere Diskussionkultur und es macht mir mehr Spaß dort Beiträge zu lesen oder zu verfassen. Dies scheint aber eine grundlegende "Krankheit" der großen PC-Hardware Foren zu sein. In dem Bereich war ich P3D immer treu, habe weder einen Account bei CB, 3DC, HW-Luxx und wie sie alle heißen. Aber ich habe mich da hin und wieder mal umgeschaut und gewisse Dinge ähneln sich dann doch stark. Auch wenn das hier natürlich niemand wahrhaben will und man als P3D Fanboy ;) immer sagen wird das in den anderen nur Mist verzapft wird. Die Art und Weise wie in großen Foren geredet wird ist doch recht ähnlich.

Damit komme ich auch zum großen Kernpunkt: Die Diskussions- und Forenkultur bei P3D hat sich aus meiner Sicht ordentlich gewandelt. Zumindest in den Bereichen in denen ich mich zu Letzt noch rumgetrieben habe. Im reinen PC Hardware-Bereich mag es zugehen wie "damals" wenn man mal etwas über die neuste Hardware wissen will, aber wie erwähnt schaue ich da mangels Interesse nur noch seltenst rein. Das sich so ein Forum mit der Zeit wandelt ist natürlich vollkommen normal und in Ordnung. Nur kann ich halt nichts mehr damit anfangen. Denn ganz ehrlich gesagt: Wenn ich Social Networks will dann gehe ich auch zu eben jenen. Hier hat sich in vielen Bereichen, in denen ich aktiv war, halt eine ähnliche Kultur gebildet wie es in den Social Networks der Fall ist. Und ich war oft Teil davon obwohl ich es an sich gar nicht wollte. Schon irgendwie seltsam sich an Threads wie "Was macht ihr gerade" oder "Was habt ihr zu Letzt gekauft" zu beteiligen und auch oft Spaß zu haben obwohl man sie grundlegend als eher unsinnig empfindet. Nix gegen all die User die da ihren Spaß haben aber das ist an sich nicht mein Ding bzw. wenn ich schon eher nutzlose Infos in einem Satz verbreiten will, dann gibts dafür andere Mittel und Wege und ich muss kein Forum zuspammen. So zumindest mein Ansatz.

Aber nicht nur im Party-Keller, nein auch in anderen Bereichen wird nur mal kurz ein Link gepostet, ein Video, ein Satz..."fire and forget", scheiß drauf was vorher schon geschrieben wurde, scheiß drauf was das eigentliche Thread-Thema war, Hauptsache man kann irgendwas raushauen. Das ist mir insbesondere in den Threads zu mobilen Geräten extrem negativ aufgefallen aber halt nicht nur dort.

Und ich meine ich nicht Diskussionen die dann irgendwann mal ausufern und am eigentlichen Thread Thema vorbei gehen. Solange man dabei auf Beiträge anderer eingeht und sich eben unterhält ist das für mich in Ordnung gerade weil längere Diskussionen durchaus auch sehr ergiebig und spannend sein können. Da war ich oftmals ja auch sehr extrem beteiligt ;D Nur gab es halt für mich wieder und wieder Situationen wo ich mich jedes Mal zurückhalten musste um nicht immer wieder nachzufragen warum da jetzt irgendwas gepostet wurde oder ob derjenige nicht vielleicht auch mal nur 3 Posts vorher etwas hätte lesen können um zu bemerken das es schon längst erwähnt wurde. Und damit meine ich nicht so lange Ausführungen wie meine sondern oft einfach nur 2-3 Sätze oder sogar mal ein Bild. Mich haben auch schon mal User hier per PN angesprochen warum ich in letzter Zeit so "aggressiv" poste und auf einige eingehe. Das konnte ich mir dann eben auch nur damit erklären dass ich wohl einfach die gute alte Zeit vermisse. Das hat mich zwar auch mal wieder etwas zurückgeholt aber die Grundsituation bleib irgendwie mehr als unbefriedigend.

