• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Scythe präsentiert Easy Mobile Rack

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Scythe präsentiert Easy Mobile Rack
Jun.26, 2012

Der japanische Kühlerspezialist Scythe stellt hiermit sein neuestes Produkt aus dem Bereich PC-Zubehör vor. Mit dem Scythe Easy Mobile Rack hat Scythe ab sofort einen Einschub für 3,5 Zoll S-ATA-Festplatten in seinem Portfolio. Damit baut Scythe seine Produktpalette, die neben den berühmten Kühlern auch aus immer mehr hochwertigen Zubehörteilen besteht, weiter aus.

Das Scythe Easy Mobile Rack präsentiert sich im eleganten, schwarzen Design und passt somit unauffällig zu einer großen Vielzahl von PC-Gehäusen.

Der Einbau des Scythe Easy Mobile Rack ist denkbar einfach: Das Easy Mobile Rack wird ähnlich wie ein optisches (CD, DVD oder Bluray) Laufwerk in einem 5,25 Zoll Schacht verschraubt und mit dem Netzteil (S-ATA Stromstecker) des PCs sowie dem Mainboard (S-ATA Datenkabel) verbunden. Sofort können 3,5 Zoll S-ATA Festplatten in das Easy Mobile Rack eingesetzt werden. Die dafür erforderlichen 8 Befestigungsschrauben sind selbstverständlich im Lieferumfang enthalten. Da das Scythe Easy Mobile Rack vollständig Hot-Plug fähig ist, bedarf es keines Neustarts und keiner besonderen Installation, um eine Festplatte einzusetzen zu können und auf sie zuzugreifen. So können Festplatten ganz einfach beim laufenden System gewechselt werden.

Scythe hat, wie bei vielen anderen Produkten zuvor, auch beim Easy Mobile Rack besonders viel Wert auf die komfortable Handhabung gelegt. Ein spezieller, mit der Frontklappe verbundener, Mechanismus erleichtert das Einlegen und Herausnehmen von Festplatten.

Das Scythe Easy Mobile Rack misst 148,5 x 42,5 x 177 mm und schließt dadurch bündig mit der Gehäusefront ab. Es wird lediglich ein einzelner 5,25 Zoll Schacht zum Einbau des 180 Gramm leichten Festplatteneinschubs benötigt.

Das Scythe Easy Mobile Rack ist ab sofort für 9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich. Weitere Produktinformationen über das Scythe Easy Mobile Rack erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten.

**********************************************
<a href="http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/Easy-Mobile-Rack.html">Easy Mobile Rack Produktseite</a>
<a href="http://youtu.be/xYyOQlNkazY">Easy Mobile Rack Produktvideo</a>
**********************************************

Über Scythe
Scythe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von CPU-Kühlern, Grafikkartenkühlern, Lüftern, Lüftersteuerungen, Netzteilen, Gehäusen und weiterem PC Zubehör. Das seit November 2002 agierende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokyo (Japan) sowie weitere Niederlassungen in Oststeinbek (Deutschland), Los Angeles (USA) und Taipeh (Taiwan). Die deutsche Niederlassung ist breit aufgestellt und bietet auch dem Einzelhandel die Möglichkeit Produkte aus dem breit gefächertem Scythe Produktsortiment direkt zu beziehen.
 
Nach zweimal Hot-Plug entfernen kann man die HD mit etwas Glück wegen Lager- oder Kopfschaden zum Händler bringen ohne sich mit dem Ausbau beschäftigen zu müssen.
 
Wieso?
Da ist der Strom genauso weg wie wenn das PC-Netzteil abschaltet.

Ode meinst du die Bewegung beim rausziehen?
 
Meinte er wohl. Das man nie nicht in 1 Sekunde rauszieht und dann auf den Boden wirft, sollte wohl klar sein ;)

Bei dem Rahmen hier fehlt mir nur das Innovative, denn solche Rahmen gibts schon seit 5 Jahren. Einen Lüfter hätte man vielleicht noch anbringen können.
 
Nochmal mein Gedankengang:

Die HD muß bewegt werden um von der Stromversorgung getrennt wird. Das Bewegen geschieht durch das Öffnen des Hebels und das überwinden des Gleitwiderstandes in der Führung und am Stecker - also ruckweise.

Was mag eine HD am wenigsten? Richtig, ruckweise bewegt zu werden.

Erfreulicherweise gibts in der heutigen ct in den Kurzvorstellungen eine Erwähnung eines "Sata QuickPort Intern Multi" von Sharkoon. Das ist der erste Einbaurahmen der (laut dem Text) einen simplen Powerschalter hat.
 
Im Produktvideo sieht das allerdings eher sanft als ruckartig aus.

Ich geb dir aber recht, erst Strom trennen, dann bewegen wäre optimal.
 
Nochmal mein Gedankengang:

Die HD muß bewegt werden um von der Stromversorgung getrennt wird. Das Bewegen geschieht durch das Öffnen des Hebels und das überwinden des Gleitwiderstandes in der Führung und am Stecker - also ruckweise.

Was mag eine HD am wenigsten? Richtig, ruckweise bewegt zu werden.

Erfreulicherweise gibts in der heutigen ct in den Kurzvorstellungen eine Erwähnung eines "Sata QuickPort Intern Multi" von Sharkoon. Das ist der erste Einbaurahmen der (laut dem Text) einen simplen Powerschalter hat.

Was glaubst du was bei Serverplatten anders ist?
 
Der Sharkoon (http://geizhals.at/de/478407, hab ich selbst in Benutzung) hat einen Schalter, der aber nur die Klappe abschließt, um das Öffnen zu unterbinden. Ist kein Powerschalter, d.h. die Platte funktioniert in jeder Schalterstellung (die Kabel, die man auf dem Bild sieht, führen zu LEDs unterhalb des Schalters). Mit dem Öffnen der Klappe wird die Platte von den Kontakten abgezogen. Das ist aber kein Ruck, da muß man sich keine Sorgen machen, die Klappe ist eher eine Art Hebel, die beim Aufklappen die Platte nach vorne zieht.

Abgesehen davon haben Platten schon seit gefühlter Ewigkeit alle eine Funktion, um beim Stromausfall bzw. Abschalten den Kopf schnell noch seitlich zu parken, damit es eben keine Schäden gibt.
 
Der Sharkoon (http://geizhals.at/de/478407, hab ich selbst in Benutzung) hat einen Schalter, der aber nur die Klappe abschließt

Dieser Sharkoon ist auch bei mir seit Jahr und Tag in Gebrauch. Ich wechsle die Platte mit ihm nicht im laufenden Betrieb(Du etwa?)

Der Sharkoon der bei ct gerade vorgestellt wurde muss neu sein. Das ist aus meinem Bericht ersichtlich weil er sonst nicht vorgestellt würde, wenn man den Bericht liest auch daran das er 3,5+2,5 Zoll Einschub und 2*USB3 kombiniert.

Edit: Den Link hab ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die in der Regel nicht getauscht werden solange sie noch funktionieren und ungesicherte Daten enthalten.

die Regel nicht aber das kommt schon mal vor zu Testzwecken. Die Erschütterung ist ja meist auch bei den benachbarten Platten.

Ein typisches Szenario im heimischen Umfeld dürfte aber genau das Backup. Oder siehst Du das anders?

Habe ich mal zeitweise gemacht aber die nackten Platten rumliegen zu lassen ist nicht mein Ding. Heute verwende ich sowas eher um mal eben ne fremde HDD anzuschließen, geht einfach schneller.
 
Zurück
Oben Unten