News AMD Marketing schießt "kleines" Eigentor

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD bewirbt gerade in einer Pressemitteilung den SM10000-XE Server vom küzlich übernommenen Hersteller SeaMicro:
The SeaMicro SM10000-XE server is the highest-density, most energy-efficient system available, using half the power, one-third the space and delivering up to 12 times the bandwidth of today’s best-in-class server. The system delivers 10 gigabits of network bandwidth to each socket for an industry-leading 2.5 gigabits per core. Moreover, the SeaMicro SM10000-XE eliminates the need for expensive switches and load balancers and is plug-and-play, all in a single 10-RU system. The SeaMicro SM10000-XE enables accelerated deployments while providing outstanding performance for security and cloud environments.
Die SM10000-XE zeichnen sich vor allem durch eine größere Anzahl von Netzwerkschnittstellen mit hohem Durchsatz aus.
Aber nun zum Eigentor: AMD bewirbt ein System bestück mit bis zu 64 Intel Xeon E3-1260L Prozessoren als konkurrenzlos sparsam.
Dabei handelt es sich um Modelle aus der Sandy Bridge Familie. Der Einstiegspreis liegt laut SeaMicro bei 138.000 US-Dollar.

Datenblatt: Klick (dort gibt es Bilder von den CPU-Modulen mit seltenen ECC unterstützenden SO-DIMMs von Samsung)

Quelle: Hexus.net
 
Nun, strenggenommen hat das AMD-Marketing damit ja gar nichts gemacht, das läuft ja unter SeaMicro und "AMD" wird nicht erwähnt.

AMD wäre aber blöd, wenn man Intel-zentrierte Produkte, die fertig in der Schublade liegen, jetzt einstampfen würde. Wenn das Zeug jemand kauft, kann AMD auch an den Intel-Lösungen mitverdienen. Langfristig wird wohl nicht mehr viel neues mit Intel dazu kommen. Genau wie die Ati-Chipsätze, auch nach Übernahme durch AMD gabs noch den Ati RD600, das DFI LANParty ICFX3200-T2R/G war eins der besten Bretter für den Core 2 Duo. Der Chip war einfach fertig und wurde auch noch verkauft, nur Nachfolger gabs dann eben nicht mehr.
 
Sehr ungeschickt!
Würden die AMD Partner die Kiste verkaufen und vermarkten könnte man sich dort Freunde machen anstatt die Mauer als direkter Konkurrent höher zu bauen.
Auch könnte man es sich sparen, Konkurrenz CPUs derart anpreisen zu müssen. Das würden dann eben die Partner übernehmen.
Wobei ich mich gerade frage: Gibt es überhaupt interessierte Partner, welche auch AMD CPUs auf besagter Sea Micro Plattform zu veräußern bereit wären?
 
Ironischerweise koennte man meinen, dass AMD sich hier indirekt eingestehen muss, dass Intels CPUs hier besser sind.
Das Produkt mag aber auch deutlich zeigen, wo es bei AMD hapert...Leistung und Sparsamkeit in Kombination....
Aber hier geht es sicher nicht allein um die CPU, sondern das ganze Produkt Server, das eben noch auf Intel Basis entwickelt wurde und verkauft wird.

Ein Stunt waere es aber natuerlich demnaechst ein entsprechendes Produkt mit AMD Prozessoren raus zubringen, dass dieses hier schlaegt...

Aber das hat hier nichts mit AMDs Marketing zu tun, das wurde entweder entlassen oder hat damit nichts zu tun... ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt amd bzw. seamicro eigentlich auch werbekostenzuschüsse von intel für so ein gelungenes marketing?
 
bekommt amd bzw. seamicro eigentlich auch werbekostenzuschüsse von intel für so ein gelungenes marketing?
Nein, denn sie beziehen die CPUs nicht direkt von Intel.

Die Überschrift ist im übrigen irreführend. Sollen sie jetzt keine neuen Server mehr vorstellen, bis die AMD-basierte Version fertig ist, oder wie stellt ihr Euch das vor? SeaMicro ist schließlich vollständig in AMD integriert worden, demnach wird das Produkt auch mit einer offiziellen Pressemitteilung von AMD in den Markt eingeführt.

Die lassen doch jetzt nicht alles bei SeaMicro stehen und liegen, was sich in der Entwicklungs-Pipeline befunden hat. Die wollen und müssen doch Geld verdienen.

SPINA schrieb:
Aber nun zum Eigentor: AMD bewirbt ein System bestück mit bis zu 64 Intel Xeon E3-1260L Prozessoren als konkurrenzlos sparsam.
Dabei handelt es sich um Modelle aus der Sandy Bridge Familie.
Der Punkt ist aber, dass der Server nicht konkurrenzlos sparsam wegen den Xeons ist, sondern wegen der SeaMicro-Technologie. Xeons können auch ander Server-Hersteller verbauen.

2_AMD_Opteron_3000_EMEA_Press_Briefing_March_2012-14.png

2_AMD_Opteron_3000_EMEA_Press_Briefing_March_2012-15.png

2_AMD_Opteron_3000_EMEA_Press_Briefing_March_2012-16.png

2_AMD_Opteron_3000_EMEA_Press_Briefing_March_2012-21.png
 
Stimme OBrian und Dr@ vollkommen zu. SPINA, Du solltest Dich in BILD umbenennen :]
 
Nun, strenggenommen hat das AMD-Marketing damit ja gar nichts gemacht...
Doch schon, denn es ist eine offizielle Pressemitteilung von www.amd.com.

..., sondern wegen der SeaMicro-Technologie. Xeons können auch ander Server-Hersteller verbauen.
Wohl wahr, dass das eigentlich innovative das Array dieser 1P Prozessoren unter Verzicht auf NUMA ist.

Nichts desto trotz lässt sich Seamicro zu dieser Aussage hinreißen:
SM10000-XE Highest Density, Most Energy-Efficient Xeon Server Ever Built
Ob man diese Aussage nun dem Mutterkonzern zurechnen mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. ;)
 
Na, den Aufschrei der Presse und User möchte ich nicht hören, wenn AMD/SeaMicro den Xeon in irgendeiner Weise schlecht macht.
Mag etwas unglücklich wirken, aber der Schwerpunkt der Pressemitteilung liegt trotzdem auf der SeaMicro-Technologie und nicht auf den Xeons.
Und was soll man auch sonst schreiben, wenn es ihrer Meinung nach der energieeffizienteste Xeon Server ist? *noahnung*

Mücke und Elefanten. ;D
 
Aber nun zum Eigentor: AMD bewirbt ein System bestück mit bis zu 64 Intel Xeon E3-1260L Prozessoren als konkurrenzlos sparsam.

"highest-density, most energy-efficient system available"

Es ist wirklich eine Schande das sich nicht alleine durch den AufKauf von SM deren Systeme, Chipsätze, Treiber und Boards selbsständig umgestellt haben. Sowas hätte bei Intel ganz sicher keine drei CPU-Zyklen gedauert. Ach was sag ich, die hätten sich rückwirkend noch auf dem Weg zum Kunden hinten auf der Pritsche vom LKW selbst umgebaut.
 
Euch ist schon klar, dass AMD gerade 2 Systemvarianten da durchtestet:
einmal ein Trinity-ULV-Massen-Server und einmal viele Opteron 32xx !

Das Servertesten dauert nunmal 3-9 Monate ! Immerhin sind ja auch die Trinitys seit Oktober 2011 fertig und wurden lange getestet, eh die CPUs "rauskamen".

Also ganz ruhig, rechnet mal so ab 08/12 ggf 09/12 mit SeaMicroservern auf AMD-Basis.

Tyan hat ja schon ein 18-Server-4U-Opteron 3200 Gerät im Angebot, nur es geht noch viel mehr in 4U !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich immer sage, was sie machen ist verkehrt.
Bewerben sie ihre Produkte nicht, wird gemeckert dass SeaMicro keinen Profit abwirft, man aus einem Anflug an Arroganz alle Intel-Produkte verbannt hätte oder man dem Markt zuwiderhandelt wenn man fertig entwickelte Produkte nicht bringt und auch nicht bewirbt.

Und wenn sie die Produkte von Seamicro bewerben, dann ist es auch falsch.

Nächstes mal müssen sie wohl bevor sie eine andere Firma aufkaufen zuallererst sicher stellen dass diese nur die eigenen Produkte vertreibt oder die Konkurrenzprodukte schon ein dreivierteljahr vor dem Aufkauf aus dem Sortiment nimmt - oder wie stellt man sich das vor?

Seamicro ist ein Serverhersteller, der ein recht hat seine Produkte zu bewerben, dass die eben zur Zeit nocht auf Intel Prozessoren basieren ist nicht schön für AMD, aber eine Tatsache. Da man auch nicht mal eben alle XEONs rausreissen und 1:1 durch opterons ersetzen kann... nunja.
Ein Serverhersteller der von einem CPU-Macher aufgekauft wird, muss also vom tag der übernahme an sofort alle Konkurrenzprodukte aus dem Sortiment verbannen, Verluste schreiben und auch ja kein Wort der Werbung mehr verlieren weil sonst gelästert wird?
Interessante Auffassung von Marktwirtschaft, die sonst immer herzitiert wird um auf AMD einzuschlagen. *noahnung*
 
Da AMD am Rennen auch nicht mehr teilnehmen will, finde ich es auch legitim das Sortiment mit Intel-basierten Lösungen zu komplettieren. Warum auch nicht?
 
Da AMD am Rennen auch nicht mehr teilnehmen will, finde ich es auch legitim das Sortiment mit Intel-basierten Lösungen zu komplettieren. Warum auch nicht?
Darum ging es wie gesagt gar nicht.
Es wurde eine Firmavon AMD übernommen, die nen speziellen Typus von Server entwickelt. Diese wurden vor der Übernahme mit Intel-CPUs bestückt. Jetzt wo die Firma AMD übernommen hat, wollte man ja die bisherige Arbeit nicht "webschmeißen" und das die Entwicklung der Intel-basierenden Server zu Ende gebracht und verkauft diese nun.

Das heißt nicht, dass man sich aus dem Servergeschäft zurückziehen oder auch dort kürzer treten will. Man will nur geleistete Investitionen zu Geld machen. Langfristig werden die sicher auf AMD Opterons umsteigen - da bin ich mir sicher. Schließlich erhält man diese dann zum Direktabnehmerpreis von Global Foundries deutlich günstiger. :)
 
Finde das völlig legetim und denke auch da folgt demnächst ne bessere AMD variante.
Intel CPUs kann man doch auch nutzen, schließlich hat AMD auch mal FÜR Intel CPUs gebaut, dieses mal ist es halt andersrum :)
BE MY BITCH INTEL :o)
 
Einfach nur peinlich. AMD halt. Aber immerhin sind sie bei der Wahrheit geblieben. Mit Strom sparen hat es AMD gemeinhin ja nicht so in Sachen leistungsfähiger CPUs.
 
ich mag alt sein... aber hatte nicht bis vor "kurzem" Intel hier eine massive Lücke, die sie quasi grade frisch geschlossen haben?
Zudem kann ich mich nicht beschweren das mein Laptop mit AMD APU viel Storm brauchen würde, der Akku hält länger als bei meinem alten Netbook (bei ähnlicher Akkukapazität) nur das man mit der Intel Atom CPU mit sicherheit keine Fullhd Movies gucken kann, was mit der AMD APU (dualcore) absoulut super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten