Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

Gibt's unter euch eigentlich nur Fleisch Esser?

Hier findet man in Sachen Fisch bis auf 1-2 nix Creatives;)
 
Ich esse sehr gerne Fisch. Geplankter Lach ist super, ebenso habe ich schon ein paar mal Dorado Doraden gegrillt. Ich werde demnächst mal Forellen in Angriff nehmen. Auch gerne mit Fotos dokumentiert.

--- Update ---

Ich nochmal. Entscheidung ist getroffen. Die Bilder hier zwingen mich gerade dazu einen Dutch Oven zu kaufen :)

Das soll jetzt nicht von heute auf morgen passieren, aber zur Sommersaison möchte ich so ein Teil haben.

Könnt ihr mir einen empfehlen? 12" scheint wohl die richtige Einstiegsgröße zu sein. Aber welcher Hersteller? Welcher Shop? Wieviel Geld sollte man ausgeben? Markenfetischist bin ich nicht,aber wenig Geld für Schrott gebe ich höchst ungern aus.
 
Ich nochmal. Entscheidung ist getroffen. Die Bilder hier zwingen mich gerade dazu einen Dutch Oven zu kaufen :)

Das soll jetzt nicht von heute auf morgen passieren, aber zur Sommersaison möchte ich so ein Teil haben.

Könnt ihr mir einen empfehlen? 12" scheint wohl die richtige Einstiegsgröße zu sein. Aber welcher Hersteller? Welcher Shop? Wieviel Geld sollte man ausgeben? Markenfetischist bin ich nicht,aber wenig Geld für Schrott gebe ich höchst ungern aus.

Gute Entscheidung. Im Grunde sind alle DO-Besitzer die ich so kenne mit ihrem jeweiligen DO sehr zufrieden, ich denke nicht, dass es da die großen Qualitätsunterschiede gibt. Ich persönlich hab einen von BBQ-Bull: Amazon Link - Übersicht

Die Größe ist da eher der Unterschied. Ich z. B. mache meistens den DO nur für Events an, also wenn Freunde kommen, Geburtstage sind oder sonstiges. Für mich und meine Frau + Kinder allein mach ich das eher selten, also habe ich mich für einen der größeren DO entschieden.

Ist halt die Frage, was Du primär machen wirst? Eher für Familienfeste/Events/Festivals, oder doch eher für den eigenen kleinen Hausgebrauch?

Im Zweifelsfall nimm ne Nummer größer, dann hast Du zumindest Reserven nach oben. Musst ihn ja nicht jedes mal ganz voll machen.

Ausserdem - und das ist echt kein Witz - hauen die Besucher bei uns immer rein als wenn es kein Morgen gäbe. Die sind alle immer ganz heiss auf DO-Essen, weils halt besonders gut schmeckt. Dass einige keine Tupperschüsseln mitbringen ist echt alles! ;D

Solltest Du in deiner Entscheidung evtl. auch berücksichtigen!
 
wir machen die sache auch auf dem balkon mit einer 57 weber kugel, haben gute kohle rausgesucht, die sich lohnt, qualmt nicht und stinkt nicht, sie heisst greek fire oder man kann auch coco briketts von mc brikett nehmen, qualmen und stinken auch nicht, wenn man diese im anzündkamin macht und zum zünden biozünder nimmt (was man auch für den kamin im haus nutzen kann), dieser richt auch nicht, einfach eine kleine edelstahl schale mit 1/2 flüssigkeit zünden und kamin rauf= 0 qualm und 0 gestank !!!!!

da wir eh so gut wie nur indirekt grillen ist es kein problem auf dem balkon...

wenn nacht ist und eh alle schlafen, landen dann auch mal paar holzchips mit rein, merkt und sieht keiner ;) pulled pork usw...

nur der leckere duft vom essen, aber das sollte keinem stören, man kann ja auch das fenster von der küche aufhaben und der essen geruch strömt raus .

so machen wir das.

also traut euch ruhig einen weber kugelgrill zu holen, wir haben den 57 > für indirektes grillen- smoken vielll platz.

wie gesagt googelt mal nach mc brikett oder greek fire , diese kohle ist super und ihr habt keine probleme mit dem nachbarn :) das ist mir das geld wert!
zudem kann man diese kohle wieder nutzen ohne das sie auseinander fällt .


das größte problem ist immer die holzkohle zu zünden und es qualmt wie verrückt & stinkt... das ist klar das sowas auf dem balkon nicht geht, aber wenn man das in den griff bekommen kann bzw so wie wir lösen können, ist es kein thema finde ich....

wir haben viele sorten ausprobiert und dann zackkkk bei den marken gelandet, ich war selbst skeptisch, kein qualm kein gestank jaja....
grillsportverein kennt sicher fast jeder griller, da hatte ich den tip her und siehe, es klappt... !

ich würde mit greek fire anfangen (bei amgrill de) bekommt ihr noch rabatte !!!

sonst https://www.mcbrikett.de/#norm


vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn deiner? Wahrscheinlich würde ich den meistens für 4-6 Erwachsene und 1-3 Kleinkinder nutzen.
 
Wie groß ist denn deiner? Wahrscheinlich würde ich den meistens für 4-6 Erwachsene und 1-3 Kleinkinder nutzen.

Meiner ist dieser hier: DO-12

BBQ-Bull® - 12 QT Dutch Oven Topf, gusseiserner Kochtopf


Fassungsvermögen, Topf: ca. 11,5 Liter
Fassungsvermögen, Deckel: ca. 2,8 Liter
Durchmesser innen: 34,5 cm
Höhe ohne Deckel: 19 cm
Gewicht: ca. 14,5 kg

Mit dem bekommste problemlos 10-12 Erwachsene satt.


Edit


Was mir grade einfällt. Das erste was ich im DO gemacht habe, und auch jederzeit immer wieder gerne mache ist Diese Schichtfleisch-Variante

Meiner Meinung nach der absolute Klassiker. Bilder davon sind ja hier im Thread von mir dazu, hab von denen schon einiges nachgekocht. Die Seite ist ne gute Anlaufstelle. (Nein, bekomme keine Provision *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich will auch einen.. :)
 
Boah was bin ich voll gegessen :) Mein erstes Rib Experiment ist ja ein bissl in die Hose gegangen. Damals hätte ich mir max. ne 4- gegeben. Heute war es ne glatte 2. Echt lecker. Bilder gibt es morgen
morgen.
 
so, auf die Schnelle ein paar Fotos, nacher (oder morgen) gibts dann mehr... erstmal dürfen die Ribs sich jetzt 6 Stunden auf dem Grill erfreuen ;D

img_20150308_072037ksj15.jpg


img_20150308_07385030kut.jpg


img_20150308_090301gijy4.jpg


img_20150308_090305orjvq.jpg


--- Update ---

Bilder gibt es morgen.

Ja nu, her damit!!! :D
 
Mal eine Frage an die Grillexperten: Meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuen Gasgrill, da der Alte so langsam auseinander fällt (Campingaz Expert 2). Die größten Kritikpunkte am alten Grill waren:
- von Anfang an extrem unterschiedliche Hitzeverteilung, effektiv nutzbare Grillfläche recht klein
- generierte Hitze auf höchster Stufe gerade in Ordnung, etwas mehr wäre gut
- Die Materialqualität. Nach etwa 3 Jahren war die Wanne durchgeostet und der Brenner (Guss) ebenfalls. Die Teile wurden dann getauscht, jetzt nach dem Winter ist die Wanne schon wieder durch.

Der Grill wird von April bis ~Oktober schon regelmäßig verwendet, ich denke im Schnitt 1-2x pro Woche, dann für 2-8 Personen. Gegrillt wird eigentlich nur direkt, weitere Spielereien sind eigentlich nicht geplant. Der Preis sollte 500 € nicht überschreiten.
Derzeitiger Favorit ist der Weber Spirit E210 Original. Der Preis ist heftig, dafür aber ordentliche Qualität, sehr gute Materialien und lange Garantie. Was gäbe es für brauchbare Alternativen?

hVielen Dank
 
Ich hab nun auch eingegrillt dieses Jahr ;D

Als Nachmittagssnack gabs Jalapeños-Speck Sticks und Mojito Wings.

Rezept für die Jalapeños recht einfach:
- Paprikaschoten
- Käse (hier: Emmentaler mild)
- Speck

Schoten mit dem Käse füllen (wenn möglich genau so gut aussehen dabei wie meine Schwester :D), Speck rundum, Zahnstocher rein. Fertig. Kurz angrillen bei heisser Temperatur, Aluschale von Vorteil (Käse)


Mojito Wings:
Waren sehr gut, Rezept hab ich von hier http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Mojito-Wings-
Habe anstatt Rohrzucker normalen raffinierten genommen (hatte ich vergessen :D). Und anstatt Minze ein wenig Zitronenmelisse (hatte keine Minze mehr im Laden, das war das Ähnlichste :D) Als Rum hab ich Havanna Club 3 Jahre genommen, ev. wäre hier ein brauner noch etwas besser.





Dann als Hauptgang später gabs Jerk Chicken vom Smoker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1641061271690255/Jerk-Chicken-ein-jamaikanisches-Rezept.html

Ebenfalls leicht angepasst: Ordentlich Zeit gegeben für die Marinade (16h), ohne die Beilagen (Chilli/Paprikaschoten). Dann hier ebenfalls ein wenig Rum (ca. 2cl) in die Marinade. Da ich keinen Jamaikapfeffer hatte, hab ich die Pfeffermenge aufgeteilt auf schwarzen Pfeffer gemahlen und grobkörnig und verdoppelt, wie auch die Menge Nelkenpulver. 1/2 Chilli klein geschnitten kam ebenfalls in die Marinade. Dazu noch etwas Öl und Salz sowie Zucker (jeweils ca. 1/2 TL). Ein TL Chllipulver und 1/4 TL Cayennepfeffer plus ein paar Tropfen Tabasco.
War aber trotzdem noch etwas zu mild, eine ganze Chilli und/oder mehr Tabasco wären hilfreich. Eventuell auch eher Habaneros anstatt Chillis. Lecker wars trotzdem.
War 2,5h im Smoker @ 220-240° bei 1,3kg. Sieht schwarzer aus als es war ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liefere mal noch ein paar Schnapschüsse nach. Weiter oben habe ich ja grob das Rib Rezept erläutert. Beim nächsten mal würde ich eindeutig noch weniger Zucker nehmen und zudem etwas weniger Rub benutzen. Über Nacht in Folie ist aber sehr zu empfehlen. Die Ribs waren am nächsten Tag extrem saftig.

Dann noch ein Tip um die Silberhaut der Ribs zu entfernen. Dies kann ja eine recht langatmige Prozedur sein. Ich habe mit einem scharfen Messer an einer Stelle die Haut abgefriemelt. Sobald ein Stückchen lose war habe ich dieses mit KÜCHENPAPIER gepackt. So flutscht es nicht weg und man kann die Haut fast im ganzen abziehen. Sehr gut.

Leider habe ich kein Foto der fertigen RIbs. Oder Fotos der RIbs auf dem Grill. Wir hatten Besuch da und ich war damit beschäftigt mit den Kindern Fussball zu spielen. Sind also nur Schnapschüsse.

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG
 
Sieht lecker aus :)

Kleiner Tipp noch für die Silberhaut: Das geht noch besser, wenn man mit dem Griff eines Teelöffels zwischen dem 1. und 2. Knochen reingeht (ganze Breite) und dann nach oben hebelt, die Haut löst sich so auf der ganzen Breite. Dann, wie Du bereits geschrieben hast mit Küchenpapier abziehen.

Vorteil ist, dass die Haut bei der Löffelmethode nicht so einfach einreisst, wie mit dem Messer.
 
Moin,

da das Wetter nun wieder besser wird, lohnt es sich, langsam den Grill an den Start zu bringen. Dieses Jahr möchte ich gerne ("freiwillig" auf Empfehlung meines Hausarztes...) die Riesenfleischberge meiden und einen Ausflug nach Vegetarien machen. Bevor ich jetzt google durchlese und die Hardcore-Körner-Foren befrage, dachte ich, ob hier nicht auch der eine oder andere vielleicht fleischlose oder fleischarme Rezepturen erprobt hat... Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
 
So, das Thema "BaconBomb" habe ich viel zu lange vor mir hergeschleppt. Heute ist es endlich mal soweit....

BB_01.jpg


BB_02.jpg


BB_03.jpg


BB_04.jpg


BB_05.jpg




Und für morgen gibts dann nochmal Ribs... ;D

Ribs_pre.jpg



Weitere Bilder später.....
 
Da ich mir dieses Jahr auch eine Kugel gekauft habe, würde ich mich gern an einem Bierdosenhähnchen ran drauen. Habt ihr tipps wie und worauf man achten sollte und vielleicht auch Rezepte?
 
Habt ihr tipps wie und worauf man achten sollte und vielleicht auch Rezepte?
Ich würde es lassen. Die Lacke auf der Bierdose sind sicher thermisch instabil und man (als Verbraucher) weiß nicht welche Verbindungen freigesetzt werden.
 
Hi!

Nen Kumpel von mir hat sich letzten einen sehr günstigen Gasgrill gekauft. Metro Eigenmarke Tarrington House, ModellTonofo. Er ist im Netz hierüber gestolpert
http://hukd.mydealz.de/deals/gasgrill-tonofo-offline-metro-bundesweit-524549 und hat spontan zugeschlagen. Im Forum des Grillsportvereins findet man auch schon ein paar Infos zu dem Grill. Letztes Wochenende haben wir ihn dann eingeweiht und ich muss sagen, das Teil ist top! Er hat ca. 50€ gezahlt. Mal abwarten wie er nach der ersten Grillsaison ausschaut, aber ich denke der wird halten. Da habe ich für deutlich mehr Geld schon schlechtere Qualität gesehen. Also wenn jemand gerade auf der Suche ist und den noch irgendwo günstig findet kann zuschlagen.
 
Also ich will jetzt auch umsteigen. Auch wenn ich den 57'er weber erst letztes jahr für 260 gekauft habe. Will auf Gas gehen. Mit Tochter ist mir das alles viel zu unsicher auf der Terrasse und das ich letztes WE in ne glühende kohle gelatscht bin tat sein übriges ;). Beim umkippen ist ein kleines Stück rausgeflogen. Nunja. Zudem hab ich festgesteltl bin ich einfach nicht so der "Anzünden und warten bis alles warm ist ist geil" Typ. Mich nervt das.
Ich schaue mir heute mal nen Campingaz 3'er an. Die 57'er OTP mit Deckelhalter+Edelstahlrost usw geht dann halt weg.
 
Ich melde mich als Q120-Griller dann auch mal hier zu Wort.

Neben Steaks, Burgern und selber marinierter/gerubbte Hähnchenbrust kommen bei mir häufiger mal Gemüsetaschen mit klein gewürfelten Auberginen, Zucchini, Pilzen, etc. evtl. garniert mit einem Stück Lachs auf den Grill. Letztes Wochenende habe ich mein erstes Pulled Pork erfolgreich zubereitet und auch schon mehrere Schweinebraten.

Ein Nackenkotelett - vormariniert gerne als Neonfleisch bezeichnet - hat der kleine Weber noch nicht erdulden müssen. :)
 
Aus meiner Sicht kann man da gleich eine Bratpfanne nehmen. Erst durch die Raucharomen entwickelt sich doch der typische Grillgeschmack. Aber anscheinend braucht der hochentwickelte Städter ja eine technische Einrichtung die es ihm ermöglicht ohne Feuer Fleisch im Freien zuzubereiten.

Sind aber erstmal die Vulkansteine im Gasgrill voll mit tierischen Fetten, dann geht es auch mit dem fein ausgesprägten Fischgeschmack vom Rumpsteak. Also alles OK. ;)
 
Zurück
Oben Unten