USB 3.0 Performance an Front Panel

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich hab ein kleines problem und mich würde interessieren, ob auch andere davon betroffen sind. und zwar erreichen usb 3.0 geräte an einem front-panel nur den bruchteil der performance wie bei einem anschluss direkt am mainboard.

ich hatte das problem zuerst an einem msi mainboard mit nec/renesas controller. und habe das gleiche problem nun mit einem asus z77 board mit intel controller.

anfangs hatte ich ein billiges front panel von sharkoon. mit usb 2.0 geräten gab es keine probleme, mit usb 3.0 sticks bzw. einer festplatte war die performance mieserabel und es kam zu willkürlichen disconnects. nach dem umstieg auf ein asus board hab ich das sharkoon front panel testweise gegen eines von asus getauscht. die stabilität ist besser, sprich keine disconnects mehr, die performance ist aber nachwievor schlecht. ähnlich sah es auch mit dem integrierten front panel eines fractal design gehäuses aus.

beim kopieren eines bestimmten filesets liegt die transferrate beim direkten anschluss ans mainboard (intel controller) bei rund 80mb/s mit einer wd usb3.0 platte, am front-panel liegt die transferrate bei rund 25mb/s. interessanterweise läuft im vergleich eine usb2.0 platte am front panel mit etwas über 30mb/s im prinzip an der usb2.0 obergrenze und erreicht damit sogar eine bessere performance als die usb3.0 platte.
 
Moins.

Wo mit hast du die Transferrate gestetet?

Habe seid heute eine 2,5 USB 3.0 HDD von Toshiba (500GB) - hatte sie eben am FP eines LianLi PC9-F (siehe PC1 in SIG) und Testweise 2 MKV mit 14 GB das Stück drauf kopiert. Laut W7 Explorer ist das mit ca 111 mb/s über die Bühne gegangen. USB Chip ist von Asmedia auf dem Board.

Hätte folgendes zum Testen im Abgebot.

Rechner1 Sig:
Asmedia USB 3.0 Intern 19 Pol an LianLi PC9-F USB3.0 Frontanschlüssen (+ am ATX Panel)

Rechner2 Sig:
Renesas (NEC uPD720202) USB3.0 per Silverstone PCIe x1 Intern 19 Pol an Coolermaster 3,5 USB3.0 FP (+ NEC uPD720200 am ATX Panel) - die Karte steckt in einem vollwertigen PCIe 2.0 PEG Slot

Server Sig:
Intel H77 USB 3.0 Intern 19 Pol an Coolermaster 3,5 USB3.0 FP (+ am ATX Panel)

HTPC:
Nur NEC uPD720200 USB 3.0 am ATX Panel.

Weiter:
Asmedia USB 3.0 Intern 19 Pol an LianLi V354 USB3.0 Frontanschlüssen (+ am ATX Panel)
(Asus Z68 Mainboard)

Habe auch noch eine Raidsonic USB 3.0 Dockingstaion für 2,5 und 3,5 HDD/SDD aber im Moment steht da zum Gegentesten nur eine 250 GB Seagate 7200 SATA2 HDD zur Verfügung und keine SSD.

Reicht der Explorer oder möchtes da was andere benutzt haben dann setze ich mich mal dran? Weil interessiert mich auch wie die Speeds sind an meinen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mit hast du die Transferrate gestetet?
anfangs auch nur mit dem explorer. ist halt aufgefallen, da bestimmte backup-aktivitäten am front-panel um einiges länger gedauert haben als bei einem direkt anschluss ans mainboard. hab jetzt auch testweise mal den crystaldiskmark drüber laufen lassen.

asus p8z77-m pro, beide benchmarks mit einem usb3.0 stick am intel-controller.

front-panel (asus front panel usb 3.0 box)
usb3_fp.jpg


direkter anschluss
usb3_direct.jpg
 
verzeih die (etwas blöde) frage, aber kann es sein, dass der anschluss falsch verkabelt ist, und der anschluss in wirklichkeit an einem USB 2.0 Controller hängt?

Manchmal liegt es ja an solchen Details :-/
 
Ich probier mal einiges aus heute abend. Erste Bild sieht ja nach USB 2.0 aus ;)

Falsch verkabeln kann eigentlich nicht seine FP haben ja den 19pol internen USB 3.0 Stecker - wäre nur mit Adapter (liegt z.B. LianLi Gehäusen bei) auf intern USB 2.0 steckbar. Das sollte ihm aber aufgefallen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verzeih die (etwas blöde) frage, aber kann es sein, dass der anschluss falsch verkabelt ist, und der anschluss in wirklichkeit an einem USB 2.0 Controller hängt?

Manchmal liegt es ja an solchen Details :-/
nein, kann nicht sein. der usb3-pfostenstecker ist breiter und hat mehr pins, ist also rein mechanisch nicht kompatibel zu einem usb2-pfostenstecker.

anhand eines adapters zu sehen, links usb3, rechts usb2
http://hardwarestore24.de/bilder/pr...n-USB-30-auf-USB-20-Pfostenanschluss-015m.jpg

Das sollte ihm aber aufgefallen sein :)
ja, die asus usb3 fp-box hängt am usb3 pfostenstecker eines asus mainboards.
 
okay, ich kenn jetzt das bios nicht, kann man den Anschluss ggf. dort umstellen auf USB 2.0 Betrieb?

Die Werte sehen mir aber absolut nach nem USB2.0 Anschluss aus.

sorry wenn die Fragen beknackt sind, ich versuche nur zu helfen! :)
 
nein, mann kann den transfermodus nicht begrenzen. zumindest nicht pro anschluss. ;)

aber dass die transferraten ziemlich genau auf usb2 niveau liegen, ist natürlich richtig. und da sich die bisher von mir ausprobierten front-panel auch in sachen stabilität unterscheiden, ist mein verdacht im moment, dass es dort evtl. qualitätsprobleme gibt. denn meines wissens fallen usb3 geräte bei übertragungsschwierigkeiten als fallback auf usb2 zurück. wenn das problem nur ein front-panel betreffen würde, dann wär ich mir dieser erkärung ja schon zufrieden, aber es sind halt inzwischen drei. die werden doch nicht alle müll sein. *noahnung*
 
Ich rupf mal eine Vertex 2 60 GB aus einem Gammelrechner und stopf sie in die USB 3.0 Dockingstation dann kann ich da auch den AS SDD drüber jagen an den Rechnern. Wird aber erst heute Abend was.
.
EDIT :
.

So geht los:

Rechner1 Sig:
Asmedia USB 3.0 Intern 19 Pol an LianLi PC9-F USB3.0 Frontanschlüssen (+ am ATX Panel)

Raidsonic USB 3.0 Dock mit Vertex 2 SSD am Front



Und ATX Panel:



Die SSD ist halb voll (Vista Bootplatte, sieht aber schon mal ziemlich gleich aus).
.
EDIT :
.

Asmedia USB 3.0 Intern 19 Pol an LianLi V354 USB3.0 Frontanschlüssen:


.
EDIT :
.

Rechner2 Sig:
Renesas (NEC uPD720202) USB3.0 per Silverstone PCIe x1 Intern 19 Pol an Coolermaster 3,5 USB3.0 FP


.
EDIT :
.

Und HD Tune Pro Trail mit externer Toshiba 2,5 USB3.0 - nicht die schnellste aber günstig gewesen.

Rechner1 Sig:
Asmedia USB 3.0 Intern 19 Pol an LianLi PC9-F USB3.0 Frontanschlüssen (+ATX Panel)

Front Lesen:


Front Schreiben:


ATX Panel kommt noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eratte

danke, sieht doch gut aus ... :)

den grund für das performance-problem hab ich inzwischen gefunden. ich hatte den intel-treiber bisher per hand über den gerätemanager installiert. installiert man das komplette treiberpaket, wird beim windows start der intel usb 3.0 monitor geladen. und siehe da ... die performance bewegt sich auf dem gleichen niveau wie beim anschluss an den hinteren mainboard-ports.

mit dem renesas chipsatz kann ich das leider nicht mehr testen, da ich mein altes mainboard inzwischen verkauft habe. aber meines wissens wird auch dort bei der installation des treiberpaketes ein usb-monitor tool in den autostart gepackt. und da ich auch dort die treiber per hand installiert habe, dürften die performance-probleme vermutlich die gleiche ursache haben.

bleibt am ende das stabilitätsproblem mit den disconnects. aber da hab ich den eindruck, dass das an der qualität der front panels liegt. mit dem asus hab ich jetzt keine probleme mehr, beim sharkoon ist in sachen stabilität alles bei alten. mit dem sharkoon krieg ich nicht mal einen benchmark-durchlauf hin.
 
Ja sieht soweit alles ok aus, die HDD war am ATX-Panel identisch - spar ich mir die Screens.

Das hört sich aber merkwürdig an das die Installationsart den Frontpanel beeinflusst und beim ATX-Panel es egal ist.

Den H77 habe ich nicht ausprobiert, auf dem System läuft Windows Server 2008 (nicht R2). Intel bietet im Grunde nur Treiber für Windows 7 und keine Ahnung wie das unter 2008 performt.
 
Das hört sich aber merkwürdig an das die Installationsart den Frontpanel beeinflusst und beim ATX-Panel es egal ist.
keine ahnung, warum da ein unterschied besteht. aber es in der tat so, dass mit laufendem usb monitor dienst die performance zwischen direkten und front-panel-anschluss im prinzip identisch ausfällt. beende ich den dienst bzw. lade ich ihn erst gar nicht, entsprechen die tranfserraten am front-panel usb2 niveau. beim direkten anschluss ändert sich hingegen nichts. *noahnung*
 
Ich hab das Frontpanel mit integrierten USB3.0-Hub von Sharkoon und hab damit auch leichte Probleme. An NEC-Controllern noch ok, aber mit Etron miese Datenrate bis völliger Stillstand.

Hatte keine extra Stromversorgung ans Panel gelegt, mit USB-HDDs gibts dann meist Probleme mit Sticks nicht. Anscheinend ist 3.0 doch sehr empfindlich ab gewisser Kabellänge, sowohl was Strom- als auch Datenversorgung betrifft
 
Hier mal als kleine Zusatzinfo: Intel unterstützt mir ihrem USB 3.0 in den neuen 7er Chipsätzen nur Windows 7 oder kommendes - XP und auch Vista nicht. Mit richtiger Einstellung im BIOS laufen die Ports dann auf USB 2.0. Für Server 2008 geht es dann natürlich auch nicht - R2 kann ich nicht ausprobieren. Schade das.
 
Das ist schade, ich betreibe auch noch XP-PCs

Mal sehen was AMD mit Vishera-Boards macht
 
Die Vorteile der 7er Chipsätze sind ja ziemlich gering, da kann man auch auf die 6er setzen für XP Rechner mit USB 3.0 dabei von anderen Anbietern. Die USB 3.0 von Intel sind auch nicht schneller.
 
Das mag wohl daran liegen, das es bisher wohl nur sehr wenige Gehäuse gibt deren USB Anschlüsse der Spezifikation 3.0 entsprechen, das gleiche gilt auch für Verlängerungskabel etc.

Was fehlt, zusätzliche Masse und weitere Adernpaare die für Super-Speed zwingend erforderlich sind, also wenn es nicht funktioniert wird wohl daran liegen.

Dachte auch das ich mal ebend eine USB Verlängerung benutzen kann, um die Festplatte die auf dem Schreibtisch liegt, hinten anschließen zu können, wie erwartet USB 2.0 Speed womit ich mir andere Kabel besorgen muß.
 
Wenn man sich aktuell ein Gehäuse kaufen will wird es eher schwer eins ohne Front USB 3.0 zu finden - auf einen internen Stecker haben sie sich ja auch geeinigt so das man das Kabel nicht mehr hinten rausführen muss. Dafür gibt es aber auch genug Adapter die auch mit voller Speed arbeiten.

Das Lian Li V354 der 1. Generation was ich habe hatte z.B. nur einen Adapter für Intern 2.0 dabei lies sich aber mit einem Akasa Adapter intern USB 3.0 zu extern USB 3.0 einfach nach rüsten.

Wer sein älteres Gehäuse nachrüsten mag dem kann ich die Panels von Coolermaster empfehlen.
Die sind aus Metall und Speed ist bei mir gleich zum ATX Panel - und sie haben keine Firmenwerbung drauf etc.

https://www2.atelco.de/USB/Cooler+M...aster+USB+3.0+Panel,+3,5+Zoll+-+black.article

Bei Caseking gibt es auch für Lian Li orginal Frontanschlüsse zum nachrüsten älterer Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten