Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

@osborne
Wieso veränderst du mit AMDMsrTWeaker nicht alle P-States so, dass nur noch sagen wir 4,2 GHz möglich sind? Dann gäbe es kein Heruntertakten mehr. Den HPC Mode brauchst du dafür ja nicht, wenn dich das manuelle Einstellen nicht stört.

Moin, habe das Programm mal ausprobiert, hat irgendwie nicht wirklich funktioniert. Eventuell weil ich den Ref-Takt erhöht habe, damit der Ram mit 1866 läuft.

Gruss
 
Das sollte nicht schaden. Einfach Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und in etwas das hier eintragen:

cd C:\AMDMsr
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 P6=20@1.22 P5=20@1.22 P4=20@1.22 P3=20@1.22 P2=20@1.22 P1=20@1.22 P0=20@1.22

Zeile 1 ist von dem Speicherort des Tweakers abhängig. In meinem Fall liegt er im Ordner "AMDMsr" auf Laufwerk C.
Zeile 2 bewirkt in diesem Fall, dass alle P-States auf 4 GHz bei 1,225 V getrimmt sind. Möchtest du mehr MHz, wirst du wahrscheinlich die Spannung erhöhen müssen.
Beachte, dass die P-States von unten (P6) nach oben (P0) genannt werden müssen.
 
@ WindHund
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, also 1.4, 4.1 und 4.2. Genau so verhält sich die CPU. Weiter als auf 4.1 taktet sie unter Last nicht runter. Nur entspricht 4.1 dann dem "all-core-turbo", bei dem dann die (2 Kerne)Last auch gerne mal auf ein Modul gelegt wird = Frameeinbruch. Also nicht das Heruntertakten ist das Problem, sondern die Kernbelegung.
Eigenartigerweise verteilt Windows die Zugehörigkeit auf 2 Module (4 Kerne)...und auch nur bei SC2...das bremst dann richtig. Änder ich das manuell nach Spielstart auf alle Kerne, läuft es deutlich besser.

5,1 Ghz? Hossa, wieviel Spannung braucht es dafür? ...ich habe schon bei 4,4 ein schlechtes Gewissen ;-)
Gruss
 
@ WindHund
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, also 1.4, 4.1 und 4.2. Genau so verhält sich die CPU. Weiter als auf 4.1 taktet sie unter Last nicht runter. Nur entspricht 4.1 dann dem "all-core-turbo", bei dem dann die (2 Kerne)Last auch gerne mal auf ein Modul gelegt wird = Frameeinbruch. Also nicht das Heruntertakten ist das Problem, sondern die Kernbelegung.
Eigenartigerweise verteilt Windows die Zugehörigkeit auf 2 Module (4 Kerne)...und auch nur bei SC2...das bremst dann richtig. Änder ich das manuell nach Spielstart auf alle Kerne, läuft es deutlich besser.

5,1 Ghz? Hossa, wieviel Spannung braucht es dafür? ...ich habe schon bei 4,4 ein schlechtes Gewissen ;-)
Gruss
Ah ok, dann wäre Process Lasso ideal, rechtsklick auf die SC2.exe Datei im Process Lasso Fenster und CPU-Zugehörigkeit -> immer -> Alle Kerne auswählen.
Dann wird die Last immer auf 4 Module verteilt, auch wenn du das Spiel beendest und wieder startest, Process Lasso muss aber im Hintergrund laufen.
Downloaden kann man es unter dem Link "Core Parking Tool" in meiner Signatur.

Für 5.1GHz sind es 1.57V unter Last, das nutze ich aber nur zum Benchen.
5GHz sind alltagstauglich bei 1.5V, das lief schon ein paar Tage Boinc durch ohne Probleme: http://abload.de/img/boinc_constellation5gzhdfv.jpg
 
:-)
Das packt mein Board nicht.

Was es aber mittlerweile packt ist SC2. Dank Process Lasso, 4,4 Ghz/ 2,6 Nb habe ich nun im worstcase-replay minimum 29 FPS. Im Vergleich zu 12 (vorher ... ohne Kerne zu deaktivieren). Das ist deutlich komfortabler!
Thx und Gruss
 
Soo, ich mache es mal ein wenig offiziell, was meine CPU so braucht. Spannungen sind 1,15V bei 4GHz und 1,25V NB bei 2,6GHz

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~100W (12V * 8,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~137W (12V * 11,4A)

Gemessen habe ich mit einem Multimeter die 8-Polige 12V-Leitung für die CPU, da die CPU alleinig darüber ihren Saft bezieht. (Stromwege überprüft am M3A32-MVP)

Messdauer unter Last war höchstens 1 Minute, weil die Messleitungen bereits spürbar warm wurden und es im Messgerät seltsam geknackt hatte. ;D

EDIT: NB war auf 1,25V, bei 1,23V gabs selten einen BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich mache es mal ein wenig offiziell, was meine CPU so braucht. Spannungen sind 1,15V bei 4GHz und 1,23V NB bei 2,6GHz

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~100W (12V * 8,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~137W (12V * 11,4A)

Gemessen habe ich mit einem Multimeter die 8-Polige 12V-Leitung für die CPU, da die CPU alleinig darüber ihren Saft bezieht. (Stromwege überprüft am M3A32-MVP)

Messdauer unter Last war höchstens 1 Minute, weil die Messleitungen bereits spürbar warm wurden und es im Messgerät seltsam geknackt hatte. ;D

Interessant.
Sag mal ...
Wäre es möglich mal eine Messung bei 2.0 Ghz mit minimalen Spannungnen zu machen.
Würde mich interessieren ob man da die ca. 45Watt hinbringen könnte.
 
Sag mal ...
Wäre es möglich mal eine Messung bei 2.0 Ghz mit minimalen Spannungnen zu machen.
Würde mich interessieren ob man da die ca. 45Watt hinbringen könnte.

Soll ich die NB auf 2,6GHz lassen oder wieder auf "Standart" bringen?

da haste aber einen verdammt guten erwischt.

Naja, im BIOS habe ich 1,18V eingestellt, damit kommt er unter Vollast auf 1,15V bei geringem LLC. Bei LLC auf Maximum waren im BIOS 1,12V drin, dann kam er bei Last auch auf 1,15V.

*Hoffendlich wird er auch sein alter erreichen.. ;) *

Warum soll der sein Alter nicht erreichen? Ich denke, dass der von Anfang an ohne hohe Spannung läuft, sollte gerade im Bezug auf Elektromigration einiges weit hinausgezögert werden. Oder hab ich was übersehen? ;D

Übrigens, 4GHz@ CPU reichen mir erst mal, es ist (noch) nicht geplant, höher zu gehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:01 ----------

Bin mal das Undervolten bei 2GHz Core angegangen. NB ist bei 2,6GHz und 1,25V geblieben. V-Core sind BIOS-Werte

Zum Vergleich die alten Werte bei 4GHz @ 1,1875V (Last 1,15V)

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~100W (12V * 8,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~137W (12V * 11,4)


Ab hier der Test mit 2GHz CPU:

V-Core: 1,1875 (Last 1,16V)

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~64W (12V * 5,3A)
Last 8 Threads SIMAP = ~77W (12V * 6,4A)


V-Core: 1,0

Idle bei 1,4GHz = ~22W (12V * 1,8A)
Boot-Screen = ~42W (12V * 3,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~54W (12V * 4,5A)
Last Prime95 = ~63W (12V * 5,25A)


V-Core: 0,95

Idle bei 1,4GHz = ~19W (12V * 1,6A)
Boot-Screen = ~38W (12V * 3,2A)
Last 8 Threads SIMAP = ~48W (12V * 4A)
Last Prime95 = ~58W (12V * 4,8A)


V-Core: 0,9 (Last 0,888V)

Idle bei 1,4GHz = ~18W (12V * 1,5A)
Boot-Screen = ~35W (12V * 2,9A)
Last 8 Threads SIMAP = ~43W (12V * 3,6A)
Last Prime95 = ~52W (12V * 4,3A)


V-Core: 0,85 (Last 0,84V)

Idle bei 1,4GHz = ~16W (12V * 1,35A)
Boot-Screen = ~31W (12V * 2,6A)
Last 8 Threads SIMAP = ~40W (12V * 3,35A)
Last Prime95 = ~47W (12V * 3,9A)


V-Core: 0,8 (Last 0,79V)

Idle bei 1,4GHz = ~15W (12V * 1,25A)
Boot-Screen = ~29W (12V * 2,4A)
Last 8 Threads SIMAP = ***
Last Prime95 = ~42W (12V * 3,5A)

Hier ist nach kurzer Zeit 1 Kern bei Prime ausgestiegen, deshalb habe ich auch Boinc nicht angeworfen.

Während ich hier das zusammentippe, läuft die CPU auf 0,85V (BIOS) und Prime hat auf allen Kernen schon 2 Durchläufe hinter sich. Ich würd sagen 45W unter Vollast (Prime) sind damit knapp erreicht ;D
Was Idle angeht, bin ich mir nicht sicher, ob auch Kerne bei Nichtbenutzung komplett abgeschaltet werden. (Falls man das irgendwie herausfinden kann)

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es nur die reine CPU (warscheinlich mit RAM) ist, daher könnte ein entsprechend ausgestattetes Board das Gesamtergebnis wieder verpfuschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:53 ----------

Falls die Temperaturen interessieren:

Da ich eine überdimensionierte WaKü habe, folgende Werte bei ca. 15 min. Primeln:

Wasser Rücklauf: 21°C
CPU Boardsensor: 34°C
AOD: 56°C thermische Reserve

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:01 ----------

Primeln beendet nach 30 min., keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die NB auf 2,6GHz lassen oder wieder auf "Standart" bringen?

Das sind ja mal klasse Werte, hab meine NB auch auf 2,6Ghz mit 1,215V - kannst Du also so lassen.

Hab nämlich noch einen AII-X4-615E im Hauptrechner und wenn AMD denn doch irgendwann in die Puschen kommt und was bringt was 50% über meinem 8350 bei 4.8Ghz liegt, dann wollte ich den dann gern auf 2Ghz gen Rente schicken in meinem Hauprechner.
Der könnte definitiv mehr Cores vertragen, da deckeln die viere schon häufig über lange Strecken.
Nur mehr verbrauchen als 45W darf er nicht, weil die Kiste 16h pro Tag unter Last rennt.
 
In WAS darf er nicht mehr als 45 Watt verbrauchen?
Prime ist kein realistisches Programm was AMD angeht.
Wenn die CPU unter Primelast 45 Watt braucht,dann braucht sie Real um 35.....
 
Warum soll der sein Alter nicht erreichen? Ich denke, dass der von Anfang an ohne hohe Spannung läuft, sollte gerade im Bezug auf Elektromigration einiges weit hinausgezögert werden. Oder hab ich was übersehen?
Übrigens, 4GHz@ CPU reichen mir erst mal, es ist (noch) nicht geplant, höher zu gehen

Nö,nö.. alles gut, scheinst echt ein guten erwischt zu haben wie Salamy schon treffend formuliert hatte! ;)
Obwohl ich meinen noch nicht auf 4,0 Ghz+Undervolt gecheckt hab..
Gruß
 
In WAS darf er nicht mehr als 45 Watt verbrauchen?
Prime ist kein realistisches Programm was AMD angeht.
Wenn die CPU unter Primelast 45 Watt braucht,dann braucht sie Real um 35.....

Umso besser.
Verbrauch für Daily Mix (Prime ist da nicht dabei *lol* ).
Muss auch nicht aufs Watt hinkommen, aber der Rechner läuft eben lange und hat im Schnitt so 65% Last mit massig Peaks auf 100% (da wirds dann eng).
Beim 8350@4.8Ghz ist das anders, der läuft nur bei Bedarf, dann aber mit 100% Last bis er fertig ist.
Das kann durchaus auch mal 16h dauern, aber eben nicht täglich.
 
Gerad gefunden:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1289721&p=14960489#post14960489
CineBench
Idle ohne CPU kannst so mit 75Watt rechnen bei mir.
CineBench last 113Watt.
Somit 38Watt.
Davon gehen noch ein paar Arbeitswatt ab fürs Mainboard/Ram/SSD UND das NT dürft hier bei rund 88% liegen.
Somit hast CPU seitig rund 30-32 Watt,mit dem H264 5.0 Benchmark hatte ich bei über 4GHz max 10 Watt mehr,bei 2GHz würden es wahrscheinlich rund 35Watt sein an der CPU.
 
Soo, ich mache es mal ein wenig offiziell, was meine CPU so braucht. Spannungen sind 1,15V bei 4GHz und 1,25V NB bei 2,6GHz

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~100W (12V * 8,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~137W (12V * 11,4A)

Gemessen habe ich mit einem Multimeter die 8-Polige 12V-Leitung für die CPU, da die CPU alleinig darüber ihren Saft bezieht. (Stromwege überprüft am M3A32-MVP)

Messdauer unter Last war höchstens 1 Minute, weil die Messleitungen bereits spürbar warm wurden und es im Messgerät seltsam geknackt hatte. ;D

EDIT: NB war auf 1,25V, bei 1,23V gabs selten einen BSOD
DArf ich fragen, von welchem Hersteller das Multimeter ist und wo deine Messpunkte lagen?
Strom kann man nur in Reihe Messen und das nur bei einer von vier Leitungen (4x+ & 4x-)
Ein Oszilloskope würde hier bessere Ergebnisse erzielen. ;)
 
DArf ich fragen, von welchem Hersteller das Multimeter ist und wo deine Messpunkte lagen?
Strom kann man nur in Reihe Messen und das nur bei einer von vier Leitungen (4x+ & 4x-)
Ein Oszilloskope würde hier bessere Ergebnisse erzielen. ;)

Benning, Modell kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich hatte mir das hauptsächlich geholt, weil es bis zu 20A Strom messen kann.

Sicher ist ein Oszi genauer, jedoch habe ich Mittelwerte genommen, da der Stromwert am Multimeter ebenfalls schwankte, beim Oszi käme ich wohl aufs gleiche raus.

Übrigens, ich habe zum Messen ein altes Board zerlegt und mir die 8-pol. CPU-Buchse und die ATX-Buchse ausgelötet. Da ich einige Netzteile mit Kabelmanagement rumliegen habe, war auch ein Kabel für die CPU da (8 Drähte). Ich hab es einfach so gemacht, dass ich die beiden ausgelöteten Buchsen an Masse zusammengelötet hatte und die 4 12V-Leitungen einfach zu einer zusammengefasst und den Strom direkt übers Multimeter geleitet habe. Den Strom extra nochmal über die Masseleitung zu messen erübrigt sich dann wohl. Die Spannung hat mir das Asus-Tool bis auf ein paar wenige Millivolt exakt als 12V ausgegeben. (11,994 oder so)
 
Benning, Modell kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich hatte mir das hauptsächlich geholt, weil es bis zu 20A Strom messen kann.

Sicher ist ein Oszi genauer, jedoch habe ich Mittelwerte genommen, da der Stromwert am Multimeter ebenfalls schwankte, beim Oszi käme ich wohl aufs gleiche raus.

Übrigens, ich habe zum Messen ein altes Board zerlegt und mir die 8-pol. CPU-Buchse und die ATX-Buchse ausgelötet. Da ich einige Netzteile mit Kabelmanagement rumliegen habe, war auch ein Kabel für die CPU da (8 Drähte). Ich hab es einfach so gemacht, dass ich die beiden ausgelöteten Buchsen an Masse zusammengelötet hatte und die 4 12V-Leitungen einfach zu einer zusammengefasst und den Strom direkt übers Multimeter geleitet habe. Den Strom extra nochmal über die Masseleitung zu messen erübrigt sich dann wohl. Die Spannung hat mir das Asus-Tool bis auf ein paar wenige Millivolt exakt als 12V ausgegeben. (11,994 oder so)
Ok, naja der Mittelwert ist immer so eine Sache, je nach Abfrageintervall vom Multimeter ist es mal mehr mal weniger.
Der Strom fließt nicht kontinuierlich wie die Gleichspannung sondern pulst bzw triggert in einem Rechteckverlauf.
Also so wie du es gemessen hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch weniger sind. ;)

Danke für deine Mühe!
 
Naja, ich stells mir zumindestens so vor, dass sich die einzelenen Phasen mit dem "pulsen" aufteilen, sprich nacheinander und nicht gleichzeitig. In diesem Falle würden sich die Phasen relativ gut reinteilen und ein gleichmässiger Stromfluss wäre damit gegeben. Die Abweichungen vom Multimeter waren zumindestens bei Prime im sehr kleinen Rahmen, bei SIMAP oder anderem kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich geringe Laständerungen schon im Stromwert wiederspiegeln.
 
Naja, ich stells mir zumindestens so vor, dass sich die einzelenen Phasen mit dem "pulsen" aufteilen, sprich nacheinander und nicht gleichzeitig. In diesem Falle würden sich die Phasen relativ gut reinteilen und ein gleichmässiger Stromfluss wäre damit gegeben. Die Abweichungen vom Multimeter waren zumindestens bei Prime im sehr kleinen Rahmen, bei SIMAP oder anderem kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich geringe Laständerungen schon im Stromwert wiederspiegeln.
Das ist natürlich auch abhängig wie die Phasen Schalten, das ist richtig.
Der Strom wird immer getaktet, wenn z.B. das PowerLimit (current, Amper) erhöht wird, wird einfach höher getaktet.
Dann sind in der selben Zeit 2 Peaks und nicht nur einer vorhanden, das hilft auch bei den Schutzfunktionen wenn der Strom nicht fließt wie er will, sondern getaktet wird.
Die CPU braucht ja nicht ständig Strom, sondern nur wenn ein Taktsignal anliegt.

Da kannst dir nun auch denken, woher das TDP - Verbrauchsdefizit her kommt.
Ich mach späte mal noch Bilder von der AI_Suite, da wird es auch schön visualisiert.

Jeden Falls find ich es klasse, dass du das mal gemessen hast und nicht nur auf die Software verlassen hast. *great*

€dit: Hier die Bilder dazu, rechts oben die Rechteck Spannung.
digivrm_frequenz1wpsbr.jpg

digivrm_frequenz20nsrn.jpg


Bei meinem MSI GD80 Board hatte jede Phase eine LED, unter Last hat die hälfte (4 Phasen) gepulst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI GD80 Board hatte jede Phase eine LED, unter Last hat die hälfte (4 Phasen) gepulst.

Das klingt ja mal nicht schlecht. Wenn man diese LED´s mit einer High-Speed-Kamera aufnehmen täte, würde man sehen, was ich meine.

Hier noch mein logischer Schluss zu dieser Folgerung:

Es macht keinen Sinn, wenn alle Phasen gleichzeitig den Transistor öffnen, weil dann hat man einen sehr kurzen Peak, gefolgt von einer "langen" Todzeit. Solch extremes Pulsen wäre eine starke Belastung für die beteiligten Komponenten.

Das Wort PWM ist ja bekannt, oder? Es ist ein Signal, was eine Zeit X an und eine Zeit Y aus ist. So symmetrisch wie auf dem Bild ist es wohl lange nicht.
Rein theoretisch wäre das Signal 10x so lange aus, wie es an ist, wenn man erstmal rein plump von 12V auf 1,2V runter will. Je nach Belastung ändert sich die An- und Auszeit entsprechend.

Dadurch, dass das Signal länger aus als an ist, kann man es wie folgt regulieren:
Phase 1 schaltet ein, nach erreichen des Spannungspegels wieder aus.
Danach folgt Phase 2 und so weiter, bis alle Phasen durch sind, oder Phase 1 wieder Spannung nötig hat.

Auf diese Weise können die Phasen hintereinander schalten, was nicht nur einen relativ konstanten Stromfluss bedeuten kann, sondern auch eine Schonung beteiligter Komponenten.
Deshalb ging ich davon aus, dass der Stromfluss schon relativ konstant ist.
 
@bschicht86
Eine High-Speed Kamera würde da auch nicht viel bringen, entweder man erblickt es oder nicht.
Die LED waren so hell, das würde als Unterbodenbeleuchtung durchgehen und würde im STVO keine Zulassung bekommen! *buck*

Ja PWM ist mir ein Begriff, das gilt aber für induktive Last, also z.B. für E_Motoren.
Bei CPUs muss man da andere Mittel ergreifen z.B. DIGI+ von ASUS.
Egal ob Spannung oder Strom Kontrolle, erst beides bestimmt die Leistung in Watt, oder?
 
Ja PWM ist mir ein Begriff, das gilt aber für induktive Last, also z.B. für E_Motoren.
Bei CPUs muss man da andere Mittel ergreifen z.B. DIGI+ von ASUS.
Egal ob Spannung oder Strom Kontrolle, erst beides bestimmt die Leistung in Watt, oder?

Jein. PWM ist zwar mit Motoren ins Gedächtnis gekommen, aber die Spannungswandler auf dem Board funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Dass Asus das DIGI+ genannt hat, ist dann wohl das PWM-Prinzip mit besseren Kontroll-Methoden oder so ;D

Aufjedenfall wird die Spannung für die CPU nach der PWM-Methode geregelt. Nun stell dir mal vor, die Transistoren würden die Spannung rein Analog regeln. Ohmsches Gesetz und so. Dann würde nach meinem Messergebnis die CPU 13W brauchen und die Spannungswandler bräuchten eine Kühlung, die 130W in pure Wärme umgewandelt fortschleppt. Dass die CPU besser gekühlt ist als die Spannungswandler, erklärt das übrige *buck*

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:37 ----------

Also grob gesehen jagen die Spannungswandler die 12V direkt durch die CPU. Nur schalten sie rechtzeitig aus, dass der dahinter verdrahtete Puffer-Kondensator die benötigte Spannung nicht überschreitet und schalten erst wieder ein, wenn die Spannung wieder sinkt.

Deshalb kann man für die Leistungsmessung durchaus die 12V-Leitung auf den Stromfluss hin messen.
 
@bschicht86
Ok, soweit alles registriert, aber das Schaltnetzteil liefert doch auch eine zerhakte Spannung, um die 50Hz bzw. 25 Halbwellen auf meiner Seite.
Also irgendwie zahle ich weniger als ich Messen kann. *buck*

Ist der Cache nicht auch eine Art Kondensator (kein ELKO!)
 
Nein, Schaltnetzteile funktionieren anders (also die im PC hauptsächlich).

Erst wird die 230V gleichgerichtet und mit Kondensatoren gesiebt/gepuffert, was zu einer hohen Zwischenkreisspannung führt, die um die 400V beträgt. Diese Gleichspannung wird zerhackt, genauso schnell oder langsamer/schneller wie die Spannungsregelung der CPU. Nur danach ist noch nicht Schluss. Diese neue Wechselspannung wird über einen Trafo geschickt, der die 400V jetzt als Wechselspannung in etwa 12V Wechselspannung überträgt. Danach wird diese Spannung gleichgerichtet und man hat die 12V, die wir für den Betrieb des PC´s kennen.

Das interessante hierbei ist, dass diese Miniatur-Trafos im Netzteil durch diese hohe Frequenz mehr Energie übertragen können, als sie es mit 50Hz schaffen würden.

Ist der Cache nicht auch eine Art Kondensator (kein ELKO!)

Was meinst du mit Cache? Im Sinne von Puffern ja, weil der eine puffert Spannung und stellt Strom zur Verfügung, während der andere Bits und Bytes zwischenlagert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:52 ----------

Den Teil "zahle weniger, als ich messen kann" will mir nicht verständlich werden, erbitte eine Lampe zum erleuchten ;D
 
Zurück
Oben Unten