X-Fi-Sound-Probleme

baddie

Lieutnant
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
92
Renomée
1
Standort
Leipzig
Ich habe seit Ewigkeiten eine Soundblaster X-Fi der ersten Generation im Einsatz, die jetzt seit ca. 2 Jahren auch unter W7 klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Seit etwa einer Woche allerdings höre ich nichts mehr wenn ich die Boxen (bzw. Kopfhörer) anschalte, obwohl im Gerätemanager keine Probleme angezeigt werden bleibt alles stumm, auch das Mikrofon funktioniert dann nicht mehr.
Einzige Lösung die ich bislang gefunden habe ist das Deinstallieren der Karte, Neustart, dann wird die Karte erkannt, automatisch die Treiber installiert, und ich höre wieder etwas. Nach dem nächsten Neustart ist dann alles wieder beim Alten, keine Töne obwohl laut Systemsteuerung alles funktionsbereit ist.

Woran kann das liegen? Der Rechner steht seit Monaten da wo er ist, keine Basteleien oder neue Komponenten, an einen echten Hardware-Schaden mag ich da nicht glauben. Und am Treiber kann es doch eig. auch nicht liegen, erstens ist das schon immer der selbe (neue gibt es für die Karte ja keine mehr), und zweitens funktioniert er ja wenn er frisch installiert ist. Aber was wäre denn sonst noch eine Erklärungsmöglichkeit?
 
Irgentwas an der Software auf dem Computer verändert ?

Bau die Karte mal bitte aus und reinige den PCi Slot mit Druckluft, auch die Kontakte an der Karte selbst.

Vorher den Treiber runterhauen, nach dem Einbau der Karte wieder drauf hauen.

Meld dich mal wenn du das gemacht hast - und der Fehler nicht weg sein sollte.
 
Was der genaue Grund dafür sein könnte, weiß ich auch nicht.
Aber ich habe selbst eine Treiberorgie mit meiner X-Fi Elite Pro unter Win 7 64Bit hinter mir, die plötzlich einfach alle Einstellungen (Lautsprechersetup etc.) vergessen hat.

Geholfen hat nur eine komplette und gründliche Deinstallation, sowie Löschen aller Creative Dateien und Einträge, inkl. Windows daran hindern, immer wieder selbst irgendwelche Treiber zu installieren. Dann habe ich das DK Treiberpaket 2.5 drauf gemacht und nun geht alles wieder.

Welche X-Fi ist es denn?
 
zum ausbauen bin ich noch nicht gekommen, um diese uhrzeit fange ich das jetzt auch lieber nicht mehr an ;)

welche version? gute frage, ich glaube einfach X-Fi, am anfang gab es die ja nur als grundversion und dann als fatality(?)-edition.
ich werde mal sämtliche treiber usw. entfernen, das klingt nach einem guten plan.
 
Schau mal im Hardwareboard.eu nach, da gibt es einen Bereich nur für die X-Fi. Da sind auch die verschiedenen Versionen aufgeführt. Deren Nummer fängt immer mit SB0 plus weitere Ziffern.
Mit Deinstallieren alleine ist es im Zweifelsfall nicht getan. Man muss bestimmte registry Einträge löschen, sowie diverse System- und Installer Dateien - dort gibt es aber auch eine Anleitung dafür.
 
Zurück
Oben Unten