Autokredit finanzierung - wie funktioniert das?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

wenn man einen kredit für eine PKW Finanzierung bekommt, wie funktioniert das?

Wenn ich zum beispiel einen Vertrag beim ADAC habe über 10k€.

Bekomme ich dann die 10000€ überwiesen und kaufe mir davon das Auto oder überweist der ADAC dem Autohändler das Geld?

Also ich meine ist es auch möglich einen Autokredit zu bekommen wenn man noch nicht weiss welches Auto man haben möchte weil man zum Beispiel mit dem Geld nach polen fahren will und sich dort ein auto aussucht?
 
Das ist unterschiedlich. Ich zitiere mal Wikipedia:
Anschaffungskredite sind Darlehen für einen bestimmten Konsumzweck, hier sind Laufzeiten bis zu sechs Jahren gebräuchlich. Die Tilgungsrate umfasst neben der Kredittilgung auch die entsprechenden Zinszahlungen. Bearbeitungsgebühren fallen im Allgemeinen zusätzlich an. Zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit wird eine zumutbare Belastung ermittelt, um den Kunden vor Überschuldung zu schützen. Zur Absicherung werden gelegentlich Sicherungsübereignungen des Kaufgegenstandes herangezogen. Außerdem ist der Abschluss einer Restschuldversicherung, einer besonderen Form der Lebensversicherung, möglich. Die Auszahlung erfolgt durch Gutschrift auf dem laufenden Konto oder durch Überweisung des Kaufpreises an den Verkäufer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kredit#Kredite_f.C3.BCr_private_Kunden

Du kannst also rein theoretisch einen Kredit aufnehmen und damit dann ein beliebiges Gebraucht-Fahrzeug kaufen.

Gruß,
Max
 
meistens läuft es so:
entweder du nimmst einen Privatkredit und bekommst xx.xxx€ und kannst damit machen was du willst. Möglichkeit 2 wäre, bei einer Bank des jeweiligen Herstellers ein Fahrzeug zu finanzieren.
Vor- und Nachteile der Varianten:
Bei Variante 1 bist du flexibel udn kannst theoretisch auch was gebrauchtes kaufen. Problem: Es gibt kaum Privatkredite unter 6% Zinsen.
Im Gegensatz dazu bieten manche Hersteller bis zu 0%, z.B. bei Ford noch mit Wartung inklusive.
Man muss sich das durchrechnen, aber meistens ist es sogar von der monatlichen Belastung her ähnlich oder sogar günstiger eine Nummer kleiner und dafür neu zu kaufen als einen gebrauchten mit exorbitantem Zinssatz wenn finanziert werden soll.
 
Im Gegensatz dazu bieten manche Hersteller bis zu 0%, z.B. bei Ford noch mit Wartung inklusive.
Solche guten Zinssätze kriegt man aber meist nur bei Neuwagen. Ich hab mich auch mal informiert und ein gebrauchter Mercedes (2 Jahre alt, ein "Junger Stern") lässt sich zwar auch direkt bei Mercedes finanzieren, aber mit über 6%... :]

Gruß,
Max
 
Null oder fast null-Prozentfinanzierungen sind und waren schon immer Marketingmaßnahmen
zur Absatzankurbelung von NEUWAGEN. Bei Inanspruchnahme solcher zinsbefreiten oder verbilligten Darlehen über die Hausbank des Herstellers/Importeurs verliert man allerdings
nahezu immer den sonst durchaus üblichen "Verhandlungsspielraum" ( RABATT/ HAUSPREIS ) , so richtig günstig ist ein solches Darlehen im Vergleich zur freien Finanzierung meistens nicht. Genau nachrechnen ist Pflicht!
Weiterhin liegt bis zur Tilgung eines bestimmten Prozentsatzes des Kredits der "FZG-Brief " ( Zulassungsbescheinigung Teil II ) bei der kreditgebenden Bank, d.H. bis die Karre weitgehend abbezahlt ist kannst Du sie nicht so einfach verkaufen ;), auch die Eintragung
von ggf Änderungen am Fahrzeug ist recht umständlich.
Zum Ankauf von irgendwelchen Gebrauchtchesen , am Ende in Polen , sind diese Kredite nicht erfunden worden.
 
ist mir klar dass das nur bei Neuwagen gilt. Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung, da war die Ford Flatrate das mit Abstand günstigste Angebot, wer Bar zahlt ist selbst schuld quasi:
war ein Focus 1.6 mit LP um 20000€, 3 Wege Finanzierung:
- 0€ Anzahlung
- Laufzeit 48 Monate
- Wartung inkl. (die ersten 3 Inspektionen inkl Material und Lohn, ~ 600€ würde ich schätzen)
- Schlussrate 7000€ rum
- sehr geringe monatliche Belastung von 250€
- zusätzlich Rabatt von 7%
- nicht zu vernachlässigender Vortei: Man hat einen Neuwagen mit voller Garantie

Im Endeffekt günstiger als Barzahlung, vor allem wenn man den Zinsertrag mit einrechnet, vorrausgesetzt man hat wenigstens einen Teil des Kaufpreises. Risiko bei der Sache ist natürlich, dass die Schlussrate zu hoch ist, also den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Das ist jedoch meistens kein Thema mehr, sobald man beim selben Händler wieder kauft. Bei uns sind die 4 Jahre im Herbst um. in der ganzen Zeit hat das Auto tatsächlich Werkstattkosten von 0€ verursacht, ausgenommen die 80€ an Tüv für die HU.
 
Hmm, um beurteilen zu können ob das wirklich günstig ist müsste man schon wissen was für ein Focus das so ist..
48x250.- = 12000.- gezahlt, und im Herbst zahlst Du dann ca 7000.- Schlußrate und hast dann einen Focus der einen Marktwert ganz nach Ausstattung, Kilometern und Zustand (jaja, das eigene Auto ist immer völlig makellos ;) ) von ca 5000.- bis 7000.- hat.
Insgesamt ausgegeben also 21000.- für ein Auto mit LP 20000.- das man bei Barzahlung
damals für ca 17000.- hätte kriegen können...
Wahlweise gibst Du den Locus nach 4 Jahren zurück, dann wird dein Händler nachdem er mit der Lupe mindestens 3 Kratzer gefunden hat dir ein Angebot von ca 5000.- machen, die
2000.- Differenz wirste nachschießen können..
 
Ich komm bei der Rechnung ja auf 19.000€... Wie kommst du auf 17.000€ bei Barzahlung? Das ist jetzt rein fiktiv und 15% Rabatt auf den LP sind jetzt auch nicht unbedingt die Regel, von daher schlecht vergleichbar..

Gruß,
Max
 
au....:-[ stimmt sind 19k

15% bei Barzahlung war bei Ford eher die Regel denn die Ausnahme
 
fand ich jetzt auch seltsam die Rechnung.
Es sind auch keine 100% exakten Zahlen die ich da geschrieben habe. Jedenfalls wurde es damals durchgerechnet und unglaublich aber wahr: es war wirklich günstig.
Gespräche über die Finanzierung eines Neuen laufen und werden ernst, sobald der 1.0 Ecoboost da ist. Was daran interessant ist: Mehr-km oder Gebrauchsspuren sind plötzlich kein Thema mehr, der Händler ist sogar bereit, den Vertrag vorzeitig aufzulösen.
 
Solche guten Zinssätze kriegt man aber meist nur bei Neuwagen. Ich hab mich auch mal informiert und ein gebrauchter Mercedes (2 Jahre alt, ein "Junger Stern") lässt sich zwar auch direkt bei Mercedes finanzieren, aber mit über 6%... :]

Gruß,
Max
6% sind ja fast noch Schnäppchen. Mein Benz Händler hätte mir schlanke 7,99% angeboten.
 
Zurück
Oben Unten