AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Gerade was im Semiaccurate-Forum gefunden:
Tango-PC auf indiegogo

Mini-PC mit einem A6-5200, soll im April 2014 erscheinen. Derzeit von 100.000$ knapp 34.000 eingesammelt und noch 26 Tage übrig.
Könnte eventuell einer von euch auf die Titelseite stellen. International Shipping ist wohl relativ teuer.


Scheint, dass da jemand unsere Idee mit einer Kickstarter-Kampagne (hier indiegogo) aufgenommen hat. Jetzt fehlt dann nur noch eine entsprechende Subnotebook-Kampagne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TechReport zeigt 2 Bilder des MSI-Kabini-Boards . Der Sockel hat dem Text zufolge (war das schon bekannt?) 721 Pins, der Mini-PCIe-Sockel soll mSATA kompatibel sein. Es soll angeblich im März (auf den Markt) kommen.

isigrim: Der Tango PC ist ein ganz interessantes Design, überzeugt mich aber nicht wirklich. Gut, man kann an jedem Nutzungsort ein Dock aufstellen und für Büroarbeiten und manches nicht so anspruchsvolle Spiel ist der A6-5200 schnell genug. Dass sie von vornherein die Aufrüstbarkeit der Komponenten hervorheben, gefällt mir auch. Aber wenn ich schon einen Compuer mit mir rumtrage, möchte ich ihn auch - zumindest gelegentlich - unterwegs benutzen können und ein Konzept für ein mobiles Dock scheint es nicht zu geben. Das wäre wahrscheinlich auch ganz schön klobig, denn es müsste ja inkl. Display (und Akku) größer ausfallen als das gezeigte Dock.

Schön fand ich auch den Röhren-Fernseher bei dem AMD-Hansel ;D
 
@nazgul
Das Video wäre echt deutlich professioneller ausgefallen wenn der AMD-Typ nicht vorkäme.
Das wirkt ein bisschen wie aus den 90ern.... Können die bei AMD nicht einfach ein professionelles Video aufnehmen, statt einen Typen bei sich in der Küche über ultralow-Quality-Videochat........da wundert man sich, wieso es den Laden überhaupt noch gibt.

Das mit Akku...sehe ich nicht. Dafür gibt´s Laptops. Oder wie stellst du dir das vor?
 
Dass ich dann lieber gleich nen kleinen Laptop mitnehme, da passt auch ein Kabini rein :)

Und spätestens wenn die Monitore mit DockPort ausgestattet sind (oder ne winzige Box daneben liegt), hat sich das klobige Dock ohnehin erledigt. Dass das Teil im Video offenbar keine rutschfesten Füße hat (und im Wohnzimmer-Beispiel auch noch auf einer externen WD-HDD, wiederum in nicht passendem Design geparkt ist), gehört für mich auch zu den weniger überzeugenden Details. Ich mag den ganzen Marketing-Sprech des Videos nicht, vielleicht ist es auch das, was für meine nicht so positive Grundstimmung zu diesem Gerät verursacht.
 
Das Gehäuse ist offenbar zu Teilen aus Metall, auch wenn es aussieht wie Plastik. Ich gehe mal davon aus, dass das mit als Kühler dient. Aber stimmt schon, für eine 25 Watt APU ziemlich kompakt.
 
extrem kleines gehäuse, die abwärme muß ja irgendwo hin.
Ja sicher, aber komplett dämlich sind die sicher auch nicht. Im Normalfalls kann man wohl kaum davon ausgehen, dass das Ding überhitzen sollte. Unter Volllast ist evt. irgendeine temperaturbededingt Drosselung denkbar, aber um das beurteilen zu können, müsste man das Gerät schon mal testen...

LG
 
wenn es wegen der hitze drosseln muß wäre das aber echt ein schrottgerät.
leise wird das teil unter last jedenfalls nicht, so ein rechner sollte geräuschlos arbeiten, das kann ich mir bei der größe nciht ganz vorstellen.

gibt ja leider einige solchedr minirechner die unter last laut werden, weil die hersteller wohl ncith damit rechnen das jemand das teil mal ordentlich rechnen lässt:\
 
Moinsen,

eg gibt mal wieder ein neues, nicht ganz gewöhnliches Kabini-Notebook:
LENOVO IDEAPAD Flex15D mit A6-5200, bei Comtech gibt's auch eine Variante mit A4-5000. 15,6 Zoll und nur HD-Auflösung, aber da nach hinten umklappbar, kann es als Tisch-Tablet genutzt werden. Das ist natürlich nicht wirklich was Neues, aber in dieser Form für Kabini oder AMD-APUs insgesamt noch nicht da gewesen. Nur einmal USB 3 und nur 100 MBit-LAN ist nicht gerade ein Glanzpunkt, Akkulaufzeit ist aber immerhin mit "bis zu 9 Stunden" angegeben. Mit der Angabe 2900 mAh ist hne Spannungsangabe natürlich nix anzufangen.
 
Ja, gibt's auch ohne "D" mit Intel-Innereien. "LENOVO IDEAPAD Flex15D" bei comtech.de gesucht, ist das "15D" auch mit AMD-Innereien angegeben. Dort ist was andres verquer: Eins mit A4-5000 und normaler 500er Platte, sowie "AMD Radeon HD 8330G mit 1GB Grafikspeicher" ;D und eins mit Hybridfestplatte 500GB + 8GB SSD-Cache, mit A6-5200 und "AMD Radeon HD 8400G Grafik" (hier also korrekt), aber beide sind mit €499 angegeben *lol*

Edit: Jetzt im Preisvergleich:
Lenovo FLEX 15D, A4-5000, 4GB RAM, 500GB, Windows 8.1, schwarz (59395636)
Lenovo FLEX 15D, A6-5200, 4GB RAM, 508GB, Windows 8.1, schwarz (59405766)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zwei Notebooks in 13" gewesen wären, hätte ich ohne zu überlegen zugeschlagen... aber so ist das nichts Ganzes und nichts Halbes.
Die Auflösung ist halt einfach ein Witz und nur ein USB 3.0 Slot ist auch eine künstliche Beschneidung; CSMA mit nur 100Mbit ist auch schon lange nicht mehr zeitgemäß!

Aber irgendwie muss sich das Intel Pendant ja abheben ;)

Warum die Version mit 5200 das gleiche kosten soll wie die mit 5000 ist mir allerdings auch ein Rätsel (Preisfehler?), vor allem vor dem Hintergrund, dass die 5200er Version noch mit so einer SSHD ausgestattet ist.
Die Akkulaufzeit von 9h ist auch schöngerechnet gemarketingt... bei 4 Zellen und 2,9Ah Kapazität, also 43Wh wird man beim Surfen wohl so bei 4h landen.

Edit:
Auf Amazon ist angegeben, dass die Kisten nur 32Wh haben... also wohl doch nur 3 Zellen.
Würde auch zur Angabe passen, dass das Netzteil nur 45W bereitstellt... Demnach ist das Gerät eigentlich für die Mülltonne, vermutlich deshalb auch der geringe Preis (+Win8).

Kann man passende Akkus nachkaufen bei Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie muss sich das Intel Pendant ja abheben ;)
Von wegen: Lenovo IdeaPad Flex 15 59394103: Core-i5 4200U, 1x USB 3.0. 2x USB 2.0, 100 MBit/s LAN, 1366x768, €789 *lol* aber immerhin 128GB-SSD und 8GB statt 4GB Ram. Und eine GeForce GT 720M , die aber ggü. der integrierten Intel HD 4400 kaum schneller zu sein scheint.

Stuss ist bei den OEMs nicht nur mit AMD inside zu haben :]

Zu Größe / Auflösung: Stimme zu. HD geht aus mener Sich eigentlich maximal bis 12 Zoll in Ordnung. Zum Preis der A4- vs. A6-variante: Da werden die sicher noch was durcheinander bringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:24 ----------

Ach, und die Intel-Variante für €499 kommt mit Pentium 3556U daher, NBcheck findet zwar, dass der schneller sei (Platz 248 vs 306) als der A6-5200, die einzigen Werte, die das "belegen", sind allerdings die beiden Cinebench-Single-Werte *lol* Nach nem Leistungsvergleich der iGPUs wollen wir mal lieber garnicht fragen ;D
 
Moinsen, um die Verschwörungstheorien mal ein bisschen einzudämmen, bzw. um zu beweisen, dass nicht nur mit "AMD inside" extrem(st!) dämliche Designs verbrochen werden: Heise - Angetestet: Das Aldi-Notebook Medion Akoya E7226T



Etwa in der Mitte: Atom-CPU (aka "Pentium") mit Metallplatte drauf. Dann erstmal lange nix, dann ein Plastiksteg, dann wieder nix ... und dann: EIN LÜFTER! Der Quirlt nur ein bisschen zu warme Luft aus dem Gehäuse, es gibt keine Heatpipe, keine direkte Verbindung zwischen Lüfter und CPU, keine Kühlrippen, nichtmal das Metallplättchen auf der CPU ist mit Rippen ausgestattet. Und laut Heise rauscht der Lüfter mitunter sogar störend. Das Ganze ist übrigens ein 17-Zoll-Notebook.

Ich hatte mal ein 10-Zoll-Netbook mit Atom N270 an Bord, der hatte inkl. Chipsatz die gleiche Verlustleistung wie der Vierkern-SOC im o.g. Notebook. Aber dort war einfach eine größere Metallplatte verbaut, die die Abwärme der beiden Chips verteilte und somit einen Lüfter vollkommen überflüssig machte. Und das Gerät gehörte zum absoluten Billigsegment, das muss man sich mal reintun. Ja, der obige 17-Zöller auch, aber da ist so viel Platz drin, dass man nur ein paar Rippchen in den CPU-Nicht-Kühler hätte ritzen müssen und gut wär's gewesen.

Übrigens "schick", dass da auch noch eine Version mit GPU (Freier Sockel für Chip + 4x Ram rechts) zumindest vorkonstruiert ist, der Vertiefung im Steg nach dann offenbar mit Heatpipe zur CPU. Oh Mann, was'n gruseliges Design. Ach ja, dem pentium fehlt im Ggs. zum technisch gleichen Atom auch noch QuickSync *lol*

Und sorry für OT, ist nur um zu verdeutlichen, dass die hier oft geäußerten Verschwörungsindizien, dass nur für AMD-APUs (speziell Kabini oder gar Temash) extrem Schwachsinniges designed wird, so dann doch nicht stimmen.
 
intel will die ja auch nicht verkaufen also verwundert mich da die dämliche Gestaltung nicht wirklich, langfristig scheinen sie Pentium Marke loswerden zu wollen und das geht am besten mit schlechten Produkten sonnst kommt immer wieder eienrr welcher sagt die Pentiums sind super.
 
Nachdem die Verschwörugstheorie nun vermeintlich in den Seilen hängt, kauf ich den Ringrichter:

Das Problem an der Sache ist (diese Diskussion hatten wir gefühlt schon 10^34 mal), dass es die zehnfache Menge an Notebooks mit blauem Innenleben gibt - im Vergleich zu den grünen.
Da fallen ein paar hirnrissig konstruierte Geräte (wobei das Medion schon wirklich ... habe erstmal laut gelacht) nicht auf.

Wenn bei den fünf Kabini-Notebooks ein solches dabei ist, dann sind halt schon 20% des Angebotvolumens für die Tonne. Dann noch eines wie das Acer 122p (an den Bauelementen gespart) und noch ein unendlich überteuertes (siehe Ativ Book) und schon bleiben als Rest die zwei 17"er übrig.

Erkennt der geneigte Leser dieser Zeilen das System? Man bringt selber ein paar Bauernopfer, um die Armee des anderen zu terminieren.

Grade aus diesem Grund ist das ganze verkrüppeln von Notebook sehr anrüchig. Durch solche Medion dinger kann Intel dann sagen: "schaut her, bei uns ist es doch genauso".
Dann ist jeder wieder zufrieden und pupst weiter in seinen Sessel.


Edit: Immerhin kommt man gut an alle Komponenten ran, ohne den ganzen Karton zu zerlegen (so wie es bei AMD üblich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch brauchbare Kabini-Systeme, nur bietet die komischerweise kaum ein Händler an:

So hat Lenovo einen schicken kleinen Desktop mit Kabini-A6-5200 für 300€, den Lenovo IdeaCentre H515s
Den hab ich mir (und inzwischen auch mein Bruder) geholt und: schick, fast unhörbar und es wäre noch Platz für mehr im Gehäuse. Für nur 300€, hier: http://geizhals.at/de/lenovo-ideacentre-h515s-57320994-a1009798.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber bis auf die Umbenennung kann ich da jetzt nicht viel Neuigkeit finden.

Die Modelle waren bereits in unserer ursprünglichen News enthalten. Da waren auch mehr Infos zu diesen Modellen angegeben.
 
Zurück
Oben Unten