Welche Graka für 1280x1024?

Naja, wenn ich sehe das die neuen Maxwells nur 170 Watt beim Spielen ziehen ist das schonmal eine Einsparung von teilweise 200 Watt. In dem Bereich würde ich auch gerne sein nur mit mehr Bumms als das XFire Gespann und wesentlich günstiger als die 970 mit 3 - 4 GB Ram.
 
Naja, wenn ich sehe das die neuen Maxwells nur 170 Watt beim Spielen ziehen ist das schonmal eine Einsparung von teilweise 200 Watt. In dem Bereich würde ich auch gerne sein nur mit mehr Bumms als das XFire Gespann und wesentlich günstiger als die 970 mit 3 - 4 GB Ram.

günstiger als das preisleistungswunder? geht ned!
 
Den Post von FHen1979 würde ich so unterschreiben. Hätte ich nicht besser beschreiben können;)

Und ich dachte ich brauche lange um mich für etwas zu entscheiden aber 2 Jahre;)
 
Und ich dachte ich brauche lange um mich für etwas zu entscheiden aber 2 Jahre;)

Ich bin da wohl noch schlimmer. Mein Vorgänger-PC hatte 2 der 4870x2, als diese mehr oder wenig frisch raus kamen. Ich wollte danach auf die 5er Serie updaten. Nix Update. 6er Serie war mir nur ein "billiger" Abklatsch der 5er Serie. Zur 7er Serie wollt ich es machen...

Am Ende musste ich mir die 7970 bei Ebay suchen, weil diese nirgens mehr gelistet waren ;D

Bei mir waren es also 5 Jahre *buck*

Sry für OT
 
Das Problem bei Hardware-Upgrades ist wohl hauptsächlich, dass man zu wenig den Verstand entscheiden lässt. Ich erlebe das auch immer wieder bei Kunden von mir. Werbung, der neidische Blick auf Rechner von Bekannten oder Halbwahrheiten aus "Fachmedien", wie Computer-BILD, Chip etc. bewirken, dass so mancher glaubt, seine Hardware wäre völlig veraltet.
Fakt ist jedoch, dass Hardware erst dann ersetzt werden sollte, wenn sie entweder defekt ist oder den aktuellen Anforderungen tatsächlich nicht mehr gerecht wird. Planungen in die Zukunft für mehr als maximal einem Jahr sind wegen der schnellen und kaum absehbaren Entwicklung völliger Unsinn. Und Ersatz wegen Stromverbrauch macht nur dann Sinn, wenn der Rechner täglich sehr lange läuft und die Kosten sich wirklich rechnen. Aus der Sicht des Umweltschutzes wird es wohl fast niemals sinnvoll sein, da die negativen Umweltaspekte der Herstellung eines neuen, energiesparenden Produkts wohl immer den Umweltschaden des Weiterbetriebs eines älteren, energieverschwendenden Produkts bei weitem übersteigen wird.
Letzteres gilt übrigens für jedes technische Gerät einschließlich Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist jedoch, dass Hardware erst dann ersetzt werden sollte, wenn sie entweder defekt ist oder den aktuellen Anforderungen tatsächlich nicht mehr gerecht wird.

Damit bist du wohl nun offiziell Staatsfeind des Kapitalismus *buck*

Aber mal ehrlich, heute ist man zur Wegwerfgesellschaft verkommen, früher hat man Dinge bei Defekt nach Möglichkeit wieder repariert. (Ist zugegeben heutzutage dank der integrierten Schatkreise schwerer möglich als früher)

Letzteres gilt übrigens für jedes technische Gerät einschließlich Auto...

Man nehme nur den logistischen Wahnsinn bei Autos. Ein Bsp:
Einzelteile werden in China gefertigt. Die gehen dann nach Deutschland, wo sie z.b. zum Getriebe zusammengesetzt werden. Diese wird nach Mexico geliefert, wo dann das Auto zusammengebaut wird, nur um es schlussendlich wieder in Deutschland zu verkaufen.

Damit ist die Energiebilanz schon im Eimer, eh das Auto überhaupt gefahren wird ;D

Das ist wie mit z.b. Nordseekrabben. Werden in der Nordsee gefangen, nach Afrika zum zerlegen transportiert und am Ende wieder in Deutschland verkauft, nur weil der Transport und die afrikanische Arbeitskraft billiger sind als die deutsche.
 
*great* Nur werden das die Werbungs-Opfer wohl nie begreifen und die Umwelt ist eh allen wurscht, in einer Gesellschaft, in der nur noch jeder an sich selber denkt und der Durchschnittsbürger gerade noch fünf Vogelarten kennt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach über vier Jahren ohne etwas getan zu haben ausser HDDs in die Möhre zu stopfen ist es wohl Zeit mich mal aufzumachen und zu hoffen das zum Ende des Jahres nicht wieder so ein Dreck passiert. Was haltet ihr davon und vor allem spare ich da massiv Strom ein. Momentan bin ich bei 330 Watt wenn die Möhre läuft (im IDLE!).
 
Zurück
Oben Unten