News Toshiba stellt neue Hybrid-Festplatten vor

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Hybrid-Festplatten, die vor allem den Notebook-Markt adressieren, sollen die Vorteile klassischer Festplatten und schneller Solid State Disks zusammenführen, auf der einen Seite kostengünstiger Massenspeicher, auf der anderen Seite einen Hauch von SSD-Feeling dank eines zur Seite gestellten NAND-Speichers.

Das Konzept der Hybrid-Festplatte wurde 2004/2005 von Microsoft und Samsung zur Unterstützung des damals noch in der Entwicklung befindlichen Windows Vista erdacht (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114614196">wir berichteten</a>). Nach ersten relativ erfolglosen Produkten von Samsung und Seagate im Jahre 2007 war es lange Still rund um die Entwicklung neuer Produkte. Mit zunehmender Verbreitung von Solid State Disks galten Hybrid-Festplatten als Technik ohne Zukunft. Erst Mitte 2010 wagte Seagate einen neuen Versuch und ist mit der aktuellen zweiten Generation der <a href="http://www.seagate.com/files/staticfiles/docs/pdf/datasheet/disc/momentus-xt-data-sheet-ds1704-4-1205-us.pdf" target="b">Momentus XT</a> der einzige der verbliebenen Festplatten-Hersteller mit einem entsprechenden Laufwerk im Produktportfolio, das auch im Einzelhandel erhältlich ist.

Nun aber kommt wieder etwas mehr Bewegung in den Markt. Vor zwei Wochen kündigte Western Digital seine ersten Hybrid-Produkte an, jetzt folgt mit Toshiba der Dritte und Letzte im Bunde. Bereits Ende August präsentierte Toshiba auf dem <a href="http://www.flashmemorysummit.com/" target="b">Flash Memory Summit</a> ein Demo-Notebook mit einem Vorserienmodell, in einer aktuellen Pressemitteilung stellt Toshiba nun seine neue Hybrid-Serie mit den folgenden technischen Daten ganz offiziell vor.


<center><table border="1" cellpadding="3"><tbody><tr><td colspan="2">Model Number&nbsp;</td><td style="text-align: center;">MQ01ABD100H&nbsp;</td><td style="text-align: center;">MQ01ABD075H</td></tr><tr><td colspan="2">Maximum Capacity (Formatted)&nbsp;</td><td style="text-align: center;">1TB (1,000GB)&nbsp;</td><td style="text-align: center;">750GB</td></tr><tr><td colspan="2">Number of platters&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">2</td></tr><tr><td colspan="2">Number of head&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">4</td></tr><tr><td colspan="2">Average seek time&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">12msec</td></tr><tr><td colspan="2">Interface&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">Serial ATA 3.0/ATA-8</td></tr><tr><td colspan="2">Interface transfer rate&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">6.0Gbit/s</td></tr><tr><td colspan="2">Rotational speed&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">5,400rpm</td></tr><tr><td colspan="2">Buffer memory<sup>*6</sup>&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">32MiB</td></tr><tr><td colspan="2">NAND flash type&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">32nm SLC</td></tr><tr><td colspan="2">NAND flash size&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">8GB</td></tr><tr><td colspan="2">External dimensions (WxDxH; mm)&nbsp;</td><td colspan="2">69.85mm (W) × 100.0mm (D) ×9.5mm (H)</td></tr><tr><td colspan="2">Weight (g)&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">112g (typ.)</td></tr><tr><td colspan="2">Energy consumption efficiency<sup>*7</sup> &nbsp;</td><td style="text-align: center;">0.00075&nbsp;</td><td style="text-align: center;">0.0010</td></tr><tr><td colspan="2">Category name&nbsp;</td><td style="text-align: center;">H&nbsp;</td><td style="text-align: center;">H&nbsp;</td></tr><tr><td rowspan="2">Acoustics&nbsp;</td><td>Idle&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">23dB</td></tr><tr><td>Seek&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">24dB</td></tr><tr><td rowspan="2">Vibration resistance&nbsp;</td><td>Operating&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">9.8m/s<sup>2</sup>, 1G (5-500Hz)</td></tr><tr><td>Non-operating&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">49m/s<sup>2</sup>, 5G (15-500Hz)</td></tr><tr><td rowspan="2">Shock resistance&nbsp;</td><td>Operating&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">3,920m/s<sup>2</sup> (400G, 2msec half sine wave)</td></tr><tr><td>Non-operating&nbsp;</td><td colspan="2" style="text-align: center;">8,820m/s<sup>2</sup> (900G, 1msec half sine wave)</td></tr></tbody></table><font size="1">*6 | One Mebibyte (1MiB) is calculated as 1,048,576 (=220) bytes.
*7 | Energy consumption efficiency is calculated based on power consumption divided by formatted capacity, as defined by Japanese law.</font></center>