Letztendlich spiegelt sich hier halt für mich exakt die Facebook/Youtube/G+ Kultur wieder. Hauptsache irgendwas in den Äther blasen und ja nicht drauf achten was zuvor gemacht wurde. Oft habe ich gedacht ich bin der einzige Idiot der sogar im Witze- oder "Lustige Bilder" Thread immer bis zur letzten gelesenen Stelle zurück blättert um ja nichts doppelt zu posten. Für mich halt eine Selbstverständlichkeit aber da ticke ich halt ganz offensichtlich anders als die Meisten und von daher ist es eben auch mein Problem. Nur wenn man ein Problem erkennt sollte man auch daran arbeiten und das habe ich jetzt durchaus schon über locker 1 1/2 bis 2 Jahre nicht gemacht.

Es gibt einige wenige User mit denen ich mich sehr gut unterhalten konnte, die auch deutlich mehr Zeit und Energie in ihre Beiträge stecken und mir spannende Diskussionen geboten haben. Dabei waren wir durchaus oft gegensätzlicher Meinung aber ich hatte stets das Gefühl am anderen Ende der Leitung sitzt jemand der ernsthaftes Interesse hat sich auszutauschen. Aber auch diese User ziehen sich mehr und mehr zurück für mein Empfinden. Die für mich guten/wertvollen Beiträge werden seltener und es fällt mir daher immer schwerer die für mich interessanten Sachen zu filtern. Andere können das "Rauschen" wohl besser überlesen/filtern oder haben sogar Spaß daran, mir fällt es schwer so was zu ignorieren und ich steigere mich zu sehr in so was rein. Von daher muss ich hier die Reißleine ziehen. Da hilft es auch nicht den Account bestehen zu lassen wie es andere bereits machen. Denn damit bleibt noch immer die Möglichkeit bestehen mich jederzeit einzuloggen und mich doch wieder einzumischen.

Weiterhin oder besser gesagt zusätzlich gab es in letzter Zeit in einigen Themengebieten Threads aus dem Bereich Esoterik und/oder Verschwörungstheorie. Daran habe ich mich mal mit einer Gegenposition beteiligt obwohl man es besser immer lassen sollte. Irgendwann habe ich mich dann rausgehalten aber dennoch konnte ich den Kram nicht vollständig ignorieren. Da wir im Bereich Meinungsfreiheit unterwegs sind und solange es keine wirkliche Hetze in eine bestimmte Richtung gibt ist es auch nachvollziehbar das diese Threads offen bleiben und geduldet werden. Ich will an der Stelle jedoch auch auf meinen "Seelenfrieden" achten und um der Versuchung zu entgehen mich einzumischen, will ich mich lieber ganz raushalten und nicht mal die Möglichkeit haben zu antworten. Dabei tut es mir echt Leid für die Mods die diese Sachen auch noch beobachten und bewerten müssen. Respekt, ich könnte da oft nicht so ruhig bleiben.

Was damit auch zu tragen kommt ist mein Gefühl der Community auch selbst nichts mehr wirklich geben zu können. Eben weil ich da anders gestrickt bin, viel zu lange Beiträge schreibe die keiner ganz liest/lesen will oder auch in diversen Bereichen dann einfach zu einem unbequemen Zeitgenossen werde.

Ein (für mich) leidiges und auch schon viel diskutiertes Thema: mobile Nutzung. Ich weiß dass es für viele scheinbar kein Problem darstellt P3D auch auf dem Smartphone oder Tablet zu nutzen. Ich muss hier leider über diverse Geräte und Geräte-Generationen hinweg feststellen dass es noch immer sehr sehr unhandlich ist. Die mobile Ansicht ist meines Erachtens kaum nutzbar und die Desktop Ansicht birgt ebenfalls so einige Tücken. Aber ich weiß auch was es für eine Arbeit ist die man in den Aufbau und die Pflege im Bereich eines Foren-Backends so stecken muss. Von daher möchte ich hier ganz klar rausstellen das ich nicht die Arbeit des Teams, vermutlichen allen voran die Arbeit von TiKu, in Frage stelle. Ganz im Gegenteil, hier wurde in vielen Jahren unheimlich viel Freizeit investiert und man kann den Leuten nur dankbar sein die so was machen. Ich schlage mir für andere Fanprojekte auch schon mal diverse Nächte um die Ohren und ärgere mich mit Servern bzw. CMS Problemen rum. Von daher behaupte ich mal ich weiß wovon ich rede und ich weiß auch warum ich dankbar bin. Aus ganz banaler und theoretisch 'unwissender' Nutzer Ansicht heraus, da ich nicht weiß warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, kann ich aber einige Punkte hinsichtlich der Entwicklung von P3D nicht nachvollziehen und empfinde vieles als mittlerweile doch recht angestaubt. Im Gegensatz zur sich wandelnden Forenkultur, wo ich gerne mehr "Stillstand" erfahren hätte, wäre mir hier ein Wandel sehr recht gewesen. Für das Team hinter P3D gab es sicher Gründe und man hat sich ordentlich Gedanken gemacht. Aber grob nach dem Motto "wo gehobelt wird..." falle ich da halt etwas durchs Raster und hätte mich über andere Entscheidungen gefreut. Aber das ist eben ein leidiges Einzelschicksal.

Dann gab es hier und da mal Mod-Entscheidungen mit denen ich nicht so ganz einverstanden war. Aber gut das kommt vor. Zu 99% leistet das Team hier großartige Arbeit und nur weil mir dann mal was nicht in den Kram passt kann die Arbeit für andere noch immer zu 100% top sein. Sicher kein Grund sich hier abzumelden und hier auch nur ein kleiner Tropfen der aber auch ein kl. Bisschen zu meinem Entschluss beigetragen hat.

Zu guter Letzt will ich auch einfach mal die Zeit die ich so im Netz verbringe reduzieren. Und P3D hat mich in den letzten Jahren ein Großteil dieser Zeit begleitet. Hier schreibe ich bewusst begleitet und nicht gekostet denn es war durchaus zum Großteil eine für mich schöne und wertvolle Zeit.

Hier aber nochmal ein riesen Dank an das P3D-Team und auch an viele User die, ich nicht alle einzeln aufführen will, für grob 12 Jahre und natürlich weiterhin alles Gute dem Boot und seiner Crew.
Den klischeehaften Punkt "wenn es am schönsten ist..." habe ich für mich persönlich verpasst um abzuspringen. Daher nutze ich eben jetzt die Gelegenheit wo die Erkenntnis gereift ist das ich es mal gut sein lassen muss.
Die Entscheidung habe ich jetzt schon einige Monate und vor allem in den letzten Wochen sehr intensiv durchdacht und sie ist auch endgültig.

Bye bye grüner Planet. *bye*

PS:
Ich werde hier nicht mehr reinschauen oder PNs lesen.
Meine Gründe habe ich möglichst ausführlich dargelegt, wer dazu noch fragen hat wird sicher Wege finde mich zu kontaktieren. Hier ist halt jetzt Schluss.
 
Finde ich sehr, sehr schade, Onkel Homie. Auch wenn du nicht mehr hier hereinschauen möchtest, es wäre sicher interessant zu erfahren, was dir genau an den Entscheidungen nicht gefallen hat und was genau dir angestaubt vorkommt. ISt ja nicht so, dass (machbare) Vorschläge grundsätzlich ignoriert werden.

Was den Punkt der jüngten Umgestaltung angeht, die Forenaktivität ist die letzten Jahre bekanntermaßen zurückgegangen weshalb einige Foren sogar stillgelegt und thematisch zusammengefasst wurden. Der Punkt ist also nicht gerecht wenn du ihn uns vorwerfen möchtest, weil nicht zutreffend. Es sind scheinbar mehr Forenbereiche geworden weil einige Sub-Foren in die Hauptansicht gewandert sind, wobei aber auch einige entfallen sind. Und gerade das Archiv-Teil kann man ja auch einklappen.
Diskussionskultur, nunja, es ist leider alles im Wandel, ich bin auch nicht über alles glücklich, genau wie einige nicht über mich glücklich sein werden (aber das ist auch nicht unbedingt teil der Stellenausschreibung als Mod, dass einen jeder mag. :P)

Ansonsten bleibt mir nur, dir alles Gute auf deinen weiteren Wegen im WWW und auch abseits davon zu wünschen.

PS: Wir können deinen Account auch einfach dauerhaft sperren mit entsprechendem Vermerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie
kann vieles davon was du geschrieben nachvollziehen. Wünsch dir was!*bye2*
 
Wir haben nicht viel miteinander zu tun gehabt und doch bedauere ich deinen Fortgang. Alles Gute!
 
Homie ich finde es auch schade das du "gehen" möchtest. Kann vieles nachvollziehen, aber ich verstehe nicht weshalb man sich direkt ganz verabschieden muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst nicht so wahnsinnig intensiv hier diskutiere. Dennoch begleitet mich P3D schon eine halbe Ewigkeit und ich bin immer mal wieder froh hier reinzuschauen. Auch meine Interessen haben sich stark verändert. Ich beschäftige mich kaum noch mit Hardware. Versuche da immer nur einen groben Überblick zu behalten. Und genau dabei hilft mir der Planet. Und auch wenn die Sprach-/Diskussionskultur sich hier tatsächlich geändert hat, so ist sie mir bei weitem lieber als bei den anderen großen Hardware Foren. Zudem gibt es einige Threads im Offtopic die mir Spaß machen. Die Sachen die mich nicht interessieren ignoriere ich einfach. Genau wie ich bestimmte User einfach ignoriere. Übrigens ohne Ignore-Funktion. Die gibt es im echten Leben ja auch nicht. Nun gut, vielleicht trinken wir ja mal nen Bier im Woodpeckers. Ach nee, das wollteste ja mit meiner Frau trinken ;)
 
Machs gut Namensfetter! *rose*
 
*kopfschüttel* *traurig* *blöd*

Habe deine Beiträge immer gerne gelesen und ich empfinde sehr ähnlich wie du in manchen Punkten.
Die Themen Outdoor, Musik, Fotografie usw. waren wirklich immer gut zu lesen und interessant.
Die Bandbreite an Wissen, die Themenvielfalt, die Scheönheit deiner Avatöse und nicht zu letzt die Vernunft schrumpfen damit. :(

Ich finde es generell äärgerlich den Account zu löschen, denn das zerreißt sehr sehr viele Threads, besonders bei einem so gut abgehangenen und aktiven User.
Ginge es nicht den Account ruhen zu lassen? Sich temporär (z.B. für ein Jahr) sperren zu lassen, den Account umzubenennen und ruhen zu lassen etc?

P.S.: egal wie es hier auch in den "Esoterik-threads" abgeht. Lieber diskutiere ich hier auf p3d, als ins hwluxx abzuwandern. Alleine der Auto-thread dort. Was für ein Affenfelsen. Unfassbar was dort geduldet wird.


@OH: Bist du eigentlich im P3DTM-Club?
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist es eines jeden eigene entscheidung und wie man umgangsprachlich so sagt ... reisende soll man nicht aufhalten.

aber wenn denn jemand meint, seinen schritt so ausführlich begründen zu müssen, dann kann ich mir einen kommentar nicht verkneifen, wenn es denn um das forum geht.

Dennoch ist mir das Forum schon seit längerer Zeit einfach zu groß geworden und es wurde versucht viel zu viel unterzubringen. Sprich es kommen immer mal neue Themenbereiche hinzu oder Alte werden, wie kürzlich geschehen, neu strukturiert oder aufgespalten.
also das kann man nicht so stehen lassen. was wir zuletzt gemacht haben, war im wesentlichen kosmetik, sprich ein paar wenige umstrukturierungen. einige inaktive bereiche wurden entsorgt. das forum ist also verkleinert worden, es ist kein einziges neues forum hinzugekommen.

die einzigen echten neuen foren, die im laufe der jahre dazugekommen sind, sind einmal das sammelthread-forum im jahre 2007, das letztens wieder entsorgt wurde. und dann noch unser p3d-hardware-faq anno 2010. dazu kommt dann noch für den redaktionellen bereich (also nur formal teil des forums) die user-news aus 2009.

ansonsten hat sich am forum seit 2005, wo es die letzte große änderung gab, nichts verändert.

dass es inzwischen gerade im mobilen bereich viele fach-foren gibt, die einem deutlich kompotenter helfen können, ist nichts neues. bei bestimmten themen wende ich mich auch lieber an android-hilfe, als ein thema hier im forum anzusprechen. aber solche "spezialisierten" foren sind nun auch alles andere als klein.

Dann gab es hier und da mal Mod-Entscheidungen mit denen ich nicht so ganz einverstanden war. Aber gut das kommt vor. Zu 99% leistet das Team hier großartige Arbeit und nur weil mir dann mal was nicht in den Kram passt kann die Arbeit für andere noch immer zu 100% top sein. Sicher kein Grund sich hier abzumelden und hier auch nur ein kleiner Tropfen der aber auch ein kl. Bisschen zu meinem Entschluss beigetragen hat.
wenn man mit einer entscheidung ein problem hat, kann man sich gerne an die moderation wenden. aber öffentlich eine gewisse unzufriedenheit zu äußern, ohne vorher wenigstens mal direkt mit der moderation gesprochen zu haben, finde ich nicht gerade die feine art. zumindest ist mir nicht bekannt, dass du dich mit einem strittigen problem mal offiziell an die moderation gewendet hast.

@OH: Bist du eigentlich im P3DTM-Club?
nein, ist er nicht.


aber wayne ... er liest hier ohnehin nicht mehr mit. trotzdem natürlich goodbye und alles gute. :)
 
Wünsche Dir alles Gute Homie. Du wirst fehlen. Danke für alles!
 
Schade. Wiedersehen.
 
grundsätzlich kann ich es nicht verstehen warum man seinen account löschen lässt. das gefühl für sich selbst zu schreiben oder zu posten kenne ich auch von woanders zur genüge. nur wenns mich nicht mehr interessieren würde dann würde ich halt einfach weniger bis gar nicht mehr rein schaun.
bin z.b. nach wie vor bei motortalk obwohl ich dort in den letzten jahren gar nichts mehr geschrieben hab ausser mal ein oder 2 beiträge. das ist mit zig foren so .... aber vielleicht irgendwann ^^
ich sammle ja gerne und das bezieht sich auf vieles. ich mag in gewisser weise "stagnation"^^ aber keinen rückschritt. ich würde heute noch bei yahoo mit denen chatten mit denen ich zu beginn meiner inetzeit zusammen getroffen bin. nur zum einen wurde der account einmal gelöscht und viele ginge verloren, aber was noch öfter (auch woanders) der fall ist, die wollen gar nicht mehr ......
im dslr forum gibt es welche die ich nicht ausstehen kann, ergo ist meine anwesenheit da auf ein minimum reduziert, aber löschen lassen? wieso?.... könnte ja doch mal die eine oder andere frage haben.

du wirst hier auf jeden fall eine lücke hinterlassen. find ich wirklich sehr schade deine entscheidung.
 
Also ich finde so eine Entscheidung ist sehr bedauerlich, gerade bei sehr alten Forumsusern die quasi zum Inventar gehören, mit vielen Beiträgen und großem Bekanntheitsgrad.
Neben den bereits genannten Gründen finde ich es aus historischer Sicht bedauerlich - da die Accounts völlig anonymisiert werden, ist es später nicht mehr möglich, überhaupt noch zu verstehen, dass bestimmte Beiträge von ein und dem selben user stammen. Ich zum Beispiel lese sämtliche je auf P3D erstellten Threads durch, und freue mich immer wieder, irgendwo in 2003 auf beiträge von leuten zu treffen, die man auch heute noch liest und "kennt". Das sind die leute, die das Forum groß gemacht haben, die die Forenkultur über ein Jahrzehnt mitprägten. Ich habe mich z.B. immer noch nicht damit abgefunden, dass ein gewisser früherer Moderator nicht mehr in Anlehnung an einen preußischen könig heißt - obwohl er sich schon vor vielen vielen jahren umbenannt hat, und seit über 2 jahren nicht mehr hier war... dennoch ist es schön, seine Beiträge zu lesen - wie auch bei anderen nicht mehr aktiven oder verstorbenen usern, wenn man einen ihrer beiträge sieht - da weiß man was man hat, das hat meist hand und Fuß (wie bei dem der den intel nicht mochte) oder war immer wieder lustig (wie bei Chatt).
Indem man sich komplett löschen lässt, raubt man dem Forum einen teil der Forumsgeschichte. Wenn man nicht große bedenken bzgl. seiner Privatsphäre hat, würde ich doch gerade an die Giganten des Forums apellieren, ihre 5, 10 oder 15 tausend beiträge nicht herrenlos zu machen, und sich nur dauerhaft sperren zu lassen.
 
Also ich finde so eine Entscheidung ist sehr bedauerlich, gerade bei sehr alten Forumsusern die quasi zum Inventar gehören, mit vielen Beiträgen und großem Bekanntheitsgrad.
Neben den bereits genannten Gründen finde ich es aus historischer Sicht bedauerlich - da die Accounts völlig anonymisiert werden, ist es später nicht mehr möglich, überhaupt noch zu verstehen, dass bestimmte Beiträge von ein und dem selben user stammen. Ich zum Beispiel lese sämtliche je auf P3D erstellten Threads durch, und freue mich immer wieder, irgendwo in 2003 auf beiträge von leuten zu treffen, die man auch heute noch liest und "kennt". Das sind die leute, die das Forum groß gemacht haben, die die Forenkultur über ein Jahrzehnt mitprägten. Ich habe mich z.B. immer noch nicht damit abgefunden, dass ein gewisser früherer Moderator nicht mehr in Anlehnung an einen preußischen könig heißt - obwohl er sich schon vor vielen vielen jahren umbenannt hat, und seit über 2 jahren nicht mehr hier war... dennoch ist es schön, seine Beiträge zu lesen - wie auch bei anderen nicht mehr aktiven oder verstorbenen usern, wenn man einen ihrer beiträge sieht - da weiß man was man hat, das hat meist hand und Fuß (wie bei dem der den intel nicht mochte) oder war immer wieder lustig (wie bei Chatt).
Indem man sich komplett löschen lässt, raubt man dem Forum einen teil der Forumsgeschichte. Wenn man nicht große bedenken bzgl. seiner Privatsphäre hat, würde ich doch gerade an die Giganten des Forums apellieren, ihre 5, 10 oder 15 tausend beiträge nicht herrenlos zu machen, und sich nur dauerhaft sperren zu lassen.
Wow, jetzt fühle ich mich richtig alt. *chatt*

@OH: Ich war heute ziemlich geschockt, als ich deinen Beitrag hier gelesen habe. Hab deine Beiträge immer gern gelesen, nur zu lang waren sie mir manchmal. *buck* Du wirst uns fehlen.*bye* Mit dem Löschen warte ich noch 1-2 Wochen.
 
Okay okay ich hab doch nochmal geguckt weil ich noch immer Mail Benachrichtigungen bekommen habe. (da sieht man es schon...ich brauche echt ne Sperre)

Zunächst danke für die "warmen Worte" zum Abschied.

1. Accountsperre statt Löschung ist okay für mich. Wie erwähnt fällt es mir halt deutlich schwerer als anderen einfach "zu filtern" und mich rauszuhalten.
Nur Ignore einzelner User hilft da nicht, wenn ich bestimmte Themen sehe klicke ich dummerweise doch und poste dann wieder.
Da meine Selbstkontrolle hier nicht reicht weill ich eben das da ein Riegel vorgeschoben wird um mir die Versuchung zu nehmen.

Wie ich ja geschrieben hatte: mein Problem, nicht euer Problem bzw. das von P3D an sich.

2. @cruger:
Danke das du nochmal auf mich eingegangen bist, daher für dich (okay und andere auch noch) zur Erklärung:

Forum zu groß:
Damit habe ich eine Entwicklung über Jahre gemeint und nicht (nur) neue Bereiche, denn da hat sich in der tat wenig getan. Hier ging es mir einfach um viele neue, aktivere User mit vielen neuen Interesensgebieten die teils auch nur in 1-2 Threads ausgerollt wurden, wo ich mich dann beteiligt habe und das obwohl ich an sich schnell gemerkt habe das ein "Fach-Forum" deutlich sinniger wäre. Oder auch nur das ich mich einfach raushalten sollte. Ein völlig banales Beispiel wären z.B. Outdoor Threads. Die haben hier kurz Spaß gemacht aber schnell musste man sich rechtfertigen warum man 300€ für ne Jacke ausgibt. Ich will jetzt hier nicht jeden weiteren einzelnen Thread aufrollen wo ich mich persönlich zu irgendwelchen Diskussionen habe hinreißen lassen, wo mir dies und jenes nicht gepasst hat usw.

Anderen Foren sind durchaus auch mal sehr groß keine Frage, aber da herrscht sehr oft ein anderer Ton so dass mir persönlich die Diskussionen mehr Spaß machen und/oder mich da Dinge nicht so beschäftigen das ich unbedingt meine Zeit für Antworten investieren zu müssen. Da ich nun mal "anfällig" für solche Sachen bin, seien aus auch vielleicht mal nur Trollversuche die ich zu spät erkenne, habe ich da wieder und wieder zu viel Zeit investiert und diskutiert. Und das will ich halt einfach nicht mehr. Eben auch weil ich meine Online-Zeit reduzieren will. (Wenn Bekannte und Freundin schon hier und da mal sagen: diskutierst du schon wieder ewig in diesem P3D Forum dann will das schon was heißen! Aber btw. war meine Freundin gestern zu gleichermaßen geschockt wie auch erfreut als ich erwähnt habe das ich mich jetzt mal raushalten will. Das halt auch mal zum Hintergrund.)

Das hat nichts mit dem zu tun wie das P3D Team das Forum gestaltet/strukturiert/organisiert/moderiert. Es ist ganz normal der Lauf der Dinge. Großes Forum, viele User, viele Themen. Und es ist auch okay so. Eure "Filter" funktionieren und ihr könnt euch raushalten, ich halt nicht.

Mein Problem, Problem erkannt --> I quit ;)

Mod-Entscheidungen:
Das waren 2-3 Entscheidungen die hier im Forum auch mehr oder minder öffentlich oder auch mit bestimmten Mods per PN diskutiert wurden und ich war auch nur 1 mal wirklich direkt betroffen. Ich wollte/will das hier nicht weiter ausrollen, auf Threads und Beteiligte verweisen usw. weil eben genau das schmutzige Wäsche wäre die weder P3D noch das Team verdient haben. Wenn du es genauer wissen willst schreib mir ne Mail (link zum Blog ist ja bekannt, im Impressum findet sich ne Mailadresse ;)) ich antworte gerne. Nur nicht mehr hier.

So und jetzt aber raus hier.
 
Accountsperre statt Löschung ist okay für mich

Juhuu! :)

Weiterhin oder besser gesagt zusätzlich gab es in letzter Zeit in einigen Themengebieten Threads aus dem Bereich Esoterik und/oder Verschwörungstheorie. Daran habe ich mich mal mit einer Gegenposition beteiligt obwohl man es besser immer lassen sollte. Irgendwann habe ich mich dann rausgehalten aber dennoch konnte ich den Kram nicht vollständig ignorieren. Da wir im Bereich Meinungsfreiheit unterwegs sind und solange es keine wirkliche Hetze in eine bestimmte Richtung gibt ist es auch nachvollziehbar das diese Threads offen bleiben und geduldet werden. Ich will an der Stelle jedoch auch auf meinen "Seelenfrieden" achten und um der Versuchung zu entgehen mich einzumischen, will ich mich lieber ganz raushalten und nicht mal die Möglichkeit haben zu antworten. Dabei tut es mir echt Leid für die Mods die diese Sachen auch noch beobachten und bewerten müssen. Respekt, ich könnte da oft nicht so ruhig bleiben.

Von diesen Zeilen angeregt, habe ich erstmals seit über einem halben Jahrzehnt ins Diskussionsforum reingeklickt - es ist alles noch viel viel schlimmer geworden als es damals schon ansatzweise war... Nach 10 Minuten hatte ich genug, und kann den Drang, das Forum nach so einer Erfahrung zu verlassen, fast ein wenig verstehen... Andererseits: Ich bin lange gut damit gefahren, diesen Bereich auszublenden und mich mit den Leuten über Hardware zu unterhalten, ohne wissen zu müssen, wer von denen nun welcher Verschwörungstheorie, welcher Art von politischem Extremismus, welcher Art von Hass auf die Grundfesten der eigenen Gesellschaft etc. anhängen. Hier ist eben ein Querschnitt der Gesellschaft vertreten, den die Computerei zusammenbrachte, und die sonst oft gar nichts gemeinsam haben, und es ist schade wenn man sich im Computereiforum wegen Sachen die Köpfe einschlagen muss, die mit dem Hauptbestehensgrund des Forums nichts zu tun haben - deswegen sage ich dem Diskussionsforum für einige weitere Jahre "Auf Wiedersehen."

Und danke an Onkel Homie dafür, dass du mich dazu brachtest, mich mal wieder in die Niederungen nichtakademischen Diskussionsstils von sozialen Gruppen zu begeben, die als den Idealen des Bildungsbürgertums nicht zugeneigt klassifiziert werden können - ab und zu ist es ganz gut um sich zu vergewissern, nicht alles im Leben falsch gemacht zu haben :)
 
Ich habe jetzt Onkel Homies lange statements gelesen, ja ! ;D
Sehr interessant, da viel eigenes Erleben wiedererkannt.
Nun gut: Alles Gute !
 
Okay okay ich hab doch nochmal geguckt weil ich noch immer Mail Benachrichtigungen bekommen habe. (da sieht man es schon...ich brauche echt ne Sperre)

Zunächst danke für die "warmen Worte" zum Abschied.

1. Accountsperre statt Löschung ist okay für mich. ....
Auch wenn ich nie einen Beitrag von dir komplett gelesen habe (weil zu lang und keine Zeit *buck*).
Eine Auszeit tut wirklich mal gut, ich lese auch nicht mehr "alles", da man ja noch andernorts organisiert ist und der Tag nur 24h hat. Im PT klicke ich auf 99% der Fäden gar nicht mehr, da ich mich dann wieder nur aufrege, aber nicht umsonst wird gewarnt "Zutritt auf eigene Gefahr für Seele und Geist"... ;)
 
Au Backe...da ist man mal ein paar Tage nicht so ganz am Ball und schon dreht der Planet steil.
Schade Onkel :(
Werde dich echt vermissen.
Alles Gute!


Aber auch schön das KGB uns erhalten bleibt.
 
Hm, die User, bei denen es sich lohnt die Beiträge zu lesen, werden langsam rar. :(

Machs gut Homie. Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Das Leben findet auch außerhalb von Online-Foren statt
 
hey, alle beide, KGB und OH...auch ich würde mich sehr freuen wenn ihr bleibt. Oftmals ist ne Auszeit bei sowas nicht schlecht. Zerstört ist schnell alles, durch eine Augenblickaufnahme wo doch insgesamt vieles sehr gut und schön war nicht?

sorry, hab das erst jetzt gelesen alles...
 
Bin auch erschrocken das hier zu lesen.
Würde mich freuen zukünftig bei Usern über einen bestimmten Post-Anzahl nur noch eine Sperrung anstatt eine Löschung zu akzeptieren.
Sie haben das Forum mit viel Leben gefüllt, und in allen Threads dann nur noch gast0815 als Verfasser zu lesen wäre tragisch.

@OH,
Dir zukünftig alles Gute.


Gruß

D.U.
 
Naja, diese Entscheidung sollte doch ausschließlich durch den jeweiligen User getroffen werden. Es gibt/gab ja auch User die ihre Beiträge haben löschen lassen. Klar ist das irgendwie tragisch für das Forum und ich finde es auch sehr schade, aber letztlich hat da jeder Einzelne die Entscheidung zu treffen.
 
Zurück
Oben Unten