Spiele&MultimediaRechner

BogusBogmeyer

Commander
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
191
Renomée
3
Standort
München!
Hallo liebe Community!

Die Tage meines aktuellen Systems sind wohl gezählt ^^ Nun möchte ich mir mitte nächster Woche sozusagen fast einen kompletten Rechner bestellen.

Was ich wohl behalten wollten würde wäre mein Gehäuse ^^", mein Laufwerk und mein Netzteil ... Ein Thermaltake 600 Watt Toughpower.

Was ich mir neu kaufen wollen würde;

AMD FX-8150 (Der mit der WaKü den sie zur Zeit anbieten. Da mein CPU Kühler bei mir immer der größte Staubfänger im Rechner ist dacht mir mal, wieso nicht? Die WaKü ist eher ein nice to have ^^")
Auf Lager 1€ 279,-*
€ 279,-*
https://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/982738/?

Biostar TA970XE
Im Zulauf 1€ 84,90*
€ 84,90*
https://www.alternate.de/html/product/Biostar/TA970XE/990407/?

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (Könnt ihr mir zu dem irgendetwas positives/schlechtes sagen? Lieber erst mal für den gleichen Preis "nur" 8GB nehmen?)
Auf Lager 1€ 74,90*
€ 74,90*
https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/877672/?

Western Digital WD10EARX 1 TB (Momentan verfüge ich leider nur über 500GB Speicher und hätte gern mehr!)
Auf Lager 1€ 84,90*
€ 84,90*
https://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10EARX_1_TB/888850/?

XFX Radeon HD 7850 Dual Fan (Oder würdet ihr eine andere ATi empfehlen? Vorallem kommt da doch von XFX ja diese "Black Edition"? Oo)
In 1-3 Tagen verfügbar 1€ 249,90*
€ 249,90*
https://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7850_Dual_Fan/995279/?

Womit wir auf € 773,60 kommen würden.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Oder lieber ein komplett anderes System?

Vorallem der RAM ist mir so in die Augen gestochen wegen den vergleichsweise günstigen Preises ^^"

Das einzige was ich eben gerne hätte wäre ein AMD / ATi System. Ansonsten *noahnung*
 
Brauchst du 16 GB RAM? Machst du extreme Foto/Video Bearbeitung? 8 GB 1333er Speicher (und der FX profitiert nicht groß von schnellerem Speicher) gibts schon für 30 Euro, bzw. wenn es doch 1600er Speicher sein soll, auch schon für 40 Euro. Und Spielen genügt fast immer schon 4 GB RAM, allerhöchstens 8, mehr garantiert nicht.

Ich würd sonen überteuerten FX8150 nicht nehmen. Wenn, dann den 8120 und übertakten. Wasserkühlung ist doch auch kein Muss, aber wenn du unbedingt meinst.;)

Sag mal was du genau machen willst mit dem Rechner. 7850 ist schon ne gute Karte z. B. aber vielleicht brauchst ja doch mehr oder weniger?
 
Brauchst du 16 GB RAM? Machst du extreme Foto/Video Bearbeitung? 8 GB 1333er Speicher (und der FX profitiert nicht groß von schnellerem Speicher) gibts schon für 30 Euro, bzw. wenn es doch 1600er Speicher sein soll, auch schon für 40 Euro. Und Spielen genügt fast immer schon 4 GB RAM, allerhöchstens 8, mehr garantiert nicht.

Hm ... Ich mach schon Foto / Video Bearbeitung aber nichts was ich online stellen würde ^^" Ich rendere halt des öfteren. Kumpel von mir macht halt so Let's Plays z.B. und ich selbst mach halt Hobbymässig Zeug mit AfterEffects und Photoshop.

Ich würd sonen überteuerten FX8150 nicht nehmen. Wenn, dann den 8120 und übertakten. Wasserkühlung ist doch auch kein Muss, aber wenn du unbedingt meinst.

Da hast du schon Recht find ich. Hm ... Gut, da muss ich noch mal 'ne Nacht drüber schlafen ;) Der Rechner wird halt sozusagen auch eine Belohnung von mir für mich zum "überstehen" der Abschlussprüfung die ich nächste Woche habe. Deswegen fahr ich auf so kleines unnützes Zeug voll ab ;)

Sag mal was du genau machen willst mit dem Rechner. 7850 ist schon ne gute Karte z. B. aber vielleicht brauchst ja doch mehr oder weniger?

Naja, ich zock halt auch viel. Jetzt Battlefield 3 zwar nicht wirklich aktiv online, aber eher weil Tera Online zwischen funkt ^^" Die Grafikkarte soll mMn auch zwei Jahre "halten", sag ich mal. Meine 9800GTX hat bis dato eigentlich auch alles mehr oder weniger gepackt.

Bei Tera Online steigt halt jetzt öfter's mal die "Grafik" sozusagen aus. Sprich, die Texturen werden auf einmal schwammig. Allgemein fängts hin und wieder das ruckeln an und Charaktere "ploppen" aus dem Nichts vor mir aus usw.

Deswegen hab ich direkt zu einer 7850 gegriffen ^^"
 
der grosse FX ist doch schon billiger geworden, soll AMD Ihn verschenken?, also ich gönne Dir den 8150 Luftgekuhlt jedenfalls.

16GB sind vlt unnötig aber bei den Preisen würde ich kein Verurteilen wenn er vlt unnötig viel Speicher nimmt, 8GB würde ich bald als Standard_Bestückung betrachten. Normalerweise mehr als Ausreichend.

Die AMD HD 7850 werbraucht nicht so viel das Sie einen Doppellüfter braucht,gut aber wenn Sie dadurch leise ist wäre es ja ein Agument, jeder unnötige Lüfter kann aber auch Ausfallen.
mfg:)

#
 
Jo, der ist billiger geworden (aber dieser wassergekühlte hier ist ja wohl sauteuer), der 8120 ist aber genauso auch billiger geworden. Zudem kann man den ja durch übertakten fluchs auf gleiche Niveau bringen, ok den wassergekühlten 8150 kann man dann noch mehr übertakten. Aber wenn ich sehe, dass man für den doppelten Preis dann kaum ne großartige Mehrleistung erhält, dann rebelliert einfach mein gesunder Menschenverstand. Und ich weiß gar nicht was das immer mit "den Preisen" bei 16 GB RAM soll, 80 gegenüber 30 Euro sind ne ordentliche Ersparnis, vor allem wenn es schlicht sinnlos ist. Aber wenn es hier nicht darum geht ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu liefern, sondern nur um möglichst unnötige Gimmicks, um sich zu belohnen, dann bin ich raus.;)
Die 7850 hingegen ist ja dann sinnvoll. Aber wie gesagt,wenn es sonst immer "mehr = besser" heißt, warum nicht gleich ne 7870, 7950, 7970 oder GTX 680.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi

das kommt hat darauf an was du vor hast mit dem FX, wenn ich takten möchte und dazu mir keine gedanken um versperrte Ram Bänke machen möchte ist diese eine möglichkeit, zumal mit 16gb ram.
Dazu noch angemerkt nicht jeder 8120 läuft auf dem level eines 8150.

lg
 
Hi Tobi

das kommt hat darauf an was du vor hast mit dem FX, wenn ich takten möchte und dazu mir keine gedanken um versperrte Ram Bänke machen möchte ist diese eine möglichkeit, zumal mit 16gb ram.
Dazu noch angemerkt nicht jeder 8120 läuft auf dem level eines 8150.

lg

Und nur weil man nen 8150 kauft heißt es nicht das man dann mehr takt rauskriegt...
kann durchaus vorkommen das man nen guten 8120er erwischt der weitergeht *baeh*
 
Hi Sush

die warscheinlichkeit und die foren sprechen ein anderes bild ;)

lg
 
Also abgesehen von der WaKü auf'n CPU und dem vill überdimensionierten RAM keine Verbesserungsvorschläge? ^^
 
Bei der Festplatte würde ich diese hier nehmen 1TB mehr Speicher für 15€ mehr da ist die Preis Leistung in meinen Augen deutlich besser.
 
Es sind doch 500gb vorhand und die WD green soll nur Datengrab werden oder? Ansonsten meine wd 20ears ist nun nicht grade langsam denke nicht das man da einen Unterschied spürt außer das sie leiser ist.
 
Ich benutze ein 5400 U/min Samsung F3 mit 500GB Kapazität als SYS Festplatte, durch einen "Rahmenlosen" Festplattenwechselrahmen kann ich auch ein Seagate 7200.12 mit 500GB als Systemplatte benutzen, also ich merke Gefühlt keinen Unterschied.

Bloss die Samsung ist ruhiger in Lauf (Beim Wechselrahmen merkt man das schon eher)
und Sie Verbraucht auch weniger Strom. mfg:)
 
Zurück
Oben Unten