News Achtung! DNS Trojaner...

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wer es noch nicht getan hat, sollte hier mal klicken, um seinen Rechner zu checken.
Der Virus, bzw. Trojaner legt sonst - bei Befall - die DNS Abfragen deines Rechners lahm, sodass dieser nicht mehr online kommt!

http://www.dns-ok.de/

Hat sich zwar schon halbwegs rumgesprochen, wer aber seinen Rechner noch nicht gecheckt hat, sollte dies mit dem Link vor MONTAG tun.
Ein Test ist aber blitzschnell gemacht.

Weitergehende Informationen zu der DNSChanger Problematik findet sich unter www.botfrei.de, bereitgestellt durch eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin mal gespannt wer aus dem "Bekanntenkreis" nächste Woche sich bei mir oder anderen meldet, weil "Das Internet kaputt" ist *lol*

Da werden bestimmt wieder einige Support Anfragen enstehen...

MfG
RedBaron
 
:D ... oder: "mein Internet ist kaput" *lol*
 
Ich verstehe den Hype um diesen Virus überhaupt nicht, geschweige denn, warum der Server vom FBI über ein Jahr am Leben erhalten wurde.
Wenn ein PC mit Viren verseucht ist, dann ist es doch ganz normal, dass die eine oder andere Funktion beeinträchtigt ist und dann muss man diesen sowieso wieder runter schmeißen, entweder selbst oder jemand, der sich entsprechend auskennt. Hier über 1 Jahr die Server weiter zu betreiben und alle Leute im glauben zu lassen, ihr Rechner würde einwandfrei funktionieren, ist grob fahrlässig. Wer weiß, was da sonst noch so herumfleucht, wenn irgendein beliebiger Schadcode nachgeladen wird und der Rechner noch zusätzlich als Bot missbraucht wurde.
Wenn schon die Seite weiter betrieben wird, dann würde ich alle Aufrufe auf eine entsprechende Seite weiterleiten, die einem sagt, dass man sich gefälligst einen Virenscanner installieren soll, bzw. im Büro den Befall der EDV Abteilung melden soll, vielleicht sind ja noch mehr betroffen.
 
Die meisten Botnetzwerke besitzen die Möglichkeit die infizierten Clients wieder zu reinigen. Eventuell hat das FBI versucht diese Funktion zu finden, eine entsprechende zu implementieren oder ähnliches.

Wenn es sich um ein rein zentralisiert agierendes Botnetz handelt, ist es auch nicht grob fahrlässig. Ich denke der Sachverhalt wurde im Voraus genügend geprüft.
 
Zurück
Oben Unten