Der Smartphone Laber-Thread

Mit Support meine ich, dass sie auch für alte Geräte ihre aktuellen OS-Versionen anbieten.
Warum Support für unzählige uralte OS-Versionen? Den Herstellern stünde es doch frei, aktuelle OS-Versionen für ihre Geräte zu veröffentlichen. Es stünde ihnen auch frei, natives Android zu verwenden und (fast) keinen Aufwand mehr mit Updates zu haben. Wenn sie sich auf ein paar Zusatzapps und meinetwegen eine simple Benutzeroberfläche beschränken würden, dann wäre ihr Aufwand einer neuen Android Version doch auch nicht so groß.

Aber klar, schöner wäre es natürlich, wenn Sicherheitsupdates wie bei Windows eigenständig angeboten würden. Soll das denn in Zukunft nicht auch kommen bei Android?
 
Ich denke das ein Stock Android auf den meisten Geräten nicht einfach so läuft, da zu viel unterschiedliche Hardware von den Herstellern verbaut wird und somit das Android wieder angepasst werden muss.
 
Kein Wunder:

Mit einer Verkaufsbeschränkung auf den US-amerikanischen Markt und im Vergleich zur Nexus-Serie hohen Preisen waren die wenigen angebotenen Geräte vor allem für Enthusiasten von Interesse.
 
Nur 247 für das Mi3?

Verführerisch.
 
Na ja selbst dann noch schweinebillig. Ein westliches Smartphone mit ähnlichen Specs kostet mal eben 100-200 € mehr.
 
Hab gerade mal das neue/kommende Ubuntu-Phone in der Hand gehabt (ein Arbeitskollege war beim Release Event eingeladen).

Von der Hardware her ist es...nett. Ist halt ein Geräte der 160€ Klasse und da sollte man nicht zu viel erwarten. Wer mehr zu den Specs wissen will: klick

Ja es gibt diverse andere China-Geräte die zu einem ähnlichen Preis schon mehr Leistung bieten.

Hier also nur mal mein subjektiver Eindruck.
Das Display war okay, die Haptik und Kamera ebenfalls. Letztere ist ein Tick schlechter als die vom N4 was bei uns mal als Vergleich gedient hat. Von der Verarbeitung her steht das N4 auch etwas besser da, aber das hat auch mal über 300€ gekostet und da ist das auch kein Wunder.

Interessant ist ja vor allem die Software. Da hat das mobile Ubuntu ein paar nette, neue Bedienansätze. Was mir am besten gefallen hat war die "Einstellungsleiste" am oberen Rand. man kennt es ja von Android u. ich glaube mittlerweile auch vom iPhone. man zieht die Leiste von oben runter und hat dann ein Panel worüber sich diverse Funktionen erreichen lassen. Beim Ubuntu-Phone ist es recht intelligent gelöst da anhand der Fingerposition entschieden wird welche Einstellungen aufgerufen werden. Beispiel: man setzt am WLan-Icon an und zieht runter --> WLan Einstellungen, man zieht am Akku-Icon runter --> Akkudaten etc. Dabei kann man dann auch noch bei runtergezogener Leiste (Finger patsch weiter aufs Display) nach links/rechts gehen um in die anderen Einstellungen zu kommen. Das klappt ziemlich gut. Keine Ahnung ob Sie das irgendwo geklaut haben aber wenn dann haben sie gut geklaut.

Ansonsten hakelt die Bedienung nach an diversen Stellen etwas und ist noch längst nicht auf dem Niveau wo die anderen 3 Großen heute schon sind. Ob das jetzt an der schwächeren Hardware oder der Software liegt ist etwas schwer zu sagen, aber ein Teil soll wohl ein Softwareproblem sein. Denn laut eines Entwicklers werden halt für diverse Screens Daten aus dem Netz geladen (Kalender/News etc.). Und die Entwickler waren es da wohl gewohnt mit ihren eigenen, starken Leitungen zu arbeiten wo alles recht reibungslos läuft. Wenn da aber das Netz mal etwas langsamer ist, Daten erst gecashed werden müssen etc. dann hakelt es. Ebenso hakelt es auch mal in der Galerie mit Fotos/Videos. Von der Bedienung her gibt es da auch nette Features, in der Praxis lässt es sich aber nicht immer flüssig bedienen da öfter nachgeladen werden muss.

An einigen anderen Stellen ist dann die Bedienung auch noch nicht so ganz ausgereift und erinnert etwas an die mit Windows 8 eingeführten "Hot Corners". Je nachdem wie schnell und von wo man an der rechten Seite mit den Finger nach links wischt bekommt man mal alle offenen Screens/Apps angezeigt und mal scrollt man halt. Dabei fällt es oft recht schwer eine der Funktionen reproduzierbar zu treffen und das richtige Timing zu haben.

Ein ganz grundlegendes Problem ist halt, wie auch bei Windows Phone, der App Store. Denn da gibt es bisher halt noch kaum was an Apps und es ist auch immer fraglich wie schnell da was kommen wird. Es soll aber wohl rel. einfach sein Apps bzw. deren GUI zu entwickeln. Und nein man kann keine Android Apps laufen lassen oder portieren. So zumindest der aktuelle Stand. Ob sich da in Zukunft was tun wird und/oder es ggf. Emulatoren geben wird ist noch nicht raus. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das so was von Ubuntu bzw. Canonical gewollt wäre.

Insgesamt für den Einstieg an ganz nettes System mit ein paar spannenden Ansätzen. Wer das nötige Kleingeld übrig und Spaß/Interesse an Neuentwicklungen hat kann zugreifen. Wer ein günstiges Smartphone für die alltägliche Benutzung sucht der wird aber vermutlich eher mit einem günstigen Windows Phone oder Android glücklicher.

Soweit halt mein Eindruck nach ca. 15min.
Weitere Infos vom Event gibts im Blog meines Kollegen: https://svij.org/blog/2015/02/09/impressionen-vom-ubuntu-phone-insider-event/
Da kommt wohl demnächst auch noch der eine oder andere Artikel der sich mehr mit dem Gerät beschäftigt.

Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist:
Nach aktuellem Stand soll es monatlich Patches geben. Die bringen dann halt auch mal nur kleinere Fixes aber hier unterscheidet man sich dann schon recht deutlich von den anderen Anbietern. Ob und wie das so gehalten wird bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee welcher Prepaid-Anbieter möglichst lange mit dem Sperren der Anruffähigkeit wartet?
Auf den Aldi-Talk-Prepaidkarten meiner Eltern sammelt sich immer mehr Guthaben an...
Wenn man wenig telefoniert ist es ja auch egal ob 5€ nach 3 Monaten, 10€ nach 6 Monaten usw. für ausgehende Anrufe gesperrt werden.
 
Habt ihr eine Idee welcher Prepaid-Anbieter möglichst lange mit dem Sperren der Anruffähigkeit wartet?
Auf den Aldi-Talk-Prepaidkarten meiner Eltern sammelt sich immer mehr Guthaben an...
Wenn man wenig telefoniert ist es ja auch egal ob 5€ nach 3 Monaten, 10€ nach 6 Monaten usw. für ausgehende Anrufe gesperrt werden.
Muckel, vllt. hilft dir das weiter.
 
Ich finde das Archos 50 Diamond noch interessant, vom Preis und Ausstattung her nur gibt es ein paar Punkte die ich lieber anderst hätte schmutzabweisendes Dp, USB-C.
 

Wenn das Gerät, wie stark anzunehmen ist, tatsächlich wieder den schwarzen HTC-Balken + OnScreen Buttons haben wird, ist es für mich direkt wieder gestorben, wie schon der Vorgänger. HTC lernt's einfach nicht. Die Dinger sind in Relation zur Displaygröße einfach viel zu groß. Einzig bei der Kamera scheint HTC jetzt endlich dazu gelernt zu haben und nicht mehr auf diese Ultrapixel-Rohrkrepierer zu setzen.
Aber ich prohpezeie, dass das M9 kein Erfolg werden wird, da es verglichen mit dem M8 praktisch das Selbe in grün ist (nichtmal optisch irgendeine sichtbare Entwicklung) und HTC mit seinem Aluminium-Gehäuse auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Samsungs S6 steht auch bereits in den Startlöchern und wird im Vergleich zu seinem Vorgänger eine echte Weiterentwicklung und meiner Einschätzung nach für viele deutlich interessanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damals auch ordentlich über das m8 gemeckert. hab es aber nun seit einer weile und bin sehr zufrieden.

und ganz ehrlich, ob onscreen-buttons oder nicht ist mir relativ egal, ebenso das etwas längliche format. einzig der htc-balken hat mich am anfang ein wenig gestört, gewöhnt man sich aber schnell dran. inzwischen finde ich das sogar, dass das htc von vorne ein deutlich eigenständigeres design (auch wg. der lautsprecher) design hat als der ganze einheitsbrei der konkurrenz (großer schwarzer fleck - also display - mit kaum noch rahmen, sieht inzwischen fast alles gleich aus). optisch wie haptisch ist das m8 auf jeden fall eines der besten smartphones auf dem markt, gilt auch für die verarbeitung. da kann ich über die ein oder andere schwäche gerne hinwegsehen.

htc ist nicht apple, von daher muss man sich tatsächlich die frage stellen, inwiefern man bei den eher dezenten änderungen besitzer eines m7 oder m8 zum kauf bewegen kann. die frage ist natürlich auch, inwiefern htc das image hat, um so einen hohen preis aufrufen zu können. und dann setzt die konkurrenz wie z.b. samsung nun auch vermehrt auf unibody-metallgehäuse. also ein selbstläufer wird das m9 vermutlich eher nicht.

aber davon mal abgesehen, hat htc imho richtig gehandelt. sie haben das wirklich sehr schöne design des m8 weitestgehend beibehalten, aber die größten kritikpunkte beseitigt (so man das denn jetzt schon beurteilen kann). das war vor allem die kamera und der an der oberseite platzierte an/aus-schalter. dazu noch eine aufgefrischte hardware, ein größerer akku und fertig ist ein überzeugendes smartphone.

aber ich geb gerne zu, dass das m9 eher aussieht wie ein m8,5. ;) das hat vorteile, aber sicher auch nachteile.
 
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Ich überlege, auf das M9 upzugraden, wenn es ein günstiges Angebot gibt.
Nach S3 und S4 bin ich mit dem M8 erstmals richtig zufrieden!
 
Jetzt ist mein HTC One m7 doch tatsächlich noch schneller mit Android 5.0.2 versorgt als das Moto G (1.); seit gestern, und läuft bisher gut damit.
Die Ankündigung (motorola Nachricht) hab ich aber nun auch bekommen auf Moto G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs Gear VR für Galaxy S6 wird aktiv gekühlt

Leichter, kühler und mit längerer Laufzeit: Das Gear VR für SamsungsGalaxy S6 und Edge ist eine an vielen Punkten verbesserte Variante der ersten Innovator Edition. Bleibt die Frage nach dem Preis.
Samsung hat das Gear VR überarbeitet und eine angepasste Innovator Edition für das neue Galaxy S6 und dessen Edge-Variante vorgestellt. Das Gestell ist kompakter und leichter, da die einzusteckenden Smartphones kleiner ausfallen. Zugunsten der Nutzbarkeit hat Samsung zudem die Kühlung verbessert und einen USB-Stromanschluss am Gear VR verbaut.


Das neue Gear VR soll 15 Prozent weniger wiegen als die bisherige Innovator Edition, die es auf 555 Gramm bringt. Die gepolsterten Haltegurte hat Samsung ebenfalls überarbeitet, die Gewichtsverteilung soll somit noch besser ausfallen als beim unserer Meinung nach schon ziemlich bequemen ersten Gear VR.
http://www.golem.de/news/neue-innov...alaxy-s6-wird-aktiv-gekuehlt-1503-112674.html
 
ich weiß noch nicht genau, was ich vom s6 halten soll. das edge sieht irgendwie "spacig" aus, aber im vergleich zum note 4 ist "edge" beim s6 offenbar kein separates display mehr, auch wenn man den bereich für zusätzliche informationen nutzen kann. aber dafür nen aufpreis? da hätte ich mir bei einem amoled-display eher sowas wie nokias glance-screen gewünscht.

aber abgesehen davon hat samsung offenbar einiges richtig gemacht. optisch ist das s6 imho geschmackssache, aber in sachen material- und verarbeitungsqualität scheint das s6 wirklich enorm wertig zu sein. auch wenn ich nicht so der große freund von glas-rückseiten bin.
 
M9 nun auch auf HTC Seite (de) zu bewundern. Gefällt mir auch wieder sehr.
Allerd. find ich den kleinen Absatz am Rand v. Gehäuse nicht so gelungen; war besser bei Vorgängern.
http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one-m9/

http://www.connect.de/testbericht/htc-one-m9-test-2928252.html?utm_source=connect-NL&utm_medium=newsletter#

HTC-One-M9-f708x424-ffffff-C-4698254c-448234.jpg

--

Das mi Note hat leider auch sone Glasrückseite aber dennoch reichlich zu bieten; reizt mich (neben Mi4) mom auch ziemlich, wenn auch groß.

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/xiaomi-mi-note-ueberzeugt-im-test-erster-linie-mit-dem-design
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten