News Windows 8 Pro Upgrade auf Amazon für 53,90€ vorbestellbar

User-News

Von sjrothe

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Das Windows 8 Pro Upgrade ist nun bei Amazon vorbestellbar und schon auf Bestseller-Rang Nr.:1 im Softwarebereich.

Das das OS auf DVD ausgeliefert wird ist die einzige Angabe zum Lieferumfang.
Es ist nicht bekannt ob dies nun eine stabile Plastikbox wie bei Windows 7 mit je einer DVD für die 32bit und 64bit Version sein wird und ob wie beim Onlineangebot von Microsoft die Mediaplayer Erweiterung im Preis inbegriffen ist.

Der momentan aufgerufene Preis von 53,90€ wirkt verglichen mit der Herstellerangabe für Einzelhandelsversionen von 69,99$ vor Steuern attraktiv. Durch die Vorbestellerpreisgarantie könne vielleicht auch noch der eine oder andere Euro gespart werden.

Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit deutsch - AMAZON

Wie attraktiv das Angebot für den Einzelnen ist, entscheiden sicherlich auch die Umstände die eine Neuinstallation mit beispielsweise Windows XP als Updategrundlage bereiten wird.
 
war nicht mal die rede von 40$ für ein upgrade?

40 euro wär für mich selbst für ein os wie windows 8 ein no-brainer gewesen. aber der amazon-preis reist gerade so die latte, wo ich noch bereit gewesen wäre zuzuschlagen ... für ein betriebssystem, das ich eigentlich gar nicht brauche ... :]
 
Die 40$ werden für die rein digitale Version, also den Download ohne Datenträger von Microsoft aufgerufen. Gegen einen Aufpreis von 15$ kann man sich den Datenträger zusenden lassen, statt sich die ISO zu laden.
Direkt im Handel vor Ort soll das Upgrade laut Microsoft 69.99$ kosten.
 
Warum sollte man überhaupt was ausgeben, für etwas, was man nicht will?

Ich krieg ja auch Linux umsonst. Wenn ich es nicht will und mit Windows 7 zufrieden bin, lade ich es mir nicht runter, obwohl es kostenlos ist. Das gleiche mit Windows 8. Auch wenn es kostenlos wäre, würde ich es mir nicht runter laden. Wozu auch?
 
So sehe ich das auch. Ich sehe keine grundlegende Neuerung in Win 8, die Win 7 überflüssig machen würde (so wie man Win XP nicht mehr verwenden konnte, wenn man DX10-Spiele nutzen wollte), der technische Unterbau ist doch derselbe. Nur mit einer neuen Oberfläche, die für Touchscreens sicher besser ist als die bisherige. Aber da ich auf dem Desktop nun mal keinen Touchscreen habe, sondern mir gerade erst eine neue Tastatur gekauft habe (mit Cherry-MX-Tasten, d.h. die 50 Mio. Anschläge will ich erstmal abarbeiten^^) und die Maus auch noch gut ist, bleibe ich erstmal noch bei diesem unmodischen oldschool-Kram. ;)
 
@OBrain

Wenn du dir die Tastenkürzel von Win 7 < gemerkt hast, bekommst du Metro auch in der Finalversion eher selten zu sehen. Außer du suchst etwas, willst ein Programm starten oder kommst in die Bildschirmecken.
 
Was mich interessieren würde ob jetzt Windows 8 Secure-boot vorraussetzt oder nicht. Oder ob es grundsätzlich auf jeder Hardware läuft.

Also kaufen werd ich es mir nicht, das steht schon fesst. Denn ich kann mir vorstellen das das eine oder ander Progrämmchen am Anfang nicht laufen wird.

Und Metro auf einem normalem Desktop??? Ich komm schon mit Gnome-Shell und Unnity nicht klar.:]
 
ich warte lieber, bis sie Geld dazu geben ;D...


Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im richtigen Abstand sitze um meinem Moni lesen zu können, komme ich mit den Händen nichtmehr bis zur Bildschirmoberfläche :P
ansonsten wüsste ich eh nicht wozu ich mir ein BS für Fuchtelsteuerung kaufen sollte,
das ist doch auf Dauer viel zu anstrengend die Mücken vom Bildschirm zu wischen*oink*
 
Habe bisher auch kein touchscreen. "selbst wenn meine Arme also lang genug wären bei großem Abstand, würd mir das nix nützen"

Bisher komm ich so schlecht nich mit klar, bzgl Tastatur & Maus.
Habs jetzt schon ne ganze Weile in Benutzung, und sag mal; gehöre nich zu denen die es partout nicht mögen.
Nich dass mir Windows 7 nicht gefällt, aber dennoch find ich schon einiges pos bei Win8.

Aber jedem wie er mag.

Für mich steht schon fest dass ich die (mom) 54 € dafür übrig habe und es mir dann auch hole.

zB. hatte ich früher auch, mehr aus Gewohnheit "letzte angesehene Documente" verwendet im Start Menü.
Nun hab ich mir Linkfavorit "Recent" hinzugefügt in Explorer, und den auch noch in "Windows-8-style" Start Menü (Metro solls ja nich mehr heißen) angepinnt.


Das Upgrade kann man wohl auch direkt auf Wndows 8-rp anwenden.
Nat. trzd. vorausgesetzt ist eine gültige XP/Vista/Win7 Lizens.
--

http://www.computerbase.de/news/2012-08/dell-und-hp-wohl-mit-eigenen-windows-rt-tablets-zum-start/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jedem wie er mag.
das hat nichts mit mögen zu tun. wenn microsoft das teil auch desktop-usern andrehen will, dann gibt es einfach einige dinge, die ganz objektiv in sachen usability völlig daneben sind, so wie eben diverse unsichtbare schaltflächen, der vermehrte einsatz von tastenkürzeln uvm.

ich kenne die daus um mich herum, und so in etwa 9 von 10 personen werden an diesem bedienkonzept scheitern. wenn windows 8 irgendwann mal seinen vorgängern im handel verdrängt hat, würde es mich nicht wundern, wenn microsoft früher oder später ähnlich wie bei vista eine downgrade-option auf win7 anbieten wird. außer die windows 8 tablets erobern ganz schnell den markt und microsoft kann das dort kompensieren.
 
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch "WMF Pfanne".

Haha, weil man Windows 8 in die Pfanne kloppen kann, oder sich damit vor den Kopf haut?
 
Selten so eine Nicht-Lust gehabt auf ein neues Betriebssystem.
der vermehrte einsatz von tastenkürzeln uvm.
schreckt mich seeehr ab.
Hab schon genug mit den Passwörter für Handy, ecKarte...zu tun.
 
Windows 8 ist für mich im Computerbereich so ähnlich wie E10 im Autobereich.Der Rotz ist mir auch noch nicht in den Tank gekommen und wird es auch nicht.
 
Ich hatte mir überlegt Windows 8 für mein Notebook zu holen. Dort ist derzeit noch Windows XP installiert. Aufgrund des ausgelaufenen Mainstream Supports für Windows XP und den bekannten Komforteinschränkungen, wird es langsam Zeit für einen Wechsel. Da käme dieses Windows 8 Upgrade Angebot gerade recht. Es handelt sich um ein älteres Dell Inspiron 8600 mit Pentium M Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher. Aber der ließe sich leicht auf 2GB aufrüsten. Das Notebook entspricht insoweit von der Ausstattung und der Leistungsfähigkeit einem halbwegs aktuellen Intel Atom oder AMD E-Serie Netbook. Ich bin mit dem Dell Inspiron 8600 trotz seines Alters noch immer mehr als zufrieden. Sogar Windows Vista lief ganz annehmbar. Abgesehen von einigen kleineren Einschränkungen. Insofern wäre Windows 8 eigentlich eine gute Wahl. Aber jetzt habe ich etwas interessantes herausgefunden. Windows 8 läuft wohl gar nicht mehr auf diesem Notebook, denn bei den frühen Pentium M ohne NX/XD-Bit war PAE unterdrückt. Windows 8 setzt zumindest unter 32-Bit jedoch PAE und besagtes NX/XD-Bit voraus. Ich müsste demnach meinen Banias durch einen Dothan auswechseln. Das ginge bei meinem Notebook, ist mir allerdings mit zuviel Aufwand verbunden. Diese gegenüber Windows 7 neuen Hürden bei der Hardware werden jedoch nur an sehr versteckten Stellen erwähnt. Zum Beispiel hier: Klick

Wer also ein älteres System mit Windows 8 ausrüsten möchte, sollte darauf achten, dass Windows 8 folgende CPU-Features benötigt:
Physical Address Extension (PAE), NX processor bit (NX), and Streaming SIMD Extensions 2 (SSE2) refer to features of the processor. PAE enables 32-bit processors to access more than 4 GB of physical memory on capable versions of Windows and is a prerequisite for NX. NX allows the processor to help guard the PC from attacks by malicious software. SSE2 (a standard on processors for a long time) is an instruction set that is increasingly used by third-party applications and drivers. For Windows 8, we require that your processor support NX for security reasons to ensure that malware defense features work reliably. To enhance the reliability of third-party applications and drivers running in Windows 8, SSE2 is also required. If your PC does not support PAE, NX, and SSE2 you won’t be able to install Windows 8.
Alle Prozessoren älter als Intel Pentium 4 (Prescott) oder AMD Athlon 64 werden demnach nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es bei Wikipedia ebenfalls heißt:
Windows 8 hat die gleichen Hardwaremindestanforderungen wie Windows 7...
Und eben das trifft nicht zu. Windows 7 benötigt kein PAE unter 32-Bit. Und auch kein NX/XD-Bit.
 
@OBrain

Wenn du dir die Tastenkürzel von Win 7 < gemerkt hast, bekommst du Metro auch in der Finalversion eher selten zu sehen. Außer du suchst etwas, willst ein Programm starten oder kommst in die Bildschirmecken.
Nun, wenn es eine nicht ganz so schlimme Verschlechterung ist, dann kann ich ja doch Geld dafür ausgeben, meinst Du?

Ich finde, es müßte schon eine Verbesserung für mich sein. Ein Betriebssystem nutzt sich ja auch nicht ab, d.h. im Gegensatz zu Autos, die sich die letzten Jahre praktisch nicht weiterentwickelt haben, wo man aber trotzdem ab und zu ein neues kauft, weil das alte eben reparaturanfällig wird usw., kann man ein "altes" Windows auch einfach mal frisch neu installieren, man muß nicht gleich ein neues kaufen. Ich möchte also echten Mehrwert sehen, bzw. zumindest zu einem Neukauf gezwungen sein (wie erwähnt z.B. durch fehlendes DX10 bei XP).

Da aber Microsoft diese neuen wichtigen Features nicht bringt, nehme ich auch an, daß es MS relativ egal ist, ob Win 7 in größerem Umfang weiterbenutzt wird. Win 8 ist doch hauptsächlich eine Entwicklung für Touchscreens, weil in dem Bereich Windows bisher von der Oberfläche her Mist war, aber auf Geräten ohne Touchscreen muß man Win 8 ja nicht benutzen. Solange MS Win 7 parallel weiter anbietet, ist doch alles in Butter.
 
1.)
Ich schätze MS will auch auf dem Smartphone/Tabletmarkt eine dritte Kraft werden und das ist als offizieller Nachfolger eines Desktop Windows deutlich leichter.

So richtig eine Plattform für beides macht aber nicht wirklich Sinn, da die Unterschiede doch ziemlich groß sind:
a) Auf Desktop/Notebook Systemen gibt es ein Mehrbenutzersystem mit Sicherheitsrechten, die dafür sorgen, dass ein User ohne Adminrechte nicht die anderen User bzw. das System beeinflussen kann (von zu wenig Speicherplatz etc. einmal abgesehen). Windows Smartphones/Tablets gibt es das nicht. Diese sind normalerweise einer Person fix zugeordnet.
b) Auf Smartphones/Tablets spielt der Akku eine große Rolle, da diese normalerweise nicht am Netz betrieben werden d.h. es darf nicht zu viel CPU-Last vergeudet werden. Anwendungen dürfen nicht einfach so im Hintergrund einen Kern voll oder auch nur halb auslasten. Weiters sind Smartphones/Tablets zwar 24/7 online und müssen auf externe Ereignisse (z.B. Anrufe, Wecker etc.) jederzeit reagieren, dürfen in der Zeit aber fast keinen Strom verbrauchen. Die Zeit, in der sie aktiv genutzt werden, ist jedoch ziemlich gering.
c) Auf PCs/Notebooks werden hauptsächlich Anwendungen wie Outlook, Word, Excel etc. verwendet und weniger Browser, Multimediaanwendungen etc. Hier ist das Bedienkonzept deutlich anders. Zum Arbeiten ist ein Touchscreen ungeeignet, zum schnellen Surfen, jedoch noch OK.
d) Die Bildschirmdiagonale ist auf einem Smartphone deutlich geringer. Hier hat man um die 4" zur Verfügung, während es am PC >20" sind. An meinem Rechner habe ich einen 46" Fernseher angeschlossen. Hier ist es viel leichter einen Button zu treffen, der 1/20 der Bildschirmdiagonale einnimmt, als auf einem Smartphone mit der Maus. Auf einem 20" Monitor mit Maus kann man deutlich mehr klickbare Funktionen unterbringen. Man kann z.B. sicher auf eine kleine Textzeile klicken, was am Smartphone nicht möglich ist.

2.) Eine Upgradeinstallation hat noch nie sauber funktioniert und ich glaube nicht, dass die jetzt mit Windows 8 funktionieren wird, vor allem, wenn sie von Windows XP auf Windows 8 x64 durchgeführt wird. Bei einer Neuinstallation will ich auch nicht zuerst ein XP System draufbügeln samt aller Treiber, damit es überhaupt einmal läuft, um dann erst alles platt zu machen. Was macht man in 2-3 Jahren wenn man sich einen neuen PC holt, für den es keine XP Treiber mehr gibt (z.B. für den SATA Controller bei der Installation), Festplatte mit >2TB, die mit GPT partitioniert ist. Soll man dann eine neue Lizenz erwerben, obwohl beide Lizenzen nicht an einen Rechner gebunden sind (was übrigens auch nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist)?

3.) Ich bin schon gespannt, ob die OEMs auf den Desktop PCs wirklich Windows 8 vorinstallieren, oder noch Windows 7. Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären, wie sich Windows 8 in eine Firmenumgebung einfügen soll, wenn nach der Installation nach dem privaten Windows Live Konto des Benutzers gefragt wird, mit dem man jederzeit das Passwort des Rechners wieder zurücksetzen kann. Wenn da ein Hacker an die Daten kommt, ist jedes Unternehmen auf der ganzen Welt offen wie ein Scheunentor.
 
Eine Uppgradeinstallation von Windows XP auf Windows 8 wird genauso sauber sein, wie eine Neuinstallation von Windows 8.
Das gesamte Windows XP wird in einen Ordner namens windows.old verschoben und kann über die Datenträgerbereinigung gelöscht werden.

Benutzerdateien könner über Easy Transfer auf Windows 8 übernommen werden. Allerdings keine Anwendungen und Systemeinstellungen.
Letzteres wird dafür beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 möglich sein, sofern man es denn möchte und nicht abwählt.
 
Für ein Tablet käme es durchaus in Frage. Aber gibts das ja eh gleich dazu.

Für PC oder Notebook sehe ich absolut keinen Grund, das zu kaufen. Selbst wenn das upgrade kostenlos wäre oder mit einer alten Windows2000-Lizenz noch funktioniert - da brauch ichs einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten