Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

ThinClients von Wyse gabs immer schon mit AMD Prozessoren zur Auswahl.
Das ist nichts Neues.

Dell hat Wyse übernommen, deren Geschäft läuft unter Dell einfach weiter wie bisher.

Wir haben hier ca. 300 Wyse/Dell TC's mit Kabini im Einsatz ;D

Wer keine Atomkrücken haben will muss zu AMD greifen. Gut so!

lg
__tom
 
Sieht jedenfalls so aus, als ob AMD interessanterweise da, wo Intel keine üppigen Refunds bietet, Boden gutmachen kann.
Das ist doch auch mal interessant zu sehen.

@Cleric
Solche Dinge ziehen sich und machen eine Investition in jedem Falle schwer kalkulierbar.
 
Die Dell Wyse Connection wird auf den Slides zum Conference Call explizit genannt als Errungenschaften in 2014. Im Bereich Thinclients werden offensichtlich verstärkt Anstrengungen unternommen. Hier spielen auch HP, Samsung und Advantech eine Schlüsselrolle laut Seite 4
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjY3MjMzfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Sozusagen das fünfte Standbein der neuen Strategie neben Embedded, Semicustom, Professional Graphics und Dense Server. Dazu passt auch der Einstieg in das NAS-Business. Mich würde interessieren was sie darunter verstehen "created new categorie of devices", auf welche Produkte sie sich wohl beziehen.

Auch hat AMD sämtlich Verbindlichkeiten umgeschuldet auf nach März 2019. Somit sind sie die nächsten 4 Jahre flexibler im Cashflow.
Nebenbei gibt es in den CFO Kommentaren den Hinweis darauf, dass GF 1 Mrd. Zahlungen erhalten hat anstatt der erwarteten 1,2 Mrd. für Wafer. Es gibt keine Strafzahlung und es wird derzeit das WSA für 2015 ausgehandelt
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjY3MjMyfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
 
Zuletzt bearbeitet:
der amd kurs steigt heute, weil angeblich
https://www.linkedin.com/company/blx-ic-design-corp-ltd-
amd übernehmen will. ich wäre sehr überrascht.

http://seekingalpha.com/news/2243136-amd-jumps-above-2_50-on-m-and-a-rumor

mein tipp ist ja nach wie vor qualcomm.

Hhmm....BLX - na ja, den richtigen CEO dafür hat AMD ja schon (connections?).

--- Update ---

Dachte, da stecken kleine Kerne drin. Aber nein, es wird der 2 Jahre alte 140W TDP 16 Core Opteron verbaut.
Schluckt dann mal eben > 45KW unter Last.

Resteverwertung
 
“Supermicro’s 1U 4-way servers (AS-1042G-LTF) with HyperTransport (HTX) connectivity provide users with flexible computing resources, including capabilities for handling very large data sets such as those found in applications for handling near real-time sensor inputs, combined with massive amounts of historical data,” said Tau Leng, Vice President of HPC at Supermicro.
Heißt das, HyperTransport ist doch noch nicht tot?
 
Ehrlich gesagt ginge es mir persönlich schon ziemlich auf die Nerven wenn AMD von einem chinesischen "Verein" übernommen werden würde. Speziell weil mir AMD sehr am Herzen liegt und ich mit Chinesen einfach nichts anfangen kann... <-- das soll jetzt übrigens überhaupt nicht ausländerfeindlich oder irgendwas sein, aber mMn sollten Menschenrechte bei diesen Asiaten dann doch etwas größer geschrieben werden - ich hoffe sehr auf Qualcomm ^^
 
Jahrelange Folter oder jahrelange Haft? Totalüberwachung (inkl. 2/3 der Einwohner beim FBI aktenkundig) oder dreiste WWW-Zensur? Die Todesstrafe gibt es ja in den USA und China. Da zählt die persönliche Präferenz, glaube ich.
 
Dachte, da stecken kleine Kerne drin. Aber nein, es wird der 2 Jahre alte 140W TDP 16 Core Opteron verbaut.
Schluckt dann mal eben > 45KW unter Last.
Wenn du mit der TDP rechnest erhälst zuviel Verbrauch, was wirklich gebraucht wird entspricht der ACP.
Ist aber in so fern Egal, weil es das größte Speicherpool System ist, was anderes gibt es nicht.
Heißt das, HyperTransport ist doch noch nicht tot?
Da wo es Sinn macht wird es nach wie vor eingesetzt, es gibt sogar von Infiniband eine HTX Steckkarte:

z. B. bietet Pathscale einen InfiniBand-Adapter mit HTX-Konnektor an und wirbt mit sehr geringen Latenzen
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
 
Also die letzten Quartalszahlen sahen schon bitter aus. Insbesondere wenn für das aktuelle Quartal ein weiterer Rückgang um 15 Prozent prognostiziert wird.

Das kann eine lange Durststrecke werden bis Ende 2016. Hauptsache, die Launchtermine können gehalten werden und die CPU- und GPU-Architekturen liefern konkurrenzfähige Performance und Leistungsaufnahme (nicht nur im idle mode).

Ob AMD übernommen wird oder nicht ist mir mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren so häufig umstrukturiert und das Management wechselt so häufig, dass eine echte Unternehmenskultur nicht mehr wirklich erkennbar ist (mal abgesehen von der Langzeitstrategie). Das geht mal hü, mal hott. Sollte also ein leistungsstarker Investor bei AMD einsteigen oder den Laden gleich komplett übernehmen soll mir das recht sein, solange die x86-Lizenz dabei erhalten bleibt.
Ich denke mal es ist jedem vernünftigen Mensch klar, dass AMD auf irgendeine Art und Weise aus der Abwärtsspirale heraus muss, um wieder mehr Geld in F&E investieren zu können anstatt immer weniger Geld für F&E zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ginge es mir persönlich schon ziemlich auf die Nerven wenn AMD von einem chinesischen "Verein" übernommen werden würde. Speziell weil mir AMD sehr am Herzen liegt und ich mit Chinesen einfach nichts anfangen kann... <-- das soll jetzt übrigens überhaupt nicht ausländerfeindlich oder irgendwas sein, aber mMn sollten Menschenrechte bei diesen Asiaten dann doch etwas größer geschrieben werden - ich hoffe sehr auf Qualcomm ^^
Wo ist denn Dein Handy oder Dein Mainboard hergestellt?

An China kommt heut keiner mehr vorbei, mit ihren Staatsanleihen haben sie die Amerikaner, also den "freien" Westen faktisch im Sack.
Anders gesagt, die unfreien Chinesen finanzieren unsere Freiheit, lustig, oder?

Da wo es Sinn macht wird es nach wie vor eingesetzt, es gibt sogar von Infiniband eine HTX Steckkarte:
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
Ne, Hypertransport ist tot, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. GIbt auch offizielle AMD-Folien, wo Freedomfabric als Nachfolger genannt ist.
Die HTX-Steckkarten hatten auch nur nen Latenzvorteil, weil damals vor fast 10 Jahren PCIe noch über die Northbridge lief. Seit die PCIe-Lanes aber im Prozessor integriert sind, ist die Latenz bei PCIe (fast) genausogut.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehört die ganze Infinibandfirma mittlerweile zu Intel, glaub kaum, dass die die HTX-Karte überhaupt noch herstellen.
 
@Opteron
Hallo, lang nichts mehr von dir gelesen, schön das du auch mal wieder dabei bist. :)
Klar wenn PCIe vorhanden ist, macht der HT-Link zusätzlich kein Sinn.
Im Falle des shared Memory Server (ccNUMA SMP) wird HTX nachwievor genutzt:

“Supermicro’s 1U 4-way servers (AS-1042G-LTF) with HyperTransport (HTX) connectivity provide users with flexible computing resources, including capabilities for handling very large data sets such as those found in applications for handling near real-time sensor inputs, combined with massive amounts of historical data,” said Tau Leng, Vice President of HPC at Supermicro.
 
Gleiches wollte ich auch gerade schreiben! Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Bezüglich Übernahme etc. Qualcomm wäre mMn perfekt. Ohne Übernahme wird's für AMD auf Dauer schwer.
Wenn´s nun die Chinesen sind, soll´s mir auch recht sein. Vielleicht neutralisieren sich dann die Überwachungsdienste, wenn man ein Gerät mit China-AMD und eines mit Intel im Netzwerk laufen hat.
 
Nur weils noch in AM3+-Mainboards zuckt, bedeutet das nicht blühendes Leben - Opteron hat Recht - HyperTransport ist tot, genauer gesagt untot wie ein Zombie - wie gesagt es zuckt ja noch etwas. Unter der bleichen Hat ist aber schon verfaultes Fleisch, es ist schon lange nichts mehr weiter entwickelt worden.

MFG Bobo(2015)
 
Nur weils noch in AM3+-Mainboards zuckt, bedeutet das nicht blühendes Leben - Opteron hat Recht - HyperTransport ist tot, genauer gesagt untot wie ein Zombie - wie gesagt es zuckt ja noch etwas. Unter der bleichen Hat ist aber schon verfaultes Fleisch, es ist schon lange nichts mehr weiter entwickelt worden.

MFG Bobo(2015)
Da zuckt nichts bei AM3+ es läuft alles schön weich. *buck*
In sämtlichen Opterons ist es eben noch vorhanden und AMD ist ja bekannt dafür keine kleinen Server aufzubauen sondern mitunter die größten die es gibt.
Schon Lustig, der kleinere Hersteller Schustert die größten Server zusammen.

Da scheint mir eher der Glaube daran tot zu sein, die Hardware wird uns überstehen wir werden es sehen, oder auch nicht.
 
Der HT wird wohl kurz oder lang aus dem Desktop-Segment verschwinden, jedoch im Serverbereich wird es nachwievor eine geeignete Schnittstelle zwischen den CPU's bleiben. Intel hat ja auch ein Äquivalent davon in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron
Hallo, lang nichts mehr von dir gelesen, schön das du auch mal wieder dabei bist. :)
Klar wenn PCIe vorhanden ist, macht der HT-Link zusätzlich kein Sinn.
Im Falle des shared Memory Server (ccNUMA SMP) wird HTX nachwievor genutzt:
Ach ich bin schon noch an Bord, nur machts aktuell halt wenig Spass was zu schreiben. Ich hoff mal, dass wengistens Carrizo mehr wird als ein Kaveri mit weniger L2 und integrierter SB ...

Für shared memory brauchst Du natürlich Hypertransport, aber wann kam der letzte Opteron damit raus? Wie alt ist der G34-Sockel mittlerweile?
Das ist bald Alteisen, sieht man auch schön daran, dass sich ein paar aus unserer Boincfranktion relativ günstig mit gebrauchten 4P-Brettern eindecken können.

Da zuckt nichts bei AM3+ es läuft alles schön weich. *buck*
In sämtlichen Opterons ist es eben noch vorhanden und AMD ist ja bekannt dafür keine kleinen Server aufzubauen sondern mitunter die größten die es gibt.
Na da scheinst Du die letzten Opterons auf Kaveri- und Jaguarbasis übersehen zu haben, da gibts heute schon Opterons ohne HTr ;-)
Als nächstes kommt der ARM-Opteron ... ebenfalls ohne HTr, dafür aber eben mir Freedomfabric.

Edit:
Macht irgendwie auch Sinn, früher in Singlecore-Zeiten brauchte man ccNUMA um überhaupt 2 oder mehr CPUs unter einem OS nutzen zu können. Aber je kleiner die Strukturen werden und je mehr Cores man in ein Die zwängt, desto nutzloser wird das. Da reichts dann die SoCs lose übers Netzwerk zu koppeln. In den allermeisten Fällen werden heutzutage ja Algorithmen angewandt, die ein großes Problem in viele kleine Einzelprobleme zerlegen .. da brauchts also z.B. wie bei BOINC keine schnelle Kommunikation mit dem Nachbarchip.
Ein Großteil der Kommunikation besteht bei Numa-systemen aus unnützen Abfragen, deswegen gabs dann ja "Hypertransport Assist", um das zu begrenzen. Das war sogar so wichtig, dass man dafür einen Teil des L3 Cache opferte.

Fazit: Am besten ists, man verzichtet gleich drauf ;-) Die paar Problemfälle, die nicht unabhängig voneinander berechnet werden können, kann man Intel überlassen :)
 
Jahrelange Folter oder jahrelange Haft? Totalüberwachung (inkl. 2/3 der Einwohner beim FBI aktenkundig) oder dreiste WWW-Zensur? Die Todesstrafe gibt es ja in den USA und China. Da zählt die persönliche Präferenz, glaube ich.

Wo ist denn Dein Handy oder Dein Mainboard hergestellt?

An China kommt heut keiner mehr vorbei, mit ihren Staatsanleihen haben sie die Amerikaner, also den "freien" Westen faktisch im Sack.
Anders gesagt, die unfreien Chinesen finanzieren unsere Freiheit, lustig, oder?
[...]

Mein Handy in Korea, mein Mainboard in Taiwan... puh, Glück gehabt. ;) Nein, Scherz bei Seite... ich weiß sehr wohl worauf ihr hinaus wollt. Leider ist in unserem "kranken" Wirtschaftssystem schon lange nichts mehr lustig - und ja, mir ist auch bewusst, dass dieser sogenannte "freie" Westen an vielen anderen Grausamkeiten beteiligt ist... das will ich garnicht leugnen... Glücklicher kann ich mit Taiwan wohl auch nicht sein, wenn man bspw. an Foxconn denkt.

Dennoch kommt es im Westen (zumindest mit einer größeren Wahrscheinlichkeit), früher oder später, raus und die mMn doch etwas freieren Bürger haben auch das Recht der freien Meinungsäußerung - ganz anders wie dies in der "Volksrepublik" China (oder der föderalen "Republik" Russland) der Fall ist. Weiters beachte man die Behandlung von Minderheiten jeglicher Art in letzteren Ländern.
Was die Überwachung angeht möchte ich nur eine kleine Frage in den Raum werfen: Denkt ihr wirklich, dass andere Geheimdienste anders sind? Das bezweifle ich nämlich ganz stark... und ja... (zumindest) weniger Zensur gibt es im "freien" Westen auf jeden Fall.

N.B.: Ich möchte jetzt keine große Diskussion darüber anfangen, da es - wie ihr schon erwähnt habt - auch persönliche Präferenz ist. Außerdem möchte ich festhalten: Ich bin auch kein großer Freund von den USA (wie das vermutlich rüber[ge]komm[en|t]), aber ich glaube doch, dass es schlimmere Staaten gibt.
 
wie im kindergarten :[ ... hier ist erstmal geschlossen, bis die moderation entschieden hat, was wir mit eurem gegenseitigen gebashe machen.
 
Zurück
Oben Unten