HD 7850 Artefakte

Totalschaden

Cadet
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
11
Renomée
0
Sorry dass mein erster Beitrag in diesem Forum gleich ein "hilfesuchender" ist, aber ich bin einfach am verzweifeln.

Ich habe seit 3 Tagen eine Sapphire 7850 (nicht übertaktet) und eigentlich nur Ärger.
Mein Problem ist dass bei einigen 3d-Anwendungen Artefakte für ein kurzen Moment ins Bild poppen. Das ganze hört sich in etwa so an wie der kurzlich gefixte Artefaktbug bei Diablo 3.

Ich kann leider kein Screenshot liefern habe im Internet aber ein paar Videos gefunden von Leuten bei denen das Problem wohl noch weit schlimmer/häufiger ist als bei mir

hXXp://wwX.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QZcWzytJvKU
hXXp://wwX.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zG8v1P850ak

Temperaturen sind okay, und bewegen sich bei ca 60-65° Last. Außerdem wirkt es auf mich so als würde dieser "Bug" bei eher "schwachen" Anforderungen häufiger werden. Komischerweise habe ich den Fehler im Heaven Benchmark und Furmark nie gesehen - dafür jedoch in Starcraft II - In HL2 habe ich oft unterschiedlich gefärbte Texturen, mal Schwarz, mal Rot aber nie Spikes oder andere Verformungen, hier kommt es mir eher vor als wären die Texturen eine Folge dieses kurzen Einpoppens - Skyrim läuft wieder normal und Saints Row 3 ebenfalls. Jedoch kann ich in der kurzen Zeit die ich die Karte nun habe nicht mit Sicherheit sagen dass es in diesen Spielen wirklich keine Probleme gibt.
Ich vermutete dass der Takt obwohl Referenztakt evtl. etwas zu hoch ist, und hebte diesen ganz dreist noch etwas mehr an in der Hoffnung feststellen zu können ob das Problem dadurch schlimmer wird. Es verändert sich jedoch nichts und ich konnte "ohne Probleme" einen GPU Takt von 975 mhz einstellen und den Speicher übertakten. Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Hier nochmal eine Liste von den Dingen die ich bereits versucht habe + Restsystem.

- Catalyst 12.3 versucht, selbes Problem.
- System neu aufgesetzt
- Arbeisspeicher in die anderen beiden Slots gesteckt
- Grafikkarte testweise übertaktet - Problem wird dadurch nicht schlimmer oder besser
- Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüft
- Stromversorgungsstecker der Grafikkarte überprüft

System
Win 7 64bit
Core i5 2500k noch unübertaktet
4GB DDR 3
Asrock z68 Pro 3
Cougar A400 Netzteil


Hoffentlich kann mir jemand helfen sonst muss ich die Karte zurück schicken und mir dann stark überlegen was ich mit diesem Netzteil sonst betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen auf dem grünen Planet.

Den Catalyst 12.4 hast du schon probiert?
Ist dein Bios vom Mainboard aktuell?
Schalte mal den Turbo Modus der CPU im Bios ab, sowie alle Energiesparoptionen.

MfG
 
Hallo & Willkommen auf dem grünen Planet.

Den Catalyst 12.4 hast du schon probiert?
Ist dein Bios vom Mainboard aktuell?
Schalte mal den Turbo Modus der CPU im Bios ab, sowie alle Energiesparoptionen.

MfG

Danke für deine Antwort, ja Cat 12.4 habe ich als erstes probiert. Mainboardbios ist nicht aktuell. Jedoch bringt das ja in den seltensten Fällen Abhilfe bei solchen Problemen.

Turbo Modus könnte ich mal versuchen. Welche Energiesparoptionen meinst du genau? Steht aktuell auf "Ausbalanciert"? Auf höchstleistung festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist unter umständen schon wichtig, weil deine CPU "nur" einen PCIe 2.0 Kontroller beinhaltet.
Die HD7850 hat jedoch PCIe 3.0, wenn die nicht richtig herunterschaltet auf PCIe 2.0 kann es schon zu Probleme führen.

Ich meinet die Energiesparoptionen im Bios: C1E, C3, C6 & EIST
 
Im Bios sind diese Dinge bereits ausgeschalten. Ich habe nun mal ein Bios Update gemacht und unter Windows auf "Höchstleistung" gestellt. Nun werde ich mal beobachten wie es sich so verhält. Das Nervenaufreibende an der ganzen Situatin ist, dass man mal 2 Stunden spielen und Benchmarken kann ohne das Problem zu bekommen. Und dann plötzlich flimmert es kurz. Das ist nichtmal störend, daher bin ich mir unsicher ob viele das ganze Problem einfach nicht bemerken, denn ganz so krass wie in dem Video scheint es bei mir nicht zu sein. Und leider scheint irgendwie kaum einer mit einer 7850 TF2 zu spielen und zu sehen ob es da hin und wieder zu Problemen kommt.
.
EDIT :
.

Also ich hab nun mal eine weile rumprobiert, das Geflimmer tritt irgendwie nicht mehr auf. Team Fortress 2 neigt jedoch nach wie vor zu komischen Fehlern.

hXXp://img411.imageshack.us/img411/5770/trtarget0002.jpg

dieses Bild ist nicht von mir, so sieht es aber auch hin und wieder bei mir aus. Die Farbe der Textur kann auch mal rot sein oder sogar bunt sein. Ich würde wirklich gerne wissen ob es sich dabei um ein Treiber Problem handelt. Ich habe ja 2 Wochen Widerrufsrecht und will das eigentlich wirklich nur in ANspruch nehmen wenn was nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P8H77-I mit Intel G840 und Sapphire 7850

Gleiches Phänomen bei Unigine .

Nach Mainboard-Bios Update (erstes nach Release) war es bei mir verschwunden.

Ich würds versuchen....
 
Asus P8H77-I mit Intel G840 und Sapphire 7850

Gleiches Phänomen bei Unigine .

Nach Mainboard-Bios Update (erstes nach Release) war es bei mir verschwunden.

Ich würds versuchen....

Biosupdate habe ich versucht, hat leider keine Abhilfe gebracht. Problem kam trotzdem irgendwann. Scheint ein Sapphire Problem zu sein.

hXXp://wXw.sapphireforum.com/showthread.php?28804-7850-OC-flicker-in-unigine-3.0
Mein Problem ist dass ich eben auch in Team Fortress 2 seltsame Probleme habe.
Ich frage mich wirklich ob ich das Ding umtauschen sollte, dann aber wohl oder übel für eine 560 448. Ich bekomme hier den Koller.


*edit*
@Windhund
hatte dich ganz überlesen.
Ich habe TF2 heute erst gesaugt und installiert nachdem ich gestern mein komplettes System neu aufgesetzt habe. Das Problem tritt immer noch auf. Treiber habe ich beide versucht mal Diesen mal den Anderen - Problem ist unverändert.
12.3 schien das Geflimmer nach dem Biosupdate behoben zu haben - 12.4 hat es nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh-oh, könnte sein, dass meine MSI 7750 im HTPC auch das Problem hat :/ Hatte bisher kaum damit gespielt, aber vor Kurzem mal Civ IV gezockt und da sind so schwarze Flackerer aufgetreten... Muss mal die Temparaturen checken & ggf auch austauschen :(

Totalschaden, hast du mal versucht RAM und GPU-Takt zu verringern? Ich weiss, dass du keine OC-Version hast, aber rein interessehalber... Ich werd das bei mir auch noch gezielt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh-oh, könnte sein, dass meine MSI 7750 im HTPC auch das Problem hat :/ Hatte bisher kaum damit gespielt, aber vor Kurzem mal Civ IV gezockt und da sind so schwarze Flackerer aufgetreten... Muss mal die Temparaturen checken & ggf auch austauschen :(

Totalschaden, hast du mal versucht RAM und GPU-Takt zu verringern? Ich weiss, dass du keine OC-Version hast, aber rein interessehalber... Ich werd das bei mir auch noch gezielt testen

Nein, das bisher nicht. Jedoch tritt das Problem "leider" so selten auf, dass ich den Takt eher hochschraube um die Häufigkeit zu steigern - das tat sie jedoch nicht. Ich kann den GPU Regler bis auf 975mhz (evtls ogar höher) und Ram bis auf den Maximalwert von CCC hochschieben ohne dass die Fehler häufiger werden.
Daher glaube ich nicht wirklich an ein Taktproblem - Auch Furmark zeigte bisher keine Fehler an - Temperatur war bei mir (wo es heute wirklich warm ist) bei höchstens 70°. Toll wäre wenn du evtl. mal TF2 (am besten 1-2 Stunden die Map cp_gorge) testen könntest. Ich weiß ich erwähne das Spiel häufig, jedoch glaube ich dass hier irgendwie ein Zusammenhang zwischen dem geflicker bestehen könnte.

Ich glaube jedoch nicht, dass du das gleiche Problem hast, über Treiberprobleme in CiV bin ich bereits mehrmals bei meiner Suche nach einer Lösung gestoßen.
Wenn du das Geflacker permanent hast, ist es wohl ebenfalls etwas anderes. Hier titt das völlig sporadisch mal kurz auf, so dass ich die ersten Tage nicht mal sicher war OB da was ist.
 
Also ich konnte das Problem in TF2 mittlerweile reproduzieren. Es tritt immer dann auf wenn Vsync nicht aktiv ist. Hat hierfür jemand eine Erklärung?
 
Toll wäre wenn du evtl. mal TF2 (am besten 1-2 Stunden die Map cp_gorge) testen könntest.
(...)
Ich glaube jedoch nicht, dass du das gleiche Problem hast, über Treiberprobleme in CiV bin ich bereits mehrmals bei meiner Suche nach einer Lösung gestoßen.
TF2 (resp. Steam generell) hab ich auf dem HTPC nicht installiert & besitze es auch nicht ;)
Dank deiner Bemerkung hab ich auch gezielt gegooglet und tatsächlich einige mögliche Lösungen zum Flackerproblem in Civ4 gefunden (Bildschirmauflösung & VSync - werd ich testen und reporten :))

Zum VSync-Problem bei TF2: Könnte es sein, dass du Tearing einfach als "Flackern" wahrnimmst? Das wirkt irgendwie auf jeden anders und ist auch Monitorabhängig, weil es gerade im Zusammenhang mit der TFT-eigenen Schlierenbildung mir noch mehr auffällt.
 
TF2 (resp. Steam generell) hab ich auf dem HTPC nicht installiert & besitze es auch nicht ;)
Dank deiner Bemerkung hab ich auch gezielt gegooglet und tatsächlich einige mögliche Lösungen zum Flackerproblem in Civ4 gefunden (Bildschirmauflösung & VSync - werd ich testen und reporten :))

Zum VSync-Problem bei TF2: Könnte es sein, dass du Tearing einfach als "Flackern" wahrnimmst? Das wirkt irgendwie auf jeden anders und ist auch Monitorabhängig, weil es gerade im Zusammenhang mit der TFT-eigenen Schlierenbildung mir noch mehr auffällt.

Nein, ich kenne Tearing. In TF2 hab ich ein vollkommen anderes Problem.
Wenn Vsync nicht an ist werden einige Texturen hin und wieder mal schwarz und bleiben es auch. Mit aktiviertem Vsync passiert das seltsamerweise nicht. Ich habe daraufhin mal Ein Screenshot gemacht und auch hier waren die Texturen schwarz. Es liegt also nicht am Monitor. Ich habe die Karte mittlerweile auch in einem anderen System getestet. Konnte den Fehler dort auch reproduzieren. Ich glaube nicht dass die Karte einen knacks hat, aber einige richtig blöde Treiber Bugs- Und aus Erfahrung weiß ich leider dass in den seltensten Fällen sowas wirklich mal gefixt wird. Scheint auch kaum jemand mit dieser Karte TF2 zu spielen. Wirklich ärgerlich und ich überlege die Karte für eine Nvidia einzutauschen obwohl die Leistung wirklich klasse ist und sie sich auch gut übertakten lässt.

Das Flickern ist nach einem Biosupdate irgendwie verschwunden. Bzw, nur noch im Heavenbenchmark - dieses Problem scheinen aber einige Leute zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten