Der Smartphone Laber-Thread

irgendwo gab es letztes jahr mal eine statistik, wonach >99% aller windows phone apps kompatibel mit 512mb geräten waren. allerdings nimmt die fragmentierung gefühlt tatsächlich zu.

btw, wer sich für windows phone interessiert, der kann derzeit das flagschiff lumia 930 für 299 euro bei base bzw. smartkauf erwerben. wenn nicht glance screen fehlen würde, dann wär das auch was für mich. schade eigentlich ...
 
Die haben SwiftKey in IOS8 integriert? o_O

War jedenfalls meine erste gekaufte Android-App ;)
 
Nicht SwitftKy direkt. Man kann jetzt halt die Tastatur austauschen.
 
Naja, swipen habe ich auch mit der samsung tastatur und an swiftkey stört mich, dass das Ding eingaben inkl, Passwörtern loggt oder zumindest loggen kann. Etwas scary

Es nützt ja nix, wenn es das auf Android schon ewig gibt. Falls es auf Android Pferdefüße hat und Apple die Implementation vernünftig macht (rein hypotetisch gesprochen), hat Apple dennoch die Nase vorn.
 
Jetzt hab ich es schon extra bei den lustigen Bildern gepostet um nicht wieder ne riesen Diskussion auszulösen...nenene ;D

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- bei Android kann man seit sehr langer Zeit schon die Tastatur beliebig tauschen. Um da nun irgendeine App etwas mitlogged etc. steht auf nem anderen Blatt
- bei iOS 8 kann man jetzt die Tastatur auch ersetzen --> auch da kann eine App dann ggf. mitloggen, Daten weitergeben usw. usw.
- unter Stock-Android kann man schon von Haus aus swypen seit Version 4.1 meine ich und benötigt nicht mal zwingend eine extra App, eine der wenigen Funktionen auf die iOS User schon lange neidisch waren so sie denn davon wussten; Samsung und afaik auch andere Hersteller haben das in ihrer GUI auch nachgerüstet

Dann Rest dann mal lieber in nem anderen Thread sonst gibt es hier wieder Beschwerden.
 
Nicht SwitftKy direkt. Man kann jetzt halt die Tastatur austauschen.

wow special feature ;D

@kuppi

Apple hat die Nase vorn ... jo, mag sein in Sachen Vermarktung und "aus einem Guss"-Feeling sowie DAU-Faktor ...
bei letzterem ist es definitiv so, dass Apple hier Android was vormacht, habe ich schon mehrfach gesehen bei Leuten,
die nach nem iPad mal was von Android probiert haben.

Nun ja, ich lege mir trotzdem kein Apple-Mobiltelefon zu da ich nicht bereit bin, für so ein Ding
mehr als etwa 350 Euro hinzublättern. Und dafür bekommt man anders als bei Apple im Android Lager schon einiges -
mit den vorhandenen Krankheiten finde ich mich ab, hab meins aber auch gerootet und mit CyanogenMod versehen,
was von einem "typischen iPhone-Nutzer" doch ein gutes Stück entfernt ist.

Ok ich schweife ab ;D
 
Here mag gut sein nur sind die osm Daten inzwischen ebenso gut da wo ich sie brauche, wenn was fehlt hat osm die Erlaubnis in einigen Kantonen die Amtlichen Orthophotos zu verwenden dadurch ist OSM in den Regionen meisst, wenn überhaupt nur minimal schlechter als here.

Einzig in Orten ohne Hausnummer, welche nur die Versicherungsnummer des Hauses verwenden kann es sein das OSM nicht genau genug ist.
 
Geht osm mittlerweile offline? Wusst ich gar nicht.
Wenn nei ist es absolut kein Konkurrenz zu here.
 
Ich nutze unter Android OSMAnd+. Offline-Navi auf Basis von OSM.
 
Und da kann ich mir ein ganzes Land runterladen oder muss ich immer vorher wissen wohin ich gerade fahre um mir die Strecke runterladen zu können?
Kostet es etwas?

here war bisher immer gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann ganze Länder runterladen, das braucht aber einiges an Speicher. Ich habe derzeit Deutschland, Österreich, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, sowie einige Städte wie Moskau und Paris drauf, das sind irgendwas um die 6 GB. Länder mit sehr vielen Kartendaten (z.B. Deutschland, Frankreich) werden in Regionen bzw. Bundesländer aufgeteilt. Man lädt für Deutschland also jedes Bundesland einzeln.
OSMAnd+ kostet Geld, wenn man mehr als 10(?) Karten runterladen möchte. Es lohnt sich aber meiner Meinung nach. Ich finde z.B. auch den Fahrradmodus ziemlich gut.
 

149$

--- Update ---


ebenfalls unter 150$
 
Ich finde z.B. auch den Fahrradmodus ziemlich gut.
gibt ja immer wieder vergleiche, die belegen, dass das kartenmaterial von osm ist inzwischen mindestens genauso gut ist wie das der kommerziellen anbieter. aber seine stärken haben osm-basierte produkte jenseits der auto-navigation. in dem punkt hinkt osm immer noch hinterher. deshalb hat mir nokias here auch sehr gut gefallen. ist zwar auch nicht perfekt, aber von den kostenlos angebotenen navigations-apps ist here mit in der spitzengruppe, wenn nicht sogar die beste. vor allem auch deshalb, weil man sich frei nach schnauze das kartenmaterial offline aufs smartphone ziehen kann.
 
Als Autonavi ist osm zu vergessen. Es hat mich sofort auf einen Feldweg gezerrt wo ich in kürzester Zeit aufgesessen wäre.
 
Ja der Feldweg war nicht PKW kompatibel maximal ein Traktor konnte den benutzen.
 
^^Ja, das dachte ich mir schon @Tom. Wobei... hätte halt auch sein können, dass dein Auto so weit tiefergelegt ist, dass du auch bei einem normalen, für PKW gedachten Feldweg nicht mehr langfahren kannst. Dann könnte das Navi ja nichts für. ;-) Btw: hab mich dann doch für das o.g. Asus entschieden. Hauptsächlich wegen den sehr gt. Lautsprechern laut Beschreibung. Mal gespannt bin...
 
Durch Energy Harvesting bzw. Bending? ;)
 
So, habe seit gestern mein Samsung Galaxy Alpha. Hatte hin und her überlegt, ob ich es mir wirklich holen soll, weil es im Vergleich zu meinem HTC One (M7) ja kein wirklicher Sprung ist, dachte ich. Was soll ich sagen... da lag ich falsch, das Teil ist echt ein Knaller. Ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe.

Bilder sind leider grottig, da unsere Kamera gerade im Urlaub kaputt gegangen ist und ich nur das HTC One zum fotografieren hier habe :]


Das Display ist trotz 720p knackig scharf, sehr kontrastreich und farbenfroh (AMOLED halt), perfekte Blickwinkel. Die Performance ist super, alles smooth und spürbar flüssiger als beim One M7. Kamera macht um Welten bessere Fotos als mein One M7. Aber das Geilste sind Optik, Haptik und Verarbeitung. Samsung hat sich hier imho selbst übertroffen (ok, das war nicht schwer *buck*) und endlich mal dazu gelernt. Es liegt gut in der Hand, fühlt sich super an und sieht auch super hochwertig und stylisch aus. Bislang bin ich begeistert von dem Teil, es gibt wirklich kaum was zu meckern.

Zum Akku kann ich noch nicht wirklich was sagen, das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, wie er sich macht. Bislang hält er ganz gut durch.

Hier meine ausführliche Amazon Rezension. Über ein "hilfreich" würde ich mich freuen!

http://www.amazon.de/review/RX2MQXK...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich interessiert mich das alpha genau rein gar nicht. aber aus neugier schau ich mir das mit sicherheit auch mal an. ;)

das, was ich bis jetzt an erfahrungsberichten lesen konnte, haut mich jedenfalls nicht vom hocker. speziell die akkulaufzeit soll nicht die beste sein. was die benutzeroberfläche angeht, da probiere ich sowas immer gerne selbst aus, denn an verschiedenen stellen darf man lesen, dass sich das alpha in einigen menüs (z.b. bei widgets) dann doch mal eine denkpause gönnt.

ich bleib bei meiner meinung, dass samsungs produkt-diversifierung kaum noch nachvollziehbar und das alpha für das gebotene zu teuer ist. 100 bis 150 euro weniger und das alpha wird interessant.
 
Also Performance ist definitiv top. Alles ist schneller und spürbar flüssiger als beim One (M7). 48.000 Punkte im AnTuTu Benchmark sind auch schon eine Hausnummer. Zum Akku kann ich in einigen Tagen sicher mehr sagen.

Preis ist natürlich ziemlich hoch im Moment, das Gerät ist ja auch gerade erst erschienen. Wird sich sicherlich irgendwo bei 100€ weniger einpendeln in den nächsten paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Alpha auch mal näher angesehen. Ist wirklich schon ein Ausmahmegerät.

Aktuell mit 114g und 6.7cm Dicke unterbietet es noch das Iphone 6.

Mit dem Display könnte ich leben. Es ist scharf, kontrastreich und farbenfroh. Allerdings misfallen bei nüchterner Betrachtung die sichtbaren Pixel. Gerade im direkten Vergleich zu S4 und S5 wird das deutlich - weniger auf Bildern/Videos, eher in Schriften, Linien und Kanten.

Unterm Strich ist es momentan mein persönlicher Favorit. Mit dem Display könnte ich leben. Mit dem Akku müsste ich schauen.

Aktuell bin ich wieder etwas am Umdenken. Habe wieder mein E71 in der Tasche. Alles andere nervt mich momentan, da zu groß und der Akku nach einem Tag schon platt ist. Das Uralt-Nokia hat eine Standby Zeit von 20Tagen (3G).

Klein und ausdauernd ist momentan das einzige, was mich hier interessiert. Es macht auch keinen Sinn, noch das zweite Smartphone mit sich rumzuschleppen, wenn man ohnehin das Diensthandy dabei hat.
 
Zurück
Oben Unten