Radeon HD 4830 zum Stromsparen zwingen?

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.121
Renomée
984
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Mein System besteht aus einem AMD Phenom X4 9550, einer ATi Radeon HD 4830 auf einem ASUS M3N72-D unter Windows 7 (x64). Sobald ich Flash Seiten öffne, wechselt die Radeon HD 4830 aus ihrem Idle State und die maximalen Taktraten liegen an. Allerdings scheint die GPU Beschleunigung nicht besonders weit zu gehen; der Hauptprozessor hat immer noch viel zu ackern. Leider steigt dadurch mein Verbrauch ziemlich stark an, nämlich von rund 130 auf bis zu 180 Watt (dies schließt den Monitor, KVM Switch und sonstige Peripherie mit ein). Kann man die Radeon HD 4830 irgendwie dazu bringen ihren Idle State von 160/250 MHz beizubehalten? Das kleinste Flash Banner lässt sie immer auf 575/900 MHz hochtakten. Das ist ziemlich lästig. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwo eine gebrauchte GeForce GTX 460 oder eine vergleichbare nVidia Karte zu schießen? Ohne Flash kommt ja inzwischen kaum eine Seite aus. Und ständig bis zu 50 Watt für nichts zu verpulvern finde ich etwas sinnlos. Das ist nicht nur beim aktuellen Catalyst so, sondern betraf auch ältere Treiberversionen.

 
Vergiss es. Stoß das Ding ab und such Dir einen Ersatz, so ziemlich jede andere Karte ist besser im Idle. Da kann man auch nicht viel tun. Sicher könntest Du den Maximaltakt auch auf die niedrigstmöglichen Takte einstellen, aber das ist ja auch hirnlos, wenn Du auch mal Leistung abfordern willst. Ansonsten kann man da nichts tun. Die 4800er Serie war zwar ansonsten gut und günstig, aber in der Hinsicht einfach Mist.

Eine Juniper-Karte wäre etwas schneller (5750-6770), Du könntest ggf. auch eine etwas langsamere 6670 oder so nehmen, was sich so findet. Super wäre natürlich die 7750, aber ich weiß ja nicht, was Du bereit bist zu investieren.
 
So schlecht ist sie eigentlich gar nicht im Idle, dank funktionierendem PowerPlay. Mit 18 Watt habe ich sie mal vermessen.*
Andere Radeon HD 4800 Karten ohne PowerPlay oder mit GDDR5-RAM haben ja locker mal das Doppelte im Idle verheizt.

Gut, heutige Karten schaffen teils weniger als 10 Watt, aber halten sie diesen Wert allesamt auch bei Flash Videos/Banner?

*in Differenz zur GeForce 8200mGPU (allerdings lag dann natürlich der PCIe Root Complex des nForce 750a SLI brach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch einfach die GPU Beschleunigung für Flash ab.
(Rechtsklick auf Flash Banner => Einstellungen => Anzeige)
 
Das hatte ich schon gemacht, aber das kümmert die GPU irgendwie nicht. Warum auch immer...
 
Versuche mal die ATI Tray Tools!
Das Tool dürfte die Kontrolle des 2D und 3D Taktes vollends in deine Hände legen, so ließe sich einstellen, dass dein Browser (oder das Flash-Plugin) die Karte nicht in den 3D-Modus (also von den Taktraten her) zwingen.
Eventuell musst du das Catalyst Control Center vom Rechner entfernen, ich weiß nicht, ob das bei den Takten nicht dazwischen funken würde.
 
Heute habe ich schon meinen AMD Phenom X4 9550 gegen einen Phenom II X4 945 getauscht und das hat gleich eine Absenkung von 16W gebracht.
Allerdings muss ich zur Entlastung des guten, alten Agena sagen, dass Cool 'n' Quiet wegen ein paar Nebenwirkungen bei ihm dauerhaft deaktiviert war.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Deneb stabil läuft, aber da bin ich wohlgemut. Ist eigentlich eine VID von 1,40 für eine 95W TDP CPU normal?
Der Phenom II X4 945 schluckt unter Last so 28W mehr als der Agena. Nicht weiter schlimm, ich frage mich nur ob mein Deneb mehr verheizt als andere.

Jetzt steht als nächtes die Grafikkarte an. Allerdings sollte es hinsichtlich der Geschwindigkeit kein Downgrade geben. Insofern muss ich noch warten.
Mal schauen, wie sich der Preis der Radeon HD 7770 und GeForce GTX 650 im Laufe des Jahres entwickeln werden. Bei unter 80 Euro schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze K10 oder Phenomtweaker um die CPU zu untervolten , 1.2V oder weniger sind bei Vollast sicher drin , bei der GPU kannst du recht einfach die Taktraten von Speicher und Prozessor auf 250 mhz runtertakten.

die GTX 460 ist im idle auch recht sparsam aber meine taktet auch bei Flash oder einfachen Videos auf Volltakt, ist oft auch eine Treibergeschichte
 
@SPINA
Für das 95W Modell hatlte ich die 1,4V nicht für normal, denn die Spannung bekam auch mein alter 125W Phenom II X4 940.
Entweder wird der Prozessor vom Mainboard falsch erkannt (BIOS Update erforderlich) oder du hast das 125W Modell erwischt.
Laut ASUS wird das 95W Modell im C2 Stepping seit der Version 0902 und mit C3 Stepping ab Version 1202 unterstützt.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N72D/#CPUS
 
1,40V wurde mir im BIOS angezeigt. CPU-Z unter Windows sagt mir jetzt 1,375V. Auf der Packung sind 95W angegegen.
Es ist ein C3-Stepping (CACDC AC Fertigungsmaske) und wurde Mitte März diesen Jahres in sein Package gepflanzt.

