Android...

ich bin durchaus in der lage anzuerkennen, dass google zumindest laut der einschlägigen berichterstattung und den eigenen aussagen bei lollipop unter der haube eine menge verbessert hat.

aber aus anwender-sicht ist das längst nicht alles so überzeugend. mag ja sein, dass der neue anstrich auf viele nun frischer wirkt, mir persönlich gefällt dieses recht helle design rein subjektiv nicht. etwas objektiver muss ich hingegen sagen, dass sowohl der taskmanager als auch das infocenter jetzt mehr optische spielereien bieten, funktionell sehe ich da allerdings kaum einen fortschritt. imho ist das sogar unübersichtlicher und umständlicher zu bedienen wie zuvor.

der kalender wurde bereits angesprochen. dass sich google beim mail-programm nun auf die gmail-app konzentrieren will, finde ich nachvollziehbar. nur leider hat mich die gmail-app noch nie so richtig überzeugen können.

zum thema button-wanderung hab ich weiter oben ja schon etwas geschrieben. ebenso zum neuen chrome-design.

ich benutze meistens firefox und gelegentlich auch chrome. genau der von Dr@ angesprochene punkt ist das, was mich bei firefox doch etwas stört. und nun macht es chrome auch so. :(

überhaupt kann ich mich mit dem letzten update nur bedingt anfreunden. optisch wirkt chrome subjektiv zwar etwas aufgeräumter und "stylisher", da hört es aber imho schon auf. durch das nahezu kontrastlose design hab ich bei webseiten wie z.b. heise das problem, dass sich bei flippen in der tabverwaltung die einzelnen tabs schwierig unterscheiden lassen. überhaupt muss man durch das "flache" design erstmal rumprobieren, um herauszufinden, ob ein symbol nur eine funktionslose grafik ist oder aber ob sich dahinter ein schalter verbirgt. und dass nun die such- und adressleiste noch mehr miteinander verschmelzen nach dem motto "google-suche ersetzt url-leiste" finde ich auch nicht allzu prickelnd.

auch die üblichen ansagen, dass android nun wieder mal noch schneller, noch flüssiger und noch länger laufen soll, kann ich zum jetztigen zeitpunkt offen gestanden nicht nachvollziehen.

und mal unabhängig von lollipop selbst, scheinen die umsetzungen diverser hersteller derzeit noch einige probleme zu bereiten, zumindest wenn man mal in foren wie android-hilfe oder bei xpa stöbert.
 
auch die üblichen ansagen, dass android nun wieder mal noch schneller, noch flüssiger und noch länger laufen soll, kann ich zum jetztigen zeitpunkt offen gestanden nicht nachvollziehen.

Mein N4: vielleicht nicht rasend schneller aber deutlich "smoother"
N7 2012: nach Factory Reset mit Lollipop auch angenehmer. Auf keinen Fall aber ohne Reset nutzen. Das ist dann doch mal recht lahm und buggy.
N7 2103 (ohne LTE...bei meinem muss ich ja noch warten): wie beim N4 eine spürbare Verbesserung

Ich gebe nix auf Benchmarks kann aber sagen das es in der ganz normalen Benutzung durch diverse Kleinigkeiten verbessert wurde. Dabei geht es gar nicht mal um "mein Browser zeigt Seiten jetzt 0,3 Sek schneller an" sondern um den Bedienfluß an sich.

Das haben bisher auch alle Arbeitskollegen bestätigt die sowohl Geräte mit Android 4 und 5 haben. Sie wollen lieber heute als morgen 5 haben ;D

Was aber insgesamt nicht heißen soll das es nicht noch Verbesserungspotential gibt.

Beispiel Google Maps:
Da sind sie ja stetig bemüht es schlechter und schlechter zu machen...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist aber mal wieder etwas reißerisch.
Es wird nervige Werbung eingeblendet bis man die App deinstalliert.

Ohne Frage sehr unschön aber "infiziert" finde ich etwas stark gewählt.

Und damit es hier nicht in ein reines "alle Android Geräte sind ein riesen Sicherheitsrisiko" mit lauter Negativschlagzeilen ausartet zwischendurch auch mal einfach was Positives:
- auch für das N7 2013 LTE wird mittlerweile 5.0.2 verteilt
- in Indonesien und auf den Phillipinen wird mit dem Android One auch schon 5.1 verteilt: http://www.androidpolice.com/2015/0...roid-one-phones-coming-soon-to-nexus-devices/

In Indien soll 5.1 auch bald kommen weil es wohl erst mal für die sehr günstigen Geräte in den ärmeren Ländern verteilt werden soll. Wann es für sonstige Geräte verfügbar sein soll ist noch nicht bekannt. Gerüchte gabs aber schon im Dezember das es irgendwann im Februar kommen soll.
 
Ja, die heulen sich da bei Heise auch schon alle aus, dass Google ja die Apps mehr kontrollieren müsse.

Dabei macht die App nichts (ich meine jetzt rein von den Berechtigungen her), was nicht rechtens wäre oder wo der Nutzer nicht selbst zugestimmt hat. Wie sollte Google das also im Vorfeld kontrollieren und herausfinden, dass die App nach 30 Tagen als "Sicherheitswarnungen" getarnte Werbeeinblendungen macht? Sollen die etwa den kompletten Sourcecoude jeder App durchforsten? Ist doch utopisch.
 
Hach ja das Übliche halt.
War und ist schon immer bei Windows so. Viele Systeme als mögliches Ziel = viele Attacken die wie auch immer geartet sind = das System muss schlecht sein.
Bei mobilen Geräten ist es halt Android, bei ~80% Marktanteil auch nicht verwunderlich. Seltsam das man von Windows Phone quasi nix hört. Ist bestimmt ein super sicheres System...ach ne Moment..das nutzt halt kaum einer.

Insgesamt ist iOS zwar wohl durchaus sicherer als Android weil auch letztendlich restriktiver abgeschottet aber diese Panikwellen..

Es gibt sicher diverse Ecken wo Google mehr tun kann das muss man sicher nicht schönreden.
Aber es fällt mal wieder auf wie sehr sich die Presse, und ja auch die seriösere Presse, hier um Leserzahlen prügelt indem möglichst reißerische Schlagzeilen gepostet werden.

Es geht um insgesamt ganze 3 Apps die dämliche Werbung liefern. Durch die vielen vielen Geräte ist dann halt auch die Anzahl der User rel. hoch die sich jeden Scheiß installieren.

Womöglich könnte/sollte Google etwas strenger vorgehen wie Apple. Aber dann gibt es auch wieder Seiten die rumjammern.
Habe ich erst kürzlich noch in nem Podcast von iOS Entwicklern gehört wie scheiße da oftmals die Restriktionen von Apple sind und wie schwer es ist da auch nur mal nen Bugfix rauszubringen wegen den Prüfungen. Dann schreien die User wieder weil sogar Apps wie dieses "Grenzkontrollbeamten Spiel" erst mal aus dem Store verbannt werden weil ein pixliger Nacktscanner simuliert wird. Das ist dann auch falsch und führt zu nem riesen Aufschrei.

Wie man es macht, macht man es halt verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es noch heißt ich verteidige Android nur weil ich mich kritisch zu diversen "Schreckensmeldungen" äußere ;D:
Android-Exploit schleust beliebige Apps ein

Betroffen sind Geräte mit Android 4.3 und älter.
Damit zeigt sich halt mal wieder: möglichst zu etwas greifen wofür es auch schnell Updates gibt, natürlich keine dubiosen Seiten ansteuern usw.
Halt wie üblich den Kopf einschalten, nicht mehr den alten Android Browser nutzen...

Aber halt auch wie immer ein Problem der Fragmentierung. Danke auch an Samsung das ihr eure Produktpalette wie angekündigt so toll einschränken werdet *hust*

Was auch weiterhin interessant ist:
Wir haben hier ja auch schon immer öfter diskutiert das man es keinem User auferlegen kann sich Custom Roms zu installieren, die User sind nicht in der Lage sich nen aktuellen Browser zu installieren usw. usw. weil die meisten User halt technisch nicht so versiert sind.

Dabei ist es dann aber recht spannend das´es unter Android ja noch immer riesen Probleme für den App-Store gibt weil die überwältigende Mehrheit der User sich aus irgendwelchen dubiosen Quellen die Apps für lau besorgt und sie dann installiert. Kürzlich habe ich da noch von einem App Entwickler gelesen der sowohl für iOS als auch Android entwickelt und wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe lag die "Piraterie" bei iOS so um die 50% und bei Android grob bei 95%.

Was dann natürlich auch ein Einfallstor sein kann. Da sind die User dann wieder versiert genug kurze Anleitungen zu befolgen.

Auch weiterhin ein Umstand den ich mehr als peinlich finde das sich Leute ein Gerät für oftmals mehrere hundert € kaufen und dann nicht bereit sind 2€ für ne App zu bezahlen oder sich bei kostenlosen Apps über Werbung beschweren.

Und dann noch etwas positives:
Lollipop vs. iOS 8: Android ist erstmals stabiler und absturzsicherer als iOS

Und wir erinnern uns:
Studie attestiert Android höhere Stabilität als iOS

Auch wenn ich von dieser Studie nicht so viel halte da es letztendlich doch ziemlich auf die Nutzung und vor allem die installierten Apps ankommt. Zudem zeigen die beiden Meldungen die etwas über ein Jahr auseinander liegen das es wohl wie üblich nur darauf ankommt wer die Statistik denn so "fälscht" ;D
So schreibt man jetzt darüber das es Android erstmalig gelungen sei an iOS vorbeizuziehen. Komisch wo das doch schon vor gut nem Jahr auch schon mal der Fall war...

Aber nu ja. Wir wollen ja nicht immer nur Schrecken verbreiten, da muss man auch die positiven Meldungen aufgreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist es dann aber recht spannend das´es unter Android ja noch immer riesen Probleme für den App-Store gibt weil die überwältigende Mehrheit der User sich aus irgendwelchen dubiosen Quellen die Apps für lau besorgt und sie dann installiert.

Na das liegt auch daran das der APP store "Play" Store im Namen hat, damit kann ein grosser Teil der Alten nichts mit anfangen und dann geht es weiter muss man da alle App aktualisieren ich nutze doch nur WA ...

Da sit es einfacher einmal iPhone in die Hand drücken, ist viel einfacher dumme Fragen gibt es selten. Wobei auch da kam vor Kurzem Jemand der vollends überfordert war als WA die installierte Version als veraltet betittelte und ein Update verlangte, aber Hauptsache die Person hat 3 BA und 1 MA Abschluss, vom realen ?Problemen? überfordert. Als nächstes kommt wohl die Erklärung wie man ein Glas mit Wasser füllt, wenn es einem nicht interessiert soll man halt verdursten (alle Daten preisgeben).
Da wäre CROM installieren, nicht möglich auch mit unendlichviel Zeit und Geduld.

Das Problem mit dem APK installieren aus Fremden Quellen und folgen daraus ist, imho harmlos dagegen.
 
Ich weiß, ein Einzelbeispiel hat keine Relevanz, aber bei mir ist sowohl mein Nexus 10 als auch das Nexus 4 mit den Updates stetig schlechter geworden. Am besten lief es noch mit der erstausgelieferten Version (ich weiß gar nicht mehr, welche das war).

Aktuell mit Lollipop:

Das Nexus 4 ist immer mal wieder einfach komplett aus und nur durch mehrmaliges längeres Drücken + Halten des Einschaltknopfes wieder zum starten zu bewegen. Bluetooth im Auto aktualisiert die Empfangsqualität nicht mehr, sobald der Bildschirm des Telefons abschaltet (wird wohl eine - unsinnige - Energiesparmaßnahme durch 'Project Volta' sein).

Das Nexus 10 kommt immer mal wieder ohne Ton hoch. D.h. Lautstärkeregelung usw. wird angezeigt, es kommt nur kein Piep raus. Das benötigt auch einen Reboot.

Bei Apps bin ich sehr sparsam, außer GMX-Mail ist da nix extra drauf (eigentlich bräuchte ich kein Smartphone, wollte mal drauf entwickeln - aber fand nie Zeit dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 4 ist immer mal wieder einfach komplett aus und nur durch mehrmaliges längeres Drücken + Halten des Einschaltknopfes wieder zum starten zu bewegen.
Kann auch der hardware geschuldet sein. Ein Nexus 4 ist ja nicht mehr das neueste und hat vll. irgendwelche Verschleißerscheinungen.

Bluetooth im Auto aktualisiert die Empfangsqualität nicht mehr, sobald der Bildschirm des Telefons abschaltet (wird wohl eine - unsinnige - Energiesparmaßnahme durch 'Project Volta' sein).
Das habe ich bei meinem Sony mit 4.4.4 aber auch schon seit es 4.4.4 gibt.
Scheint also kein reines Lollipop Phänomen zu sein.
 
