PS-Nachfolge: Sony setzt auf AMD - nur was steckt drin?

G

Gast30082015

Guest
Hier mal zur Bündelung aller Spekus rund um die neue Konsole von Sony. Der Übersicht halber. ;)

Einige Beiträge hab ich mal aus dem anderen Thread rüber kopiert:

Bei pastebin hat ein anonymer Poster, der bei einem (Spiele!?-)Publisher arbeitet etwas über die Sony "PS4" Dev Kit Rumors geschrieben:


http://pastebin.com/5giPQP2r

Im ersten Dev Kit soll ja eine A8-3850 + HD 7670? (irgendwie unglaubwürdig, das wäre ja nur ein Rebrand) arbeiten, nun soll es eine spezielle A8-3870(K) mit aufgebohrter GPU (HD6850) sein + Southern Island HD 7900er Karte.

Kommt mir alles ein wenig spanisch vor, besonders das mit der aufgebohrten APU, aber wie der Poster ja auch sagt, solle es noch (min.) ein weiteres Dev Kit geben... ich schätze da könnte dann Trinity Einzug gewährt werden.

Wieso spanisch? Er scheribt doch deutlich: "DO NOT represent the final product".

Das sind Entwicklerkisten, die so nah wie möglich am geplanten Endprodukt sind. Im 3DC hat man gemutmaßt, dass eventuell die GPU_Leistung von ~800 Shadern simulieren will (APU+ die kleine GPU addiert). Wahrscheinlich haben sie jetzt gemerkt, dass der Crossfirebetrieb sch...lecht ist, und dafür jetzt ne 6850 eingepflanzt und die GPU der APU wohl abgeschalten. Wie auch immer - mit 28nm könnte man da schon ~800 Shader on-die fertig bringen.


Charlie behauptet, dass die Sony dev kits "custom silicon" sind:


http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=159415#post159415

Evtl. könnten die Mods auch noch die anderen das Thema betreffenden Beiträge hier rein kopieren. :)

Ansonsten mehren sich ja die Gerüchte. Also immer her damit. ;)


Playstation goes APU. ;D
 
Meine Vermutung: Es wird keine so starke Hardware wie es damals bei der PS3 der Fall war (die war zu teuer und deswegen hat Sony ja viel Verlust gemacht damit), stattdessen eine gute, aber nicht übertriebene Hardware, die dafür dann vielleicht früher durch den Nachfolger abgelöst wird. Wenn dabei die Architektur 100% kompatibel bleibt (und nebenbei noch dieselbe wie auf dem PC^^), sind die Spieleentwickler sicher auch happy und machen auch schnellere Hardwaresprünge mit als aktuell, wo es elendig war, sich an Cell zu gewöhnen.

Ich gehe mal davon aus, daß es ein einzelner Chip wird, der große Ähnlichkeit mit Trinity hat, aber stärker ist, möglicherweise gar ein Viermoduler. Als Grafik würde ich nicht mehr VLIW, sondern GCN verwenden, aber eine mindestens doppelt so starke Version wie in Trinity, evtl. sowas wie in der 7770 oder auch mehr. Und die Speicherbandbreite muß dann auch angepaßt werden, möglicherweise ist quad channel mit einfachem DDR3 billiger als schnellen GDDR5 zu verbauen, u.U. auch beides. Die TDP könnte dann so Richtung 150W gehen, noch kühlbar in der Konsole (sind ja sonst keine nennenswerten Wärmequellen). Später mit 22 oder 20nm kann man dann immer noch eine Slim-Version mit gleicher Leistung ohne aktive Kühlung rausbringen.
 
Ich gehe mal davon aus, daß es ein einzelner Chip wird, der große Ähnlichkeit mit Trinity hat, aber stärker ist, möglicherweise gar ein Viermoduler. Als Grafik würde ich nicht mehr VLIW, sondern GCN verwenden, aber eine mindestens doppelt so starke Version wie in Trinity, evtl. sowas wie in der 7770 oder auch mehr. Und die Speicherbandbreite muß dann auch angepaßt werden, möglicherweise ist quad channel mit einfachem DDR3 billiger als schnellen GDDR5 zu verbauen, u.U. auch beides. Die TDP könnte dann so Richtung 150W gehen, noch kühlbar in der Konsole (sind ja sonst keine nennenswerten Wärmequellen). Später mit 22 oder 20nm kann man dann immer noch eine Slim-Version mit gleicher Leistung ohne aktive Kühlung rausbringen.

Ist das dann nicht mehr ein aufgebohrter Kaveri als ein Trinity, würde ja auch dazu passen das mitte Juni neue Entwicklerkits bereitstehen sollen, wie bei Trinity ein Jahr vor release die ersten Samples von Kaveri auch vorhanden sein sollten, ob da bei der finalen Konsole mehr oder weniger Shader und/oder Module vorhanden sein sollten macht dann ja keinen erhablichen Unterschied mehr gegnüber Kaveri.
 
Meine Vermutung: Es wird keine so starke Hardware wie es damals bei der PS3 der Fall war (die war zu teuer und deswegen hat Sony ja viel Verlust gemacht damit), stattdessen eine gute, aber nicht übertriebene Hardware, die dafür dann vielleicht früher durch den Nachfolger abgelöst wird.

Einspruch. "Ein bisschen schwanger" gibts nicht, ebensowenig gibts "ein bisschen Next-Gen". Jede 2014 auf den Markt kommende Next-Gen Konsole muß die vorherige Generation gnadenlos versenken um zum Umstieg zu motivieren.

Sowohl die Grafik- als auch die CPU-Leistung müssten dem entsprechen was heute in der Oberklasse State of the Art ist. Das ist in zwei Jahren schon fast Mainstream und spätestens in vier Jahren billiger als Popcorn herzustellen.
(wer Übertreibungen findet darf sie behalten)

Ansonsten könnte man auch gleich die PS3 zur PS4 umlabeln und dieser lediglich mehr RAM spendieren in der Hoffnung das der fallende Preis den Rest macht.
 
Sowohl die Grafik- als auch die CPU-Leistung müssten dem entsprechen was heute in der Oberklasse State of the Art ist.

Nein, müss nicht der Fall sein, die Wii war sicher nicht Oberklasse, und dennoch würde ich sie damals zu den Next Gen Konsolen Zählen. Da gibt es wichtigers als die Leistung der einzelnen Komponenten. Zudem dürfte sich zumindest die Leistung der Konsolen in einem weit kürzerem Zeitraum weiter steigern, bei einem Shrink wird dann wohl nach halber Lebzeit neben der Slim Version mit der Leistung der Vorhergehenden Version eine Version mit gleichem Verbrauch und mehr Leistung angeboten werden, was man bisher wegen meiner Meinung nach Fehldesigne der HW bei der Xbox nicht machen konnte.
 
Hmmm Charlies Post zum custom silicon der Dev-Kits gefällt mir nicht. Das würde dann eigentlich bedeuten, dass da K10-Kerne ins Gerät kommen.
 
Häääääh???

I wouldn't be surprised if the first gen was Llano based, it makes sense from an early coding perspective. I would think the next would be a Trinity, and then custom silicon. Not a particularly hard leap of logic to see why this makes sense.

-Charlie
http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=159591#post159591

Charlie geht mir mit seinen kryptischen Einzeilern (jedenfalls auf meinem 24"er:P) auf den Keks.

custom silicon, nich custom silicon aber später,...,...

Verstehe nicht wie er an einem Tag das eine sagt, am anderen Tag im gleichen Thread, was anderes.*noahnung*

Oder meint er, dass das dev kit "custom silicon" auf Basis von Llano ist, dann auf Basis von Trinity und dann vollkommen custom? Das macht aber doch keinen Sinn?
 
Warum macht das keinen Sinn?
Damit die Entwickler sich schonmal an die APU gewöhnen können, Toolkits und Compiler basteln/Anpasen/optimieren tuts auch erstmal ein Llano, selbst wenn der nur 20% der Leistung des finalen Produktes hat.
Mit trinity kommt man dann dem Ergebnis ein wenig näher und kann ein paar sachen "ausprobieren" und skalierungen testen etc.
und am Schluss hat man dann eben genau jene HW die am Ende in die Konsole kommt zum validieren und finalen Anpassungen.
Ich persönlich halte es für sehr plausibel dass die nächste PS auf x86-Basis kommt, mittlerweile bieten sonderlösungen alla Cell oder PowerPC keine nennenswerten Vorteile mehr, und x86 hat dafür mächtige Vorteile in der Toolchain. Die Entwickler können mit Visual Studio arbeiten, die üblichen Vorgehensweisen beim Optimieren anwenden, tausende Bibliotheken nutzen usw. usf.
Das Portieren auf PC sollte viel leichter fallen (ist ja quasi dasselbe) usw.
Der interessanteste Punkt ist dabei das Ansprechen der Grafik. Wenn Sony nicht Lizenzabgaben pro Konsole an die Konkurrenz zahlen will, können sie kein Windoof als OS nehmen, das bedeutet auch kein DirectX.
Wenn trotzdem die ganzen schickimicki features der neuesten Generation zum Einsatz kommen sollen, bedeutet das Hardcore-OpenGL und - OpenCL. Was uns auf dem PC auch guttun dürfte.
 
Kann ein Llano nicht insofern "(Pseudo-)Custom Silicon" sein, dass nur für Sonys Dev Kits irgendeine Kleinigkeit auf dem ansonsten normalen Die aktiviert bzw. deaktiviert ist und wir wissen einfach nichts davon? *noahnung*

So oder so, wenn die CPU der PS4 bei Erscheinen echt noch auf die K10-Architektur setzt, dann schrei ich. Das wäre schlimmer als Intel's Atom schon für 2008 war.
Selbst auf Piledriver würde ich nicht setzen, wenn die PS4 nicht unbedingt schon 2013 erscheinen soll.
Wenn AMD Steamroller nicht verbockt, sollte der gegenüber Piledriver eigentlich besser ausfallen als Piledriver gegenüber Bulldozer. Excavator wäre dann wohl wieder nur eine bescheidene Überarbeitung, also was soll's wenn man 2014 eine PS4 mit Custom Silicon auf Kaveri-Basis rausbringt.
 
@deadohiosky:

Charlie schreibt das es seiner Meinung nach ein erstes Devkit auf Basis von Llano gibt, eventuell später noch eines auf Basis von Trinity und möglicherweise in einer dritten Version dann mit dem finalen Custom-Silicon.

Was ist Dir daran unverständlich bzw. erscheint Dir unlogisch?
 
@deadohiosky:

Charlie schreibt das es seiner Meinung nach ein erstes Devkit auf Basis von Llano gibt, eventuell später noch eines auf Basis von Trinity und möglicherweise in einer dritten Version dann mit dem finalen Custom-Silicon.

Was ist Dir daran unverständlich bzw. erscheint Dir unlogisch?
ZUvor hat er gemeint, dass "*this* silicon" schon custom wär. Das "this" im Kontext waren die aktuellen Llano-Bretter.


Werd auch nicht schlau daraus, was er jetzt sagen will. Der letzte Eintrag, den Du quasi übersetzt hast, passt auf alle Fälle. So würd ich das (und wohl jeder andere wohl auch) auch erwarten.
 
@ME, Georgy

Bin ich hier gerade im falschen Kino?

Charlie hat gestern folgendes gesagt:

Originally Posted by JeeBee View Post
DevKit != End Product.

XBox360 didn't use PowerPC 970s, yet the dev kits used them.


You are dead right, but THIS version of the dev kits are custom silicon, so it should be very close to the end product.

-Charlie

Einen knappen Tag später sagt er:

Originally Posted by fatty2nd View Post
So is there any credence to the Llano rumours to your knowledge? If so I am disappointed and NextBox will eat it for breakfast as far as CPU power is concerned.
I wouldn't be surprised if the first gen was Llano based, it makes sense from an early coding perspective. I would think the next would be a Trinity, and then custom silicon. Not a particularly hard leap of logic to see why this makes sense.

-Charlie

Gestern custom silicon für "diese" dev kit-Version (welche Version auch immer gemeint ist) heute wäre er nicht verwundert, wenn es Llano-based ist, dann Trinity und dann schlussendlich "custom silicon" .

Entweder hat er keine Ahnung oder er widerspricht sich selbst weil "was interessiert mich ein saudummes Geschwätz von gestern" oder er meint, dass die dev kits alle "custom silicon" auf Llano bzw. Trinity Basis sind, und letztliche einem ganz eigenem Design für die pre release dev kits/retail Konsole.

Was anderes fällt mir nicht ein.

edit: Er könnte sich natürlich auch generell darauf beziehen, dass bei Xbox360 ein POWERPC im dev kit war aber beim release dann ein Cell, bei PS4 dann beim letzten dann schon custom silicon. Das würde aber trotzdem eine inkonsistente Aussage sein, wenn er "this version" sagt und dann einen Tag später sagt, Llano-> Trinity-> custom. Es gibt also gar nicht this version sondern mehrere und eine davon ist dann schon custom silicon.

Aber was weiß ich. Durch diese Ambiguität bleibt Charlie im Gespräch und wir haben was zum Diskutieren.*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes fällt mir nicht ein.

edit: Er könnte sich natürlich auch generell darauf beziehen, dass bei Xbox360 ein POWERPC im dev kit war aber beim release dann ein Cell, bei PS4 dann beim letzten dann schon custom silicon. Das würde aber trotzdem eine inkonsistente Aussage sein, wenn er "this version" sagt und dann einen Tag später sagt, Llano-> Trinity-> custom. Es gibt also gar nicht this version sondern mehrere und eine davon ist dann schon custom silicon.

Aber was weiß ich. Durch diese Ambiguität bleibt Charlie im Gespräch und wir haben was zum Diskutieren.*lol*

Seine Aussage war so schwammig das man unter Costume Silicon eigentlich alles verstehen GPU CPU oder Apu. Und das wort Based tut den Rest kannsein das es sich um APUs handelt welche so sonnst im Handel sind oder noch kommen oder auch nicht nur einer der Chip (2 vorhanden??) ist angepasst für die dev kits. Und schlussendlich kann er mit costum meinen das dann in der verkaufsversion die jetzt separate grosse GPU integriert wird und sich dann im Verhältnis GPU/CPU Part von den sonstigen apu unterscheidet, da alle Anwendungen auch den Chip optimiert werden können.

Was dann wie du sagst eine Nullaussage bleibt. Nachher ist man gleich schlau wie vorher oder sogar verwirrter, da man nicht mehr weiss was wirklich Fakten oder wünschenden ist.*lol*:]
 
Und die Speicherbandbreite muß dann auch angepaßt werden, möglicherweise ist quad channel mit einfachem DDR3 billiger als schnellen GDDR5 zu verbauen, u.U. auch beides. Die TDP könnte dann so Richtung 150W gehen, noch kühlbar in der Konsole (sind ja sonst keine nennenswerten Wärmequellen). Später mit 22 oder 20nm kann man dann immer noch eine Slim-Version mit gleicher Leistung ohne aktive Kühlung rausbringen.

Wenn wir von Ende 2013 reden wäre auch DDR4 möglich.Samsung versucht ja derzeit Intel zu einer früheren Unterstützung als 2014 zu überreden.Da sollten die Konsolen ja auch in Frage kommen. Das würde natürlich einen DDR4 Speicherkontroller voraussetzen, aber eine Custom CPU wirds ja sowieso werden.

Wenn man träumen dürfte hätte ich gerne 2GB an nicht flüchtigem L3 direkt auch dem Die ;) HP hat das ja mit der letzten Memristor News für 2014 angekündigt: http://www.theregister.co.uk/2011/10/10/memristor_in_18_months/
 
Nein, Samsung versucht, laut digitimes, Intel dazu zu bewegen, dass sie Server Chips/Plattformen früher validieren bzw. in Endprodukten unterstützen. http://www.digitimes.com/news/a20120413PD207.html

Das hat nichts mit dem Endkundenmarkt zu tun, könnte sich aber (logischerweise) positiv auf diesen auswirken. Trotzdem werden wir sicherlich nicht vor 2014 DDR4-RAM in Mainstream-Rechnern sehen und ich denke eher, dass man mit 2015 rechnen sollte.

gut, nun sind Konsolen etwas anderes, aber auch diese müssen Monate, wenn nicht gar Jahre vorher validiert sein, samt grober Spezifikation. Also nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein DDR4 in der PS"4" geben wird.
 
Da Sony ja scheinbar ernste finanzielle Probleme hat erscheint X86+APU sowie eine Mittelklassenausstattung nicht so unwahrscheinlich.
 
Ich frage mich, was das für Auswirkungen auf die Portierung PC <-> Konsole haben wird, wenn auf beiden praktisch dieselbe Hardware vorhanden ist. Bei der PS4 fehlt dann aber das DirectX von Windows, Sony wird also auf was anderes setzen. Denkbar wäre jetzt, die Softwareumgebung der PS4 auf den PC zu bringen, das würde den potenziellen Markt für die Spiele vergrößern. An der Konsole verdiente Sony ja sowieso nicht wirklich was, d.h. mehr Spieleumsatz wäre nicht geschäftsschädigend.

Jetzt ist die Frage, was kommt an Software auf die PS4? Es muß schon ein ziemlich vollständiges Betriebssystem sein, eine Konsole muß heute ja mehr können als nur Spiele, das dürfte quasi ein Wohnzimmer-PC werden. Sony will sicher nicht das Rad komplett neu erfinden, Windows als Erzfeind scheidet aus. Ich will ja nichts beschwören, aber Linux bietet sich regelrecht an. Sony müßte im Grunde nur die GUI an ihre Bedürfnisse anpassen und zusammen mit AMD die Grafiktreiber verbessern, mit genug Geld und Manpower machbar, jedenfalls leichter als ein komplett neues OS zu schreiben.
 
Seine Aussage war so schwammig das man unter Costume Silicon eigentlich alles verstehen GPU CPU oder Apu. [...]
Was dann wie du sagst eine Nullaussage bleibt. Nachher ist man gleich schlau wie vorher oder sogar verwirrter, da man nicht mehr weiss was wirklich Fakten oder wünschenden ist.*lol*:]

Nun führt ja Charlie bekanntlich auch eine private Vendetta gehen die Copy&Paste-PseudoNewssites. Für mich ist offensichtlich das er hier zwei Informationsstränge - NextBox alias XBOX720 und PS4 - mixt um herauszufinden wer von ihm kopiert.

Zur PS4: Es ist nicht unmöglich das AMD einen modifizierten Llano für das DevKit aufgelegt hat. Billig wäre eine KryptoEinheit die verhindern soll das das Ding außerhalb des DevKit startet.
 
Es kommt gar nicht darauf an, wie fortschrittlich die PS4 wird im Vergleich zum PC. Der Vergleich zur Next XBOX ist viel entscheidender. Die Gerüchte aus dem MS-Lager deuten darauf hin, dass die XBOX GCN-Architektur bekommt (mglw. ohne den GPGPU-Mehraufwand) und die PS4 VLIW benutzt.
Die Anbindung der einzelnen Komponenten ist ja noch völlig unklar, da können sich nochmal etliche Flaschenhälse ergeben.
Das hieße aber auch, dass die Produktionskosten und Strombedarf der Box vlt. höher ausfallen. Aufgrund der finanziellen Schieflage Sonys sind die geleakten Daten sicher vernünftig. Man darf nicht vergessen, dass sich die Finanzkrise weiter auf die Geschäftstätigkeiten beider Unternehmen massiv auswirkt.
Sony hatte meiner Meinng nach in der letzten Generation deutlich Federn lassen müssen. Die XBOX hat sich mind. auf gleiches Niveau gehieft.
 
Die PS3 war aber auch ein mammutprojekt.
Exotische CPU-Lösung die nur mit einigem Programmiertaufwand effizient auszulasten ist, Blu-Ray mit Anlaufschwierigkeiten, hohe Preise usw.
Daher sah man sich ja sogar "genötigt" den PS2-Spiele-Support zu droppen zum den Verkauf von PS3 Games anzukurbeln.
Nicht zuletzt hat die Wii auch vor garnicht allzulanger Zeit deutlich gemacht, dass Grafik & Rohe Power bei Weitem nicht alles ist für eine erfolgreiche Konsole. - Und das mit wesentlich weniger Ressourcenaufwand seitens Nintendo.
Die PS4 mehr in Richtung Mainstream zu positionieren damit man sie zu vernünftigen Preisen absetzen kann, dürfte ohnehin keine schlechte idee sein. Weniger Zwangssubventionen über die Spiele usw.
IMHO eine sehr vernünftige Entscheidung. Man macht es den Programmierer einfacher, macht die Produktion günstiger, erschließt sich damit einen größeren Markt usw.
Dieser Highend-Fetischismus mit "Ich bin Besser als du" und "ich hab die dickeren Eier" - Gehabe das die Branche seit jahren prägt hat irgendwann echt mal ausgedient. Es ist zeit erwachsen zu werden und eine Portion vernunft walten zu lassen.
Und dazu gehört für mich nicht, auf Teufel komm raus mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen nur um sich dabei toll vorzukommen.
Vielleicht hatte die Finanzkrise dabei ein Gutes... so mancher Höhenflug wurde beendet.

Mal ganz egal ob das jetzt custom silicon ist oder nicht. "Very close to the final product" kann auch heissen, alles was auf dem dev-kit läuft rennt ohne anpassung auch auf dem Finalen Produkt. Und das ist für die Entwickler am wichtigsten. Selbst wenn da am Ende ein Kaveri drin werkelt statt eines Llano.

Dass Linux als OS eingesetzt wird ist garnicht mal so unwahrscheinlich. Die Treiber sind auch nicht unbedingt so schlecht, wenn man sie auf genau 1 spezifizierte HW und genau 1 Kernelversion anpassen kann. Genau genommen kann man dann sogar die komplette OpenGL-Bibliothek feintunen um die HW wirklich auszureizen. Konsolen sind da mit ihrer einheitlichen HW-Basis wesentlich praktischer als die PC-Welt.
 
Dass Linux als OS eingesetzt wird ist garnicht mal so unwahrscheinlich. Die Treiber sind auch nicht unbedingt so schlecht, wenn man sie auf genau 1 spezifizierte HW und genau 1 Kernelversion anpassen kann. Genau genommen kann man dann sogar die komplette OpenGL-Bibliothek feintunen um die HW wirklich auszureizen. Konsolen sind da mit ihrer einheitlichen HW-Basis wesentlich praktischer als die PC-Welt.
Was für Treiber, mit Gentoo kannst alles in den Kernel implemtieren, da entfällt ein Treiber laden wie wir es von Windows kennen komplett.
Mit Gentoo läst sich alles wunderbar rein compilieren, dauert halt ein wenig länger aber das macht man bei der PS eben nur einmal dann kanst den fertigen Kernel auf alle PS "kopieren". ;)
 
Es geht nicht darum ob der Kernel als Modul ladbar gestaltet wird oder monolothisch eincompiliert.
Der Punkt ist, dass die Versionen immer die selben sind, und im vorfeld bekannt.
Linux im Alltag ist ein bewegliches Ziel, deswegen ist die TReiberentwicklung vergleichsweise schwierig... wenn man das eliminiert, wirds beinah einfach.
Ob du das übrigens rechtlich gesehen eincompilieren darfst ist viel eher die Frage. Der Kernel ist GPL, das Modul (Treiber) proprietär. Bis Dato ist AFAIK sogar der Status von binären Treibern wie fglrx noch ungeklärt (ob legal oder illegal)
Das gilt übrigens nicht nur für gentoo, Wenn du nen eigenen KErnel bastelst kannst u bei vielerlei treibern angeben ob sie module sein sollen oder statisch.
 
Zumal Grafiktreiber nie komplett in den Kernel wandern werden. OpenGL und Co sind alles Userspacebibliotheken welche nur auf ein sehr dünnes Kernelinterface aufsetzen. Alles andere macht auch aus diversen Gründen keinen Sinn.
 
Dass Linux als OS eingesetzt wird ist garnicht mal so unwahrscheinlich.
Hängt wohl vom Überbau ab.Gab auch mal ein Gerücht nachdem die Programmierumgebung DirectX wäre. Das auf Linux .. ginge sicher auch, aber wozu die Arbeit, wenns OpenGL schon gibt ...
 
Zurück
Oben Unten