Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

Das Lenovo E545 gibt es jetzt z.B. in Japan, wird dort aber noch mit Trinity (A8-4500M) anstatt Richland bestückt.
Dort gibt es ebenso das E445.
Naja, jetzt kommt ja schon Kaveri. Da freut es doch, wenn die Llano Geräte langsam durch Trinity Geräte abgelöst werden.
Nur nichts überstürzen! *chatt*
MfG
 
Ich fasse zusammen: Eine Stromspar-CPU + eine dezidierter Grafikchip mit 2GB Speicher für eine Mickymausauflösung, spiegelnd natürlich, in einem flachen Gerät, welches aber trotzdem 2,4kg wiegt und sinnlose 12GB RAM beinhaltet?
Wer designt sowas? Daran ist so ziemlich alles falsch, daß man schon von Böswilligkeit ausgehen kann. FAIL!
 
Grafikkarte raus, ordentliches display (fullHD, non glare) rein und ich hätte es gekauft.
 
Ein paar Markt-Neuigkeiten:

AMD A4-6320, 2x 3.70GHz, boxed (AD6320OKHLBOX)
AMD A6-6420K Black Edition, 2x 4.00GHz, boxed (AD642KOKHLBOX)

und das Lenovo ThinkPad Edge E545, A10-5750M, 8GB RAM, 1TB (20B2000PGE) - Den Vorgänger ThinkPad Edge E535 gab's bei uns nur mit A8, dieses endlich auch mit A10. Ein Fortschritt :) Aaaaaber: Es ist eine dedizierte GPU verbaut, immer wieder der selbe Blödsinn :( Das Display ist matt, das NB hat einen Trackpoint und die Qualität dürfte anständig sein. Und leider gibt's in dieser Reihe nur niedrig auflösende Bildschirme (HD). Aber - nochmals - immerhin: Diese Generation ist bei uns endlich mit A10 zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:25 ----------

Öha, die dedizierte GPU ist auch noch langsamer als die im Richland-A10 verbaute! Selbst wenn Crossfire-X funktioniert (tut's das? VLIW4 und GCN), nützt es dank Microruckeln nix - zumindest nicht, solange die Treiber das Problem nicht im Griff haben - irgendwann in unbekannter Zukunft. Tss tss tss, was'n Stuss.
 
Man fragt sich wirklich, was AMD da treibt. Offenbar verkauft man die APUs im Bundle mit den diskreten Popel-Karten.....
Solange man die dedizierte abschalten kann....geht das? Sind das eigentlich noch MXM-Karten oder sind die direkt verlötet? Bei E535 sieht´s aus, als ob da noch ein freier GPU-Löt-Platz ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Abbildung gell? ;) wird sich beim E545 kaum verändert haben, das Gerät scheint hardwareseitig unverändert zu sein. Ein anderes Mainboard zu konstruieren, würde wohl nur Kosten ud keinen Nutzen (für den Hersteller) bedeuten.
 
Ich möchte endlich ein notebook mit 4 speicherslots!! ständig ist bei 16 gb schluß.... :[
 
Sieht wer den Unterschied zwischen A4-6300 und A4-6320?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B stand in der Vergangenheit immer für die Businessvarianten. Die haben eine längere garantierte Verfügbarkeit.
 
Ja weiß ich, nur ist bei products.amd.com eben nichtmal die Standardvariante A4-6300 zu finden, ganz zu schweigen vom neuen A4-6320.
 
OK, bin ich nicht der einzige Blinde hier ;D So weit ich weiß hat AMD bei Prozessoren noch kein Rebranding vorgenommen. Deshalb klingt eine 100-200 MHz schnellere Variante (und ein Tippfehler des Folien- und TechSpec-Praktikanten) wahrscheinlicher.
 
Doch hatte es bei den APUs schon gegeben. Die C70 war eine C60 APU mit Radeon HD 8000 an Stelle einer 7000. Bei den technischen Specs hatte sich aber nichts verändert.
 
nene ist auf der englichen Seite, mit US-Tasta - sry das dauert wohl noch, bis es auf der deutschen erscheint, wenn überhaupt - außerdem kommt halt Kaveri bald.
 
Hat jemand von euch eines der T-Modelle AMD A8-6500T / AMD A10-6700T im Einsatz und kann was über den Verbrauch sagen? (Leistung wird so oder so ausreichen, geht nur um ein HTPC-Upgrade)
 
@Shoppy

Die ganzen Stromsparmodelle sind eigentlich total überflüssig, mit Ausnahme das Gehäuse bzw. Kühlung die TDP begrenzen.

Denn eigendlich sind sie nur in Takt beschnitten und liefern weniger Rechenleistung. Wenn du längere Zeit Rechenleistung anliegen hast sind die "normalen" CPUs schneller Feertig und alle anderen Komponenten die noch beteilige sind z. B. Festplatte, Grafikkarte können schneller in ihren Stromsparmodus, oder der PC kann sogar komplett ausgeschaltet werden. Unterm strich hast du häufig mit einer normalen CPU mehr Energie gespart im Idle nehmen die CPU sich sowieso nichts.

Begrenze doch per Software den Takt und spare dir den Aufpreis, wenn du die V-Core selbst absenkst hast du noch das größte Einspar-Potenzial.
 
Denn eigendlich sind sie nur in Takt beschnitten und liefern weniger Rechenleistung.

Nö, die 65W-Modelle sind ja IMHO auch selektiert, also wirst du deren Niveau auch durch runtertakten nie erreichen, weil die Hardware das nicht hergibt. Dass weniger TDP mit weniger Leistung einher geht ist wohl allen klar.

Vielen Leute (inkl. mir) reicht eben die 65 W-Version für den Alltag vollkommen aus. Sie begrenzt außer dem Verbrauch auch gleich die maximale Lautstärke und die Anforderungen an das Kühlsystem. Und da es hier ja um einen HTPC geht, kommt nur eine 45 W oder 65 W-APU in Frage.

@Shoppy: Den größten Sprung hat Kaveri gerade bei den 45 W-Modellen gemacht, z. B. +75 % im 3D Mark Firestrike, das bedeutet Gleichstand mit dem 65 W-Modell! Also wenn es nicht eilt würde ich auf den A8-7600 mit 45 W warten, der für das 1. Quartal angekündigt ist. Klar, so lange es nur um Wiedergabe geht, ist alles ab dem A6-6400K ausreichend. Aber wenn er ein paar Jahre halten soll und auch für's konvertieren gedacht ist, würde ich a) immer einen Quadcore nehmen und b) so kurz vor dem Start keinen Richland mehr kaufen.
 
Hab natürlich auch an die 45W-Kaveri gedacht, die wirds wohl auch werden. Für Richland hätte ich schon ein passendes MiniITX-Board gehabt, aber dann werde ich halt ein paar Euronen mehr ausgeben (müssen). ;)

Hoffe nur der Sockel FM2+ wird nicht kurzfristig schon wieder durch einen FM3 abgelöst, auch wenn die bekannten Pläne nicht darauf hindeuten.
Thx an euch beide.
 
240 euro ist für die leistung, finde ich, nicht so günstig. Dafür bekommt man auch einen nuc mit nem core i3-4010U. Ich verstehe nicht, warum man nicht einen kabini nimmt. Damit dürfte das design so kleiner systeme insgesamt deutlich einfacher sein und die leistung ist nicht viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten