P3D Fußball Stammtisch

Es grüßt grün-weis aus Köln, wo seid vorgestern quasi offiziell auf unserer Arbeit der Fußballtrauertag einzug einhielt. Hier auf der Arbeit tummeln sich Bayernfans, sowie Kölnfans als auch Bremenfans und Leverkusenfans mit HSVfans rum. Unser Dortmundfan hat leider gekündigt vor 2 Jahren.

Um auf den Trauertag zurück zu kommen, ich denke der ist aktuell verständlich ;D

Nein nicht weil Dortmund Meister wird (ich persönlich kann aus Prinzip mit jeder anderen Mannschaft ausser X als Meister leben *lol* ), sondern wegen dem bescheidenen Verlauf der Vereine die hier als Fans vertreten sind ^^.


PS. Ich freue mich auf Greuther Fürth in der nächsten Saison in der 1. BL . Wenn sie ihre Mannschaft halten und möglicherweise sich auch noch verstärken können, dann denke ich könnten die sogar um die EL-Teilnahme spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das halten was sie im Pokal gezeigt haben, dann sind sie auf jeden Fall ne Bereicherung der Liga.

Wir haben an sich nur BVB Fans auf der Arbeit, oder "Atheisten" ;D
Und für nen Schalker könnte es schwer werden. Die Chefetage sitzt bei jedem Spiel in der VIP Loge im Stadion, da versteht man keinen Spaß hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Holger vom Kultclub FC St. Pauli, wo er 20 Jahre war, zum seelenlosen Mäzenclub Hoffenheim gegangen ist, konnte ich nicht verstehen und werde ich ihm auch nie verzeihen. Der hat ins Kiez gepasst wie der Franz zum FCB, und jetzt sitzt er arbeitslos zu Hause rum, wo er doch mit St. Pauli um den Aufstieg spielen könnte.

So läufts eben wenn man den Hals nicht voll kriegt und Geld über Loyalität stellt.
 
Absolut.
Wobei man da als Dortmund Fan den Mund auch nicht zu voll nehmen sollte. Da wird auch schon wieder Kohle raus gehauen. Hoffentlich steigt die nicht (zu sehr) zu Kopf. Das hatten wir ja schon mal. Aber auch das ist ja noch ne andere Liga als FCB oder gar England/Spanien.

Für eine sympathische Mannschaft bin ich da gerne bereit auf diverse sportliche Höhenflüge zu verzichten. Wir haben nur gerade das Glück das Beides zusammenkommt. Aber eine nette Mannschaft, ein Trainer der wie Arsch auf Eimer passt und Erfolg.

Und Loyalität über Geld stellen, ich sage nur Dede! Der Geburtstags-Flashmob war echt ne ziemlich emotionale Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trainer und das liebe Vieh. Manchmal sollte man eher die Mannschaft oder Teile davon rauswerfen als den Trainer. Auch Fehler im Management sollte man nicht unbedingt dem Trainer anlasten. Negativbeispiel hierfür war ja auch der BVB oder in dieser Saison Hertha BSC.
 
Jo genau das meinte ich. Damals konnte bei uns das Management den Hals auch nicht voll kriegen und schwupps hätte der Club fast Insolvenz anmelden müssen. Und auch wenn der Watzke wohl auch keine so blütenreine Weste hat wie man hier und da mal munkelt, so hat er nun doch den Verein auf ne sehr gute Bahn zurück gelenkt.

Bei Hetha gehts aber auch echt gerade mal gar nicht, oder eben auch in Köln, da läuft viel schief. Hamburg hat auch keine so rechte Ruhe.

Da ist mir Werder deutlich sympathischer, wo man einfach an Schaaf festhält.
Da lief auch mal nicht alles rund, aber es wurde auch mal konsequent nicht im üblichen Rahmen reagiert und sofort der Trainer rausgeschmissen.

Schön auch das sich Stuttgart scheinbar wieder gefangen hat.
 
Stuttgart hat einen exorbitanten Lauf im moment, was mich als Bremer Fan erheblich stört (Stichwort nächster Spieltag :-/ ). Aber Bruno macht einen guten Job und diesmal hat er den Lauf mit seinem Team gegen Ende der Saison. Taktisch klüger als die drei Jahre davor, wo er ihn nur am Anfang hatte und am Ende alles den Bach runter ging *suspect* .
 
Ach Stuttgart...ihr müsste alle Energie für das Bayern Spiel aufsparen ;D
 
Wie Bayern am 32+33 Spieltag spielt entscheidet sich am Samstag, wenn das Spiel Schalke Dortmund für Bayern positiv verläuft. Wenn Bayern in Mainz gewinnt, dann wird Bayern wie die Feuerwehr am 32+33+34 spielen. Ansonsten gibt es nur Magerkost mit dem nötigsten zur Festigung des 2. Platzes. Die Profis sind ja nicht doof und rennen um ihr Leben wenn es nur noch um die Goldene Ananas geht. Das Pokalfinale steht ja auch noch an.
 
Also, wenn wir bei der Meisterschaftsfrage bleiben, kann ich mir (so sehr es mir weh tut) nicht vorstellen, dass Dortmund wirklich in 4 ausstehenden Spielen noch 2 mal verliert... oder 3x Remis spielt.
Und dann müsste ja Bayern ALLE 4 Spiele gewinnen (was ich auch nicht glaube).

Dortmund wird mMn auch beide angeblichen "Topspiel" gegen S04 und auch Gladbach gewinnen. Liegt einfach an der Form des BVB und auch daran, dass die jetzt diesen "zweiten Wind" durch den Sieg gegen den FCB inne haben.

Das Köln sehr wahrscheinlich absteigt, habe ich schon zu Anfang der Saison gedacht (und entsprechend in unserer Tipprunde auf der Arbeit getippt).
Wobei ich von Berlin überrascht bin, dass die direkt wieder unten landen...

Bin aber mal gespannt, wer auf die EL-Plätze kommt. Wäre wirtschaftlich wohl eine Katastrophe für Bremen, wenn die das nicht schaffen.
 
Ich finde es schade, dass oben kein Ost-Verein mehr mitspielt. In der nächsten Saison wird aus der 2. da auch nichts kommen: Rostock wird nach unten durchgereicht, Dresden braucht noch ein bißchen (aber immerhin gut im Mittelfeld), Cottbus als ehemaliger 1. Ligist eigentlich auch jenseits von Gut und Böse...

Ich will natürlich keine Ostquote, das Mitspielen in der 1. Liga muss man sich schon verdienen - bzw. muss man bezahlen können... Da fehlts bei den Ostvereinen wohl am Geld...
 
Nicht nur am Geld. Auch an den Fans. Allein wenn ich denke, was hier in Essen passiert ist, wenn Dynamo hier gespielt hat. Hafenstraße in Hamburg am 1. Mai ist lächerlich dagegen. So wird sich kaum ein vernünftiger Sponsor finden der genug Zeit und Geld hat eine Mannschaft zu finanzieren die erstligatauglich ist.

Mal abgesehen davon muss Zweitligafußball ja nicht schlecht sein. Diese Saison bei Greuther Fürth ist mit Sicherheit weniger Traumatisch für einen Fürth-Fan als dieses Jahr Fan von Köln zu sein.
 
Nicht nur am Geld. Auch an den Fans. Allein wenn ich denke, was hier in Essen passiert ist, wenn Dynamo hier gespielt hat. Hafenstraße in Hamburg am 1. Mai ist lächerlich dagegen. So wird sich kaum ein vernünftiger Sponsor finden der genug Zeit und Geld hat eine Mannschaft zu finanzieren die erstligatauglich ist.

Das stimmt. Und da vermisse ich ein noch offensiveres Vorgehen der Vereine selbst.

Allerdings würde ich die Chaoten nicht als Fans bezeichnen. Und das sollten Verein und Spieler selbst auch mal deutlich sagen. "Ja zu unseren echten Fans. Nein zu den Chaoten und Hooligans. Ihr macht unseren Sport und Verein kaputt! Wir wollen Euch nicht! Ihr Drecksäcke!" 8-( Wenn ich allein an die ganzen geldintensiven Konsequenzen denken muss... *admin*

Mal abgesehen davon muss Zweitligafußball ja nicht schlecht sein. Diese Saison bei Greuther Fürth ist mit Sicherheit weniger Traumatisch für einen Fürth-Fan als dieses Jahr Fan von Köln zu sein.

Ich sag ja auch nicht, dass Zweitligafußball schlecht ist. Teils gefällt mir der Regionalsport hier mindestens genauso gut (weniger Theater). Wäre halt nur schön, 2, 3 Ostclubs in der deutschen "Königsklasse" zu haben...
 
Dazu habe ich auch mal nen Artikel gelesen. Finde den leider nicht mehr.
Da ging es um Hertha und das die ein Problem haben überhaupt mal genug Fans zu binden. Der Verein ist wohl so gesehen völlig unattraktiv für viele, insbesondere für die Jugend.

Es ist eben was vollkommen anderes ob man im Pott aufwächst halt im Osten (hier beziehe ich mich auf den Artikel, da wurden eben die Ruhrgebietsvereine mit Hertha verglichen, wie es im Norden/Süden ist weiß ich nicht).

Hier bei der Jugend, fast egal ob männlich oder weiblich, ist es noch "cool" zum Fußball zu gehen und Fan zu sein. Da gehen halt Töchter mit ihren Vätern hin usw. Aber im Osten bzw. halt laut dem Artikel bezogen auf die Hertha, ist das kaum so. Es gibt natürlich Fans, aber absolut nicht in dem Maße wie anderswo.

Und die Vereine schaffen es eben nicht sich da auch mal attraktiver darzustellen *noahnung*

edit:
Chaoten und Hooligans hats hier ja auch genug, vor allem in der Regionalliga oder wo auch immer RWE gerade spielt. Nur schaffen es die Ost-Chaoten da wohl häufiger in die Schlagzeilen. Die Dresdener schaffen es ja immer mal wieder, Rostock gabs auch oft in den Schlagzeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertha ist doch kein Ostclub! *buck*
 
Gefühlt schon ;D
Kenne mich bei den Berliner Vereinen da nicht so aus. Erinnere mich da aber auch dunkel in nem Podcast mal gehört zu haben das man in Berlin wohl auch eher nicht zur Hertha geht sondern zu Union...oder war es noch ein anderer Verein...Dynamo?

Hmm...

In dem Artikel ging es auf jeden Fall um die Hertha und das man es in Berlin aber generell schwer hat Leute an Fußball zu binden.
Wie es da in anderen Teilen Deutschlands und im Speziellen eben weiter im Osten aussieht weiß ich nicht.

Ich kann mich sonst nur grob auf meine Freundin beziehen die in Hessen auch nix so groß mitbekommen hat und an sich auch nicht an Fußball interessiert war. Aber als sie hier mitbekommen hat was es für die Menschen bedeutet sah es plötzlich anders aus ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau auf den 31. Spieltag

Fr., 13.04., 20:30
VfB Stuttgart : Werder Bremen
Sa., 14.04., 15:30
Hamburger SV : Hannover 96
1. FC Kaiserslautern : 1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg : FC Augsburg
FC Schalke 04 : Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen : Hertha BSC
Sa., 14.04., 18:30
Bayern München : 1. FSV Mainz 05
So., 15.04., 15:30
Borussia Mönchengladbach : 1. FC Köln
So., 15.04., 17:30
SC Freiburg : 1899 Hoffenheim

Stuttgart : Bremen - Bei dem Lauf der Stuttgarter wird es schwer sein den direkten Konkurrenten der Bremer zu schlagen. Auch die Gerüchte um Torwart Wiese machen die Situation nicht besser. Mein Tip: 3:1

Hamburger SV : Hannover 96 - Totgesagte leben länger. Lang genug um erfolgsverwöhnte Hannoveraner in einem schlechten Spiel zu schlagen. Mein Tip: 0:1

1. FC Kaiserslautern : 1. FC Nürnberg - Not gegen den Schalke-Schläger. Der Abstieg wird besiegelt. Nürnberg stürmt auswärts den Betzenberg. Mein Tip: 0:2

VfL Wolfsburg : FC Augsburg - Nach der Pleite in Flachlandderby norden die Wolfburger die stark aufspielenden Augsburger wieder ein. Mein Tip: 3:0

FC Schalke 04 : Borussia Dortmund - DAS Revierderby, die Mutter aller Derbys, der Fight der Titanen. Herne West gegen Lüdenscheid Nord. Oder in diesem Jahr: Tabellenführer vom Gnaden des Rekordmeisters gegen den Tabellendritten. Es wird spannend. Viele Kleinigkeiten können Spielentscheident sein. Die Heimfans in der Nordkurve und die mitgereisten Borussen werden die jeweilige Mannschaft nach allen Möglichkeiten unterstützen. Das Spiel des Abends. Mein Tip: Unentschieden, könnte aber auch andersherum ausgehen.

Bayer 04 Leverkusen : Hertha BSC - Das Schicksalsspiel der Hertha. Ob Bayer 04 den Daumen für Hertha gen 2. Liga senkt. Bei Kaiserslautern hat es schon geklappt. Auch bei der Hertha? Mein Tip: 3:0

Bayern München : 1. FSV Mainz 05 - Nach der bitteren Niederlage und der lahmenden Robbe wird in Mainz der Hammer ausgepackt. Bayern drückt und Mainz fleht um Gnade. Mein Tip: 5:1

Borussia Mönchengladbach : 1. FC Köln - Das kleine Derby am Sonntag. Köln unter neuem Trainer. Ab 15:30 schießt sich Köln den Frust von der Seele. Im Borussiapark wird womöglich Platz 4 versiebt. Mein Tip: 1:2

SC Freiburg : 1899 Hoffenheim - Magerkost am Oberrhein. Freiburg will aber kann nicht - Hoffenheim kann, aber will nicht. Mein Tip: Trostlose Nullnummer
 
Stuttgart : Bremen - Stuttgart hat einen Lauf und Bremen war die ganze Saison über recht wackelig. Der VFB hat mehr Kampfgeist als Werder. Mein Tip: 2:0

Hamburger SV : Hannover 96 - Hannover schwächelt etwas und für Hamburg wird es mal wieder eines der Spiele wo es zumindest nach Besserungs aussieht. Daher mein Tip: 1:1

1. FC Kaiserslautern : 1. FC Nürnberg - Lautern hat sich eh schon aufgegeben und Nürnberg verschafft sich Luft. Ich schließe mich an. Mein Tip: 0:2

VfL Wolfsburg : FC Augsburg - Augsburg geht in Führung aber in der zweiten Hälfte können sie sich den Wolfsburgern nicht mehr erwehren. Im endspurt reicht es nicht mehr für den Ausgleich. Mein Tip: 2:1

FC Schalke 04 : Borussia Dortmund - In den letzten 3 Derbys war der BVB absolut überlegen. Alle Welt erwartet nach dem Bayern Spiel das die Jungs mit gewaltigem Rückenwind anrücken und Schalke wieder an die Wand spielen. Aber Schalke wird sich nicht weiter so hängen lassen. Die letzte Chance diese Saison noch was zu reißen (kein Pokal, keine Schale, kein intern. Titel), also setzen sie alles auf Sieg. Ein spannendes Spiel endet 2:2 durch einen späten Ausgleich vermiest der BVB den Blauen die Freude über einen Heimsieg.

Bayer 04 Leverkusen : Hertha BSC - *gähn* Leverkusen würde gerne mehr kann aber nicht. Wie üblich gehen Ende der Saison Willen&Puste aus. Hertha hält grob mit beim schwachen Niveau, am Ende 1:0

Bayern München : 1. FSV Mainz 05 - Das übliche Spiel mit Mainz. Ein Spiel hui eines pfui. Wir wissen ja wie das Letzte ausgegangen ist... der FCB jammert rum das die Schale weg ist, wird nach der Niederlage aber natürlich alles dran setzen Selbstvertrauen aufzubauen. nach Zidanes frühem Tor zur Führung geht bei Mainz nix mehr. Mein Tip: 3:1

Borussia Mönchengladbach : 1. FC Köln - Köln weiß zwar nicht wo Vorne und Hinten ist, aber Poldi kennt den weg und trifft. Jedoch nur 1 mal und das reicht nicht zum Sieg, aber zu einem eher langweiligen 1:1 da auch Gladbach schwächelt.

SC Freiburg : 1899 Hoffenheim - Freiburg kämpft tapfer weiter aber Hoffenheim ist gewohnt unangenehm. In der Schlussphase mobilisiert Freiburg alle Kräfte und erzwingt ein 2:1
 
Hertha BSC ist ein Westclub (ex West-Berlin), Union und BFC Dynamo sind die Ostclubs (ex Ost-Berlin).

Berlin hat es eher schwer genügend Fans für den Fussball zu begeistern, weil andere Stadtteams in anderen Sportarten deutlich erfolgreicher sind (Eisbären Berlin im Eishockey und Alba Berlin im Basketball z.B.). Und man geht ja eher zu seinem Club, um Siege zu feiern und nicht um andauernd Niederlagen und schlechte Spiele anschauen zu müssen.

Wenn z.B. der FCB mal um den Abstieg kämpfen müsste, würden deutlich mehr Fans dem Verein den Rücken kehren als das z.B. beim FC Köln oder Nürnberg der Fall ist, wo man das eher gewohnt ist und nicht unbedingt jedesmal Erfolge erwartet.

Zum Thema Ostclubs: Ich finde es auch schade das seit mehreren Spielzeiten kein Ostclub mehr in der 1. BuLi spielt. Man kann hier deutlich erkennen, dass Profifussball eben ein Geldgeschäft ist und Erfolg eben doch über lange Sicht käuflich ist (bestes Beispiel Hoffenheim). Und da fehlt es eben den Ostclubs. Und wenn mal ein Glückstreffer auf dem Transfermarkt oder aus der Jugendmannschaft gemacht wurde, ist der auch ganz schnell wieder weg. So dreht man sich dann eben im Kreis und kommt nicht vorwärts.
 
Dem würde ich so nicht ganz zustimmen.
Gut der FCB ist eh ne recht spezielle Kiste..."you only sing when you're winning" sage ich da nur ;D

Aber ansonsten gibts ja z.B. auch Pauli mit ner großen und gesunden Fanbasis. Oder Werder, HSV und von den Ruhrgebiets-Vereinen ganz zu schweigen. Bochum und Duisburg sind jetzt auch nicht so erfolgsverwöhnt, haben aber viele Fans die auch beim Abstieg treu bleiben.

Natürlich zieht Erfolg auch an, gar keine Frage. Aber irgendwie scheint die Mentalität der Leute da halt auch mal anders zu sein. In Canada gucken sie auch lieber Eishockey in den USA Football :D

In Sachen Fußball gibts aber halt einfach Vereine die irgendwie "ein Gesicht" haben und welche die halt so dabei sind. Zumindest kommt es mir so vor. Und das muss nicht nur was mit Erfolg zu tun haben.
Hertha ist für mich halt auch total "grau" das interessiert mich keinen Meter ob die in der Liga sind oder nicht. Bei Frankfurt fand ich es schon schade das sie abgestiegen sind. Köln ist so ne ganz eigene Nummer, da ist man es an sich gewohnt die nur alle paar Jahre zu sehen, dennoch ist der Verein (vielleicht gerade deswegen) Kult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, wir werden uns Mühe geben mit einem Sieg über Bayern eure (noch nicht ganz) Meisterschaft zu sichern 8)

Aber wir brauchen den Sieg gegen Stuttgart, sonst schwindet die Hoffnung für die EL extrem. Das Glück haben wir in dieser Saison auch nicht so gepachtet ;D
 
Freiburg hat 9 Punkte Rückstand auf Platz 7. Bei noch zu vergebenden 12 Punkten, halte ich das doch für ziemlich unwahrscheinlich...

Mein Tip: Stuttgart und Hannover.
 
Geil geil geil!!! Fürth ist so gut wie durch, der Relegationsplatz schon sicher!

Allgemein zur Abstiegs-/Aufstiegssituation dieses Jahr:

Wenn Lautern nur nicht so mies wäre...

Berlin direkt runter und dann entweder Köln in der Relegation gegen Düsseldorf und der HSV als zweiter sicherer Absteiger oder eben die Hamburger in der Relegation gegen Pauli und Köln direkt mit in die zweite Liga.

Wären sehr geile Relegationsspiele:

Köln vs Düsseldorf

oder

HSV vs St. Pauli

;D
 
Stuttgart ist wohl ein guter Tipp zur Zeit ;D
Hab zwar nix vom Spiel gesehen aber 4:1 ist schon recht deutlich.
So sollte Bremen nicht gegen die Bayern antreten. Aber ok Stuttgart dafür hehe.
 
Zurück
Oben Unten