Unter Prime95 (x64) wird er bei 2600rpm Lüfterdrehzahl (PIB Kühler) und ~25°C Raumtemperatur um die 62-63°C warm.
Das Ding ist nur ein einfacher Alublock ohne Kupferboden oder Heatpipes. Insofern könnten die 95W TDP hinkommen.

Bei deutlich mehr als 100W, wäre das Leichtgewicht bestimmt schnell überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version hast du überhaupt drauf?
 
1.4 ist schon recht viel, mein Phenom 2 955 125W TDP hatte 1.35V standartmäßig aber auf 1.2 V rennt er bei Standarttakt auch ohne Probleme.

3.7ghz sind bei den 1.35v noch drin alles darüber ist ineffizient
 
Welche BIOS Version hast du überhaupt drauf?
Ich habe das BIOS 1510 drauf. Das läuft ganz gut. Bei einigen älteren BIOS Versionen gab es Probleme mit der Lüftersteuerung und anderen Kleinigkeiten.
Außerdem habe ich gesehen, dass das BIOS mit 1,40 Volt beinah Recht hatte. Bei Last auf nur einem einzigen Kern sind es laut CPU-Z 1,392 Volt.

Bei Last auf allen vier Kernen, geht der Wert dann auf 1,376 Volt runter. Wieder laut CPU-Z. Nach CoreTemp hat die CPU dann eine VID von 1,325 Volt.
Es scheint also so, ob mein Mainboard, dann eine Überspannung von 0,05 Volt anlegt. Im Idle sind es 1,056 Volt (sagt CPU-Z). Die VID beträgt 0,975 Volt.

An der Northbridge liegen 1,20 Volt an. Ich habe mir mal meinen Athlon II X3 440 angesehen. Der kommt auch auf 1,375V auf einem ASUS M3N78 PRO.
Allerdings hat der einen Kern weniger und keinen L3 Cache, sodass er wohl leichter seine TDP von 95 Watt einhalten kann. Es ist ein CACAC AC.

 
Es ist gut möglich dass das Mainboard bei neueren Prozessoren mehr Spannung drauf gibt.
Wenn ich da an meinen X6 1090T auf meinem alten ASUS M4A78 PRO denke....da wurde mit aktivem max. Turbo Takt etwas mehr als 1,5V drauf gegeben.
Der gleiche Prozessor läuft auf meinen aktuellen ASRock Board bei Standard Einstellung mit weniger Spannung und ist dadurch kühler und sparsamer unterwegs.
 
Mein X4 940BE im C2 Stepping läuft mit 1,36V 3,5GHz. Da dürfte dein C3 945er bei 3,0GHz deutlich weniger Spannung brauchen als dein Board da Standard-mäßig eingestellt hat (VID scheint zu hoch).

Versuche doch die CPU mal zu undervolten. Ich denke das du die CPU bei Standardtakt auch mit 1,20 - 1,25V stabil betreiben kannst. Das dürfte nicht nur die Temp mit dem Aluklotz senken sondern auch unter Last enorm Strom sparen. Also ich würds definitiv austesten. ;)
 
Undervolting und Cool 'n' Quiet kommen sich über das BIOS bei dem Board ins Gehege und Softwarelösungen dafür mag ich nicht.

Mein Phenom X4 9550 war auf 1,10/1,15 Volt undervolted. Naja, vielleicht schaue ich beim Deneb mal mit K10stat wieviel es bringt.
Aber für den dann folgenden Produktiveinsatz muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Da vertraue ich eigentlich nur dem BIOS.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Messfehler ist. Die mglw. erhöhten CPU-Z Werte müssen ja nicht stimmen.
Und die Grafikkarte bleibt die größere Baustelle. Nur zur Zeit gibt es irgendwie keine sparsamen Karten mit gutem P/L-Verhältnis.
 
Jeder Phenom II X4 945 hat eine indiviuelle VID zwischen 0,85 und 1,40 Volt. Aber weniger als 1,25 Volt kommen wohl nicht vor.

Hauptsache der Prozessor ist im Leerlauft sparsam. Wieviel er unter Volllast auf allen vier Kernen schluckt ist mir nicht ganz so wichtig.
Ein geringer Verbrauch wäre zwar ganz willkommen, aber ich habe in der Praxis selten längere Volllaststrecken auf allen vier Kernen.
 
Na wenn dir der Idleverbrauch wichtig ist, würde ich dir erst recht K10Stat ans Herz legen. Die 800MHz im Idle-State laufen bei meinem X4 940 mit etwas über 0,7V (!) stabil. Vergleiche da mal deine Spannung...;)

Darüber hinaus kannst du damit natürlich auch die Spannung für die Power-States runternehmen. Also quasi dein individuell auf deine CPU angepasstes C´n´Q. Die Regelung für Hoch und Runtertakten kannst du auch nach Belieben ändern, für mich das deutlich bessere C´n´Q.
 
Ich weiß nicht ob meine Erfahrungen vom Agena auf den Deneb übertragbar sind, aber da machte es kaum einen Unterschied ob die Cores nun mit 0,8 oder 1,0 Volt liefen im Idle.
Der Uncore-Bereich (IMC & L3 Cache) war der eigentliche Schluckspecht im Idle und da wollte ich nicht zuviel dran drehen, um die Stabilität des Systems nicht zu gefährden.

Speicherfehler entdeckt man viel schwerer als Rechenfehler. Na gut, ich habe ECC-RAM in meinem System, aber die Fehlererkennung sollte nur im Notfall zum Einsatz kommen.
Wenn ich K10stat zum Einsatz bringe, dann mache ich mich eher am P0 State zu schaffen. Vielleicht hole ich mir noch einen 125W Boxed Kühler. Um ganz sicher zu gehen.
 
Hallo Spina,

Die Spannungen des Deneb schwanken gern, was mir aber nichts ausmacht, denn ob nun 1,2 oder 1,45 V anliegen ist - naja - ziemlich wurscht i.m.A.
durch C&Q habe ich, wenn ich gerade nix mache oder offen habe eh nur 800MHz auf den Cores und damit die ^1,2 V - soviel zur CPU (also ich finde das ist i.O.)
Unter Windows ist AMD Fusion Utillity Wiederherstellungsprofil eingestellt, das mir von 800 bis 4000 alles selbst regelt. Im Bios ist C&Q dann klar auch aktiviert.
Software verwende ich auch äußerst ungern, wenn dann nur mal zum antesten.
Ich stelle ebenfalls alles im Bios fest ein und gut.

Doch eig. geht es ja um die GPU, die schon nen Stück mehr verbrät, wenn sie hochgetaktet ist. Hier wiederum mache ich alles via MSI-Afterburner. Dort habe ich bei mir bis auf 570 runtergetaktet - weiter geht es nicht runter. Das langt aber auch sogar für Games, da ich CF habe, aber mir auch der Standard-Stromverbrauch einfach zu viel ist. Mit dem MSI kann ich /kannst du 5 Profile oder Stufen einstellen, samt Lüfterdrehzahl.
Mein niedrigstes Setting ist 570Mhz @ 2 GPUs, mein höchstes 870 für Bionc, was ich aber versuche nicht auszureizen, eben wegen dem Stromverbrauch. Und da braucht eben die Graka auf die Dauer schon ne Menge.

Das MSI-Tool ist selbsterklärend und zuverlässig, auch Auto-Van geht zuverlässig.
Ich rate dir daher zum MSI, Spina!
Es kann aber sein, dass bei der ersten Inbetriebnahme etwas editiert werden muss in der MSI-Cfg. Datei - und in der Registry: siehe T-Spoons Link in seiner Signatur, oder CF-Thread!
Kann aber sein, dass dies bei ner Einzelkarte gar nicht nötig ist, da bin ich aber grade zu faul das zu recherchieren. Ist ja deine Karte...*buck*
Ist nur rellevant für dich, wenn du nach dem Windowsstart und folgendem Start des Afterburners nen Blue Screnn hast;) (Nicht erschrecken, wie gesagt ist leicht behoben dann in der CFG und Reg. - nach dem Umstellen und Neustart gibts dann keine Probleme mehr. (Es sei denn du bist jemand der jeweils den allerneuesten Treiber braucht, dann jedesmal neu editieren)

Hoffe das hilft etwas, zumindest macht es ein Stück aus.
Prinzipiell sollte aber dessen unabhängig eig. die Karte ideln, was GPU-z anzeigt und auch der CCC *noahnung*
Bzw. einfach PN an mich.
 
Wer findet die Sollbruchstelle?



...ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen.
 
Was für eine Sollbruchstelle meinst du?
Der Spannhebel vom Kühler ist stark genug und die Verpackung vom Prozessor kann man einfach aufklappen.
 
Mag sein, dass die Halteklammer hält, aber sie wirkt nicht vertrauenseinflößend. Kurze Plastiknasen halten den Bügel in einer nach oben offenen v-förmigen Konstruktion.
Jetzt unter Druck, hat sich diese Konstruktion schon ziemlich weit aufgebogen. Viel fehlt nicht mehr und der Kühler springt vom Sockel. Aber ich hoffe mal es hält.

Ich habe hier noch einen fast baugleichen Kühler mit deutlich stabilerer Klammer (eine vernietete Achse aus Metall):

 
Zurück
Oben Unten