Der Smartphone Laber-Thread

Hmm, 960x540 Pixel bei 5" Größe ist schon echt mies. Aber gut, was will man bei dem Preis auch erwarten. Sicherlich ein ganz passables Einsteigergerät.
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass diejenigen, für die so gerät interessant sein dürfte, sich normalerweise nicht an der auflösung stören.

im vergleich zu den großen geräten, wo ich speziell das 830 als überteuert sehe, finde ich das lumia 535 extrem spannend. wenn man sich im vergleich mal die vorgänger anschaut, dann dürfte sich der preis relativ schnell bei ~100 euro einpendeln. dafür ist die ausstattung und die hardware für ein windows phone schon richtig ordentlich. vor allem haben sie dem ding endlich auch 1gb ram spendiert. das war nach meinem eindruck zuletzt der größte flaschenhals bei den günstigen lumias, nicht so sehr die prozessor-leistung. und es gibt nen blitz ... ;) und das, was man den geräten bisher wirklich auch zu gute halten musste, ist die für diese preisklasse wirklich überdurchschnittliche verarbeitung.

ich bin mal gespannt, ob microsoft nun die ganze einsteiger-serie überarbeitet oder ob es erstmal beim 535 bleibt. denn nach dem aktuellen stand macht das 535 im prinzip alle anderen geräte unterhalb des 730/735 überflüssig. außer irgendwer stört sich an der größe des 535.
 
Hab grad ein htc one m7 hier was leider beschädigte µUSB Buchse hat, welche zwei leicht geschmorte Kontakte hat.
Lade ging zwar zum teil noch, aber dann Aussetzer festgestellt, woraufhin ich auch erstmal genauer angeschaut hab. Kamm dadurch auch zu wechsel, bzw mal als "AC", dann wieder "USB" Ladevorgang. Abgebrochen hab ich das laden dann aber weil µUSB Stecker doch schon heiss wurde.
Das M7 zu öffnen ist bestimmt Tortour; neue µUSB einbauen eigentlich weniger schlimm da mit Flachkabel.
Verdammt, das Teil is zudem sonst auch noch gut erhalten und funktioniert gut.
 
entweder gehört das zum marketing oder aber man muss sich wundern, dass die kunden google das nexus 6 in den usa nach markteinführung geradezu aus den händen gerissen haben sollen.

http://www.anandtech.com/show/8687/the-nexus-6-review

akku und display sind gerade bei so einem gerät zwei relativ wichtige faktoren. und da scheint das nexus 6 ordentlich schwächen zu zeigen.

zumindest bei anandtech ...

denn es ist schon interessant, dass andere reviews, die jetzt nach und nach aufschlagen, aber display und akku nicht vermessen haben, das nexus 6 und insbesondere das display in höchsten tönen loben.

na egal, wenn man sich an anandtech orientieren mag, dann kann ich nur noch mal meine eigene meinung kund tun, dass das nexus 6 für mich uninteressant und der preispunkt angesichts der schwächen des gerätes zu hoch erscheint.
 
oha, 30 bis 40 millionen stück. das klingt doch sehr ambitioniert.

http://www.digitimes.com/news/a20141112PD209.html

Orders for chips for the Apple Watch, set to debut in early 2015, are estimated at 30-40 million units, the sources indicated.
also wenn apple es tatsächlich hinbekommen sollte, diese stückzahlen auch an den kunden zu bringen, dann ist apple entweder entweder unendlich genial oder die kunden sind unendlich doof. und beides zusammen schließt sich auch nicht aus. :]
 
anhand der Verkaufszahlen der letzten 12 Monaten für das Iphone scheint es machbar

vpundzyy.png
 
Der Standard-Apple-User kauft unreflektiert jede Birne die einem dieser Konzern vorsetzt.
Also werden sie es auch bei dieser "Uhr" tun, denke ich.
 
anhand der Verkaufszahlen der letzten 12 Monaten für das Iphone scheint es machbar

http://s14.directupload.net/images/141117/vpundzyy.png


Jopp, angesichts von über den Daumen gepeilt 170...180 Millionen verkauften Iphones scheint das durchaus realistisch zu sein. Das einzige, was mich wundert, ist dass Apple nicht auf Biegen und Brechen versucht hat, die Apple Watch nicht noch rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen. Telefone verkaufen sich ja über das ganze Jahr relativ stabil, aber Weihnachten ist ja genau die Zeit für 'Accessoires'.
 
opp, angesichts von über den Daumen gepeilt 170...180 Millionen verkauften Iphones scheint das durchaus realistisch zu sein.

Denke ich nicht, schau dir mal an wieviele iPad zb im ersten Jahr verkauft wurden das sind keine 20Mio. 10Mio Pro Quartal scheint mir extrem unwarscheinlich das sich ein neues Modell in einer ethablierten Gerätekategorie gut verkauft ist nicht so schwierig. Bei der iWatch muss der Kunde aber auch wieder überzeugt werden, dass er wieder was am Arm tragen soll, kaum ein iPhone User der jüngeren Generationen trägt eine Uhr und die ältern kaufen sich meisst ein Klasische Schmuckstück.

Telefone verkaufen sich ja über das ganze Jahr relativ stabil, aber Weihnachten ist ja genau die Zeit für 'Accessoires'.

Wenn einige male ein halbfertiges Produkt rauskommt dann ist der Ruf zu schnell schlecht, mehr noch bei Schmuck als bei CE.
 
Denke ich nicht, schau dir mal an wieviele iPad zb im ersten Jahr verkauft wurden das sind keine 20Mio. 10Mio Pro Quartal scheint mir extrem unwarscheinlich das sich ein neues Modell in einer ethablierten Gerätekategorie gut verkauft ist nicht so schwierig. Bei der iWatch muss der Kunde aber auch wieder überzeugt werden, dass er wieder was am Arm tragen soll, kaum ein iPhone User der jüngeren Generationen trägt eine Uhr und die ältern kaufen sich meisst ein Klasische Schmuckstück.
das sehe ich auch so.

zumal iphone und ipad auch bei technik-affinen typen wie mir, die sonst mit apple nichts am hut haben, zu beginn einen echten "wow"-effekt ausgelöst haben. und trotzdem hats bei mir nur zu nem ipad gereicht. die apple watch hingegen löst bei mir im moment genau das gegenteil von "wow" aus, nämlich eher "gähn" oder "igitt".

vielleicht bin ich inzwischen auch in einem alter angelangt, wo man den bezug zu solchen trends langsam verliert. aber die apple watch hat wirklich gar nichts von dem, was ursprünglich mal die faszination von iphone und ipad ausgemacht hat. von daher halte ich die georderten stückzahlen für amibitioniert. ich kann mir im moment nicht vorstellen, dass sie zumindest auf kurze sicht so viele apple watches verkaufen werden. die hardcore-fans, die eh alles von apple kaufen, werden sicherlich unreflektiert zugreifen, aber selbst bei "normalen" apple-usern sehe ich in bezug auf die apple watch derzeit ein weitestgehendes desinteresse.
 
Panasonic_TOUGHPAD_FZ-E1_04.jpg

PANASONIC FZ-E1 *haben will*

-4x2,3Ghz ARM
-6000mAh
-3m Sturzfest
-600cd Display bei Wasser und mit Handschuhen bedienbar
-eingebaute Heizung
-2D-Laser-Scanner optional
-Windows Embedded 8.1 Handheld
-LTE

So langsam müsste es doch mal verfügbar sein. Nur der Preis schreckt etwas ab. ~1700€
Aber bedenke: Mein aktuelles HTC HD2 ist jetzt 5 Jahre alt, bin also schon 3 Jahre im Rückstand, und das Panasonic ist so gebaut, dass es bestimmt 5-10 Jahre durchhält.

PS: Bin in der Vermessung und den Geowissenschafen tätig
 
Meinen Tick für robuste Telefone spricht das durchaus an, auch wenn das Gerät bestenfalls in die großen Seitentaschen der Cargohose passt (16,5cm*8,7cm*3,1cm und rund 430 Gramm)....die angedachten Betriebszeiten mit dem 6200mAh-Akku sehen im Übrigen auch sehr sympathisch aus:
Die Akkulaufzeit beträgt laut Panasonic im Standby-Modus bis zu 1000 Stunden. Die Gesprächszeit gibt das Unternehmen mit 23 Stunden an. Bis zu 14 Stunden soll ein unterbrechungsfreier Datenzugriff möglich sein.

Als kleine Nebenbetrachtung: mir erscheint es, dass nachdem in den letzten Jahren versucht wurde, alle Funktionen in das Smartphone zu quetschen, inzwischen eine Art 'Gegentrend' entsteht, bei dem verstärkt auf externe Geräte gesetzt wird - Smartwatches, Fitnesstracker etc....und gerade bin ich über Olympus OPC (Olympus Open Plattform Camera) gestolpert:
p9160173_z-307d410f9bp3s36.jpg

Externer Kamerasensor mit Wechselobjektivbajonett, der komplett über das Handy gesteuert wird.

Ich bin mal offiziell gespannt, auf welche Ideen zur Ver- und Entnetzung des Gerätewirrwarrs man noch kommt. Inzwischen gibt es ja schon Küchenwaagen mit Bluetooth, die sich mit dem Smartphone verbinden...
 
Einen solchen "Trend" gabs schoneinmal. Man denke an da Siemens SL55 mit aufsteckbarer Kamera. Durchgesetzt hat es sich zum Glück nicht. Denn meist sind es dann proprietäre Kommunikationsformate wodurch der Weiterbetrieb mit neuer TeilHardware selten möglich ist.

Jedenfalls hat Panasonic da n richtig dicken Fisch an der Angel der wie du schon ansprichst ein defacto Gegentrend zur Schicki-Micki-Fraktion darstellt. Insofern gehört Panasonic dafür gelobt dass sie Mut zur Lücke zeigen.
Und diese Caterpillar gelabelten Pseudo-Outdoor-Smartphones sind eigentlich eien Schade für die Marke Caterpillar. Von Casio gabs noch das ein oder andere interessante Gerät - leider nicht in Europa.
 
An die Siemens-Teile mit aufsteckbarer Kamera erinnere ich mich - hier irgendwo fliegt noch ein M55 rum. Allerdings war das genau das Gegenteil von heute - es war der Versuch, aus dem Mobiltelefon einen Allrounder zu machen....der nächste Schritt war dann, die Kamera ins Gerät zu integrieren.

Was Outdoor-geeignete Telefone betrifft: Geräte, die gegen Spitzwasser oder zeitweiliges Untertauchen gesichert sind, gibts schon ein paar....stoßgeschützte Geräte sind allerdings sehr, sehr dünn gesäht, stattdessen ist gefühlt jedes dritte Smartphonedisplayglas gerissen.
Die Caterpillar-Geräte sind wenigstens wasserdicht und stoßgeschützt, auch wenn die Daten der Smartphones nur Mittelmaß sind.
 
Sind immer nur 24 Stunden gültig. ein Invite für ein OnePlus One. Wer will der darf.
https://account.oneplus.net/invite/claim/GLRB-ZLEM-Z1N2-0CA3
https://forums.oneplus.net/threads/warning-do-not-post-invite-links-in-the-forum.99240/

--- Update ---

btw, ich hab seit kurzem ein oneplus. leider hat das display einen geringfügigen gelbstich, obwohl es laut produktionsdatum ein gerät aus einer aktuellen charge sein sollte.

aber abgesehen davon?

ich muss mir mal wieder luft machen ...

wenn ich jemals über geringfügige microruckler beim nexus 4 oder 5 gemeckert haben sollte, muss ich heute ja fast schon zu kreuze kriechen und mich entschuldigen.

weil ich mit einigen wenigen details bei meinem nexus 5 nicht mehr so ganz zufrieden war, hab ich das ding vor einiger zeit verkauft und seitdem diverse highend-androiden ausprobieren dürfen. wenn ich mir dabei anschaue, wie diverse hersteller android verhunzen und mit sinnlosen features zumüllen, so dass die teuren geräte trotz highend-hardware deutlich ruckeliger laufen als selbst das billigste windows-phone, dann wird einem ganz übel.

den vogel abgeschossen hat bei mir das lg g3 mit 3g ram. warum das ding in diversen test so viel lob eingefahren hat, ist mir ein echtes rätsel. mit werkseinstellungen ist das ding eine einzige ruckel-orgie und ein akkufresser. ohne hand anzulegen und die hälfte aller funktionen zu deaktivieren oder mit zusätzlich root diverse komponenten stillzulegen, bekommt man das ding nicht ansatzweise ruckelfrei. selbst ein inzwischen betagtes nexus 4 läuft deutlich runder als das lg g3.

ich will das thema ruckelfreie benutzeroberfläche auch gar nicht zu hoch hängen, aber wenn man den vergleich zu einem nexus gerät hat und dann bei einem highend-gerät wie dem lg g3 erst ordentlich zeit und geduld aufbringen muss, um auch nur halbwegs ein mit dem nexus 5 vergleichbares ergebnis zu erreichen, dann passt da irgendwas nicht. und abgesehen vom thema ruckelei hat das ding auch noch ganz andere probleme wie beim thema display, lautsprecher, sprachqualität, netzempfindlichkeit usw.
jetzt muss man sich nur mal vor augen führen, dass das lg und das oneplus den gleichen prozessor verwenden, die gleiche ram-ausstattung haben usw., sich ingesamt technisch sehr ähnlich sind. wenn ich dann sehe, was lg für eine (sorry) scheiß software zusammengefrickelt hat und im vergleich dazu das oneplus, das wirklich sehr rund läuft und von der performance her ohne weiteres mit einem nexus 5 konkurrieren kann, ohne dabei auf ein paar nette gimmicks zu verzichten, dann kann man oneplus und cyanogen wirklich nur gratulieren.

dass das display nicht mit den flagschiffen von samsung, htc etc. mithalten kann, das war mir vorher klar. für die preisklasse ist das aber ok, nur der leichte gelbstich stört mich im moment. und das ding ist sehr groß, nochmal ein stück größer als das lg g3. daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen.

abgesehen davon wüsste ich nicht, was ich gemessen am preis am oneplus kritisieren sollte. im gegenteil, gsm-, umts- und wifi-empfang sind gut, das ist für mich immer ein wichtiges kriterium. kamera und lautsprecher sind in auch in ordnung. die verarbeitung ist einfach großartig. ein echter handschmeichler. die leicht angerauhte rückseite ist schön griffig und das gehäuse wirkt extrem stabil. da können sich andere plastik-hersteller eine scheibe von abschneiden. in dem punkt hat mich auch das lg g3 mit seinem sehr dünnen, glatten und rutschigen plastik, das angeblich mit metallpartikeln durchsetzt ist, nicht überzeugt. die akkulaufzeit des oneplus ist bei meinem nutzungsverhalten sehr gut.

cyanogen bringt halt einige gimmicks und individualisierungsmöglichkeiten mit, die ein vanilla-android ab werk nicht bietet. dazu kann man beim oneplus wahlweise onscreen-tasten oder alternativ sensor-tasten benutzen. und es gibt halt spielereien wie diverse gesten oder das von lg (bzw. nokia u.a.) bekannte knock-on und knock-off etc. (was auch erstaunlich zuverlässig funktioniert).
 
Vorhin kam mein Vater zu mir und meinte verwundert. Google hat mit Android 4.4 (oder was da grad aktuell ist) die Grenze für Speicherkarten neu gesetzt auf ca. 2 GB oder so. Will sagen er kann keine 8 und 32 GB Karten mehr ansprechen, was vor dem Update wohl noch ging.

Wiss Ihr dazu was? Klingt für mich im ersten Moment erstmal total verrückt. Haben die sowas wirklich drauf und dürfen die das?

... HD2 *halte durch!* ...
 
Also ich hab in meinem Smartphone mit Android 4.4.4 eine 16GB Karte drinnen, die sich bester Gesundheit erfreut.
Woher Dein Vater diese merkwürdige Erkenntnis hat ist mir ein Rätsel.
 
Vielleicht war es etwas früh um auf eine Speicherkartenrestriktion zu schließen. Ein Speicherkartendefekt scheint da wahrscheinlicher. :)
 
Dass irgendwelche Apps nicht mehr von Speicherkarten profitieren, weil die Apps nicht mehr auf SD installiert oder verschoben werden können, ist ja schon lange so.

Das ändert aber nichts daran, dass man, wenn man z. B. eine 16 GB SD-Karte in ein aktuelles Android Gerät steckt, trotzdem die komplette SD für andere private Daten wie Fotos, Videos, mp3 usw. nutzen kann.

--- Update ---

Tipp: Mal einen anderen Dateimanager versuchen. Habe beim Galaxy Note z. B. gelesen, dass nur der Samsung eigene Dateimanager vollen Schreibzugriff auf die SD hat seit Android 4.4. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
Also ich hab in meinem Smartphone mit Android 4.4.4 eine 16GB Karte drinnen, die sich bester Gesundheit erfreut.
Woher Dein Vater diese merkwürdige Erkenntnis hat ist mir ein Rätsel.

Vielleicht war es etwas früh um auf eine Speicherkartenrestriktion zu schließen. Ein Speicherkartendefekt scheint da wahrscheinlicher. :)
Ich würde auch mal auf eine defekte oder sonstwie fragwürdige Speicherkarte tippen. Hab auf meinem Defy auch ein 4.4.4. Android drauf (Cyanogen11) und die alte 16GB-Karte läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten