Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster
 
Philipps Senseo Kaffemaschine, die mit Pads arbeitet.
Die alte Büromaschine hat rund tausend gekostet und neben Kaffee eigentlich nur Ärger bereitet. Dauernd hat sie geleckt und die Elektronik hat gesponnen.
Eigentlich bin ich kein Freund von Pads, weil man nicht weiß, ob da wirklich Kaffee drin ist oder vielleicht doch nur noch Zellulose mit Aromen. Bei der herkömmlichen Methode wurden echte Kaffeebohnen verwendet. Jetzt sind die Zeiten leider vorbei.
MfG
 
Was spricht gegen eine French Press?
Geht schnell, schmeckt wesentlich besser, und günstig ist es auch.
Die Plörre aus den Pad Maschinen - da kannst du ja gleich Bitburger trinken.
 
... dass die zu anstrengend ist ;D

197kdqnx9ce8ojpg.jpg
 
Gegen eine French Press spricht, dass man da planen muss, wieviel Kaffee man selbst und andere trinken wollen.
Sowas klappt bei uns nicht, das geht selbst bei mir allein schon schief.
Ich mache mir den Kaffee, wann ich will nach Lust und Laune. Mal eine einsame Tasse, an manchen Tagen ernähere ich mich davon und trinke acht Tassen.
Daher brauche ich ein Gerät, wo eine Dosis auf Knopfdruck rauskommt.

Was das heiße Bitburger anbelangt - ja, geht auch. Aber im Moment ist mir vom Wetter her eher nach Glühwein...
Hier im Büro habe ich höchstens mal "Krombacher spaßfrei". Das kann ich auch guten Gewissens meinen Mitarbeitern empfehlen.
MfG
 
Über die Phase mit den Senseo Pads bin ich seit Jahren hinweg. Hatten wir auch jahrelang zu Hause und im Büro. Irgendwann kann man diese Plörre einfach nicht mehr ertragen. Anfangs dachte ich echt, das habe geschmacklich etwas mit echtem Kaffee zu tun und fand es sogar lecker.

Heute nutze ich im Büro und zu Hause nur noch Nespresso Maschinen. Kapselpreis ist zwar um ein Mehrfaches höher als bei den Pads, aber geschmacklich liegen da einfach Welten dazwischen. Und für Espresso aus einer echten Siebträgermaschine bin ich einfach zu faul. So ein Mokka-Kocher (Moccaccino oder wie die heißen) wäre noch eine Alternative, aber eben auch mehr Aufwand als ein Knopfdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorgt mal die Sansibar pads, die sind tatsächlich hammer lecker. Von den senseo kann ich unterhalb von extra strong nichts trinken.
Von den entkoffiierten kann man sicherlich die Lebensfreude verlieren.
 
Sansibar Pads hatte ich damals auch. Ist ebenso der typische Pad-Geschmack. Es gibt keine Pads, die nicht den typischen Pad-Kaffee-Geschmack haben, das liegt einfach am Zubereitungsverfahren. Meiner Meinung nach fehlt bei einer Senseo einfach der erforderliche Brühdruck. Bedingt durch die große Oberfläche der Pads einfach nicht möglich. Deshalb haben Kapseln auch deutlich kleinere Durchmesser, um höhere Brühdrücke zu ermöglichen.
 
Sansibar Pads hatte ich damals auch. Ist ebenso der typische Pad-Geschmack. Es gibt keine Pads, die nicht den typischen Pad-Kaffee-Geschmack haben, das liegt einfach am Zubereitungsverfahren. Meiner Meinung nach fehlt bei einer Senseo einfach der erforderliche Brühdruck. Bedingt durch die große Oberfläche der Pads einfach nicht möglich. Deshalb haben Kapseln auch deutlich kleinere Durchmesser, um höhere Brühdrücke zu ermöglichen.

Den typischen Kaffeegeschmack gibt es nicht. Filterkaffee hat null Brühdruck und schmeckt auch. Ist eben Geschmackssache. Wer natürlich einmal in die Fänge von Nestle und George Clooney geraten ist mag sich das vielleicht nicht eingestehen. *chatt*

Es gibt mehrere Zubereitungsweisen und dem Einen schmeckt diese, dem Anderen schmeckt die andere.


Das nervt in den letzten Jahren immer mehr. Ohne mindestens einen Siebträger und einen Barista-Kurs bei der VHS kann man ja gar keinen Kaffee genießen. Ohne Weber-Kugelgrill mit totgestreicheltem Kobe-Rind muss man es gar nicht erst versuchen. Blahblah.

Ich bilde mir die eigene Meinung und esse/trinke was mir schmeckt. Und das lasse ich mir nicht von Werbung & Industrie vordiktieren.

Grumpf, das musste mal raus. Sorry wenn's agressiv rüber kommt, soll es gar nicht sein. Es soll nur deutlich sein.
 
Den typischen Kaffeegeschmack gibt es nicht. Filterkaffee hat null Brühdruck und schmeckt auch. Ist eben Geschmackssache. Wer natürlich einmal in die Fänge von Nestle und George Clooney geraten ist mag sich das vielleicht nicht eingestehen. *chatt*

Es gibt mehrere Zubereitungsweisen und dem Einen schmeckt diese, dem Anderen schmeckt die andere.


Das nervt in den letzten Jahren immer mehr. Ohne mindestens einen Siebträger und einen Barista-Kurs bei der VHS kann man ja gar keinen Kaffee genießen. Ohne Weber-Kugelgrill mit totgestreicheltem Kobe-Rind muss man es gar nicht erst versuchen. Blahblah.

Ich bilde mir die eigene Meinung und esse/trinke was mir schmeckt. Und das lasse ich mir nicht von Werbung & Industrie vordiktieren.

Grumpf, das musste mal raus. Sorry wenn's agressiv rüber kommt, soll es gar nicht sein. Es soll nur deutlich sein.

Um es mit der heutigen Sprache zu sagen: +1 ^^
 
Filterkaffee hat null Brühdruck und schmeckt auch. Ist eben Geschmackssache.
Ja ok, am Ende ist alles natürlich Geschmacksache. Klar, 50 Cent Wein aus dem Tetrapack schmeckt auch irgendwem. Oder Ravioli aus der Dose.

Es gibt mehrere Zubereitungsweisen und dem Einen schmeckt diese, dem Anderen schmeckt die andere.
Schon richtig, allerdings kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass im Blindtest nahezu jeder eine Kapselmaschine einer Senseo vorziehen wird. Ich habe solch einen Blindtest mal zu Hause mit meiner Familie gemacht, als ich noch die Senseo und gerade die Nespresso gekauft hatte. Es war eindrucksvoll. Völlig gleich aussehende Espressi, einmal mit der Nespresso hergestellt und einmal mit der Senseo (Espresso Padhalter). Erst den Nespresso verkosten lassen und direkt im Anschluss den Senseo und alle haben bei letzterem nur noch die Gesichter verzogen und gefragt, was das denn für eine widerliche Plörre ist.
Den Test sollte jeder mal machen, es ist einfach krass. Das hat auch nichts mehr mit Geschmacksache zu tun, sondern der Espresso der Senseo schmeckt im Vergleich einfach nur widerlich, mehr nach Klebstoff und irgendwelchen künstlichen Stoffen als nach Kaffee. Zugegeben, Espresso ist natürlich nicht die Stärke der Senseo, allerdings ist der normale Kaffe einfach nur verdünnter, da fällt es nur nicht so stark auf. Dann noch ordentlich Milch und Zucker rein, um den Geschmack zu übertünchen. Einen guten Kaffee kann man schwarz trinken, ohne dass es bitter schmeckt. Man sieht daran, dass der Maschine einfach der Druck fehlt. Es braucht in der Kaffeeherstellung einfach einen gewissen Druck, um die Aromastoffe aus dem Kaffee "heraus pressen" zu können und nicht nur die Bitterstoffe raus zu spülen.
Was aber auch an dem Kaffee und der Mahlung liegt. Wenn guter Kaffee ganz frisch gemahlen ist, kann der als Brühkaffee durchaus vernünftig schmecken. Nur frisch gemahlenen, guten Kaffee bekommt man nunmal nicht im Pad.

Ich bilde mir die eigene Meinung und esse/trinke was mir schmeckt. Und das lasse ich mir nicht von Werbung & Industrie vordiktieren.
Genau das habe ich auch getan. Ich habe viel mit Espresso aus Siebträgermaschinen ausprobiert und ebenfalls diverse Kapselmaschinen getestet (Nespresso, Tassimo, Kaffissimo, Dolce Gusto). Die Kapselmaschinen (es muss da absolut nicht Nespresso sein) kommen da einfach verdammt nah ran meiner Erfahrung nach, wobei Nespresso einfach am nächsten dran ist.

Kannst ja mal selbst den direkten Vergleichstest machen, bei Mediamarkt & Co. geht sowas manchmal, ist wirklich zu empfehlen.

Naja, etwas Off-Topic jetzt ;D Zu dem Thema kann man 'nen eigenen Thread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es offiziell ! ;D
 
Sehr gut, so gehört sich's!

Damit kommste nun ewig aus.
 
Den typischen Kaffeegeschmack gibt es nicht. Filterkaffee hat null Brühdruck und schmeckt auch. Ist eben Geschmackssache. Wer natürlich einmal in die Fänge von Nestle und George Clooney geraten ist mag sich das vielleicht nicht eingestehen. *chatt*

Es gibt mehrere Zubereitungsweisen und dem Einen schmeckt diese, dem Anderen schmeckt die andere.


Das nervt in den letzten Jahren immer mehr. Ohne mindestens einen Siebträger und einen Barista-Kurs bei der VHS kann man ja gar keinen Kaffee genießen. Ohne Weber-Kugelgrill mit totgestreicheltem Kobe-Rind muss man es gar nicht erst versuchen. Blahblah.

Ich bilde mir die eigene Meinung und esse/trinke was mir schmeckt. Und das lasse ich mir nicht von Werbung & Industrie vordiktieren.

Grumpf, das musste mal raus. Sorry wenn's agressiv rüber kommt, soll es gar nicht sein. Es soll nur deutlich sein.

senseo ist nur dann toll wenn du vorher nur instant automatenkaffee kantest oder ne ziemlich schlechte filtermaschine mit dem totgerösteten standartkaffee aus dem supermarkt.
nach dem kauf meiner ersten bialetti wurde die senseo ziemlich schnell verschenkt. geschmacklich sind da für mich welten zwischen.
spätestens seit ich der kaffee nichtmehr aus dem supermarkt kommt.
werde morgen wohl mal testen wie es mit ner french press ist. hab mir mal eine bestellt für den kaffee für auf der arbeit. denke da werde ich etwas schneller mit sein als mit der bialetti (und morgens ist zeit gold wert)
 
Eine reichliche Packung Musik:
Svartby - Karl's Egg Farm
a0744554125_2xeod4.jpg

Svartby - Elemental Tales
a3283082395_2owp0w.jpg

Svartby - Scum from Underwater EP
a1068763117_20oqiv.jpg

Svartby - Riv, Hugg och Bit
rivhb3opbf.jpg

Svartby - Tomte EP
tomte_coverdeowq.jpg

Svartby - Kom I Min Kittel
cover_kimk8kq6g.jpg

Svartby - Kom I Min Kittel EP
post-1-1122020598uxrte.jpg

Svartby - Mushroom Kingdom (Unofficial Bonus Tracks) 2007-2011
a3810657031_2cgu06.jpg
Gekauft als digitaler Download gegen Spende direkt auf der Bandcamp-Seite der Band.:D

Wenn man ältere Finntroll oder Trollfest mag, dem dürfte Svartby gut gefallen.
 
Der Geschmack aus der French Press ist halt schon ein bißchen anders, als aus der Bialetti. Ich würde nicht unbedingt sagen schlechter, aber halt anders.

@Topic: Im Büro sitzen. Montag ist letzter Arbeitstag und dann bin ich wieder für 2 Monate raus aus dem verrücktesten Land der Welt.
 
Ich hab mir vor längerer Zeite die Motion Serie von Zwilling gegönnt. Super Messer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlt man denn für so ein Teil und woher weiß man, ob die Displays was taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-ADSL2+-Modemrouter (Annex B/J)
TP-Link TL-SG105
Gigaset DX800A all in one
Gigaset S810H Schnurlostelefon Zusatzgerät
2 x RJ45 Netzwerk Anschlusskabel CAT (5 mtr.)
DSL Anschlusskabel 6 m Schwarz CE

Montag wird von analog auf IP-Anschluß umgeschaltet. Das wird ein Spaß :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten