was haltet ihr davon?

juzik

Cadet
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
49
Renomée
0
hallo,
in bekannter von mir hat einen rechner zusammen gabaut und wollte wissen, ob es gut ist.
mich hats besonders der preis von Arbeitsspeicher und Graka gewundert (ziemlich günstig)

RAM: 16GB elixir DDR3 RAM Arbeitsspeicher 1600MHz PC3-12800 (4x 4GB Kit) für 87€
Graka: 4GB Grafikkarte PCIe Nvidia Geforce GT 430 PCI Express 4096MB HDMI DVI VGA für 70€

Prozessor: CPU_AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Mainboard: Mainboard_Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
Netzteil: Silent 450Watt

was sagt ihr dazu?
 
Naja,

RAM: DDR3 ist zur Zeit einfach günstig -> normal
GPU: muss billig sein, zieht nämlich net die Wurst vom Brot
CPU: solide CPU, aber besser für Arbeiten (Rendern, konvertieren, packen, ...) geeignet, als zum Gamen
Mainboard: nur 4+1 Phasen Spannungsversorgung, naja. Normal langt's, aber ich würd eher auf 8+2 setzen.
NT: Silent? Geht's bissl genauer? Doch wohl hoffentlich kein LC Power?!

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Einsatzzweck des Rechners an.
16 GB RAM bringen selten was, wenn man nicht gerade sehr intensiv z. B. Foto Bearbeitung betreibt. 8 GB RAM DDR 1333 gibts schon für 30 Euro, da find ich den Aufpreis auf ca. 80 Euro übertrieben für 16. Bzw. wenn ich 16 bräuchte, würd ich mir glaube lieber 2x nen 2er Kit kaufen, als nen Kit mit 2x8 GB. Auf 32 rüstet sowieso kein Mensch mehr auf.:]
Und 1600er bringt gegenüber 1333er Speicher bei Phenoms, Bulldozern, und Intels Sandy/Ivy Bridges sowieso so gut wie nix.

Also der Zusammenstellung nach, ist es jedenfalls kein Gamer Rechner. Wenns nen Arbeitsrechner für harte Photobearbeitung oder sowas sein soll ok, wenn auch modernere Games gespielt werden, auf jeden Fall größere Grafikkarte rein.
Netzteil würde mich auch noch genauer interessieren.
 
Mit den Ram Frequenzen magst beim Phenom recht haben, der Rest stimmt leider nicht!

@ juzik

Wenn er den Rechner zum rendern nimmt ist er ok, zum spielen etc sehr suboptimal ;)
 
ich habe ein bichchen die Grafikkarten angeschaut mit 4GB Speicher und die kosten ja alle bei 800€ bis 1000€ und diese NUR 70€
Warum ist die so billig?

vom Netzteil ist nur ein Bild da.



P.S. Er hat's aber nicht für mich zusammen gebaut ;)
ich habe mir vor paar Wochen selber einen umgebaut. nur noch grafikkarte will ich tauschen und weiß noch nicht genau welche.
 
Weil die Müll ist, genau wie der Chinaböller von Netzteil....
 
Weil die Müll ist
Richtig. Die Grafikkarte taugt nur für Office oder wenig anspruchsvolle Games auf niedrigen Settings (und zumindest für Office hätte die Onboard-GraKa auch ausgereicht). Die 4GB V-RAM sind reine Bauernfängerei.

16BG RAM sind i.d.R. tatsächlich etwas oversized.

Es wäre echt mal die geplante Nutzung des PC interessant.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Karte als einzige 4GB VRAM hat und trotzdem billig ist? Nun ja, aus einem einzigen Grund. Damit genau Leute wie dein Freund, die augenscheinlich nicht viel Ahnung von Hardware haben sich von den 4GB VRAM blenden lassen und denken, diese Graka wäre dadurch schnell.

Irrtum! Diese Graka ist ne Officekarte, viel zu lahm für moderne Games und die Karte würde nicht mal von 1GB VRAM profitieren. VRAM in diesen Dimensionen (2GB+) braucht man bei Spielen in sehr hohen Auflösungen (Full-HD+) und zugeschalteten Bildverbesserern wie AA und AF. Doch die Karte wäre selbst auf HD-ready Auflösung ohne AA + AF in modernen Spielen schon hoffnungslos überfordert, da die GPU (das Rechenherz) einfach viel zu lahm ist.

Die Hersteller bringen solche Karten einfach nur als Blender auf den Markt, auf das ihnen die unwissenden Käufer auf den Leim gehen. Ähnliches Prinzip wie im Blödmarkt übrigens.

Zum Netzteil: Ein Rasurbo Chinaböller älterer Bauart mit wenig bis keinen Reserven auf den 12V-Leitungen, dafür unnötig viel auf 3,3V + 5V. Da würde ich mit einen neuen günstigen 400W-Netzteil mit ATX v.2.3 und mind. 80+ (Effizienz) nachbessern.

PS: Upps, gleich 2 mal zu spät. Naja, 3 mal hält besser....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Grafikkarte ist wirklich Dreck, wie mein Vorgänger schon gesagt hat. So viel VRAM braucht man überhaupt nicht und die Graka ist viel zu lahm um die überhaupt zu verarbeiten. Bauernfängerei. So viel Dreistigkeit der Hersteller...
 
Mit den Ram Frequenzen magst beim Phenom recht haben, der Rest stimmt leider nicht!

@ juzik

Wenn er den Rechner zum rendern nimmt ist er ok, zum spielen etc sehr suboptimal ;)

Wieso stimmt der Rest nicht. Wieviel profitiert nen Sandy oder Ivy Bridge denn tatsächlich von 1600 gegenüber 1333er Speicher? 1 Frame in syntethischen Benchmarks, mehr kommt da doch nicht bei rum!?
Nur die Llano GPU profitiert doch wirklich spürbar davon.

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319-6.html
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/33/

Und das Netzteil ist echt Mist, dass auf jeden Fall austauschen. Beispielsweise gegen ein Cougar A400 oder A450, FSP Aurum 400 oder sowas in die Richtung. Bei der Grafikkarte gibts selbst für 70 Euro bessere Alternativen. Selbst wenn der Rechner nicht für Gaming ist, macht die eigentlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit dem Rechner ;)
 
Ich arbeite mit dem Rechner ;)

Ist doch auch in den Benchmarks drin, da sinds bis auf wenige Ausnahmen bei Win Zip oder so auch nur 1-2 Sekunden die was schneller geht.;)
Aber ok, ich akzeptier das mal, du wirst wissen was du tust und der Aufpreis ist ja auch nicht gewaltig.:)
 
Zurück
Oben Unten