Android...

Mal ganz abgesehen davon, dass unabhängig von Google eh jeder Browser eindeutig identifizierbar ist.

Nicht wirklich wenn man darauf achtet, hat der Browser die Gleiche ID wie die meisstverkauften Geräte und dann ist man nicht mehr eindeutig identifizierbar, solange man sich nicht in FB einloggt, etc., der Unterschied unter Android ist viel kleiner als man denkt aber Grösser als iOS mit Safari.

Die in Mobilgeräten vorinstallierten Browser dürften sich per Fingerabdruck schwer identifizieren lassen – zu standardisiert sind dort Hard- und Software. Bei Desktop-Rechnern sind technische Maßnahmen gegen das Canvas-Fingerprinting schwierig.

Wenn man mit den mobilen Browsern Surft ist man kaum identifizierbar.

Klar gibt es da noch die Werbe ID vom Gerät, die ändert sich bei mir aber ziemlich oft.

EDIT:

weil es eine Katastropfe war. Ach hätte man nur die Ressourcen nicht für die Metro-Version verschwendet. ...

Es ist Eingestell und ich habe keine Probleme damit (sitze jedoch auch kaum mehr dran seit ich ein Tablet habe) ja 64 bräuchte mehr Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den mobilen Browsern Surft ist man kaum identifizierbar.
Sobald Du z.B. beim mobilen Firefox Erweiterungen wie nen Adblocker, Ghostery und solche Sachen installierst, steigt die Wahrscheinlichkeit ganz rasant an. Und eben die Verfügbarkeint von zig Erweiterungen ist beim mobilen Firefox ein gewichtiges Argument, also ähnlich wie beim Desktop-Pendant auch. Wenn ich die Erweiterungsfähigkeit nicht brauche, dann braucht man sich meines Erachtens auch nicht mit dem mobilen Firefox rumschlagen.
 
Mein Nexus 7 der zweiten Generation holt sich nicht einmal Android 4.4.3, was mich stutzig macht. Woran mag das liegen?

LTE Version?
Das Update ging erst letzte Woche so langsam OTA raus.
Habs auch erst letzte Woche bekommen als mein N5 schon 4.4.4 bekommen hat.

Ansonsten stimmt da was nicht. Denn die normale WiFi Version hat das Update schon lange und es sollte mittlerweile auf allen Geräten sein.

Ja, die LTE-Version.

Gerade habe ich diese Info gefunden - und schon lädt mein Tablet Android 4.4.3 herunter. Leider geht das äußerst langsam vonstatten.

Android 4.4.4 scheint unser Tablet nun gar nicht zu bekommen. Damit wurde doch unter anderem der Fehler in OpenSSL behoben. Weißt du, was da los ist?
 
Da mein N7 leider schon länger kaputt ist habe ich das nicht weiter verfolgt :(
[Es lies sich nicht mehr laden, also mal geprüft, geöffnet und festgestellt das was mit den angelöteten Kontakten des Steckers nicht stimmt...eine zeit lang konnte ich es umgehen aber dann brach der USB Port los von der Platine. Und das kleine Fitzelzeugs kann man wohl nicht mehr löten...also warten auf ein neues N7, oder N9 oder...gar keins mehr...obwohl...ein Tablet will ich schon im Gegensatz zu nem Smartphone]

Hatte mich damals auch vertan bezüglich 4.4.4.
Ich habe nur kurz nach dem 4.4.4er Update auf dem N4 (ich hatte N5 geschrieben) ein 4.4.3er Update auf dem N7 bekommen obwohl ich schon 4.4.3 hatte.

Ich meine der OpenSSL Bug wäre gefixed worden auch ohne 4.4.4er Update.

Aber allgemein ist es schon ne ziemliche Sauerei das es kein 4.4.4er Update gibt und auch wohl keine Infos dazu warum wieso weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie
sind die Pads auf der Platine abgerissen? Wenn nein, dann kann man das sehr wohl löten.
 
Hab leider kein Makro Objektiv, mich aber mal eben "kreativ" betätigt:



Da sehe ich wenig/keine Chancen. :-[
Alles ist ab und ein Kontakt/Pin fehlt sogar ganz (pseudo gestrichelte Linie)

Ein Pin fehlt und es ist alles recht klein und nah beieinander. Aber ich kann auch nicht wirklich löten *suspect*

War recht komisch. Erst konnte ich gar nicht mehr laden und dann habe ich aber rausgefunden, wenn ich das Gehäuse etwas am unteren Rand öffne und den USB-Port etwas hochbiege (Plektrum dazwischen *g*) dann klappt es. War halt nur nervig immer ein Plektrum ins Gehäuse zu basteln. Aber da ich eh nur nachts laden musste war das noch recht Latte.

Dann konnte ich erneut gar nicht mehr laden, habe nochmal alles geöffnet und gesehen das es mittlerweile Brauchstellen gibt. Da kam mir der USB Port dann auch schon entgegen.

War halt eigene Doofheit wenn man so will weil ich da so dilettantisch rumgefrickelt hab.
Aber nu ja...

Schade drum aber ist nu halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da noch ein Hauch eines Kontaktes an der Buchse ist, sollte sich das noch retten lassen. Auseinander genommen ist es ja schon, von daher kann man bei der Reparatur eigentlich nicht viel mehr kaputt machen als so schon ist. Würde mich mal als Freiwilliger melden für einen Lötversuch :)
Bin aber jetzt eine Woche auf Dienstreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Angebote zur Reparatur (bzw. dem Versuch). Werde ich mich nächste Woche mal zu melden. Hab aktuell zu viel um die Ohren.

Zurück zu Android:
Android L to use device encryption by default

Hier hatte Apple sich kürzlich stolz gebrüstet die Verschlüsselung zu integrieren und zu aktivieren was sonst kein anderer kann. Dabei haben sie nur verschwiegen das man bei Android die Geräte durchaus schon lange verschlüsseln konnte. Nur wussten das vermutlich nicht so viele User, da Google die Option nicht gerade prominent beworben hat.
 
Das könnte für meinen Kumpel interessant sein. Nachrichten habe ich ihm schon beigebracht das er mir die über Hangouts schickt weil er Mail als zu umständlich empfindet. Stell ihm ein Schrottauto hin und er baut den wieder auf. Aber Handys ... Nicht ganz seine Welt
Mir ist es Latte. Zumindest innerhalb Deutschlands sind bei mir alle Gespräche und SMS in alle deutschen Netze frei. Nur ist mein S4A auf dem Weg ins Servicezentrum. Das Ding spinnt inzwischen richtig. Und nen wackligen am USB hat das Teil auch inzwischen. Am Milestone macht das ganze Zeug nicht mehr wirklich Spaß :)
 
Ja. das S4A ist das Galaxy S4 Active.
Umbau auf QI habe ich vor ein paar Wochen mal überlegt. Allerdings ist so wie ich das gelesen habe bei keiner Variante mehr 100%ige Dichtigkeit gegeben. Teilweise muß man am Deckel den einen oder anderen Verriegelungspin abzwicken und vereinzelt auch den Deckel minimal ausschleifen.

Der Wacklige am USB stört ja nicht nur beim laden sondern auch beim Anschluss am PC.

Und überhaupt... Warum soll ich mich damit rumärgern. Das ding ist noch keine 6 Monate alt.
 
Ja, mit der Dichte ist es dann nicht mehr so gut. Es gibt wohl neuere Pads, die dünner konzipiert wurden. Es hört sich aber so an, als sei das Thema für dich damit durch. Ich wollte nur helfen :)
 
Ja ne. Kein Ding :)

Soweit ich weis gibt es momentan nur 1 QI-Pad das ohne Modifikationen passen soll und auch die Dichtigkeit noch gegeben ist. Das wollte ich mir vor ein paar Wochen auch kaufen. Da war es allerdings ausverkauft.

Aber wie gesagt. Das S4A ist noch nicht mal ganz 6 Monate alt. Vereinzelte Reboots hatte ich sporadisch von Anfang an und ich hatte gehofft das die nach dem Update au 4.4.2 Geschichte wären. Sah am Anfang auch so aus. Aber die Rebots häufen sich inzwischen und es bleibt nicht nur bei einem reboot sondern telweise startet das S4A 3, 4x direkt nacheinander neu.

Und dazu jetzt noch der wacklige auf em USB Port.
Ne. Mit dem Ding bin ich durch. Das Ding hat ne schöne Stange Geld gekostet. Soll sich Otto bzw. der Servicepartner drum kümmern das es richtig funktioniert.
Mal sehen ob ich dann wenn ich es zurück bekomme auch Glonass Satelliten wieder nutzen kann. Geht nämlich auch nicht mehr. Da scheint Samsung das Update auf 4.4.2 verhunzt zu haben.
 
Natürlich, als erstes musst Du Gewährleistung in Anspruch nehmen, damit man auf spätere Rücktrittsrechte beruft werden kann.

Aber retten hätte man das Gerät auf jeden Fall können bzw. macht es vielleicht Sinn, hier nach Instandsetzung präventiv auf Qi umzustellen. Sage es nur, weil jetzt irgendwann die Beweislastumkehr greift und der zweite Fehler vielleicht nicht so einfach vom Händler akzeptiert wird. Ist ja auch nicht Amazon... :)
 
Nö. Ist nicht Amazon.
Aber mein "Arbeitgeber" ...

Umstellen werde ich auf QI aber wohl schon bei Gelegenheit wenn ich das Telefon zurück habe.

Wenn ich Glück habe läuft es wie bei meinem Sony BluRay Player den ich eingeschickt habe. Den haben sie versemmelt :)
 
Google dreht etwas am Rad und hat jetzt neue Auflagen für Android.
Die Hardware Hersteller müssen jetzt 20(!) statt zuvor "nur" 9 Google Apps vorinstallieren:
http://www.googlewatchblog.de/2014/09/android-hardware-hersteller-google/

Auch wenn der Schritt für ein kostenloses System an sich nachvollziehbar sein mag, finde ich es nicht unbedingt sonderlich prickeln auch wenn ich einige der Dienste durchaus gerne nutze und mag.
 
Das bedeutet eigentlich das man, soweit man sich mit der Materie auskennt und/oder sich das zutraut, nur noch Smartphones zu kaufen sollte die sich problemlos rooten und mit CM bespielen lassen.
Ich nutz zwar auch den einen oder anderen Diesnt. Aber ich brauch nicht jeden Google Mist vorinstalliert. Aber auch nicht jeden Mist den die Hersteller selber mit draufbügeln :)
 
Vergiss nicht, dass darunter viele Apps sind, die früher fester Bestandteil des Grundsystems waren. Jetzt sind sie als App ausgeführt und können einzeln upgedatet werden, was auch regelmäßig passiert.

Außerdem geht es um Konsistenz: Es macht null Sinn, wenn Hersteller wie Samsung ihre Bloatware nochmal über Android drüber bügeln. Mit Bloatware meine ich Verschlimmbesserungen a la Touchwiz, aber auch die gleiche Funktionalität, die schon da war, nochmal als Samsung-App zu installieren, damit du alles doppelt hast.

Die Google-Apps sind sehr kompakt und alle deaktivierbar, auch ohne root. Eine gute Neuerung ist auch die vereinheitlichte Webview-Komponente, auf die App-Programmierer sich jetzt verlassen können.

Von Apple muss ich wohl nicht erst anfangen, du weißt schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass darunter viele Apps sind, die früher fester Bestandteil des Grundsystems waren. Jetzt sind sie als App ausgeführt und können einzeln upgedatet werden, was auch regelmäßig passiert.

Außerdem geht es um Konsistenz: Es macht null Sinn, wenn Hersteller wie Samsung ihre Bloatware nochmal über Android drüber bügeln. Mit Bloatware meine ich Verschlimmbesserungen a la Touchwiz, aber auch die gleiche Funktionalität, die schon da war, nochmal als Samsung-App zu installieren, damit du alles doppelt hast.

Die Google-Apps sind sehr kompakt und alle deaktivierbar, auch ohne root. Eine gute Neuerung ist auch die vereinheitlichte Webview-Komponente, auf die App-Programmierer sich jetzt verlassen können.

Von Apple muss ich wohl nicht erst anfangen, du weißt schon ....



Warum unterscheidest du zwischen Google und zb Samsung (was wer "darf") Ich meine Firma A kann was vorinstallieren und bei Firma B, soll dies aufeinmal ein Problem darstellen?

Kompakt? Google Suche(35,14MB) | Google Play Dienste (45,99MB)
 
ist schon ein erstaunlich, wie sich manche dinge entwickeln.

über jahre haben die treuen apple-fans alles über >4 zoll display-diagonale verspottet, nun stürzen sie sich auf das "riesige" iphone 6.

früher war windows phone aufgrund der strikten microsoft-vorgaben und der dadurch fehlenden individualisierungsmöglichkeiten bei herstellern und kunden unbeliebt. nun darf man feststellen, dass immer mehr kunden sich wünschten, wenn man die diversen android-geräte, die in den usa als play edition mit nem vanilla-android angeboten werden, auch anderswo bekommen könnte.

ganz viel früher wurden quasi-monopolisten wie microsoft noch vor den kadi gezerrt, wenn sie ihr betriebssystem mit eigenen kostenlosen software-komponenten verdongelt und damit die konkurrenz aus dem markt gedrängt haben. heute nennt man das bei android offenbar "konsistenz".
 
Google steht doch deswegen unter starker Beobachtung.
Und bedenke mal wie lange es bei MS gedauert hat bis sie einen auf den Deckel bekommen haben.

Man muss aber halt letztendlich sehen das Android eben "kostenlos" ist. Da können sie nun einmal gewisse Dinge für die Nutzung fordern.

Dennoch finde ich auch das es mittlerweile etwas viel ist. Play Store und Google Suche sollten doch reichen. Vielleicht noch Maps. Aber beim Rest sollte man doch gewisse Freiheiten lassen. Ich nutze Chrome, G+, Hangouts, G-Drive.. gerne. Aber andere nutzen halt eh WhatsApp, Facebook, Dropbox und installieren sich die entsprechenden Apps eh. Da muss dann echt nichts entsprechendes vorinstalliert sein.

Dann wiederum kann man aber auch mal was gegen Apple machen. Zwar ist es deren Hard- und Software aber dennoch könnte man da ja mal was anderes anbieten als Safari, iTunes, Apple Maps... da ist sicher auch sehr viel vorinstalliert auf einem iPhone. Interessiert das irgendeine Behöre?
 
Warum unterscheidest du zwischen Google und zb Samsung (was wer "darf") Ich meine Firma A kann was vorinstallieren und bei Firma B, soll dies aufeinmal ein Problem darstellen?

Das sind ja nicht beides Geräte-Hersteller. Google baut das Betriebssystem und lagert Teile daraus als App aus, damit sie schnell mit Updates versorgt werden können, genau wie Apple. Und diese Updates kommen auch regelmäßig, vor allem Sicherheits-relevante wie die Play Services.

Samsung glaubt, alle 5 Räder des Autos neu erfinden zu müssen und setzt zu jeder App, die schon vorhanden war, nochmal eine "Samsung-Variante" dazu. Eine Studie besagt, dass so gut wie niemand diese doppelten Samsung-Apps nutzt. Ergo rennen Millionen Samsung-Kunden mit überflüssiger Software durch die Gegend.

Nervig ist vor allem, dass Samsung seine selbst gemachten Probleme auf Android schiebt. Bekanntermaßen bekommt das S3 keine Updates mehr, und Samsung behauptet, die Hardware wäre nicht ausreichend. Fakt ist, dass 4.4 sogar Ressourcen-schonender(!) als alle Vorversionen ist. Das einzige was nicht mehr in 1 GB RAM passt ist Samsungs Bloatware. Man könnte die ja mal abspecken, aber das verschweigen sie ihren Kunden lieber.

Bei einem Smartphone wird (von den meisten) eine Grundausstattung an Apps erwartet, das ist ja kein PC, aber bitte nicht dieses doppelte Samsung-Kram. Die sollen sich nicht mal alle runterschmeißen lassen, was bei GApps geht, sogar mit dem Play Store (falls jemand das wirklich will).

zum Punkt "kompakt": auf einem Nexus 5 bleiben von 12,3 von 16 GB nutzbar, auf einem Samsung sind es nur noch 8,6 GB!!

Die Play Services bieten klassische Betriebssystem-Funktionen und sind nur wegen der Updatebarkeit eine App.
Andere Apps wie Gmail, Drive und G+ sind Peanuts (3 - 7 MB)

@Onkel Homie: aus deiner Aufzählung könnte man höchstens G+ weglassen, ohne dass es Beschwerden gibt ("bei Apple funktioniert das einfach"). Und nochmal: bei einem PC würde mich das nerven, aber ein Smartphone ist kein PC.

Und das absolute MS-Monopol auf PCs ist ein GANZ anderes Kaliber als der hohe Android-Anteil im Smartphone-Markt.
 
Zurück
Oben Unten