2500k taktet automatisch runter auf asrock z77 pro3

Gerry1987

Cadet
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
39
Renomée
0
Huhu alle zusammen

ich hab ein etwas seltsames Problem und hab jetzt nach Stundenlangen rumgetüftel immer noch keine Lösung gefunden. Ich habe oben genanntes Board sowie cpu. Nun hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Ich fange erstmal ganz von Anfang an: bevor ich oben genanntes Board hatte, war ein Asrock z68 extreme 3 gen3 im einsatz, was leider den dienst quittiert hat. Nach langem überlegen und durchforsten habe ich eine günstige alternative gesucht und bin dann auf das z77 pro3 gestoßen. Dies ist jetzt ungefähr 2 wochen her seitdem ich das neue Board im einsatz habe.

Auf meinem alten board war meine CPU ebenfalls übertaktet und lief mit 4,5Ghz bei 1,32v fixed ohne probleme. Die Temps waren mmn auch in Ordnung bei ~70° nach Stunden Prime small.

Da ich seit dem einbau keine Zeit und Lust hatte den Takt für das neue Board wieder auszuloten habe ich mich nun heute Morgen voller tatendrang an die arbeit gemacht und musste leider feststellen, das da irgendwo der Wurm drinne ist. Zum Testen habe zuerst einmal bei ~1,25v einen Multi von x40 ausgetestet was kein Problem darstellen "sollte". Aber da habe ich mich wohl geirrt. Sobald ich Prime starte wird nach etwa 20 sek der turbo komplett deaktiviert und der Multi automatisch auf x33 gesenkt. Wenige sekunden später steigt dieser wieder auf x40 an. Dies zieht sich unendlich lange vor.

Dieses phänomen tritt jetzt im übrigen nicht nur beim OC auf, sondern ebenfalls bei Standarttakt. (hier passiert es im übrigen seltener) Hier taucht das problem erst bei Prime95 auf sobald Test 11 (560000 Lucas Lehmer) gestartet wird. Es kann auch erst bei Test 15 oder was weiss der Geier passieren.

Nun meine dinge die ich probiert habe um das Problem zu lösen:
1. alle energiesparmodi (auch in win) deaktiviert.
2. Bios von version 1.0 auf 1.1 geflashed
3. short und long durotation im bios auf 160 watt gestellt.
4. thermal control deaktivert
5. Thorttling im bios wie auch unter windows mit dem Programm Throttlestop vers 4.2? deaktiviert.
6. CPU undervolted (das problem tritt hier subjektiv ebenfalls seltener auf)
7. Nen zweiten 2500k von meinem Bruder getestet (selbes problem)
8. alle oben genannten möglichkeiten in sämtlichen variationen getestet
9. knapp an mehreren nervenzusammenbrüchen vorbeigeschrammt
10. ne mail an den Asrock support geschrieben (antwort ausstehend)


Ich hoffe ich habe alles aufgezählt was ich versucht habe und nichts vergessen. *noahnung*

So und nun fröhliches diagnostizieren und mir ein bisschen arbeit verschaffen was ich noch versuchen könnte. *suspect*

Achja, sind jetzt zwar nur vermutungen aber das sind die möglichen Szenarien die ich mir denke was denn nun los sein könnte:
1. MB defekt?
2. bin ich zu blöd?
3. Bug der eventuell irgendwie den Turbo abschaltet wenn die CPU unter last ist?
4. kA *noahnung*




EDIT: hätte eventuell doch besser ins Mainboard Forum gepasst aber mein Gehirn scheint gerade sehr unausgeglichen zu sein.
 
TM2 lässt sich meines Wissens nach nicht komplett deaktivieren. Sitzt der Kühler richtig und hast du das Wärmleitpad erneuert?
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.
ich habe eben gerade vor ca 2 stunden die CPU ausgebautet, die von meinem bruder eingebaut - getestet - und meine wieder eingebaut. Temps sind in Ordnung gehen nicht über 64° C aber das Problem ist immer noch da.

Und ja, WLP wurde natürlich jedesmal neu aufgetragen.

Grüße

Edit. was mir noch einfällt: Die Temps die im bios angezeigt werden kann ich ja immer nur im idle ablesen da ich ja keine cpu auslastung hervorrufen kann. Was mir aber auffällt im gegensatz zu meinem alten Board -
z68 extreme3 gen3 25°C im Bios als Temperatur ---- z77 pro3 34° C. Da es die selbe CPU ist muss ja eins der selben Boards ne falsche Temperatur ausgelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rät sich eh den Turbo aus zu schalten wenn du übertakten möchtes, hast du das mal gemacht ich kann das nicht rauslesen? Sonst tippe ich eher noch auf ein Problem im BIOS des "frischen" Boards.
 
Hi, ja das hab ich vergessen zu erwähnen. den turbo hab ich auch schon ausgeschaltet und es probiert. Leider auch hier keine besserung .. Wie meinste das mit dem Problem mit dem "frischen" bios? meinste das es da noch nen Bug geben könnte der das verursacht? Wenn ja, ich hab im netz leider noch kein vergleichbares problem gefunden was auf das board hindeuten könnte. Besser gesagt, habe ich überhaupt nooch niemand gesehen der ein ähnliches problem hatte ohne dies quasi selbst "verschuldet" zu haben das die Power limits nicht angehoben wurden.

Grüße
 
Hi Gerry

wie schnell gehen den die temps hoch wenn ich das recht sehe hat ja spina schon angedeutet das TM2 nur teilweise deaktiviert ist. vielciht liest das board es falsch aus und taktet deshalb runter.
Hast du den ne möglichkeit mit zusätzlichen lüfter bessere kühlung zur verfügung zu stellen?
trit das immer bei den gleichen temps und auslastung auf?

lg
 
Hi Gerry

wie schnell gehen den die temps hoch wenn ich das recht sehe hat ja spina schon angedeutet das TM2 nur teilweise deaktiviert ist. vielciht liest das board es falsch aus und taktet deshalb runter.
Hast du den ne möglichkeit mit zusätzlichen lüfter bessere kühlung zur verfügung zu stellen?
trit das immer bei den gleichen temps und auslastung auf?

lg

Hi, die TEmperaturen steigen langsam an. also die maximale temperatur wird nach ca. 30 min erreicht. Also es ist kein starker "plötzlicher" anstieg.

und nein das problem tritt nicht immer bei der gleichen temperatur auf. mal bei 59° mal bei 65° da gibts kein festen wert. Lediglich 100% cpu last sind immer vorhanden. Wie schon geschrieben es tritt meines erachtens auf sobald in Prime "größere" Lucas Lehmer Werte berechnet werden. mal nen kurzes beispiel:

test mit 4600000er Wert. (ka was der jetzt genau zu bedeuten hat)
-- es tritt nicht bis ganz selten auf
test mit 5600000
--es tritt häufiger auf
test mit xxxxxxx
-- der Turbo schaltet sich garnicht bis ganz selten überhaupt noch ein.


Grüße

dies lässt sich unendlich lange fortführen bis prime mit den tests neu anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal C1E, C3/C6, CPU Thermal Monitor und Turbo aus, den Multi auf Standard lassen. Dann sollte die CPU dauerhaft mit 3,3 Ghz laufen egal ob Idle oder Last.

Recht gute Erklärungen dazu gibt es hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Danke für den Vorschlag, leider verstehe ich nicht ganz was mir das bringen soll?! ??? Immerhin hätte ich so ja eine geschwindigkeitseinbuße und auf 3,3ghz taktet er ja so oder so immer wieder runter. zwischendrinne läuft er halt trotzdem nochmal schneller. Mein ziel ist es ja das er einen Multi von über 33x stabil halten kann wenn die CPU unter last ist.

Ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so, vlt verstehe ich auch einfach nicht worauf du hinaus willst aber eventuell könntest du mir das ja noch kurz erläutern.

Grüße
 
EIST habe ich noch vergessen, was dir das bringen soll? Wenn es so läuft dann wird vernutlicht eine der abgeschalteten Funktion im BIOS nicht ganz richtig arbeiten.

Als nächstes wenn er ohne Schwankunen mit 3.3 läuft könntes du dann den Multi erhöhen und kucken ob es bei den eingestellten Frequenzen bleibt - wenn das auch positiv wäre halt nach und nach die Funktionen ausser Turbo wieder zu schalten usw.

Sowas nennt sich versuchen den Fehler einzugrenzen.

Turbo an macht beim übertakten keinen Sinn man möchte ja nun mal erreichen das die CPU z.B. stabil mit 4,5 Ghz unter Volllast rennt.
 
Hi, also ich habe eben nochmal ALLE energiesparoptionen ausgeschaltet, sprich SpeedStep, c1e, c3&c6, sowie Turbo, Thermal Control und Throttling. Multi hab ich für jeden kern auf x40 gesetzt.
ergebnis war wie erwartet 4ghz im Idle. Ich habe Nun etwa prime 10 min laufen lassen und das problem trat schon wieder auf. der Multi ist auf x33 gesunken also war er niedriger getaktet als es theoretisdch möglich wäre da der IDLE Takt ja schon nen multi von 40 hat.

Ach das ist doch zum mäuse melden :-/
 
Das ist in der Tat dann merkwürdig das dann doch auf 33 sinkt - asrock hat denke ich nicht auf die Anfrage geantwortet oder?

Fällt mir nicht mehr viel zu ein ausser das das Board noch ein Problem mit SB CPU's hat oder deines eine genrelle Macke. Das würde sich nur gegentesten lassen mit einem anderem Board.

Oder doch, welche Version von prime nutzt du? da soll es welche geben die merkwürdige effekte hervorrufen. Sonst nimm mal Linx oder ähnliches zum auslasten.
 
Der Asrock support hat bisher noch nicht geantwortet.. ist auch ne frage wie lange sich das evtl noch hinziehen wird. Ne deutsche hotline haben sie nicht und in die Niederlande zu funken ... da zahl ich mich bestimmt dumm und dämlich.

Prime benutze ich die vers. 266. Werde es jetzt mal mit Link probieren und berichten was bei rausgekommen ist.
 
Von der 26.6 habe ich schon gelesen das sie nicht ganz "sauber" ist - bei Computerbase gibt es neuere

http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/

So hab deine ratschläge mal befolgt und mit linX, neuer prime version und intelburntest rumprobiert. Ergebnis: da selbe Leid.

Langsam glaub ich das entweder das board nen schuss hat oder doch irgend ne inkompatiblität mit sandy bridge vorhanden ist. Das aber kann ja auch irgendwie nicht sein da ja schon mehrere leute das board haben und ich bisher niemand über das problem klagen gehört habe.

Mal die Antwort von Asrock abwarten, sofern die überhaupt antworten.
 
Mal eine andere Frage, ist die thermal protection im BIOS aus?

Mach mal mit F12 im BIOS Screenshots und lade die mal bitte hoch. Dazu bitte einen mit FAT/FAT32 formatierten USB anschliesen...
 
Mal eine andere Frage, ist die thermal protection im BIOS aus?

Jup hab ich deaktiviert. Hat aber auch nicht geholfen.. leider *noahnung*

und augenblick, werde gleich paar screenshots machen. Wird hoffentlich nicht länger als 5 min dauern.
.
EDIT :
.

So hier die Screenshots

http://imageshack.us/photo/my-images/171/120509182410.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/109/120509182429.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/210/120509182524.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/854/120509182609.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Power Output Regelung mehr?

Irgendetwas wo man die TDP Begrenzung erhöhen kann?
 
Sorry dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, es bleibt ja nur das Board überig CPU ist ja schon gegen getestet.
 
Gibt es keine Power Output Regelung mehr?

Irgendetwas wo man die TDP Begrenzung erhöhen kann?

doch, die ist aber nur vorhanden wenn turbo oder speedstep aktiviet sind, müsste ich erst nachschauen. Aber eine veränderung an den hat mir bisher leider auch nicht geholfen. Wie im ersten Post schon geschrieben hatte ich beide für short und long durotation auf 150Watt gestellt.

Was mir aber bisher noch kein begriff ist, sind die einstellungen für primary und secondary plane current limit. Diese einstellmöglichkeiten hatte ich bei meinem alten extreme3 nicht. Aber so wie das klingt hat das ja auch einfluss auf die spannungen oder irre ich mich?
 
Jap, Current ist die Spannung...

Bleibt eigentlich nur noch das Board am Ende...
 
1. Ein Rechner im OC Betrieb muss auch mit c-4/5/6 und eist und co und allem an Energiespaarmodi laufen - alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

2.

Mach bitte das hier:

Turbo Mode einschalten, dann müsstest du ein neues auswahlmenu bekommen. Das nennt sich "Turbo Boost Power Limit"

Da trägst du bei der Zeit "Long Duration Maintained (sec.)" eine 1 ein, bei "Short / Long Duration Power Limit" jewals 140.

Dann müsste alles bei dir laufen wie es soll.


Das in Rot ist Schwachsinn, hast du in deinem Eingangspost ja schon alles gemacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon gemacht.... 150...
 
Kuck mal in diesen Thread:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1665742

Erklärung was C1E und EIST bedeutet:

C1E is power saving (Speedstep) handled directly by the CPU itself.
EIST is the same as C1E, except it's handled by the operating system instead of the CPU.
If you enable C1E and set windows 7 to max performance, it will still downclock to 1600 mhz, because the cpu/motherboard is handling the power saving.
If you enable EIST and set windows to max performance, it will act the same as if EIST was disabled (not downclock).

Wie hattes du Windows eingestellt?

Sich mal das Programm ThrotttleStop anzuschauen wäre vieleicht noch eine Idee
http://www.techinferno.com/downloads/

MfG
 
Kuck mal in diesen Thread:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1665742

Erklärung was C1E und EIST bedeutet:



Wie hattes du Windows eingestellt?

Sich mal das Programm ThrotttleStop anzuschauen wäre vieleicht noch eine Idee
http://www.techinferno.com/downloads/

MfG

Hi und danke für eure Mühe. Die funktion von c1e & co sind mir weitestgehen bekannt. Throttlestop hab ich wie oben schon beschrieben mit deaktiviert. Auch mit dem programm was du mir zum download vorgeschlagen hast :-) aber danke trotzdem.

Auf die antwort von Asrock warte ich immer noch, aber die scheinen entweder urst langsam zu sein oder wissen selber nicht was wie dazu noch sagen sollen ^^

ich warte weiter und hoffe auf noch mehr vorschläge die ich evenutell testen könnte.

so far *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten