AMD Athlon II X4 750K

m3ntOs

Cadet
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
33
Renomée
0
Laut Alternate ist das Ding schon zu haben nur sieht man nirgendswo nen Test zu den Dingern ?

Ich würde gerne wissen wie das Ding so performt ?
 
Schau dir nen test zum AMD A10-5700 an der hat den gleichen takt.
Werd mir den 750k dem nächst holen um nen x2 250 zu ersetzen werde dann berichten.
 
:D ich wollte gerade den gleichen Thread aufmachen, dann habe ich den hier gesehen. Der müsste eine echte Alternative darstellen für den Einstiegsgamer (der natürlich eine dedizierte Graka haben möchte) - ich suche auch gerade nach einer günstigen Alternative, mein System etwas auf den Stand der Zeit zu bringen.

Wenn man sich das CB-P/L-Rating anschaut, den 5800K als Grundlage nimmt und dann mit dem Preis-Verhältnis zwischen 5800K und 750K multipliziert, käme der 750K auf einen Wert von 114% und wäre damit der absolute P/L-König im November 2012. Ich gehe an der Stelle natürlich davon aus, dass man dank des "K" auch problemlos die Lücke von 400MHz/200MHz (Standard/Turbo) zum 5800K schließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir aber irgendwie vor als wären diese CPUs nur für Wenige von Interesse

Bevor ich die beim Preisvergleich entdeckt habe wußte ich nicht das es die gibt
 
mMn waren und sind die P/L-Killer immer relativ "unsexy" und eher Geheimtipps. Beispielsweise der Athlon II X3, die Xeons mit HT oder die kleinen X6. Nungut, bei letzteren war auch die Verfügbarkeit schlecht.

Problem bei den 'kastrierten' Trinity ist natürlich auch, dass die aktuellen Intel-Flaggschiffe nur durch hohe Preise beim P/L-Vergleich schlecht dastehen. Der Leistungsunterschied ist trotzdem enorm.
 
Liegt vielleicht auch daran, das man beim Athlon nicht ohne zusätzliche Grafikkarte auskommt. Die Trinity u. auch die meisten Intel haben das included.

Und bei Gamern, die auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte einbauen, stehen Trinity nicht auf der Liste, egal ob mit/ohne Grafik
 
Ich denke weiterhin, dass der Athlon eine nennenswerte Alternative für Low-Budget-Gaming-Systeme darstellt. Die integrierte Trinity-Grafik ist keine echte Spieler-GPU, da selbst die HD 6570 außer Schlagweite liegt. Ein Athlon 750K+HD7770 wären da schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Das auf jeden Fall :)

Aber hier wurden schon genug Diskussionen über die Gaming-Tauglichkeit der Trinitys geführt ;)
 
Gut gut. Ich werde mal schauen, ob ich bis Weihnachten genug Zahlungsmittel zusammen habe, um mein System mal damit aufzurüsten. Bis dahin hoffe ich weiterhin auf Tests.
 
Also im Komplettsysteme-Forum habe ich schon ein oder zwei FM2-Athlon Systeme vorgeschlagen :) Mit dem Hintergrund, um bei gegebenen Budget eine stärkere Grafikkarte verbauen zu können.
 
Bis auf den Verbrauch kann man doch die Athlons mit den gleichgetakteten Trinitys vergleichen, denke ich zumindest

<ist schon erstaunlich das man da kaum was an Tests findet
 
Die CPU-Leistung ist natürlich (so gut wie) 1:1 vergleichbar - ist ja das selbe DIE. In selten Fällen könnte evt. die freigewordene Speicherbandbreite Unterschiede hervorrufen, aber das ist nicht weiter nennenswert.

Das man kaum Tests findet, liegt hauptsächlich sicher daran, dass AMD keine solchen Samples verschickt (hat). Z.B. beim FX-6300 hat man dies auch nicht gemacht, was ich als grob fahrlässig ansehe, da dieser ein ziemlicher Preisleistungsknüller ist, mMn für eine große Anzahl von Rechner die beste Wahl wäre (nur geringer Aufpreis zu den i3, aber nennenswert höhere potentielle Gesamtleistung) und AMD damit gute Umsätze generieren könnte. MMn von potentiellen Kundenkreis vergleichbar mit früher den Phenom II X4.

Beim Athlon II 750K könnte man das aber etwas anders sehen und zwar, dass AMD gar nicht will, dass sonderliche viele FM2 Athlons abgesetzt werden, sondern stattdessen z.B. höherpreisige FX-4000. Diese sind aber vorallem gegenüber den FX-6000 zu teuer eingepreist, um richtig attraktiv zu sein...

Aber wie es scheint, verfolgt AMD da keine so ausgeklügelte Kaufentscheidungsmanipulation, wie ich mir das vorstelle *buck*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht immer alles nachzuvollziehen.

Allerdings gibt es doch schon seit dem X3 die Behauptung, das es eine Art Resteverwertung ist; egal ob der X3 ein X4 mit defekten Kern oder ein FM2-Athlon ein Trinity mit defekter Grafikeinheit ist.

Dann wäre es allerdinsg wieder klar ;) . AMD hat eben ein bißchen Trinity-Ausschuß und will deshalb nur begrenzt verkaufen, weil sie bei höherer Nachfrage intakte Trinity mit deaktivierter Grafik produzieren müßten. Da wäre die Produktion nicht billiger, aber der erzielte Verkaufspreis wäre niedriger

Ich wäre theoretisch von den Ansprüchen her ein FX-Kunde, aber mich interessieren auch die Plattformeigenschaften. Und da ist der FM2 besser als AM3+
 
Habe mir den X4 750K bestellt. Für nicht mal 70,- Euro die Leistung eines i3 ist momentan nicht zu toppen. Bin mal gespannt, wie er sich so undervolten lässt.

Dazu gibts das Asus F2A85-M LE
- 2 x 4 GB DDR3 1866er Riegel,
- 64 GB SSD
- 300 Watt TFX Netzteil von be quiet

Als GraKa kommt meine alte, passiv gekühlte HD 6450 zum einsatz (ist kein Spiele PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den 750k auch sehr interessant und beobachte ihn schon eine Weile, aber da gibts keine Einzeltests zu zu finden. Die Leistung ist natürlich trotzdem vergleichbar, nämlich mit dem 5600k oder wenn man die 400 MHz einfach mal hochtaktet, mit dem 5800k. Für 70 Euro ist das wirklich ein Preis/Leistungsknüller, wenn man mal schaut, dass der 5800k in der CPU Leistung durchaus mit einem i3 mithalten kann und auch bei Spielen kaum langsamer ist. 750k + 7770 oder auch 650 Ti ist für mich die neue "gehobene Gelegenheitsspieler"-Kiste bzw. Budget-Kiste. Wird aber wohl ein Geheimtipp bleiben.
 
So. Das Paket kam heut mit der Post. Habe alles zusammen gebaut und Windows 7 installiert.

Kann noch nicht soviel dazu sagen, da ich noch keine weiteren Programme laufen hatte. Aber Windows läuft für mein Empfinden wirklich extrem flott. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass das mein erstes System mit SSD ist. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass der boxed Lüfter leiser zu sein scheint, als bei älteren AMD CPU's. Die Rotorblätter und der Lufteinlass haben eine etwas andere Form, sonst sieht er aber kaum anders aus.

Zum Übertakten kann ich nichts sagen, da ich mich nicht damit auskenne und mich die etlichen Einstellmöglichkeiten meines Boards ehrlichgesagt überfordern. Werd ihn wohl erstmal auch so lassen, wie er ist.

Habe aber mal aus Spaß die automatische Übertaktung von meinem ASUS Board aktiviert und CPU-Z hat mir dann permanent um die 3,950 Ghz angezeigt.

Bei Standardeinstellungen liegt der Wert immer so zwischen 1,4 und 3,7 Ghz. Habe ihn aber auch noch nicht sonderlich gefordert.

Temperatur war im Idle relativ konstant bei 27°C @ 2100 rpm Lüfterdrehzahl (nicht zu hören, wenn das Bluray Laufwerk oder HDD arbeiten)

Beim automatischen Übertakten war die Temperatur knapp unter 40°C. Da geht wohl noch einiges. :) Aber wie gesagt, habe ihn noch nicht unter last laufen gehabt.


Komischerweise zeigt CPU-Z einen A8/A10 an und eine Maximale TDP von 65 Watt anstatt 100 Watt. Vielleicht liegt es ja daran, dass das aktuelle CPU-Z noch vom Juli ist und Trinity da noch nicht draußen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sehr gut, Nexus6. Endlich jemand, der die CPU wirklich in der Hand hat ;-)

Vielleicht könntest du einige Benchmarks laufen lassen, falls du Zeit und Muße aufbringen kannst. Das wäre echt klasse! Am besten unter Angabe der dazu gesteckten Grafikkarte. Wenn da halbwegs venünftige Ergebnisse rauskommen, sehe ich mich die CPU auch schon kaufen ;-)
 
Wie erwähnt, man kann für den CPU-Part auch schon etwas mit gleichgetakteten Trinitys vergleichen
 
Hey sehr gut, Nexus6. Endlich jemand, der die CPU wirklich in der Hand hat ;-)

Vielleicht könntest du einige Benchmarks laufen lassen, falls du Zeit und Muße aufbringen kannst. Das wäre echt klasse! Am besten unter Angabe der dazu gesteckten Grafikkarte. Wenn da halbwegs venünftige Ergebnisse rauskommen, sehe ich mich die CPU auch schon kaufen ;-)

Benchmarks werde ich nicht drauf laufen lassen. Aber falls es was hilft:

Habe heute mal ne Runde World of Tanks gespielt und komme so, je nach Map, auf 60 - 70 fps. Habe eine HD 6450 mit 1 GB DDR3. Die Einstellungen sind bei mir alle auf niedrig, bis auf die Darstellungsentfernung, die ist auf hoch.

Mit den gleichen Einstellungen komme ich auf meinem Laptop (A6-3400M mit HD 6540 G2) auf 30 - 40 fps.
 
Sorry für den Einwurf, aber könnt ihr mich mal allgemein aufklären?
Ich komme bei den neueren AMD Sockeln und APUs und CPUs durcheinander!

Wann kann man bei welchem Sockel wie die Onboardgrafik nutzen?

Nur mit einer APU bei Sockel FM2?
Mit einem II X4 750K hat man auf FM2 also keine Onboard?

wie ist das bei den vorherigen Sockeln?

Macht AMD sich das mit der fehlenden Übersicht nicht selbst alles ein wenig schwer?

Vielen Dank
 
onboard ungleich APU

Onboard kannste eben wie der Name schon sagt mit jedem Board und jeder CPU nutzen.

APU nur mit FM1 und FM2.
 
Super.
Also wenn ich nen FM2 Board mit HDMI, DVI Ausgängen kaufe, habe ich grundsätzlich auch ne Onboardgraka da, die man nutzen kann?!
OK

Man, da beschäftigt man sich mal 1-2 Jahre nicht mit IT und boooom hat man Null Ahnung mehr! ;D
 
Super.
Also wenn ich nen FM2 Board mit HDMI, DVI Ausgängen kaufe, habe ich grundsätzlich auch ne Onboardgraka da, die man nutzen kann?!
OK

Nein, nicht ganz. Bei (z.B.) allen A-Serie Prozessoren ist auch eine GPU integriert. Also wenn das FM1 oder FM2 Board Grafikausgänge hat, kannst du diese GPU auch für die Grafikausgabe nutzen. Es ist aber per Definition keine "Onboardgrafik", da sie ja nicht auf dem Motherboard sitzt, sondern direkt im Prozessor. Dieser wird deshalb von AMD jetzt nicht mehr CPU sondern APU genannt. CPU+iGPU=APU (grob betrachtet)

Die Athlons für den Sockel FM1 und FM2 besitzen hingegen keine (aktive) GPU und deshalb können diese dann auch kein Bild ausgeben, selbst wenn das Mainboard Grafikausgänge besitzt.

LG

Nachtrag: Es ist auch u.A. deshalb wichtig zwischen "Onboardgrafik" und "in den Prozessor integrierte Grafik (~=APU)" zu unterscheiden, da sämtliche Onboardgrafikchips nur äußerst beschränkt leistungsfähig waren, die in die APUs integrierten GPUs aber potentiell ein vielfaches an Leistung liefern können. Als groben Anhaltswert zur Illustration: Die letzten Onboardgrafikchips hatten (soweit ich weiß) 40 Shader, ein A10-5800k hat 384 Shader, also Daumen mal Pi das Zehnfache (den Takt noch gar nicht betrachtet und da die Shader nicht 1:1 vergleichbar sind). Wir sprechen hier also von völlig unterschiedlichen Leistungsklassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein um die Ausgänge am fm 2 boards nutzen zukönnen brauchst du eine apu.
 
Zurück
Oben Unten