Ich weiß, ein Einzelbeispiel hat keine Relevanz, aber bei mir ist sowohl mein Nexus 10 als auch das Nexus 4 mit den Updates stetig schlechter geworden. Am besten lief es noch mit der erstausgelieferten Version (ich weiß gar nicht mehr, welche das war).

Aktuell mit Lollipop:

Das Nexus 4 ist immer mal wieder einfach komplett aus und nur durch mehrmaliges längeres Drücken + Halten des Einschaltknopfes wieder zum starten zu bewegen. Bluetooth im Auto aktualisiert die Empfangsqualität nicht mehr, sobald der Bildschirm des Telefons abschaltet (wird wohl eine - unsinnige - Energiesparmaßnahme durch 'Project Volta' sein).

Das Nexus 10 kommt immer mal wieder ohne Ton hoch. D.h. Lautstärkeregelung usw. wird angezeigt, es kommt nur kein Piep raus. Das benötigt auch einen Reboot.

Bei Apps bin ich sehr sparsam, außer GMX-Mail ist da nix extra drauf (eigentlich bräuchte ich kein Smartphone, wollte mal drauf entwickeln - aber fand nie Zeit dafür).

Hast du nach den Updates ein factory wipe gemacht?

Falls nicht: do so ;) (backups nicht vergessen)
Dann sollten die Probleme weg sein und du solltest schon deutlich merken was die Updates bringen.

Mein N4 läuft bestens und wie ich immer nur betonen kann absolut schnell genug so das ich einen Grund für neuere Smartphones sehe.

Auch meine Tablets laufen gut, wobei das N7 2012 hier und da schon als schwächer auffällt, auch gegenüber dem N4.

Bei Bekannten und Arbeitskollegen mit diversen Nexus Geräten (seit dem N4 sind alle dabei) ist es ebenso.

Die BT Probleme hatte ich auch mal bis 4.4.4. Die gibt es seit Release des N4 damals mit 4.0 (?).

Seit 5.0 läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert.
Für das Samsung Galaxy S4 (GT-I9500) und Galaxy S4 Active (GT-I9295) sind bei www.sammobile.com die ersten Android 5.01 Lolipop ROMS aufgetaucht.
Meinem S4 Active habe ich vorhin Lolipop verpasst.
 
ich hab das s4 black. hast du das update selber installiert oder per firmware update vom s4 aus gemacht?
 
Da das Update wohl noch nicht via OTA verteilt wird habe ich für mein S4 Active die NEE der 5.01 bei Sammobile heruntergeladen und per Odin 3.09 geflasht.
 
achso ist noch nicht offiziell raus ok..

hmm dann sollen sie mal reinhauen :(
 
nach stagefright gibts mal wieder was neues

Sichherheitslücken wie in der Webview-Komponente, die nur ausgenutzt werden kann mit dem Standard Browser bzw: jene sinnlose apps, die nur den Standard Browser öffnen oder alt Werbung von "kostenlosen" apps.
Die Webview-Komponente ermöglicht diese nur, weil diese eben für Werbeeinblendungen nötig ist!

Stagefright funktioniert sogar nur, wenn man den automatischen Download von Mediendaten eingeschaltet hat und oder sich auf dubiosen Streaming seiten rumtreibt bzw sich auf jenen Seiten anmeldet, die öffensichtlich Daten unverschverschlüsselt übertragen.
Der Medienserver stellt bei Stagefright nur ein Problem da, weil dieser Dienst über nicht benötigte Systemrechte verfügt und vorinstallierte System apps von Google, jene Rechte als einzigstes "brauchen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps offline, aber mit Haken und Ösen!


Kann mal jemand bitte dort Hirn vom Himmel schmeißen? Oder Steine? Hauptsache es trifft.


Google Maps ist eine tolle App, die unter anderem auch eine sehr gelungene Navigation für Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel anbietet. Es ist auch schon eine ganze Weile möglich, Kartenmaterial zur Orientierung herunterzuladen. Doch bisher führt die Anwendung nur bei einer bestehenden Internetverbindung sprachgesteuert ans Ziel, was vor allem im Ausland, knappem Datenvolumen oder schlechtem Empfang gegen die Nutzung von Maps zur Navigation spricht. Jetzt hat Google aber in seinem Produkte-Blog angekündigt, endlich die schon bei der Entwicklerkonferenz I/O im vergangenen Mai angekündigte Offline-Navigation freizuschalten.
Mehr zum Thema

Zunächst steht die Funktion allerdings nur Android-Nutzern zur Verfügung, die sie nach einem Update der App in den kommenden Tagen sehen sollten. Eine Installation der jüngsten Version alleine genügt nicht, Google muss erst für die Server grünes Licht geben. Wann es tatsächlich so weit ist, hat Google in seinem Blogpost nicht bekannt gegeben. In der iOS-App gibt's vorerst noch keine Offline-Navigation, sie soll aber "in Kürze folgen".

Wurde die Funktion freigeschaltet, benötigen Nutzer vor dem Start einer Routenberechnung noch eine WLAN-Verbindung, um das benötigte Kartenmaterial herunterzuladen - mobil klappt's nicht. Dann genügt es, eine Stadt oder ein anderes Ziel zu suchen und dann in der angezeigten Karte ganz unten auf "Karte für Offlinenutzung speichern" zu klicken. Die Größe des Bereichs kann der Nutzer dabei festlegen. Google beschränkt die Downloads laut "APK Mirror" allerdings auf 2,5 Gigabyte und speichert sie offenbar nur im internen Speicher und nicht auf microSD-Karten. Dafür gibt's neben der Routenführung auch weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Bewertungen offline. Verkehrsinfos bietet Google Maps aber weiter nur online an.
 
Was soll's, ab Android 6.0 kann man eine SD Karte als internen Speicher verwenden. Von daher....wayne.
 
here verwenden und gut is.
 
Mich nervt das der interne Speicher ständig voll ist und ich kann die Updates nicht mehr deaktivieren. Das ist ja schlimmer wie bei MS.
 
Da mein Galaxy Nexus so langsam aus dem letzten Loch pfeift (Lollipop nagt ordentlich am RAM), habe ich mich eben ein wenig umgesehen und bin beim ZTE Axon Mini gelandet.

Die Eckpunkte:
8 MP-Frontkamera FF
13 MP-Hauptkamera mit AF LED-Flash
5,2 Zoll Full-HD 1080 * 1920 (Amoled)
WLAN 802.11 b/g/n/ac
3 GB RAM + 32 GB ROM (wohl auch als 64GB Variante mit 4GB RAM)
Bluetooth 4.0
Android 5.1 Lollipop
MSM8939 Octa Core 1,5 GHz (Snapdragon 616)
Akku 2.800 mAh
Abmessungen 143,5 * 70 * 7,9 mm
Dual-Sim, GPS/AGPS, 4K Video Encoding, NFC,
LTE 700/800/900/1800/2100/2600 Cat 4 - GSM/UMTS
GSM 850/900/1800/1900MHz - WCDMA 900/2100MHz
Force Touch, 3-fache biometrische Identifikation möglich:
Fingerabdruck, Retina-Scanner, Stimmerkennung

UVP 329€ (399€ 64GB Variante)

400x556_SL_AXONMini_front_1508261.jpg
400x556_SL_AXONMini_back_150826.jpg


Liest sich fast zu schön um wahr zu sein. Wo ist da der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken wird wohl sein, dass du bei Android 5.1 stehen bleiben wirst.
 
Naja, da hoffe ich einfach auf Mod Support seitens cyanogen oder anderen. Handhabe ich bei meinem SGN momentan auch nicht anders.

Edit:

Betrifft zwar das große Schwestermodell, aber..

Im August wurde das ZTE Axon für Deutschland offiziell vorgestellt. Das Smartphone wurde damals noch mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert. Nun hat der Hersteller bekannt gegeben, dass das ZTE Axon Android 6.0 Marshmallow Update in Kürze für das Smartphone ausgerollt werden soll.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist für meinen Geschmack extrem hässlich. Ansonsten lesen sich die technischen Daten recht gut, aber das sagt ja nicht viel aus. Wie flüssig ist die Bedienoberfläche wirklich? Wie gut ist die Kamera? Wie ist die Kühlung des Prozessors umgesetzt (taktet er stark runter unter Last)? Gibt es ein Android 6 Update? Usw...

Gibt ja vielleicht Reviews auf Youtube, die Klarheit verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten