Retro-RPG: Legend of Grimrock

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hi,

das Spiel braucht einen dedizierten Thread, ganz klar!

Legend of Grimrock ist ein old-school RPG im Stil der Kult-Klassiger Eye of the Beholder und/oder Dungeon Master aber mit halbwegs aktueller Grafik.

Aufmerksam bin ich auf das Spiel durch einen Bericht in der Gamestar gekommen ( Klick Mich )

Ich hab zwar erst eine gute Stunde gespielt, aber ich bin dermassen angetan. Endlich mal wieder ein herrlich "simples" RPG ganz ohne Giganto-Story oder Mega-Kampfsystem mit Ultimo-Grafik. Das Game kostet 13 Euro bei Steam, bei gog gibts das wohl auch. Das Spiel soll, wenn ich das richtig verstehe, extreme Modderfreundlichkeit bieten, sodass wohl auch zukünftige Abenteuer folgen werden. Für diese 13 Euro ist das fast schon peinlich!

Wer spielts noch?

Wer damals DungeonMaster oder EoB gezockt hat und diese Spiele mochte, für den ist Legend of Grimrock ein Muss! Ein deutsches Handbuch gibts hier: Manual

Hach, wenn ich nur einen einzigen User hier zu diesem Spiel überreden kann und ihn damit glücklich mache, dann war es das wert! Geiles Spiel! 8)

Ich muss wieder in den Dungeon, tschüüüüüssss......

;D
 
Hab mir auch gekauft aber nur ganz kurz getestet.
Weil ich keine zeit hatte, hab ich nicht mal ins Handbuch geguckt. Bin schnell durchs Dungeon gelaufen und direkt an der ersten Schnecke gescheitert, weil ich sie einfach nicht angreifen konnte. Oder sagen wir so, ich konnte die Fackeln nach ihr werfen und das wars dann auch. Dann waren alle tot :( Seit dem bin ich auch nicht mehr dazu gekommen es mal wieder zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
loooooooool

soorry dass ich lachen muss - ich hab grad ein deja-vu.

Ich hatte damals das Erlebnis mit Eye of the beholder, bei dem allerersten scheiss Goblin, weil ich einfach nicht wusste wie ich drauf haue.... die Antwort: Rechte maustaste auf die Waffe in der Hand! ;)

Herrlich, sooooo lang ist es her und heute les ich das von dir! Unfassbar! :)
 
Habs schon durch nach knapp 15 Stunden Spielzeit (o; Würde mich auf ein Addon oder zweiten Teil freuen (o; Hier bekommt man wirklich viel Spiel für wenig Geld *great* Als Eye of the Beholder Veteran quasi ein Pflichtkauf.
 
Wenn ich einen Beitrag von einem der Entwickler in dessen Forum richtig verstehe, befindet sich grade ein Dungeon-Maker in der Entwicklung! :)
 
loooooooool

soorry dass ich lachen muss - ich hab grad ein deja-vu.

Ich hatte damals das Erlebnis mit Eye of the beholder, bei dem allerersten scheiss Goblin, weil ich einfach nicht wusste wie ich drauf haue.... die Antwort: Rechte maustaste auf die Waffe in der Hand! ;)

Herrlich, sooooo lang ist es her und heute les ich das von dir! Unfassbar! :)

*lol*
ich hatte nur was gelesen von wegen "in die obere Hälfte des Bildes klicken".

Jo ich klicke und schwupps fliegt ne Fackel....hmpf also ins Inventory und die nächste Fakel..

Ich dachte das sei womöglich gewollt weil man außer Fackeln ja ja noch nix hat...ok 1-2 Steine. Aber als dann alle Sachen weg waren *buck*
 
...und immer schön geschmeidig ausweichen, drehen, zuhauen - dann kippt auch die dickste Schnegge irgendwann um ;D
 
...und immer schön geschmeidig ausweichen, drehen, zuhauen - dann kippt auch die dickste Schnegge irgendwann um ;D

Golem hat das Spiel in dem Punkt negativ bewertet, weil sie vorm Gegner stehen bleiben und dauernd sterben und nicht ausweichen wie von dir beschrieben... :] *Kopf Tisch* :] da hat der Golem Mitarbeiter seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Tjo - ich könnte dem Tester mein EOBDATA.SAV vom 15.11.1995 senden. Dann steht er mit einer Party direkt vorm Beholder und kann historisch korrekt nachvollziehen, warum die Kämpfe in Legend of Grimrock so sind wie sie sind ;)

Dann kann der verweichlichte Jungspundspieletester auch mal sehen unter welch schwersten Bedingugen wir damals kämpfen mussten...Beispiel: Automap...HAHAHA...wer braucht denn sowas? (gottbinichfrohdassesdieinlegenofgrimrockgibt *ggg*) *lol*
 
zockt das Game noch jemand intensiv?

Ich bin jetzt in Level 8 und inzwischen ist es wirklich Bockeschwer! Weiss jemand, ob man mit nem Magier auch irgendwie heilen kann?
 
Ich bin begeistert darüber wie liebevoll dieses kleine Entwicklerteam weiter an dem Spiel arbeitet. Das waren wirklich gut investierte 14 Euronen! *joy*
 
Mh... bin mir nicht sicher, was ich von halten soll. Ja, der Trailer wirkt stimmig, macht Lust. Aber es ist halt ein Trailer, keine Ingameszenen.^^
Scheint aber auf den ersten Blick tatsächlich sehr Retro zu sein... keine Waffe zu sehen, nur die Trefferanimation als Feedback... aufploppende Zahlen... mh... irgendwie machts neugierig. :)
 
Endlich!
clap.gif


250.png


Es gibt echt nicht viele Spiele, die mich sofort fesseln, aber bei LoG war das der Fall. Geniales Game, perfekter Dungeon Crawler, hoher Suchtfaktor, herrlich klaustrophobische Stimmung.

Bin auf den zweiten Teil sehr gespannt, ein minimaler Zweifel... - nennen wir es lieber Unsicherheit, ist bei mir allerdings vorhanden, da sich ein großer Teil des Reizes des ersten Teils für mich aus der Tatsache ergab, sich in einem geschlossenen Umfeld zu bewegen und zu befinden. Im zweiten Teil gibt es Außenareale, offenes Terrain. Hoffentlich setzen die Macher das entsprechend gut um.

Wird es ein rein digitaler Vertrieb oder gibt es auch eine Boxed-Variante?
 
Ich persönlich denke nicht dass es eine Box-Variante geben wird. Ich hab mir den Vorbesteller Rabatt gesichert, wo ich zusätzlich zur DRM-freien Variante noch einen Steam-Key dazu bekomme. (Unter anderem weil die Entwickler lt. eigener Aussage über diese Variante den meisten Anteil bekommen!)

Auf der Gamestar wird der Trailer übrigens echt fast frameweise analysiert, schon sehr krank - aber lohnenswert: http://www.gamestar.de/videos/gamewatch,97/gamewatch-legend-of-grimrock-2,77476.html

Was mir persönlich noch zusätzlich zur GameStar Analyse aufgefallen ist: Die zwei Parallelen zu Eye Of The Beholder 2 - The Legend Of Darkmoon:

Magier als Bösewicht, das Schloss im Trailer sieht aus wie das Schloss Darkmoon von Eye Of The Beholder 2

Edit

Hab noch n schönes altes Bild vom Schloss Darkmoon ergoogelt: http://gigi.nullneuron.net/comp/images/eob2/eob2-forest-17.png

Edit Ende

(Kein wirklicher Spoiler, aber ich will auch niemanden irgendwas verderben. :) )

Freu mich jedenfalls riesig auf Grimrock 2. Teil 1 war super!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit 18 Uhr ist das Grimrock II spielbar. Ich habs grad mal angetestet, die Grafik ist toll und das Spiel macht Laune. Etwas gewöhnungsbedürftig, dass man in einer Oberwelt anfängt statt in einem Dungeon. Aber ich bin der Sucht schon wieder verfallen :D

Ich freu mich, es ist Grimrock-Time!
 
Seit ein paar Tagen spiele ich LoG 2 und finde es ebenfalls gut. Durch die Oberwelt-Spielabschnitte stellt sich das klaustrophobische Spielgefühl nicht ganz so intensiv ein wie in Teil 1, aber das ist schon o.k.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf definitiv, ich fand Teil 1 allerdings etwas besser.
 
Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf definitiv, ich fand Teil 1 allerdings etwas besser.


Japp, das unterschreibe ich zu 100 Prozent! Die Aussenwelt ist auch nicht unbedingt meins, auch die Unter-Wasser-Level sind nicht unbedingt meins. Insgesamt war Teil 1 für mich persönlich das bessere Spiel - dennoch macht es Spass. Und der Schwierigkeitsgrad ist derbe :D

Supercool find ich dass die GameStar wohl völlig an der
Zombie-Grube
verzweifelt hat. Ich hab mich durchgebissen und die Lösung dafür selbst herausgefunden. Eins der wenigen Dinger; insgesamt hab ich immer Google griffbereit beim Zocken :D
 
Ja, der Schwierigkeitsgrad hat es in sich. Gar nicht mal so sehr die Gegner, sondern die Rätsel.

An der einen oder anderen Stelle fand ich es schon ein bisschen link, dass es keinen Hinweis, keinen Schalter, kein optisches oder akustisches Feedback gab. Da hat Google weiter geholfen. War für mich ein kleiner Dämpfer, tut dem guten Gesamteindruck aber keinen großen Abbruch.
 
Okay, bin jetzt durch.

Unterm Strich ein gutes Spiel, dass ich allerdings für mich klar unterhalb des Vorgängers bewerte. Während ich dem Vorgänger irgendwas bei 85% geben würde, bekäme Teil 2 von mir 72%.

Ich bin ein bisschen ernüchtert, muss ich zugeben. Naja, ist Geschmackssache.

BTW: Wie bekämpft man diese grünen Blätter-Gegner, die einen mit "Luftschocks" zurückschmettern? Gegen Feuer, Eis, Schläge, Pfeile / Bolzen, Kanonenkugeln und Schrot sind die Dinger auf jeden Fall immun. Und gegen Stromschläge / Blitze wohl auch. Jedenfalls habe ich einen von denen auch nach 10 Minuten Elektroschockbehandlung nicht loswerden können...
 
Ich bin noch mittendrin und hab im Moment auch nen Motivationsloch, brauche inzwischen für fast jedes zweite Räsel die Hilfe von Google. Wie weit geht es denn noch, wenn man
das Schloss endlich betreten konnte mit Hilfe der komischen Spheren
? Kommt dann direkt das Ende, oder kommen da noch etliche weitere Dungeons?

Diese komischen Blätterdinger haben mir anfangs auch die Hölle heiss gemacht, bekämpfen kannst Du die mittels "Dispel":

500x326xlegend-of-grimrock-2-spells-zaubersprueche-dispel.jpg.pagespeed.ic.GLhZCYIbXO.jpg



Btw. halb Off-Topic.... es gibt ein Team, welches dabei ist, mit dem Grimrock Dungeon Editor "Eye of the Beholder" (Teil 1) nachzubauen, klingt sehr interessant: http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=3350
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dieser Magierspruch ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich bin immer vor denen geflüchtet. ;D

Zum Betreten des Schlosses:

Da bist du gar nicht mehr weit vom Ende weg. Allerdings gibt es da ein Schalterrätsel, dessen Lösung ich nachlesen musste. Großes Dungeon-Gedöns kommt aber nicht mehr.

Nachdem der Abspann gelaufen war, habe ich mir noch folgende Frage gestellt:

.
.
.
ACHTUNG, SPOILER!
.
.

Ist Legend of Grimrock 2 in Wirklichkeit ein Prequel? Das Luftschiff, das von den vier Helden betreten wird, hat doch arg Ählichkeit mit dem des ersten LoG, bei dem die vier Helden zum Berg Grimrock geflogen werden <- wobei man bei Luftschiffen wohl eher von "fahren" spricht. ;)
 
Zurück
Oben Unten