Der Smartphone Laber-Thread

Aber warum control + C nicht kopieren sein darf, sondern cmd + c...

Das könnte ich mir zumindest mit "Logik" erklären.
Weil "Copy" eben ein "Kommando" ist. ;D

Aber da müsste man an sich mal in den Analen wühlen wer es erfunden hat. Sprich ob Appel hier einfach beibehalten hat was schon damals so eingeführt wurde, oder ob Apple sich hier, mal wieder, bewusst abgrenzt.
 
Das iP 6 hat immer noch 1 GB Ram? Und das zu dem Preis? Und die Kunden kaufen es?

Warum hab ich noch vertrauen in die Menschen.
 
Wozu mehr?
Es läuft noch immer alles flüssig, wie auch noch immer alles flüssig läuft auf 2 Jahre alten Smartphones.

An sich gibt es seit 2 Jahren keinen Grund sich eines neues gerät zu kaufen. Also zumindest nicht aus Performance Gründen.
Dennoch kaufen alle, hüben wie drüben, sich immer neue Geräte ;)

Apple hat halt jetzt einen neuen, schnelleren Prozessor. Und setzt schon länger auf 64bit.
Braucht bisher auch keine Sau, kaufen trotzdem viele.
 
Weil schon dem 5S des öfteren mal der Speicher vollgelaufen ist. Und das merkt sogar der Dau. Vor allem da Apps ja nicht weniger SPeicher brauchen sondern mehr. Und sogar mobile Seiten immer komplexer werden.

Erst Recht wenn man noch alles auf 64 Bit laufen lässt.
 
Ach 64bit führt neurdings zu automatischem höheren Speicherverbrauch?
Interesting ;D

Und warum kriege ich dann keine Probleme mit dem alten N4 wo ein iPhone 5 ins Schwitzen kommt?
Irgendwas läuft da falsch *kopfkratz
 
Ach 64bit führt neurdings zu automatischem höheren Speicherverbrauch?
Genau genommen tut es das tatsächlich, da Pointer doppelt soviel Platz belegen. Dadurch sind z.B. CPU-Caches schneller voll, was wiederum die Performance erstmal senken kann.
64 Bit hat natürlich andere Vorteile, die die Nachteile in aller Regel wieder wettmachen. Aber die Aussage zum Speicherverbrauch ist nicht falsch.
 
Ja aus der Sicht hast du natürlich Recht. Genau genommen steigt der Speicherverbrauch mit 64bit.
Was ich eher meinte war das eine App die aktuell 100 MB belegt nicht plötzlich 200 MB belegt nur weil aus 32bit jetzt 64bit geworden ist.
Und sie wird auch keine 150MB belegen, nicht nicht mal 110MB. Insgesamt steigtr der Verbrauch für das ganze System unter Vollauslastung mit vielen Apps um nicht mal 100MB.

Oder auch mit anderen Worten:
Der Speichervebrauch steigt nicht in dem Maße an als das es wirklich relevant wäre, denn sonst hätte Apple es sich durchaus anders überlegt und seine iPhones seit dem Wechsel auf 64bit direkt mit dem vierfachen an Arbeitsspeicher ausgestattet.

Denn wie ja bekannt ist, liegt Apple sehr viel daran das alles sehr flüssig wirkt. Und das könnte es schlichtweg nicht wenn das System durch so etwas total gebremst würde.

Mit dem Release von iOS 8 war schnell klar das man beim iPhone 4 jetzt Abstriche diesbezüglich machen muss. Aber die 5er Reihe hat halt noch keine Probleme.

Im Kontrast dazu kann man auch Android sehen was immer mal Performance Sprünge gemacht hat. Und sogar mein altes Desire läuft noch mit 4.4.4 und das sogar wieder etwas flüssiger. Da krankt es nur am sehr geringen internen Speicher. Zwar kann man eine SD Karte nutzen, aber die bringt einfach nix. Außer das man an sich zwar mehr Apps, Musik etc. verfügbar haben kann, aber der interne nutzbare Speicher von nicht mal 150MB limitiert gehörig.

Der Arbeitsspeicher von 1Gb ist aber halt für heutige Geräte noch immer ausreichend.
Das einige Hersteller schon mal 2Gb reinpacken schiebe ich daher eher auf 2 Dinge: 1. verkauft sich natürlich toll ebenso wie es sich toll macht wenn man sich einen 64bit Aufkleber auf den Karton packt obwohl nichts dahingehend optimiert ist und 2. womöglich frisst da die eigene GUI Verschlimmbesserung deutlich mehr und man benötigt wirklich mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 64bit führt neurdings zu automatischem höheren Speicherverbrauch?
Interesting ;D

Und warum kriege ich dann keine Probleme mit dem alten N4 wo ein iPhone 5 ins Schwitzen kommt?
Irgendwas läuft da falsch *kopfkratz


Dein N4 hat 64 Bit? Seit wann das denn?

Und 1 GB reichen? Lustig. Dein Nexus 4 hat übrigens 2 GB. Und selbst bei Smartphones mit Cm also mehr oder weniger purem Android merkst den Unterschied zwischen 1 oder 2 GB. Schon alleine weil mit 2 GB die meisten Apps ewig im Ram gehalten werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet das mein N4 ein 64bit Gerät wäre.

Ich sage nur es reicht noch heute vollkommen aus.

Das es 2Gb RAM hat weiß ich auch. Dann weißt du aber sicher auch das iOS bisher noch immer deutlich effizienter in Sachen Speichernutzung ist als Android oder?
Daher hat Apple bisher halt immer nur etwas am Prozessor gemacht, weil sie einfach nicht mehr RAM brauchen.

Dazu kommt dann ein völlig anderer Unterbau um die laufenden Apps zu "versorgen".
Bis vor kurzem war unter iOS ja nicht mal Multitasking und Interaktion zwischen den Apps möglich so wie es bei Android schon von Anfang an der Fall war.

Aber es wird mir so langsam echt etwas zu doof.
Abschließend einfach nochmal mein Standpunkt:

Ich bin wahrlich kein Apple Fan und mache mich ja auch oft genug darüber lustig wenn sie etwas nicht bieten was Android schon lange hat. Aber meiner Ansicht nach wären sie die Ersten die mehr RAM verbauen würden, wenn sie merken das die User-Experience unter zu wenig Arbeitsspeicher leidet. Dies tut sie aber nun mal nicht, ergo reicht 1Gb aus. Und auf der anderen Seite bin ich eben ganz allgemein gesprochen der Meinung das man sich kein aktuelles Smartphone holen muss um "ruckelfrei" durchs Leben zu kommen, da Geräte die 1 bis 2 Jahre als sind (daher Beispiel N4) noch immer vollkommen ausreichend sind. Bei Android Geräten wird mehr RAM benötigt und einige Hersteller bieten ja sogar mehr als 2Gb, was ich aber dann eher mal in die Ecke schiebe das einige spezifische Änderungen am System und dem UI dazu führen. Sprich es ist eher der Effekt von etwas schlampiger Arbeit und anstatt effizienter zu werden, wie Apple es macht, packt man einfach mehr Hardware rein. Was in meinen Augen der falsche Weg ist.
 
Kogan's Agora 4G (BenQ)
http://arstechnica.com/gadgets/2014/08/review-a-229-unlocked-phone-that-marries-the-galaxy-s5-to-the-moto-g/

IMG_9919.jpg


http://www.engadget.com/2014/08/04/kogan-agora-4g/

wieder ein Kandidat den ich unter Beobachtung halten werde.
-

http://arstechnica.com/gadgets/2014/08/xiaomi-mi4-review-chinas-iphone-killer-is-unoriginal-but-amazing/

Das mit dem "Micro USB A/B port" beim Mi4 wusste ich noch nicht; nich ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich wird es mir langsam zu doof. Auch iOs kann keine Wunder vollbringen.und ja man merkt es.

iOs hat sich stark Android angepasst. Mit 1 GB Ram kannst weniger Seiten im Browser offen halten und weniger Apps einfrieren. Und glaub mir irgendwann wird die Kundschaft meren das man mit dem tollen iPhone 6 stärker eingeschränkt ist als mit dem S3 LTE und Touchwiz. Und Touchwiz greift sich schon viel Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass ein Unternehmen wie Apple, das eine einheitliche Nutzererfahrung über möglichst den ganzen noch aktuellen Gerätepark zu gewährleisten versucht, sich beim Thema der Speicherausstattung zurückhält. Irgendwann wird der Cut mal kommen und die Geräte bekommen dann 2GB oder mehr Speicher. Aber aktuell ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Dafür haben sie aber die negative Erfahrung gemacht, dass ein iOS-Update auf älteren Geräten mit 512MB teilweise alles andere als rund lief.

Wie es anders herum läuft, sieht man bei Windows Phone. Am Anfang mit WP7 wurde die uniforme Hardware-Ausstattung kritisiert. Nun hat Microsoft das zu Gunsten billiger Geräte im Laufe der letzten Zeit immer mehr gelockert, so dass man nun eine Bandbreite von 512MB bis 2GB hat. Und das nicht wie bei Apple über verschiedene Generationen verteilt, sondern innerhalb einer Geräte-Generation. Diese Fragmentierung hat zur Folge, dass zahlreiche Apps halt nicht für die kleinen Geräte verfügbar sind. Wenn Apple versucht, sowas zu vermeiden, dann kann ich das schon nachvollziehen.
 
Überschwemmt uns Samsung jetzt mit Metall-Smartphones?

galaxy a3, a5 und vielleicht noch ein a7? alles für alle geschmacksrichtungen ... *buck*

so könnte theoretisch samsungs produktmatrix für das galaxy s6 aussehen ;)

Anhang anzeigen 31014

das kann man in sachen hardware jetzt noch auf die mittel- und einsteiger-klasse runterbrechen und evtl. noch um ein paar optionale features erweitern, dann kann samsung quasi jede woche ein neues smartphone-modell vorstellen. soll mal keiner behaupten, dass apple mit seinen zwei ollen iphones zu viel presse bekommt. ;)
 
Als hätte Samsung nicht eh schon mehr als genug Geräte wo viele Kunden schon nicht mehr durchblicken...

Und mal gucken was daraus so wird:
Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?

Da hilft das Metal wohl nicht...

Hab gestern mal ein 6er iPhone (kein Plus) gesehen bzw. in der Hand gehabt.
Tja...nett...aber sonst?

Von der Performance her gut aber nicht überragend (irgendwo gabs auch schon einen Test wo das N5 ähnlich fix ist wenn nicht gar fixer, Quelle gerade entfallen).
Kommentar von Cheffe auf meine Frage wie es denn so sei "tja schön dünn..."

Aber immerhin mal wieder ein Verkaufsrekord.
Das haben sie einfach drauf.

Womöglich müsste man aber einfach mal gleichzeitig die neuen Top HTC, LG, Samsung, Sony, Huaweis... releasen und dann mal vergleichen.
Denn die machen sich ja alle Konkurrenz was Apple ja nicht so in dem Sinne hat. Wen man da rechnen und argumentieren will, muss man ja quasi Apple vs. Android sehen und nicht z.B. Apple vs .Samsung wie üblich.

Dennoch schon irgendwie krass und...bedenklich...wie blind da viele kaufen.
Wie z.B. unsere Sekretärin ;D

Werde mal gucken wie sehr sie rumjammert wenn das 6 Plus nicht in ihre Hosentasche passt.
 
Als hätte Samsung nicht eh schon mehr als genug Geräte wo viele Kunden schon nicht mehr durchblicken...
samsung scheint eher der meinung zu sein, dass das alles viel zu wenig und vor allem zu wenig diversifiziert ist. also knallen sie noch mehr produkte in den markt. highend-metall, aber lowend-hardware.

samsung verzettelt sich da ganz gewaltig.
 
Diese Verkaufszahlen kommen doch auch nur von Apple direkt. Das weiß doch jeder wie da getrickst wird. Die deutschen Automobilhersteller haben auch immer wieder gigantische Absatzzahlen bei den neuen Modellen, und nach einem Jahr gibts dann die "jungen gebrauchten" die der Mitarbeiter im Konzern gefahren is. BMW is da übrigends ganz groß dabei.
Auch weiß man ja nicht, was "verkauft" für Apple bedeutet. Das ein Iphone tatsächlich an den Endkunden gebracht wurde? Glaube nur der Statistik, usw...
 
samsung scheint eher der meinung zu sein, dass das alles viel zu wenig und vor allem zu wenig diversifiziert ist. also knallen sie noch mehr produkte in den markt. highend-metall, aber lowend-hardware.

samsung verzettelt sich da ganz gewaltig.
So krass wie bei Samsung muss es nicht sein, aber mir ist eine große Auswahl 10x lieber als die 2 Modelle von Apple.
 
Ich würde mal sagen 4-5 Modelle sollten reichen.

- Entry
- Mid-Range
- High-Class
- "Outdoor" = High-Class mit verbessertem Schutz vor Dreck/Nässe/Sturz

Fänd ich ausreichend.
 
Eine gesunde Auswahl freut sicher viele Kunden.

Leider Gottes übertreibt Samsung es nicht nur, sondern sie haben auch immer weniger nachvollziehbare Struktur in ihrem Sortiment. Ich sehe das immer häufiger, dass Smartphone-Käufer mit Samsung Produkt-Dschungel überfordert sind. Und in diesem Punkt kann ich den häufiger mal formulierten Vergleich mit Nokias früheren Zahlen-Wüsten nur beipflichten.

Nach den letzten durchwachsenen Quartalszahlen scheint man sich nun genötigt zu fühlen, den Markt mit Metall-Smartphones zu fluten. Warum nun die "hochwertigeren" Metall-Smartphones erstmal nur mit Mittel- bzw. Einsteiger-Hardware bestückt wird, das weiß offenbar nur Samsung selbst.

IMHO kann man den Eindruck gewinnen, dass Samsung gar nicht so genau weiß, wie der Erfolg der letzten Jahre zustande gekommen ist. Sonst würden sie nach den ersten kleinen Rückschlägen nicht in einen derartigen Aktionismus verfallen. Man könnte auch mutmaßen, dass Samsungd Hardware-orientiertes Erfolgsrezept nach dem Motto jedes Jahr schneller, größer, dünner die Grenze des Sinnvollen erreicht hat. Mit der Hardware wird es immer schwieriger, sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen. Und auf Seiten der Software scheint Samsung nicht wirklich was dazugelernt zu haben.

Man hat ja immer spöttisch gesagt, dass Samsung alles kann, außer Software. Ich würde sogar noch weiter gehen. IMHO kann Samsung vor allem Displays, und sonst nicht viel. Wenn man sich bei Samsung-Smartphones die wirklich geilen Displays mal wegdenkt, dann hat man Allerwelts-Smartphones, die in keinem Detail nenneswert aus der Masse der Android-Smartphones herausstechen. Im Gegenteil ist Samsung in Sachen Software und sinnloser (weil nicht zu Ende gedachter) Features eher hintendran.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung zunächst einmal seinen Zenit im Smartphone-Markt überschritten hat.
 
Wo Samsung noch wirklich positiv hervorsticht, ist die geringe Gehäusegröße im Vergleich zur Displaygröße. Unter anderem durch den konsequenten Verzicht auf On-Screen Buttons. Man findet neben Samsung kaum Hersteller, die so kleine Geräte bauen in Relation zur (nutzbaren) Displaygröße und der verbauten Hardware. Für mich war das eigentlich immer der Hauptgrund, Samsung zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragmentierung hat zur Folge, dass zahlreiche Apps halt nicht für die kleinen Geräte verfügbar sind.
Auf meinem Lumia 630 werden mir nicht viele Apps im Store als inkompatibel makiert. Wenn doch, liegt es am Fehlen vom Kompass oder NFC.

Soweit ich gehört habe, emuliert das SDK ein Windows Phone mit 512MB per Default, sodass viele App Entwickler darauf eingestellt sind.
 
Zurück
Oben Unten