Wie zufrieden sind die HD7770 Nutzer?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Die HD3850 zickt immer heftiger herum und ich möchte nicht mehr bis in den Spätsommer oder Hebst auf GTX650/660 oder den A10-5800K warten.

Sind die Treiber (primär Windows 7 x64) stabil und fallen auch in älteren Spielen (GTA IV, DiRT, NFS-World) nicht durch grobe Grafikfehler und Inkompatibilitäten auf?

Funktionieren die beworbenen Stromsparfeatures im Alltag?

Laufen soll die Karte auf einem nicht ganz taufrischen Board mit Nvidia 750a Chipsatz.

Danke im voraus
S.J.R.
 
Die sich überschlagenden Anzahl an Antworten deutet wohl darauf hin, das keiner der das gelesen hat bei sich oder im näheren Umfeld eine HD7770 verbaut hat.
 
Ich hab leider nur eine 7750 im Einsatz und deine Games sind auf dem entsprechenden Rechner nicht installiert, aber ich kann über die 7750 nicht meckern.

Ersetzt wurde damit eine HD2100+3870-SurroundView-Konfiguration (2*TFT+HDTV), die mir zum einen wegen Treibern immer wieder Kummer gemacht hat (HD2100 nur mit Legacy-Catalyst, 3870 mit regulärem... viel Spaß, die beide parallel ans laufen zu bringen), und zum anderen ist hier die 3870 kürzlich verstorben.

Treibermäßig gar keine Sorgen (Installation + Updates gingen ohne Auffälligkeiten über die Bühne), Graphikfehler bisher keine, Performance spürbar besser als 3870. Stromverbrauch im Idle hab ich bisher nicht gemessen, aber wegen 3-Display-Konfiguration sind da vermutlich keine Wunder zu erwarten.

Cherry
 
Moin, bei meinem Schwager hab ich ne Sapphire HD 7770 verbaut und die läuft völlig problemfrei. Zu den genannten Games kann ich leider nichts sagen, da sie nicht installiert sind.

MfG

PS: zur Chipsatz Kompatibilität kann ich nichts sagen da auf einem relativ aktuellen Board installiert
 
Hab nur eine 7750 im HTPC, kann über BQ, Stromverbrauch und die dafür gebotene Performance absolut nicht meckern - aber ich habe dummerweise ein unnötig lautes Modell erwischt (MSI Dual-Fan-Dingens), nächstes Mal kauf ich wieder online statt beim lokalen Händler :/ Zudem hab ich von den vom TS genannten Spielen keins gespielt.
 
Eine HIS HD7770 ist nun bestellt, der Lüfter dieser Karte soll angenehm leise sein.
Zuerst konnte ich mich nicht zwischen dieser und der XFX mit dem laut einem Testbericht ebenfalls leisen Doppellüfter entscheiden. Da die XFX momentan bei den vorher günstigen Anbietern nicht lieferbar oder entscheidend teurer ist, wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Der Gutschein für DiRT Showdown war für mich auch ein Grund zur 7770er zu greifen und nicht auf die ohnehin langsamere Nvidia GT640 im ähnlichen Preisbereich zu warten.
 
Moinsen,

ich nutze eine 7770 von Saphire und kann bis jetzt eigentlich nicht meckern.
Der Lüfter macht sich nur unter Last etwas bemerkbar, ansonsten fällt die Karte garnicht auf.
Spiele wie NFS World, BF3 und Diablo 3 bereiten keine Probleme.
Wird der Bildschirm bei inaktivität standby geschaltet schaltet sich die Grafikkarte quasi ab, Lüfter geht aus und Karte kühlt merklich ab.

Einziges Manko:
Die aktuelle Treiberversion ist verbuggt. Nutzt man HDMI Sound, so lässt sich nach ab- und wieder einschalten des
TVs oder Monitor dieser bis zum nächsten Neustart nicht wieder aktivieren.
Dieses Problem wurde aber in dem aktuellen Betatreiber schon behoben.

Gruß
Illiaan
 
Am Sonntag habe ich die für knapp 110€ in der 'Gedankenfabrik' gekaufte "HIS HD7770 iCooler" eingebaut.
Der massive Alu-Kühler und die leise Lüfterkonstruktion wirken simpel, aber stabil.
Speichermodule und Spannungswandler besitzen keine Kühlkörper, können jedoch wie mir scheint etwas vom Luftstrom gekühlt werden.

Für die HIS und die ebenfalls interessante XFX Double Dissipation mit hochwertigem Kühler entschied ich mich, weil ich nicht wieder eine übertaktete Karte haben wollte und die HIS laut diesem Test gut 10W sparsamer als die XFX sei. In Kürze soll die HD7770 jedoch auch wie die HD7750 einen um 100MHz angehobenen Nenntakt bekommen.
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7770_iCooler/1.html
http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/
Die HIS war vor allem besser lieferbar und minimal (anfangs nur knapp 10€) günstiger als die XFX.

Die Installation der empfohlenen 12.6beta Treiber lief problemlos.
Die 3D-Leistung in den von mir kurz angetesteten Spielen kann sich sehen lassen.
In 1080p mit hohen bis sehr hohen Details liefen die bisher getesteten Spiele DiRT Schowdown, INSANE 2 und NFS World wunderbar flüssig.

Neben all dem positiven habe ich jedoch noch drei große Baustellen.


#1
Zero Core funktioniert nicht, wenn Windows 7 gemäß Energieschema den Bildschirm ausschält, verringert sich der Verbrauch des Rechners selbst absolut nicht.
Im Alltagsbetrieb fällt die erhoffte Einsparung auch sehr gering aus, da verschiedenste Anwendungen dafür sorgen das die HD7770 mit vollem Takt läuft. Ein STEAM Statusfenster reicht beispielsweise schon aus.


#2
Massive Probleme mit gespiegelter Primäranzeige.
Darstellung auf via HDMI verbundenen Samsung TV schneidet per Default außen ringsum einige Pixel (mehr als die halbe Höhe der Taskleiste) ab. Man muss also bei jeder Nutzung eine Taste der Fernbedienung 4-5x drücken bis dies angepasst ist.
Ton via HDMI habe ich nur, wenn ich diesen manuell via Systemsteuerung aktiviere und nach abschalten des TV die Ausgabe an die Stereoanlage wieder aktiviere.
Von BluRay über PowerDVD wird keinerlei Ton direkt am TV wiedergegeben.
Vom Toshiba HD-DVD Player und selbst vorher via VGA ist das Bild subjektiv auffallend ansehnlicher. Mit einem zweiten HDMI Kabel habe ich schon getestet, um eben dieses ausschließen zu können.
Dies ist extrem unpraktisch und wirkt steinzeitlich, das ich schon darüber nachdenke mir einen DP=> DVI Adapter zu holen und den TV wieder via VGA+Klinkenstecker mit dem PC zu verbinden.


#3
Die Grafikkarte ist inkompatibel zur Asus U3S6 im zweiten PEG mit welcher sich die HD3850 viele Monaten lang die 16PCIe Lanes brüderlich teilte. Wenn ich die Controllerkarte im PC lasse, verweigert die HD7770 ihren Dienst und der PC schaltet nach einer gewissen Startverzögerung auf die IGP des Chipsatzes um.
 
Moin, mal was zur Leistung der Karte.

Ich nutze aktuell eine HD4850 mit 1GB Speicher übertaktet auf 725 GPU und 1150 Memory. Lohnt sich da der Umstieg auf die HD7770 oder ist da kein Perfomancesprung zu erwarten?

Danke und Gruß
Snalk
 
Zurück
Oben Unten