Ähnlich wie Seagates 750 GB Flagschiff der Momentus XT Serie verbaut Toshiba 8 GB SLC NAND Speicher, der von der Festplatten-Firmware mit einem selbstlernenden Cache-Algorithmus eigenständig verwaltet wird. Allerdings arbeiten Toshibas Hybriden mit einer Drehzahl von 5400 U/Min, bei Seagate geht es mit 7200 U/Min etwas schneller zu. Western Digital stattet seine Modelle hingegen mit bis zu 32 GB MLC NAND Speicher aus, der offenbar direkt vom Betriebssystem verwaltet werden kann und vielleicht bereits dem noch in diesem Jahr zu verabschiedenden "Hybrid Information Protocol Standard" entsprechen könnte. Western Digitals Hybriden sollen zudem nur eine Bauhöhe von 5mm haben, die bisher flachsten Notebook-Festplatten sind ca. 7mm hoch.

Über Preis und Verfügbarkeit ist im Falle der Western Digital Hybriden bisher noch nichts bekannt, der Hersteller richtet sich aber offenbar zunächst ausschließlich an OEMs wie ASUS. Toshiba liefert laut Pressemitteilung bereits Samples an seine OEM-Partner aus. Wann und zu welchem Preis Toshibas Hybrid-Festplatten im Einzelhandel erhältlich sein werden, ist noch offen.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.toshiba.co.jp/about/press/2012_09/pr2501.htm" target="b">Toshiba Pressemitteilung</a>

<b>Links zum Thema:</b> <ul><li><a href="http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2012/20120823_TA31_Lenny.pdf" target="b">Hybrid Information Protocol</a></li><li><a href="http://www.heise.de/mobil/meldung/IDF-Flachere-Hybrid-Festplatten-mit-groesserem-Flash-Cache-1704525.html" target="b">IDF: Flachere Hybrid-Festplatten mit größerem Flash-Cache</a> (heise mobil)<li><a href="http://wdc.com/en/company/pressroom/releases/?release=3fda5d16-3f23-430d-9479-5826842fb189" target="b">Western Digital Pressemitteilung</a></li></ul>
 
Wird Zeit, das Bewegung da rein kommt, gerade für Notebooks praktisch. Seagate hat mich wegen der Lautstärke bisher nicht überzeugt, Toshiba sieht vielversprechend aus.

Das WD-Modell kommt für mich nicht in Frage, scheint eine "Windows-Festplatte" zu werden. Die vergebliche Suche nach Datenblättern bei WD (zu einem bestimmten Modell) und die fehlenden Angaben in den Blättern verbessern diesen Eindruck auch nicht unbedingt.
 
Wird mal Zeit für ne Desktop-Version zum brauchbaren Preis, sprich irgendwas a la 3TB + 32GB Flash für 140-150 Euro, dann verkauft sich der Kram auch.
Die Momentus kränkelt doch ehr am Preis als an der Leistung. Für 4GB Cache zahl ich doch keine 30 Euro Aufpreis (500GB) oder gar 50 Euro für 8GB bei der 750er.
 
Wird mal Zeit für ne Desktop-Version zum brauchbaren Preis, sprich irgendwas a la 3TB + 32GB Flash für 140-150 Euro, dann verkauft sich der Kram auch.
Die Momentus kränkelt doch ehr am Preis als an der Leistung. Für 4GB Cache zahl ich doch keine 30 Euro Aufpreis (500GB) oder gar 50 Euro für 8GB bei der 750er.
wird im desktop-bereich mit großer wahrscheinlichkeit nicht passieren. da hast du immer die möglichkeit festplatte + ssd zu kombinieren oder solche lösung wie intels ssd-cache. bei notebooks gibts immer noch eine große schere zwischem kapazität und performance, da empfehlen sich hybriden als kompromiss.
 
Das einzig Interessante ist in meinen Augen die WD mit 32GB Flash und der womöglichen Direktzugriffsmöglichkeit. Das reicht gerade so für Windows7 und die Daten etc. kann auf den Magnetspeicher. Noch besser wären natürlich 48GB, dann ist auch noch Platz für ne Auslagerungsdatei und den Ruhezustand.
Das Caching von Daten finde ich eher als nette Spielerei, 4GB sind doch ein Witz.
 
Das einzig Interessante ist in meinen Augen die WD mit 32GB Flash und der womöglichen Direktzugriffsmöglichkeit. Das reicht gerade so für Windows7 und die Daten etc. kann auf den Magnetspeicher. Noch besser wären natürlich 48GB, dann ist auch noch Platz für ne Auslagerungsdatei und den Ruhezustand.
Das Caching von Daten finde ich eher als nette Spielerei, 4GB sind doch ein Witz.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mit dem hybrid information standard tatsächlich ein direkter user-zugriff auf den flash-speicher ermöglicht wird. für mich liest sich das eher so, dass das betriebssystem zugriff und damit z.b. ein direkte anbindung an die ganzen windows cache-mechanismen (also superfetch, readyboost / drive usw.) bekommt. evtl. wird man treiberseitig verschiedene anwendungsprofile auswählen können.

siehe auch

http://www.golem.de/news/fast-so-sc...s-sshd-mit-hybrid-information-1209-94552.html
 
Das Caching von Daten finde ich eher als nette Spielerei, 4GB sind doch ein Witz.

Nein, dass ist mehr als Ausreichend, da nur (sehr) kleine Dateien darin gespeichert werden. Bei Großen zusammen hängenden Daten sind die Magnetscheiben schneller als der SSD Cache auch als der von WD, da nicht wie bei SSD üblich 8 bis 16 Flash-Chips zum Einsatz kommen sondern nur 1-2.

Die 8GB Variante der Momentus konnte nicht wirklich viel zulegen im Vergleich zur 4GB Variante von Seagate. Der Hauptvorteil liegt in der höheren Datendichte der Magnetscheiben.

Da SLC zum Einsatz kommt ist auch die Haltbarkeit deutlich höher, aber auch die 30€ Aufpreis sind dadurch zu erklären. Fehlende direkte Konkurrenz ist natürlich auch ein Faktor, aber SSD bzw. SSD Caching steht ja zumindestens in indirekter Konkurrenz zur Momentus.

Übrigens meine Momentus lässt des öfteren SSD Feeling aufkommen.
 
Ich finde die Hybridplatten irgendwie Sinnfrei.

Man bekommt doch schon 240GB SSD Speicher für erschwingliche Preise und haltbar sind die sowieso. Das reicht in meinen Augen für ein Laptop. Bei der Hybrid Lösung hat man wieder mechanische Teile. Und das bei tragbaren Geräten.:]


Ich glaub das folgt der Devise "was nicht kaputtgeht kann man nicht mehr verkaufen." *buck* Die Weckwerfgsellschaft lässt grüßen.
 
Man bekommt doch schon 240GB SSD Speicher für erschwingliche Preise und haltbar sind die sowieso.
eine momentus xt bekommst du mit 750gb aktuell ab ca. 110 euro. wieviel kapazität bekommst du für den preis bei einer brauchbaren ssd? so wie ich das sehe, sind das derzeit in der regel 128gb. und da in relation zum desktop-pc immer mehr leute nur noch notebooks benutzen, kann ich das interesse an hoher kapazität in kombination mit einer brauchbaren performance durchaus verstehen. denn das können ssd's im moment noch nicht leisten.

Die Weckwerfgsellschaft lässt grüßen.
um es mal zuzuspitzen ... ssd's haben ja kein eingebautes verfallsdatum. und da gibt es auch keine probleme wie intels 8mb bug (von ocz ganz zu schweigen). :]
 
Der 8 MB Bugg betrifft meines wissens nur Windows 64Bit Systeme. Bei Linux ist das noch nie aufgetreten. ;D

Ich weiss auch nicht wie man 750 GB voll bekommen soll, bei Firmen liegen die Daten normal irgendwo auf nem Server und man schleppt nicht alles mit sich herum. Ein bischen mehr Geschwindigkeit werden sie wohl bringen, Laptops haben ja meist nur eine Platte da kann es schon vorkommen das das Ganze Sys ausgebremmst wird. Da ist aber ne SSD auch wieder im Vorteil.

Mir reichen privat 128 GB vollkommen aus, zum Backup kann man auch schon USB Sticks mit 32 oder 64 GB nehmen. Seit ich SSD´s nutze will ich keine andere mehr haben.
 
Der 8 MB Bugg betrifft meines wissens nur Windows 64Bit Systeme. Bei Linux ist das noch nie aufgetreten. ;D

Ich weiss auch nicht wie man 750 GB voll bekommen soll, bei Firmen liegen die Daten normal irgendwo auf nem Server und man schleppt nicht alles mit sich herum. Ein bischen mehr Geschwindigkeit werden sie wohl bringen, Laptops haben ja meist nur eine Platte da kann es schon vorkommen das das Ganze Sys ausgebremmst wird. Da ist aber ne SSD auch wieder im Vorteil.

Mir reichen privat 128 GB vollkommen aus, zum Backup kann man auch schon USB Sticks mit 32 oder 64 GB nehmen. Seit ich SSD´s nutze will ich keine andere mehr haben.

1. Der 8MB Bug war ein Hardware/Firmware Problem deswegen ist das OS soweit ich das damals verfolgt habe egal
2. Es soll User geben die über x Terrabye voll kriegen... ich kenne kaum einen der mit 256GB zufrieden wäre
3. Ein bisschen Geschwindigkeit *lol*
http://www.youtube.com/watch?v=01ckXfkIuDw
Die Momentus XT kommt fast an die SSD Geschwindigkeit ran und eine WD Raptor (10.000) mach die locker ganz nass.

Ich bin von der SSD leicht enttäuscht, das die Gefühlt nicht viel schneller als die Momentus XT ist :P

Die Benchmark suggerieren einen viel größeren Unterschied, du unterschätzt diese Hybriden gewaltig! Zumal du mit so wenig GB auskommt, du wohl kaum Anwendungen hast bzw. wechselst und somit eigendlich ein Ideales Anwendungsprofil besitzt.
 
Man muss bei Laptops zusätzlich im Auge behalten, dass zumindest bis zur Einführung von mSATA immer nur ein 2,5" HDD Slot vorhanden war und man so keine SSD/HDD-Datengrab Kombinationen machen konnte.
Hab die erste Version der XT in einem Thinkpad T61 und das Teil steht vom Speed-Feeling her einer SSD im Arbeitsalltag in nichts nach. Gerade für Office und Bildbearbeitung ist das Laptop meinem PC mit echter SSD ebenbürtig. Was die XT natürlich nicht kann ist 5 Spiele im Cache halten, für Windows und wie bereits o.g. die kleinen Files die das Speed bei HDDs zerstören ist, ist sie wirklich vergleichbar!
 
Zurück
Oben Unten