Der Smartphone Laber-Thread

Inwiefern mache ich das Gleiche? Deine Aussage war, dass iPhones jeglicher Konkurrenz aus dem Android Lager vorzuziehen seien, wenn man nicht auf's Geld achten muss.

Diese Aussage stimmt so einfach nicht, weil jeder nunmal andere Anforderungen hat.
Ich mache nicht das Gleiche wie du, denn ich behaupte nicht, dass Android Geräte oder Apple Geräte pauschal besser seien bzw. vorzuziehen seien. Für MEINE Anforderungen kommt ein iPhone nicht in Frage, aber andere Leute haben nunmal andere Anforderungen.
 
Du darfst kaufen, was du möchtest. Ich habe meine Meinung geäußert, die auf meine Erfahrungen basiert. Die daraus gezogenen Schlussfolgerungen besitzen natürlich keine allgemeine Gültigkeit - wie es ja im allgemeinen bei Meinungen immer der Fall ist. :)

Pauschalaussagen hast Du aber eben auch getätigt.

Ich könnte mich auch noch ein wenig über das witzlose Rechtemanagement (praktisch jede App benötigt mit jedem Update mehr Rechte. Wenn ich nicht zustimme, kann ich es nicht installieren. Warum muss beispielsweise die SWR3-App auf meine Mediengalerie zugreifen können? Warum benötigen so viele Apps ohne ersichtlichen Grund die ID meines Telefons oder Zugriff auf meine Kontakte? Warum muss ich diese Rechte immer pauschal vergeben und kann es nicht nur dann zulassen, wenn es wirklich benötigt wird?) von Android auslassen. Erspare es euch aber lieber. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ein Smartphone offenbar nur dann einigermaßen nutzbar ist, wenn man das Recht auf Privatsphäre beim Kauf an der Kasse direkt mit abgibt.
 
Was für Pauschalaussagen (Plural) habe ich getätigt? Dass das S3 Mist ist? Habe doch "meiner Meinung nach" dazu geschrieben.

Deine Meinung darfst du ja ebenfalls haben aber das Fazit, dass du aus deiner Erfahrung mit dem S3 gezogen hast, nämlich dass iPhones generell jeglicher Android Konkurrenz vorzuziehen seien, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das S3 war nun wahrlich nicht die Glanzleistung von Samsung und die Geräte von Samsung (inkl. der Software) sind auch insgesamt nicht gerade unumstritten. Von daher kann man nicht von diesem einen Gerät auf "jegliche Android Konkurrenz" schließen.
 
Du kannst dich darauf verlassen, dass ich auch andere Android-Geräte in den vergangenen Jahren in der Hand hatte. S3 vs. iP5 ist aber der direkteste Vergleich und viele meiner Probleme mit dem S3 gelten auch für den Rest aus der Android-Gemeinde. Und ja, ich werde mir sicher so schnell kein Samsung Handy mehr kaufen.
Am nähesten kämen ja noch die Google-Handys. Die haben aber einen Makel, mit dem ich auch nicht leben kann: Nur 16 GB interner Speicher und keine Erweiterungsmöglichkeit durch eine SD-Karte. Das ist ein KO-Kriterium für mich. 16 GB sind einfach viel zu klein. Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, was man mit einem iPhone 6 mit nur 16 GB internen Speicher anfangen will.


Pauschalaussagen:
Weil die Möglichkeiten einfach viel zu eingeschränkt sind durch Apples Bevormundung.
Sie sind dir zu eingeschränkt und du glaubst, dass du zu stark bevormundet werden würdest (weiß leider nicht, ob du schon ein Apple-Produkt besessen hast).

Ein Galaxy S3 war schon immer Mist, jedenfalls meiner Meinung nach.
OK du ergänzt noch "meiner Meinung nach". Als mist würde ich mein S3 selber nicht bezeichnen, dafür nutze ich es zu intensiv. ;)

Da gibt's heute doch weitaus bessere Geräte im Android Lager, die in Sachen Bedienung auf Augenhöhe mit Apple sind.
Du findest andere Android Geräte besser als iOS-Gegenstücke, weil sie deinen speziellen Anforderungen offenbar eher entsprechen. Ist Dein gutes Recht. (nicht auf Dich bezogen: Ich muss bei den Produktvergleichen immer schmunzeln, wenn wieder gegen das iPhone die höhere Anzahl an CPU-Kernen oder die exorbitante Pixelzahl der Kamera anderer Geräte angeführt wird.)


Die Diskussion müssen wir aber eigentlich nicht weiter fortsetzen. Es sollte klar sein, dass wir hier im allgemeinen unsere persönliche Meinung kundtun.
 
Nur am Rande bemerkt:
Nexus Geräte gibt es auch mit mehr als 16Gb Speicher.

Aber klar wenn man zwingend SD-Karten nutzen möchte bzw. mehr Speicher benötigt, dann liegt man bei denen falsch.
 
Nur am Rande bemerkt:
Nexus Geräte gibt es auch mit mehr als 16Gb Speicher.

Aber klar wenn man zwingend SD-Karten nutzen möchte bzw. mehr Speicher benötigt, dann liegt man bei denen falsch.

OK, das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, dass es das N5 jetzt auch mit 32 GB gibt. Das wäre für mich tatsächlich aktuell eine Option zumal das Preisleistungsverhältnis schon ziemlich gut ist.
Zuvor hieß es ja immer, Google-Handy würden mehr Speicher nicht benötigen, weil ja alles übers Netz gezogen werden könne. Aber auch hier scheint man ja sich am Markt orientieren zu müssen.
 
Ich persönlich finde das "alte" HTC One M7 ist immer noch eines der besten und hochwertigsten Android Smartphones. Sehe ich absolut auf Augenhöhe mit Apple Geräten, auch wenn es da natürlich individuelle Vor- und Nachteile auf beiden Seiten gibt.

@Dr@:

Mein "da gibt's weitaus bessere Geräte im Android Lager" war auf das S3 bezogen, nicht auf iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die iPhones keine schlechten Handys sind, ist glaub ich jeden klar, was aber vielen, so auch mir etwas stark aufstößt, der Preis. Bitte was rechtfertigt den Preis, wenn es entsprechend andere Produkte wesentlich billiger gibt? Thunderbird 1400 hat ja schon einiges dazu erwähnt.


Hart fand ich, als bei meinen Kumpel sein iPhone 5 plötzlich nach dem Update auf iOS 7 die Kamera nicht mehr ging (Handy 1 Jahr 2 Monate alt), er es einschickte und die meinten das es eben Defekt ist. Er könnte es reparieren lassen für 250-300€ oder eine Wandlung aber 350€ zuzahlen müsste. Das ist absolut frech!8-(
 
Bezweifle ich mal ganz stark, dass der herstellerfehler dem kunden in der garantiezeit in rechnung gestellt wird. Wenn doch, freut sich der anwalt über ein auftrag samt rechtschutz.
 
Das die iPhones keine schlechten Handys sind, ist glaub ich jeden klar, was aber vielen, so auch mir etwas stark aufstößt, der Preis. Bitte was rechtfertigt den Preis, wenn es entsprechend andere Produkte wesentlich billiger gibt?
es gibt produkte, wo ich mich manchmal auch über den preis ärgere, z.b. bei samsungs plastik-handys. aber grundsätzlich ist das eine sache von angebot und nachfrage. so lange apple seine produkte zu den angeblich so hohen preisen an den mann bringen kann, scheinen sie ja irgendwas richtig zu machen. und wie es nicht funktioniert, hat apple ja bereits beim iphone 5c mitgemacht. überteuertes plastik-iphone = ladenhüter.

Bitte was rechtfertigt den Preis, wenn es entsprechend andere Produkte wesentlich billiger gibt?
erzähl das mal den diversen herstellern, die ihre kastrierten minis zu überteuerten preisen anbieten (z.b. htc, lg, samsung).

und da zitiere ich mich mal selbst, ist ja auch noch gar nicht so lange her. ;)

Die Tage kam ja erst wieder in den Nachrichten, dass die Aktie abgestiegen ist weil die Ergebnisse die Erwartungen nicht erfüllt haben.
wessen erwartungen denn? also sorry, aber über die anal-ysten-kommentare kann man wirklich nur lachen. klar mag das auf dauer nicht immer so weitergehen, aber wenn du mal die kommentare zu den quartalszahlen der letzten jahre anschaust, dann stellst du schnell fest, dass derartige reaktionen fast schon zur normalität geworden sind. apple verkauft immer mehr, mehr, mehr. apple macht immer mehr umsatz, immer mehr gewinn. apple ist die profitabelste it-firma der welt. apple hat ende 2013 erstmals coca-cola als wertvollste marke der welt vom thron gestoßen. und die anal-ysten? die sind entäuscht, die warnen, der kurs ist in jüngeren vergangenheit zu den quartalszahlen fast regelmäßig eingebrochen, entweder im vorfeld und hinterher. dieses gesocks kann man nicht wirklich ernst nehmen.

der Marktanteil wird immer weiter schrumpfen.
welcher marktanteil denn? die anzahl an verkauften geräten? der anteil am umsatz des gesamtmarktes? für entwickler ist immer noch eine interessante größe, wieviel umsatz die appstores generieren. 2013 sind über apples app-store erstmals etwas mehr als 10 milliarden us-dollar umgesetzt worden. die letzten vergleichszahlen zu google gabs meines wissens zuletzt im q1/2013, da war das verhältnis umgefähr 4:1, obwohl es beim marktanteil der verkauften geräte genau anders herum ausschaut. und im moment wachsen die umsätze im appstore immer noch schneller als bei google play.

weil es ebenbürtige Geräte bei der Konkurrenz deutlich günstiger gibt
so lange apple bestimmte mehrwerte bieten kann, werden sie auch an ihrer preispolitik festhalten.

was haben die günstigen preise der konkurrenz denn gebracht? welche firma kann denn neben samsung nachhaltig gewinn machen? ich hab das schon ein paar mal geschrieben. lg schreibt immer wieder rote zahlen, zuletzt auch htc. sony steht aktuell trotz ps4 am abgrund. und google selbst hat es nicht geschafft, motorola in die spur zu bringen. zu nokia muss man wohl nix mehr sagen. die hersteller verkaufen zwar immer mehr geräte, aber verdienen tun sie wenig bis gar nichts. da darf man höchstens gespannt sein, wie die chinesen (allen voran lenovo) den markt aufmischen.

bislang kann ich persönlich nicht erkennen, warum sich apple auf einen ruinösen preiskampf einlassen sollte. haben sie gar nicht nötig. und die konkurrenz zeigt ja eindrucksvoll, wie sie von einer katastrophe zur nächsten schlittern. das hab ich über jahre bei den festplatten-herstellern erlebt, bei denen der anhaltende preiskampf für minderwertige qualität, schlechten service und nachhaltige verluste gesorgt hat. mit dem ergebnis, dass nach und nach die diversen traditionshersteller die segel gestrichen haben und jetzt nur noch zwei (einhalb) große player übrig sind, die sich in freundlicher zweisamkeit den markt aufteilen.

bevor apple sich auf einen dumping-wettbewerb einlässt, werden sie zusehen, dass sie erfolgreich neue marktsegmente erschließen. denn mal ganz ehrlich, smartphones und tablets sind nun trotz ihres geringen alters doch schon ziemlich ausgelutschte märkte. vor allem wenn tatsächlich irgendwann mal der umstand einsetzen sollte, dass sich geräte ausschließlich über billige preise verkaufen lassen.[/QUOTE]
 
Bezweifle ich mal ganz stark, dass der herstellerfehler dem kunden in der garantiezeit in rechnung gestellt wird. Wenn doch, freut sich der anwalt über ein auftrag samt rechtschutz.

Die iPhones haben nur ein Jahr Garantie ;)
 
@Dr@:

Mein "da gibt's weitaus bessere Geräte im Android Lager" war auf das S3 bezogen, nicht auf iPhones.
Nun, das wäre aber auch wirklich schlimm, wenn es heute noch keine sehr viel besseren Android-Geräte als das S3 gäbe.

Hart fand ich, als bei meinen Kumpel sein iPhone 5 plötzlich nach dem Update auf iOS 7 die Kamera nicht mehr ging (Handy 1 Jahr 2 Monate alt), er es einschickte und die meinten das es eben Defekt ist. Er könnte es reparieren lassen für 250-300€ oder eine Wandlung aber 350€ zuzahlen müsste. Das ist absolut frech!8-(
Diese Geschichte zu glauben fällt mir sehr schwer. In meinem näheren Umfeld gab es mehrfach Probleme mit Apple-Geräten. Mag jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt für die Firma sein. Wie mit diesen Defekten umgegangen wurde aber schon. In jedem einzelnen Fall wurde das defekte Gerät (iPhone, iPad) anstandslos ohne große Diskussion gegen ein neues aus dem Regal getauscht. Mag sein, dass es am Apple Store liegt. Wie es im normalen Einzelhandel aussieht kann ich nicht beurteilen.

In Deutschland gelten zwei Jahre Gewährleistung.
 
Diese Geschichte zu glauben fällt mir sehr schwer. In meinem näheren Umfeld gab es mehrfach Probleme mit Apple-Geräten. Mag jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt für die Firma sein. Wie mit diesen Defekten umgegangen wurde aber schon. In jedem einzelnen Fall wurde das defekte Gerät (iPhone, iPad) anstandslos ohne große Diskussion gegen ein neues aus dem Regal getauscht. Mag sein, dass es am Apple Store liegt. Wie es im normalen Einzelhandel aussieht kann ich nicht beurteilen.

In Deutschland gelten zwei Jahre Gewährleistung.
Bei uns gibt es keinen Appel Store und er hat es damals über T-Mobile. Die haben es ihn einschicken lassen zu einen Reparatur Service und die haben ihn das so gesagt.

Und selbst auf der Appel Seite steht nur ein Jahr Garantie https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
 
Ich habe @Work ein MacBook, ein iPhone und einen iPod in der Schublade liegen, weil ich bei uns u.a. dafür zuständig bin, die extern entwickelten Apps in den Appstore zu laden. Was soll ich sagen? Ich bin bei den Geräten froh, wenn sie wieder in der Schublade verschwinden können. Keines der Geräte überzeugt mich auch nur ansatzweise. Bei allen drei Geräten finde ich die Software zum Schreien (Bedienung, Möglichkeiten, Design). Und auch das Design der Hardware finde ich billig (MacBook) bis mittelmäßig (iPhone).
Mein S3 ist etwas langsamer als das iPhone, ja. Aber wenn ich das iPhone in der Hand habe, merke ich wie unwichtig mir die etwas schnellere GUI ist, weil ich einfach den ganzen Rest grottig finde.
Dass Geschwindigkeit nicht alles ist, merke ich auch beim Nexus 5 meiner Mutter. Es ist schnell, ja. Aber ich vermisse schon das ein oder andere Samsungfeature und finde es an einigen Ecken auch weniger intuitiv. Der SD-Slot würde mir sowohl beim iPhone als auch beim Nexus fehlen.
Der Akku bei meinem S3 ist in 2 Jahren übrigens nicht nennenswert schlechter geworden. Wenn ich abends heimkomme, ist der Ladestand noch in etwa so wie er es auch vor 2 Jahren abends war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehen halt wie immer die Meinungen auseinander :)
Ich finde Nexus super, den Samsung Zusatzkram fürchterlich (beim S4 Mini meiner Freundin suche ich mir oft nen Wolf, es sieht scheiße aus usw.).
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal günstigere und ältere Sony Android Geräte in der Hand und auch mal noch andere Kandidaten. Bei allen konnte ich sehr schnell wirklich feststellen wo die Vorurteile bei Android herkommen. Denn ich kam damit, obwohl ich selbst nun gute 5 Jahre dabei bin, nur rel. schlecht damit klar. Stock Android ist super aber durch die ganzen Aufsätze geht da so viel verloren und wird verschlimmbessert. Echt schade. Ich war halt quasi seit eh und je mit Stock Android unterwegs weil ich erst mein Desire gerootet hab und danach nur noch Nexus Geräte hatte.

Von der Wertigkeit her würde ich Apple durchaus sehr weit oben ansetzen, gerade ws MacBooks angeht. Ich habe gerade ein neues Thinkpad T440s in der Firma für ~1.800€ es ist an sich nicht schlecht. Aber das Tocuhpad ist ein schlechter Witz selbst für ein 500€ Gerät und früher waren auch Thinkpads mal wertiger. Dagegen das ist MacBook von nem Arbeitskollegen oder auch von meinem Chef schon nochmal etwas besser, also mal rein von der Haptik her. Mit MacOS hatte ich bisher wenig zu tun aber wenn dann konnte ich damit nix anfangen.

Insgesamt würde ich aber durchaus auch mal gerne zu Apple greifen, zumindest was Notebooks angeht. Bei Smartphones oder Tablet stört mich iOS, die Hardware überzeugt mich durchaus. Wenn da eben nicht ansonsten auch noch Apple wäre. Ich finde die Produkte zum Großteil überteuert und alles was man so damit verbindet finde ich unheimlich unsympathisch. Da werfe ich mich lieber der Datenkrake Google (wobei ja an sich alle Datenkraken sind) vor die Füße und nutze eben Android Geräte oder bin im PC/Notebook Bereich mit Windows&Linux unterwegs.

Und ja ich weiß das man auf einem Mac(Book) auch Windows laufen lassen kann bzw. das MacOs ja auch einen Unix Unterbau hat. Aber ich kaufe mir doch kein 2.000€ Notebook nebst System um dann da rumzufrickeln und es mit etwas zu nutzen wofür es nicht gedacht ist. Denn das ist ja letztendlich auch die Stärke der Apple Produkte. Die sind halt ein Stück wie Konsolen. Alles aus einem Guss, alles von einem Hersteller und spezialisiert. Klar das die gut laufen und nicht wie ein Windows oder Android auf X Geräten laufen muss.

Ich traue mir auch eher zu mich irgendwann mal an MacOS zu gewöhnen als an das, für mich, grausige iOS. Aber es bleibt noch immer der Faktor Preis. Und auch wenn die Geräte hochwertig sind, der Services gut ist (sein soll, man hört auch anderes) usw. sind die Sachen zu teuer und der Kult den Apple darum aufbaut, die Abschottung die sie betreiben ne sorry, das geht mit mir einfach nicht.

Aber ich kann auch nicht das Gejammer um SD Slots nachvollziehen, oder wie man eben z.B. die Samsung UI oder die HTC UI gut finden kann. Sony geht noch, die halten sich etwas zurück. Huawei war mal ein Krampf, neuere Geräte sollen besser sein. LG liegt irgendwo zwischen Sony und Samsung für mich.

So hat eben jeder seine Vorlieben aber es ändert nichts daran das man dennoch mal seine Meinung zur "Gegenseite" sagen kann oder sich auch mal drüber lustig machen kann. Auf einen grünen Nenner wird man wohl nie kommen, aber muss man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku bei meinem S3 ist in 2 Jahren übrigens nicht nennenswert schlechter geworden. Wenn ich abends heimkomme, ist der Ladestand noch in etwa so wie er es auch vor 2 Jahren abends war.
Da frage ich mich echt, wie du das hinbekommst. Ich bin mittlerweile froh, wenn es den Tag ohne Zwischenladen überlebt.

Und was genau ist an der Samsung-Oberfläche so toll? Der Mail-Client nervt mich regelmäßig damit, dass er mal wieder vergessen hat, welche Nachrichten er schon mal geladen hat.
 
Der Akku von meinen 4 Jahre alten Desire hat zwar auch etwas gelitten aber funktioniert auch an sich noch ganz gut.
Wenn ich nicht wieder ne ROM drauf packe die voller Bugs ist.

Mein N7 2012 hat meine Freundin und es hält noch durch wie am ersten Tag. Mein N4 läuft ebenfalls bestens. Ein Arbeitskollege hat auch ein S3, hält ebenfalls noch fast wie am ersten Tag.

Man kann wohl da auch einfach mal Glück oder Pech haben.
 
MacOS ist schon was anderes. Das BS nutze ich nun seit einem Jahr und nicht einmal hatte ich irgendwelche Wutanfälle, weil sich Updates zerschossen haben oder der über Wlan verbundene Rechner kein Internet bekommt, weil das System den Treiber fürs Wlan Dongle über das Internet aktualisieren muss.

Den Mac einschalten, mein Ding machen, ausschalten. Es gab nicht einen Tag, an dem es mal anders war. Dazu kommt noch die wirklich intuitive Bedienung über das Multi-Touch-Trackpad. Selbstverständlicher kann man mit einem System nicht verwachsen. Ich wüsste nicht, was mich daran hindern sollte, nach und nach alle Rechner durch Macs zu ersetzen. Egal wo, beim Frühstückstisch, auf dem Sofa, im Bett....ich will dort einfach keine Maus mehr sehen. Und von dem was sich bei Laptops ein Touchpad nennt, reden wir gar nicht erst. Unbrauchbar und rückständig. Gut, das Zocken könnte mich bei Windows halten.

Und zur Qualität..mal ganz ehrlich...es reicht auch heute noch nichts an das Unibody ran. Letzte Woche bin ich abends versehentlich darauf eingeschlafen. Nicht mal ansatzweise habe ich mir sorgen gemacht, dass irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Warum auch?


Jetzt lassen sich die Erfahrungen von MacOS leider nicht auf IOS übertragen. Aber das sind eben Entscheidungen, die man als offener Mensch gerne trifft. Ich nehme mir gerne das, was mich zufriedenstellt und möglichst nicht aufregt.
 
Der Mail-Client nervt mich regelmäßig damit, dass er mal wieder vergessen hat, welche Nachrichten er schon mal geladen hat.
Das Zauberwort heißt IMAP. ;) Dem Mailclient konnte ich sogar Verschlüsselung mit importierten Keys beibringen, sodass ich per Enigmail verschlüsselte Mails nun auch am telefon lesen kann. Nur mit 4096-Bit-Schlüsseln kommt er offenbar nicht klar.
Was ich an der Samsung-GUI gut finde? Ich finde die Kamera-App von Samsung intuitiver als beim Nexus. Hier und da finde ich die Struktur übersichtlicher. Und insgesamt allerlei Kleinigkeiten, die mir immer dann auffallen, wenn ich mal das Nexus in der Hand habe. Da ist selbstverständlich auch ein Stück Gewöhnung mit dabei, das will ich gar nicht abstreiten.
 
Es stimmt schon, dass die Samsung (oder auch andere) Oberfläche hier und da nützliche Funktionen/Buttons hat, die Stock Android einfach fehlen. Letzteres wirkt immer so nackt und beschnitten, finde ich, wenn man andere Oberflächen benutzt hat. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten an wie das Verhalten, wenn man den Finger auf einem App-Icon gedrückt hält, um es auf andere Homescreens zu verschieben. Bei Samsung kann man z. B. viele Icons schnell nacheinander auf beliebige andere Homescreens ziehen, bei Stock Android ist das viel umständlicher, weil der nach jedem verschobenen Icon wieder die Ansicht verlässt. Bei meinem Nexus 10 kann ich die App nichtmal direkt auf andere Screens verschieben als die direkt benachbarten. Richtig unkomfortabel.

Auch habe ich auf meinem Nexus 10 nur sehr begrenzte Quick-Settings in dem herunterklappbaren Einstellungsmenü. Bei Samsung Geräten hat man da jede Menge Schnelleinstellungen und kann die Quick-Settings sogar anpassen (bei meinem HTC ebenfalls). Usw usw.

Aber am besten ist sowieso GoLauncher Ex :) Benutze schon seit etlichen Android Geräten keine andere Oberfläche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M:
Ist etwas her das ich mit einem Mac oder MacBook zu tun hatte so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre. Aber ich kam mit MacOs ganz simpel nicht klar.
Es ist ebenso nicht intuitiv für mich, wie auch iOS für mich sehr weit weg von intuitiv ist.

Ich fand auch damals Siemens Handies deutlich intuitiver als Nokias und locker 80% der Leute haben mich für irre gehalten ("Auf den Bildschirm ein Text und darunter der Butten der genau das macht was da steht...undenkbar. Bei Nokia ist das viel einfacher, da weiß man doch das Pfeil runter das Adreessbuch öffnet, das ist viel intuitiver..." ähm ja... ;D).

Als ich vor MacOS gesessen hab, stand ich echt da wie der sprichwörtliche "Ochs vorm Berg". Von dieser tollen "´Zaubermaus" ganz zu schweigen. Das ist nicht intuitiv, das ist schlichtweg unbedienbar für mich. ABER so saß ich auch das erste mal vor Gnome/KDE/.... man kommt eben von Windows und das seit 3.11 (DOS lasse ich mal raus weil ohne wirkliche GUI hehe). Und irgendwie konnte ich Windows halt immer bedienen, hab mich da recht wohl gefühlt und auch immer alles gefunden. Ja selbst bei so radikalen Schritten wie Win 95, Vista oder jetzt Win 8. Ich bin nicht verloren, finde mich sau schnell zu Recht und mich stören hier und da nur ein paar Macken in der Bedienung. Dagegen ist MacOS in vielen Punkten für mich unlogisch aufgebaut gewesen. Ich kann es da ja auch immer nur wieder erwähnen das wir mir 4 Softwareentwicklern vor nem Mac saßen und uns selbst bei den einfachsten Sachen nen Wolf gesucht haben bis wir sie verstanden hatten und das System halbwegs bedienen konnten.

Von daher will ich einen MacOS durchaus nicht abstreiten für einige oder gar viele Leute sehr gut bedienbar zu sein. Aber für mich und auch viele andere Leute ist es das eben auch nicht. Selbiges gilt auch für iOS. Auch da hatte ich mehrfach den Effekt das ein Kollege sein iPad auf den Tisch packt und das versammelte Android&Windows Phone Lager konnte das ach so intuitive Gerät mit nur einem Knopf nicht bedienen. Na immerhin zum Absturz bzw. Freeze haben wir es immer schnell geschafft (sowohl iOS als auch MacOS).

Es sind letztendlich quasi die identischen Erfahrungen die anderen unter Windows machen.
Wie sagte heute noch mein neuer Arbeitskollege und bekennender Mac (ja Mac, nicht Apple oder iOS, nur Mac, MacBook und MacOS) Fan und an sich auch lieber Linux als Windows User: "Früher galt Linux mal als zuverlässig und stabil *seufz* Windows ist schon seit XP einfach besser und Windows 7 und 8 sind extrem gut." Ihn stören noch Kleinigkeiten unter der Haube (die aber "Nicht Entwickler" eh nicht interessieren) und der schlechte Umgang von Windows mit verschiedenen Systemsprachen. Aber ansonsten alles top oder gar besser als bei MacOS. Wenn da nicht die tolle Hardware wäre... :)

Ach und ganz nebenbei:
Ich habe schon häufiger auf meinen ~500€ Thinkpad Edge (also ohne tolles Magenisum gehäuse etc.) gepennt. Wo soll da das Problem sein? Dafür braucht man doch kein Gerät was deutlich über 1000 € kostet ;D

--- Update ---

Es stimmt schon, dass die Samsung (oder auch andere) Oberfläche hier und da nützliche Funktionen/Buttons hat, die Stock Android einfach fehlen. Letzteres wirkt immer so nackt und beschnitten, finde ich, wenn man andere Oberflächen benutzt hat. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten an wie das Verhalten, wenn man den Finger auf einem App-Icon gedrückt hält, um es auf andere Homescreens zu verschieben. Bei Samsung kann man z. B. viele Icons schnell nacheinander auf beliebige andere Homescreens ziehen, bei Stock Android ist das viel umständlicher, weil der nach jedem verschobenen Icon wieder die Ansicht verlässt. Bei meinem Nexus 10 kann ich die App nichtmal direkt auf andere Screens verschieben als die direkt benachbarten. Richtig unkomfortabel.

Auch habe ich auf meinem Nexus 10 nur sehr begrenzte Quick-Settings in dem herunterklappbaren Einstellungsmenü. Bei Samsung Geräten hat man da jede Menge Schnelleinstellungen und kann die Quick-Settings sogar anpassen (bei meinem HTC ebenfalls). Usw usw.

Aber am besten ist sowieso GoLauncher Ex :) Benutze schon seit etlichen Android Geräten keine andere Oberfläche mehr.

Da kommt es eben drauf an wie man die Geräte nutzt.
Ich habe nicht 1 Icon auf dem Homescreen oder anderen Screens. Also abgesehen von der Leiste am unteren Rand.
Ich weiß wo die Apps sind, weil sie alphabetisch sortiert sind. Und da ich keine 300 Apps installiert habe (von denen ich dann eh nur 15 nutze *hust*) weil ich ja auch keine SD Karte habe *g* passt das auch. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter sich seine diversen Homescreens mit Icons von Apps zu zu ballern. Da kann man auch gleich in das normale Menü gehen. Da hat man wenigstens ne Sortierung. Wenn dann gruppiert man die Apps nach Thema (Spiele, News, Social Networks etc.) Und dazu braucht man keine weiteren Screens, das geht alles auf einem.

Bei meiner Freundin finde ich da nix wieder. Alles fliegt kreuz und quer durcheinander, ist auf irgendwelchen Sreens und nicht mal im eigentlichen App Menü sind die Sachen sortiert. Nö da gilt das Prinzip des Installationsdatums und wenn mal was gelöscht wird bleiben Lücken. Keine Ahnung ob das von Samsung oder sonstwem kommt, aber meine Freundin beteuert sie würde da nix dran machen, habe sich halt dran gewöhnt. Wer auch immer das verbrochen hat, als Anwender würde ich denjenigen killen.

Auch was die Quicksettings angeht. Bei Samsung vollkommen überladen, beim Nexus sind alle direkt da (links und rechts bzw. beim Smartphone mit erweitertem Menü). Keine Ahnung was da fehlt. Lieber alles aufgeräumt als völlig zugemüllt und bombardiert mit allem auf einmal. Gerade die getrennten Settings beim Tablet finde ich super, wenn auch nicht intuitiv. Da muss man halt wissen das es ein linkes und ein rechtes Menü gibt. Aber eben das Ding: Tablet größer -> 2 Hände -> Menü für linke und rechte Hand.

Jeder eben wie er mag, nur für mich stellen sich solche Probleme einfach nicht sondern wirken eher auf mich wie hausgemacht. Womöglich ist bei Samsung die UI in vielen Punkten so scheiße das man eine Möglichkeit bieten muss mehrere Apps schneller verschieben zu können. Weil man das auf einem Nexus nicht zwingend muss, ist die Funktionalität da nicht so ausgereift. Das einfach nur mal als wilde Spekulation ;)

--- Update ---

Was ich an der Samsung-GUI gut finde? Ich finde die Kamera-App von Samsung intuitiver als beim Nexus. Hier und da finde ich die Struktur übersichtlicher. Und insgesamt allerlei Kleinigkeiten, die mir immer dann auffallen, wenn ich mal das Nexus in der Hand habe. Da ist selbstverständlich auch ein Stück Gewöhnung mit dabei, das will ich gar nicht abstreiten.

Kamera...mag sein...
Nutze ich ja nicht wie hier schon häufiger erwähnt.
Ich gehöre ja zu der Fraktion "Wenn ich ne Band hätte würde ich Smartphones auf Konzerten verbieten" ;D

edit:
Hier einfach mal nachgericht der Homescreen von meinem N4 (verkleinert weil wegen Dateigröße):


Einfach unten gruppiert die Apps die ich am häufigsten nutze und sonst nix.
Ok Google Searchbar noch. Aber halt: Ordnung. Und kein Icon Chaos wie früher auf dem Desktop.
An sich könnte ich den Telefonhörer da auch noch entfernen. Nutze ich halt kaum ;D Wenn dann rufen Kunden mich an hehe. Ich selbst telefoniere mit dem Gerät halt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, diese Magic Mouse war mir auch suspekt.

Ich bin wie gesagt niemand, der etwas kaufen muss und es gut findet, weil es einer Marke entspringt. Zudem habe ich schon oft Leute im Bekanntenkreis erlebt, die gegen Apple gewettert haben und die größten Gegner waren. Nach dem ersten Gehaltseingang im neuen Job musste es dann das Iphone und Kopfhörer von Beats sein. Oder die damalige Zeitarbeitskraft bei uns in der Firma - vor ihrer Übernahme musste ich mir noch Vorträge wg. meinem früheren Iphone anhören...und die Ressourcen...und China Labour Watch...und dann die Wale usw. Aber nach ihrer festen Übernahme musste es dann erst mal ein Iphone sein, weil es ja plötzlich doch ganz gut war.

Ich mag das Gerät weil es schnell ist, unhörbar, leicht und der Akku seine 12std hält. Selbst für längere Zugfahrten nehme ich kein Ladegerät mit.

Natürlich muss man anerkennen, dass jedem etwas anderes wichtig ist. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich zwar nicht sagen kann, welches mein nächstes Handy wird..aber das nächste Air wird es bestimmt. Gerade, weil ich im Display noch Optimierungsbedarf sehe.
 
Ich mag das Gerät weil es schnell ist, unhörbar, leicht und der Akku seine 12std hält. Selbst für längere Zugfahrten nehme ich kein Ladegerät mit.

Definitiv etwas was für die MacBooks spricht.
Mein neues TP ist mit etwas um die 8 Std. angegeben. Und es hält vielleicht 5 o. 6. habe es noch nicht voll getestet aber bei normaler Nutzung (surfen, Mail, etwas scripting und vielleicht noch Musik nebenbei) werden sofort ~5 Std. angezeigt.

Doch schon etwas traurig muss ich sagen. Mit Extra Akku geht da natürlich auch mehr, aber dann steht da auch wieder was am Gehäuse raus, es wird schwerer...
Apple kann das auch so...immer wieder komisch.

Und Lenovo verbaut ne scheiß lahme SSD wie ich feststellen muss. So was würde Apple nicht einfallen.
Und ich rede hier von nem Thinkpad T-Serie, nicht Acer irgendwas.

Aber wir sind ja an sich bei Smartphones.

Da kann ich deine Erfahrung auch nur teilen.
Unsere Sekretärin. Hat ein...öhm ich glaube iPhone 4, könnte aber auch noch ein 3GS sein. Bin mir nicht sicher.
Sie hat nur ständig gejammert "ach scheiß Apple, scheiß iPhone, hätte ich mir das doch nur nicht gekauft usw. blablabla".
Seit Monaten kam sie durch die Büros und hat sich jedes Smartphone angeguckt was so in der Firma rumfliegt. Erst wollte sie ein N4, dann ein N5, dann doch wieder N4 (weil wegen ist schöner...). Das 5er und 5S iPhone mochte sie nicht und sind ja auch viel zu teuer.

Was hat sie nun bestellt: ein iPhone 6 Plus.
Weil das muss man ja dann doch haben.

Kaum hat sie es bestellt bekommt ein anderer Kollege schon mal seine Hülle für das 6+ zugeschickt, sie sieht wie groß die Hülle ist und hat Panik das iPhone nicht mal in die Hosentasche zu bekommen usw.

Sprich: einfach nur gekauft weil wegen alle sagen ja es wäre toll. Auch wenn sie mit iOS nicht so richtig klar kommt und andere Geräte schön gefunden hat.

Aber so funktioniert da nun mal oft die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin is ja auch so ein Apple-User... Gut, das MacBook pro is schick, und für das Alter (2009er) noch ganz brauchbar. Aber es gibt Sachen die Nerven einfach, und das sind IMMER die Apple-eigenen Erfindungen/Verbesserungen

MacBook mit Iphone HotSpot verbinden
geht, mal gehts nicht, WLAN ausschalten, Handy neu starten. Komisch aber: Auf ein Nicht IPhone Hotspot kommt das MacBook problemlos drauf.

Oder: Wie kann ich mehrere Instanzen vom Firefox öffnen?? Diese komische Leiste unten ist im Gegensatz zur Taskleiste von Windows ein Witz. Man sucht sich nen Wolf wenn man mal was mehr auf hat

Die Tastatur... Ich mein, keiner brauch ne Windowstaste. Aber warum control + C nicht kopieren sein darf, sondern cmd + c... Das @-Zeichen beim L (warum dort?)

Und zum Handy... IPhone 5... "Schick mir mal schnell die Telefonnummer" Ja klar, warte, machs Bluetooth an......arrrrrg. Hier, schreib se Dir ab...
Naja, wenigstens gibts mit dem iOS8 wohl endlich ein vernünftiges Wörterbuch mit Textvorschlägen. Vielleicht ändert sich auch die Eingabemethode etwas. Bei iOS7 mit Autokorrektur schreiben: Wie kann man nur so blöd sein und die Leertest mit bestätigen des Autokorrekturvorschlages zu belegen??? Beispiel, schreibt man "Habe meine Ausweiskopie abgegeben" Das Wort Ausweiskopie kennt das Wörterbuch nicht. Gibt man es vollständig ein und drückt am Ende des Wortes die Leertaste, wird daraus "Ausweiskontrolle" sorry, aber das ist meilenweit von inuitiv entfernt!


Zusammengefasst: Mit dem Iphone könnt ich nicht war werden. Mich stört einfach das fehlen von sovielen Sachen die überall sonst Stanard sind. Beim MacBook muss ich sagen, dass, bis auf die Tastatur ;), die Hardware doch recht gut ist. Der Akku vo oben genanntes MacBook Pro ist nach 5Jahren noch immer Top, am Gehäuse wackelt und klappert nichts. Aber mit MacOS werd ich genauso wenig warm wie mit dem Fliesenleger-Design von Windows 8 ;)
 
Zurück
Oben Unten