Der Smartphone Laber-Thread

nach dem saturn/mediamarkt-angebot für das galaxy tab s 10.5 und das galaxy s5 ist heute die offizielle samsung winteraktion gestartet. sprich 100 euro cashback beim kauf eines deutschen galaxy s5.

ich bin ja kein großer samsung freund, aber rund 300 euro für ein galaxy s5 sind schon eine ansage.
 
Vorhin kam mein Vater zu mir und meinte verwundert. Google hat mit Android 4.4 (oder was da grad aktuell ist) die Grenze für Speicherkarten neu gesetzt auf ca. 2 GB oder so. Will sagen er kann keine 8 und 32 GB Karten mehr ansprechen, was vor dem Update wohl noch ging.

Wiss Ihr dazu was? Klingt für mich im ersten Moment erstmal total verrückt. Haben die sowas wirklich drauf und dürfen die das?
Seit gestern habe ich in meinem neuen Galaxy Tab S 10.5 (Android 4.4.2) auch eine 16 GB SD-Karte drin. Die vollen 16 GB (bzw. 14,9 GiB) stehen auch zur Verfügung für Daten. Hab erstmal 10 GB Daten drauf geschaufelt und das funktioniert alles einwandfrei.
 
Ähm...
Ein "Highend Phone" zu einem bezahlbaren Kurs mit Cyanogen und dir erschließt sich das nicht?

Ich glaube Smartphones sind nix für dich ;D
 
Ich glaube Smartphones sind nix für dich ;D


Danke für deine fachmännische Einschätzung. :D

Pi*Daumen 400€ läuft jetzt also unter bezahlbar.*suspect*
Wo liegt da der Mehrwert gegenüber einem Highendtelefon der letzten Generation? Ich sag einfach mal Galaxy S4. Hat auch 5 Zoll AMOLED in FullHD, nen Quadcore im Dunstkreis von 2GHz, 2GB Speicher, LTE und Pipapo und kostet nochmal deutlich weniger. Cyanogenmod gibts auch dafür.

Mal abgesehen davon, dass meine Frage immernoch unbeantwortet ist: wer nutzt tatsächlich die vorhandene Rechenleistung im Handy (insbesondere auf die CPU bezogen)?
 
Also ich möchte den Octacore in meinem Alpha nicht mehr missen. Zu dem 1,7 GHz Quadcore in meinem HTC One war das nochmal ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitsschub. Zudem hat ein Octacore ja auch den Vorteil, dass er effizienter arbeiten kann. Für Aufgaben mit geringen Anforderungen stehen vier energiesparende Kerne zur Verfügung und für rechenintensive Operationen dann zusätzlich 4 schnellere Kerne.
Wenn man allein die Flüssigkeit der Oberfläche des S4 und des Alpha vergleicht, sind das sehr deutliche Unterschiede. Von daher: Zuviel Leistung gibt's nicht.
 
ich schau ja auch immer, welche kleinen oder großen zipperlein speziell die flagschiff-smartphones so haben. denn für mein geld will ich schon was vernünftiges haben.

aber ganz ehrlich ... das ist so eine seite des internets, die mir mittlerweile tierisch auf den keks geht ... nämlich dass irgendwer sich irgendwo über irgendwas beschwert und daraus auf bestimmten webseiten sofort eine sensationsmeldung gemacht wird. warnung vor dem nexus 6 ... nach dem kauf des nexus 6 haben sich drei nutzer den daumen verrenkt. die gesundheitsbehörden ermitteln ... *suspect*

es ist bisher genau EIN EINZIGER FALL bekannt und niemand weiß, wie die "techbloggerin" mit dem gerät umgegangen ist. vielleicht hat sie versehentlich eine kippe auf dem display ausgedrückt oder weiß der geier. und sofort macht so eine meldung die runde im netzt.

wer auf solche schauergeschichten steht, der kann sich das bei so ziemlich jedem gerät zusammensuchen.

- iphone 6(+) : bentgate, neuerdings auch kratzer auf dem display
- lg g3 : risse im gehäuse
- htc one m8 : "bent"-anfällig, kamera zerkratzt schnell
- sony xperia z3 : spannungsrisse auf der rückseite
- galaxy s5 : display-flecken

usw. usw.

Ähm...
Ein "Highend Phone" zu einem bezahlbaren Kurs mit Cyanogen und dir erschließt sich das nicht?

Ich glaube Smartphones sind nix für dich ;D
;)

also wenn man sich denn für smartphones überhaupt interessiert, dann ist das oneplus in sachen preis/leistung eine kleine offenbarung.

aber die zweite generation wird wohl deutlich teurer werden und man munkelt, dass oneplus sich von cyanogen verabschieden wird.

--- Update ---

Pi*Daumen 400€ läuft jetzt also unter bezahlbar.*suspect*
die aktuelle generation kostet keine 400 euro. und wenn die nächste generation deutlich teurer wird, dann dürfte es auch mit dem hype ganz schnell wieder vorbei sein.

Wo liegt da der Mehrwert gegenüber einem Highendtelefon der letzten Generation? Ich sag einfach mal Galaxy S4. Hat auch 5 Zoll AMOLED in FullHD, nen Quadcore im Dunstkreis von 2GHz, 2GB Speicher, LTE und Pipapo und kostet nochmal deutlich weniger. Cyanogenmod gibts auch dafür.
beim kauf eines gerätes der vorgänger-generation kommst du ganz schnell an den punkt der update-versorgung. und wenn du ein samsung-gerät mit knox hast, dann ist cyanogen gleichbedeutend mit garantieverlust.

und das galaxy s4 mit seiner zugebauten lahmen software kostet derzeit mit 16gb speicher in etwa genauso viel wie das deutlich besser ausgestattete und pfeilschnelle oneplus one mit 64gb. ungeachtet dessen, dass das oneplus mit ausnahme des displays und evtl. der kamera das s4 in so ziemlich jeder erdenklichen hinsicht in die tasche steckt.
 
TB1400: für sich betrachtet macht die Kombination aus schnellem und stromsparend Quadcore schon Sinn, aber mir will nicht so recht in den Kopf, dass vier Kerne oder mehr im Telefon sinnvoll genutzt werden. Ich ziehe mal den Vergleich zum PC, wo ja Quad/Hexa/Octa und mehr Kerne nur von einigermaßen spezialisierten Anwendungen (Rendern/Transkodieren/Spiele/Serveranwendungen/DC) verwendet werden und alles oberhalb von Zweikernen desöfteren unbenutzt brach liegt. Warum braucht man dann plötzlich einen Quadcore im Handy, nur damit das Interface flüssig läuft - was es dann nichtmal tut (was mich ebenso irritiert^^).

Cruger: Die 400€ hatte ich einfach mal Pi*Daumen aus den 500$ angepeilter Verkaufspreis vom Oneplus Two gemacht.

Zwecks der Schauergeschichten: im Zeitalter von sozialen Netzwerken und Co kann sich jeder sein kleines XYZ-Gate zaubern.*buck*
Zwecks Cyanogenmod: wer sagt, dass Oneplus die Geräte tatsächlich und langfristig mit Updates versorgt - zwei Jahre sind angekündigt.
The One will ship globally with CyanogenMod, and will receive continued support for two years.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine fachmännische Einschätzung. :D

;)

Pi*Daumen 400€ läuft jetzt also unter bezahlbar.*suspect*

Da nahezu alle anderen HighEnd Phones deutlich teurer sind absolut ja.
Wenn sich jemand grundlegend diese Geräte eh nicht leisten kann/will, warum dann fragen?
Entweder ich will HigEnd haben und kann es mir leisten, dann freue ich mich das es auch noch sehr gute und verhältnismäßig günstige Geräte wie das OnePlus One gibt, oder ich gucke halt eher im Bereich Midrange wie z.B. S5 mini und Konsorten. Wobei die ja auch schon in ähnlichen Preiskategorien liegen wie das OnePlus One.

Ich sag einfach mal Galaxy S4...Cyanogenmod gibts auch dafür.

Ja klar gibts das auch dafür.
Aber man muss es halt auch erst mal flashen, verliert ggf. die Garantie usw.

Da sind wir wieder bei dem Punkt:
Es gibt auch Vanilla Android für viele Geräte, dennoch bleiben die meisten bei dem Kram den Samsung, HTC, Sony usw. draufpacken.
Mal weil sie die Features mögen und mal weil sie auch einfach keine Ahnung haben.

Beim OnePlus One bekommt man eben ein ziemliches gutes System mitgeliefert und muss nicht erst groß rumfummeln.
Uns hier mag das Spaß machen, aber wenn wir mal wieder von Ottonormal ausgehen...

Mal abgesehen davon, dass meine Frage immernoch unbeantwortet ist: wer nutzt tatsächlich die vorhandene Rechenleistung im Handy (insbesondere auf die CPU bezogen)?

Dazu hatte ich ja hier schon mehrfach geschrieben das ich es auch für Unsinn halte.
Ein Nexus 4 ist noch immer schnell genug für alles.
Der Rest ist einfach so ein Gefühl von "ich habe was neues gekauft es muss schneller sein". Ein Arbeitskollege von mir kauft sich auch jedes neue Nexus Device, hat also immer den Vergleich. Er kauft aber auch nur um einfach das Neuste zu haben weil er es möchte. Die Leistung braucht er nicht und man bemerkt sie auch kaum bis gar nicht.

--- Update ---

Also ich möchte den Octacore in meinem Alpha nicht mehr missen. Zu dem 1,7 GHz Quadcore in meinem HTC One war das nochmal ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitsschub. Zudem hat ein Octacore ja auch den Vorteil, dass er effizienter arbeiten kann. Für Aufgaben mit geringen Anforderungen stehen vier energiesparende Kerne zur Verfügung und für rechenintensive Operationen dann zusätzlich 4 schnellere Kerne.
Wenn man allein die Flüssigkeit der Oberfläche des S4 und des Alpha vergleicht, sind das sehr deutliche Unterschiede. Von daher: Zuviel Leistung gibt's nicht.

Bei dir dürften da eher 2 Dinge zusammen kommen:
- du hast einfach immer gerne die neuste Technik
- du kaufst keine Nexus Geräte und hast somit auch das Problem der GUI von denen. Und wie hier schon öfter angemerkt wurde hakelt Samsung da gerne mal etwas. Wenn die mehr Power brauchen nur um die Basis GUI mal besser laufen zu lassen, ja gut dann braucht man auch mal einen Octacore etc. Aber für die ganzen Apps macht es meines Erachtens wenig Sinn und auch keinen Unterschied, abgesehen von irgendwelchen tollen Benchmarks die wieder sonstwas versprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch mein Nexus 10. Das hat mit Lollipop zwar einen deutlichen Performance - Sprung gemacht, aber es könnte auch mehr Leistung gut gebrauchen. Das Tab S ist trotz nur Android 4.4.2 und trotz TouchWiz etwa gleich flüssig und in Spielen einfach schneller/ flüssiger.
"Brauchen" tut man mehr Leistung als beim Nexus 10 sicherlich nicht aber unnütz ist mehr Leistung auch nicht.
 
Die Frage ist dann auch:
Will man die ggf. kaum spürbare Mehrleistung bezahlen?

Du kaufst dir halt gerne alle halbe Jahre mal ein neues Smartphone oder Tablet und durch den Wiederverkauf der alten Geräte sind die Mehrkosten vielleicht auch noch rel. gering.
Mir sind aber selbst diese Mehrkosten zu hoch weil der Leistungsverlust denn ich durch die alten Geräte unter Umständen habe einfach nicht so groß ist als das die Kosten für mich gerechtfertigt wären.

Muss am Ende natürlich jeder selber wissen oder wie SM sagen würde "seine Prioritäten setzen" ;D

Aber grundlegend sehe ich es auch wie SM:
Die ganze neue Technik mit tollen Begriffen wie "Octacore" usw. um Smartphones und Tablets weiter zu pushen muss nicht wirklich sein. Die Entwicklung sollte dann doch eher in andere Bereiche fließen. So ist halt alles weiter drauf ausgelegt das die Leute möglichst schnell neue Geräte haben wollen. Ob sie diese wirklich brauchen, darüber denken sie nicht nach.
 
Andererseits kann man es aber auch so sehen dass man mit sone Gerät, bzw. auch "Phablet" oder Tablet mobilen PC bei sich hat, der schon für einiges reicht.
Halte aber auch einen Quad für ziemlich ausreichend, zum. wen dieser zB. von Qualcomm.
Selbst so einer wie im moto G ist da schon ziemlich gut.

Bin aber gar nicht mehr abgeneigt größeres Phone wie zB das OnePlusOne, mit wesentlich mehr Leistung für rel. wenig Aufpreis auf meinen Wunschzettel zu schreiben.

Wäre allerdings das "Moto Maxx" (Droid Ultra) hier vfgb. und etwas günstiger, würde ich wohl nicht lange überlegen.

Mom denke ich aber erstmal daran das def. One M7 was ich hier hab günstig zu erwerben, und zu reparieren. Das ist auch nicht übel, und nebenbei nen Tablet ala LG G Pad 8.3 zu holen.
Das schnelle Laden wie bei meinem moto G würde ich aber wohl vermissen. Mit dem nokia AC60 (1,5 A) Netzteil ist das in ~2 Std von 4% auf 100%.
Beim One M7 kann ich es nicht wirklich nachvolziehen, da eben die µUSB Buchse nicht in Ordnung, u. Akku etwa 300 Ah mehr.
Mit etwas heiklen Trick bekommt man es aber dennoch geladen.
Diese Schnelllade Tech. hats aber glaube eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht nen Invite für ein OnePlus One? Wäre nett wenn es niemand ist mit einem Beitrag und seit 1 Tag gereggt.
 
Brauche mal schnell einen Tip.

Smartphone, Android mit 4,5", ausreichend guter Leistung, genug RAM und Speicher, gute Displayauflösung und Priorität Nr. 1 > Dual Sim!!
Preislich bis max. 150EUR.
Am liebsten ja noch mit Android 4.2.2, da kann man wenigstens noch Apps auslagern^^
Gibts da wat?

Das Galaxy S-Duos meiner Frau ist ein Müllhaufen durch und durch. Ich würde es am liebsten zertrümmern und in Kleinteilen an Samsung zurücksenden.
Dabei macht sie nicht viel damit, aber es stürzt trotzdem ständig ab, schon bei einfachsten Anwendungen.
 
Brauche mal schnell einen Tip.

Smartphone, Android mit 4,5", ausreichend guter Leistung, genug RAM und Speicher, gute Displayauflösung und Priorität Nr. 1 > Dual Sim!!
Preislich bis max. 150EUR.
Am liebsten ja noch mit Android 4.2.2, da kann man wenigstens noch Apps auslagern^^
Gibts da wat?

Das Galaxy S-Duos meiner Frau ist ein Müllhaufen durch und durch. Ich würde es am liebsten zertrümmern und in Kleinteilen an Samsung zurücksenden.
Dabei macht sie nicht viel damit, aber es stürzt trotzdem ständig ab, schon bei einfachsten Anwendungen.

Bei Geizhals kannst du all deine Kriterien eingrenzen. Hier mal eine Übersicht der Dual-Sim Smartphones von 100-200€, mindestens 1GB Ram und mindestens 8 GB internem Speicher (setze ich mal als absolutes Minimum voraus, 16 GB wären besser): http://geizhals.at/de/?cat=umtsover...t=p&xf=162_Dual-SIM~2607_1024~157_8192#xf_top

Das Meiste davon ist irgendwelcher NoName/ Low-End Kram. Das, was deinen Kriterien noch am nächsten kommt, wäre imho das Moto G (2. Generation), das wäre auch meine Empfehlung an dich. Hat allerdings ein 5" Display. Das Moto G der ersten Generation hat ein 4,5" Display, dafür aber soviel ich weiß kein Dual-Sim.

Das Wiko Highway wäre vielleicht auch noch interessant mit 4,7" Display und Octacore Prozessor: http://geizhals.at/de/wiko-highway-signs-schwarz-a1164504.html

Sind zwar beide über deiner Grenze von 150€, allerdings macht der Aufpreis dann auch wirklich Sinn. Unter dem Moto G für 170€ würde ich eigentlich nichts empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das neuere Wiko Rainbow 4G gar nicht genannt, wie mir grad auffällt.
http://geizhals.at/de/wiko-rainbow-4g-schwarz-a1193329.html

Das Highway (gibts in drei Vers) is schon noch was besser. Erst recht das normale u. die 4G Version mit Tegra 4i 2GHz Quad-Core, diese aber in anderen Preis Rahmen. Wie auch das wiko Wax 4G

http://de.wikomobile.com/p-Wiko-Smartphones

Wiko Darkmoon evtl auh noch interessant.
Darkfull sehr interessant; auch das Darkside, aber deutlich außerhalb Preisvorstellung.
Letzteres mit 5,7" und nur HD wie ich grad erst sehe. naja.

Bzgl Dual Sim auch nicht unwichtig (falls relevant) ist die Fähigkeit beide sim Karten gleichzeitig nutzen; was wohl zb beim Darkfull gehen soll.

Is aber schon enorm was für gute, rel. günstige Teile dort im Angebot. Muss man aber schon ma genauer hinschauen. "uA. Gorilla Glas,.."
Das Staiway fällt mir da grad auch auf.

hier zB im "warehouse Deal" bzw gebraucht.
http://www.amazon.de/Wiko-Smartphone-HD-Touchscreen-Quad-Core-Frontkamera-Silber-Grau/dp/B00ECO87UA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417190866&sr=1-1&keywords=wiko+stairway

noch welche von allview
V1 VIPER S4G, V1 VIPER S, V1 VIPER 16GB

http://allviewmobile.de/handys/v1-viper-s4g.html
Das Teil is für den jetzigen Preis natürlich auch Überlegung wert.
http://allviewmobile.de/handys.html?limit=25

---
Snapdragon 810
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/oppo-find-9-xiaomi-mi5-vivo-xplay-5-mit-snapdragon-810-prozessoren-erwartet

kursieren ja schon paar Bilder vom Mi 5, diese kannte ich bisher noch nicht. Was daran wieder mal stimmen mag zeigt sich später.
Das letzte Bild könnte evtl hinkommen, zum. deckt es sich mit anderen bisher bekannten.

http://www.giztimes.com/xiaomi-mi-5/

Xiaomi-Mi-4-Versus-Xiaomi-Mi-5.jpg

Xiaomi-Mi5-1-1111-660x365.jpg

mi4-leak_650_111414052703.jpg

´
http://indiatoday.intoday.in/technology/story/xiaomi-mi5-leaked-reveals-almost-bezel-less-display/1/400840.html

http://thefusejoplin.com/2014/11/xiaomi-mi5-give-high-performance-incredible-features/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade das Moto G 2014 für meine Frau vor mir liegen. Mehr als die bezahlten 160€ ist das auch nicht wert. Kein 5Ghz Wlan? Ich hab das (auch etwas entäuschende) Moto X als Firmenhandy. Schüttelgesten kennt das G auch nicht. 32gb max als Speicherkarte - mit den üblichen beschiss.... Android-Möglichkeiten.
 
Scheint mit moto G je nach SD Karte auch bis 128 zu gehen, nur zB. class 10 gehören wohl nicht dazu.
Bin jedenfalls mit der ersten Gen. des moto G (o. SD/LTE) recht zufrieden. Hat natürlich auch so seine Schwächen (Kamera, Wlan könnte besser sein,.), aber auch Stärken (Display, GPS, Akku, ..), die m.A. überwiegen.
Die Ansprüche sind halt doch ziemlich verschieden.
Kritik an fehlenden 5 GHz wlan halte ich aber für etwas übertrieben.

Muss aber zugeben dass mich moto G 2. Gen. weniger reizt. Das Moto X 2. Gen allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man für 170€ auch erwarten. Dass das ein Low-End/ Einsteiger-Smartphone ist, sollte klar sein.
 
naja....lowend einsteiger geräte sind für mich die 89eur flitschen ausm supermarkt.
 
Zurück
Oben Unten