Odroid

Zuletzt bearbeitet:
@JagDoc
welche Version ist auf deinen Odroids ?
Bei mir steht 3.0.51+ und bei Dir 3.0.51.

Ist dort das mit der Temperaturanzeige drauf? Ein Link wäre schön.

grüße
joe
 
@JagDoc
welche Version ist auf deinen Odroids ?
Bei mir steht 3.0.51+ und bei Dir 3.0.51.

Ist dort das mit der Temperaturanzeige drauf? Ein Link wäre schön.

grüße
joe
Ich habe auf den U2/3 verschiedene Versionen drauf.
Immer die bei der Installation aktuellste. Hab nie ein Update gemacht.
Die neueste bei mir ist die 4.1.2Beta2.4 , ab da war die Tempanzeige dabei.

Hier sind alle Android Versionen zu finden (teilweise nur update Version):
http://dn.odroid.com/4412/Android/

Hier sind die Änderungen der verschiedenen Versionen:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=78&t=3231
cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hab da mal zwei Fragen, wieviel Credits schafft ein Odroid U3/XU am Tag bei Simap? Und wie hoch ist dabei der Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht... Switch, Netzteil 5V, zusätzliche Lüfter, Step-Up-Regler und ein weiterer Odroid sind unterwegs zu mir.
(Alle weiteren step by step - das Jahr ist ja noch lang).

Aber die Montageplatte für das ganze Gedööns wird gleich so ausgelegt, das Platz für mindestens 6x Odroid und 1x RasPi Platz ist.
Der RasPi soll mal nicht glauben, er kann sich deshalb ausruhen ;D Da kommen die Sensoren dran. Und eventuell Zählerimpuls von PV-Anlage verarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fast OT]

Hallo P3D,

ich konnte gestern mal auf einem MT6592 von Mediathek (8x1,7 Ghz) nativeboinc und Simap laufen lassen.
Code:
Boincbenchmark:
Gleitkommazahlen:    1275.32 Millionen Operationen/Sek
Ganze Zahlen:        2354.98 Millionen Operationen/Sek

Simap:
mittlere Berechnungsgeschwindigkeit 1.89 GFLOPS
mittlere Taskdauer 0.10 days

8405sec > 2,3h/unit und ~20 Punkte, als Basis dienen hier aber nur 8 Units!

Wie sieht es eigentlich mit einem "echten Octacore" bei Odroid aus?
Im Forum findet man nur, dass sie wohl nur mit Samsung zusammenarbeiten und das der XU3 mit dem Exynos5422 (ARM big.LITTLE) SoC ausreicht.
 
Übrigens habe ich bei meiner letzten Pollin-Bestellung mal die Odroid-Kühler mit integriertem Lüfter mitbestellt...

Naja. Sie erfüllen zweifellos ihren Zweck und ich will ja auch nicht behaupten, dass sie wirklich laut sind. Das sind sie nämlich nicht, aber die Frequenz ist irgendwie lästig. Seitdem habe ich immerzu Mücken in der Bude.... sssssssssss, sssssssss.

Also das wird bestimmt nicht so bleiben. Das Layout für die Montageplatte sieht auch was anders vor, nämlich 2x 120er Silentlüfter über den 6x Odroid. Wenn die auf 7V laufen, glaube ich nicht, dass die zu hören sind.

--- Update ---

So, der 2. Odroid lief eben bereits... allerdings sah die Oberfläche sowas von anders aus... also Version anzeigen lassen, klar! Hab ich Spezi doch tatsächlich ne alte Version 4.1. oder sowas erwischt. Na, Übung macht den Meister - bin gerade dabei, die Version 4.4.4 downzuloaden.

Nun muss ich nur noch ne Möglichkeit finden, Nativeboinc zu kriegen ohne Google Play - die haben doch nen Vogel.
Erst meine Daten einkrallen (für die Werbung) und sich dann die App bezahlen lassen - die haben den Knall wohl nicht gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hätte ich auch gleich schreiben können: Zopo ZP980+ | 2GB RAM Variante
[h=3][/h]
Zum Crunchen zu teuer.

@olsen: Also NB kann man doch direkt herunterladen!
Entweder in Android über den Browser, oder wenn man es vorher auf nen Stick gepackt hat, dann über den Dateiexplorer von Android.

http://nativeboinc.org/site/uncat/downloads

Und GoogleApps an sich ist kostenlos, auch viele Apps.
Und für Cloud-Krams kann man Häkchen entfernen bzw. hat man auf den Odroids sowieso keine persönlichen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Link. Ja, wenn das kostenlos sein sollte, haben sich die Googlefritzen aber sehr missverständlich ausgedrückt. Aber wenns auch ohne registrieren geht, umso besser.

Ich habe mir schon einen abgebrochen, dem Odroid beizubringen, dass ich Deutscher bin und meine Tastatur auch... aber jetzt kann ichs fürs nächste Mal. :D
 
Dumme Frage: Was soll der Mod bewirken?

O.k. Frage zurückgezogen, abgewandeltes Android... ich geh mal erst lesen :D

--- Update ---

Also zu der Frage mit dem Remotezugriff, kann ich Dir sagen, dass es mit VNC Server auf Android und mit VNC Viewer auf dem PC wunderbar funktioniert. Einfach connecten und man kann den Odroid vom PC bedienen. Unter Linux sollte es auch mit Teamviewer funktionieren.

Gruß

Ali

Hat schon mal jemand einen Link außerhalb von Googleplay gefunden?
Aus irgendeinem Grunde vermutet Google bei mir Geld (in größeren Mengen) - es heißt immer: "Melden Sie sich an, um VNC server zu kaufen."
Und genau das möchte ich nicht. Das ist doch ganz sicher Freeware, oder? Wieso können die das verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei jeder App im Store drin, auch wenn sie kostenlos ist. Und VNC Server ist es.
 
Wollte Google Play auf dem U2 starten, klappt aber nicht. Wo kann der Fehler liegen?
 
Das steht bei jeder App im Store drin, auch wenn sie kostenlos ist. Und VNC Server ist es.

:o
Das ist nun aber sehr irritierend - und unklug, weil das ne Stelle ist, wo ich sofort abbreche. (Wenn's auch ne kostenfreie Lösung gibt jedenfalls.)
O.K., dann hole ich mir doch mal ein Login für Googleplay.

Mein zweiter Rechenzwerg läuft und knuspert. Das 100W-Netzteil wundert sich, weil derzeit nicht mal 20% Last existieren, aber das kommt noch nach und nach ;D

Frage:
Was eigentlich passiert, wenn man rotzfrech den Stecker zieht und im Nebenraum wieder anstöpselt?
Toleriert Nativeboinc solche Spielchen oder sind dann auch mal WUs im Eimer?

Irgendwo hatte ich was gelesen von mehr Scheckpoints?!
 
Also solchen Kosten bin ich ähnlich, die vermeide ich, wo es nur geht. Aber wie soll dabei irgendjemand von Dir etwas verlangen können? Immerhin hat man weder Adresse, Telefonnummer, Namen oder Bankverbindung hinterlassen.

Bezüglich Stromausfall und Fash Speicher (hier MicroSD) bin ich sehr skeptisch. Also einfach vom Strom kappen, halte ich für fatal. Kann bestimmt auch zu schweren FS Fehlern kommen.

Eventuelle Checkpoints erstellt nicht boinc selbst, sondern die Apps der Projekte.
 
Hm, das wäre nicht so schick.
Das würde auch heißen, dass ein eventueller Stromausfall mir einigen Schaden verursachen könnte.
Ich denke jetzt mal daran, dass zum Schluss 6 Odroids und ein RasPi auf derselben Pladde am selben Netzteil hängen.
Vielleicht sollte ich mal über ne kleine USV nachdenken - bei ca. 60-70W vermutlich kein Ding, 1-2h zu überbrücken.
Wenns doch länger dauert, kann man ja immernoch per Hand eingreifen ???

Heißt dann aber erstmal, wenn sowas nötig ist, per Hand auf jedem Odroid boinc beenden und den Android herunterfahren?!
Igitt. Das geht ja ohne VNC definitiv nicht. Ich kann doch nicht jedesmal alles 7x umstöpseln.

Kann man das nicht auch scriptmäßig lösen? Irgendwas muss doch unter Android auch gehen - Javascript oder sonstwas?
Geht sowas, dass ich ein "shutdown" an alle meine Odroids sende?
(Mann ist das Sch... eibenhonig, wenn man sich mit irgendwas gar nicht auskennt. Aber das Problem ist jetzt erkannt. Stufe 1 ist damit abgeschlossen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt dann aber erstmal, wenn sowas nötig ist, per Hand auf jedem Odroid boinc beenden und den Android herunterfahren?!
Igitt. Das geht ja ohne VNC definitiv nicht. Ich kann doch nicht jedesmal alles 7x umstöpseln.
Jop, selbes Problem hier. Ich werde trotzdem auf jedes den VNC Server installieren. Das habe ich nämlich noch nicht.

Kann man das nicht auch scriptmäßig lösen? Irgendwas muss doch unter Android auch gehen - Javascript oder sonstwas?
Geht sowas, dass ich ein "shutdown" an alle meine Odroids sende?
(Mann ist das Sch... eibenhonig, wenn man sich mit irgendwas gar nicht auskennt. Aber das Problem ist jetzt erkannt. Stufe 1 ist damit abgeschlossen.)
Man findet irgendwie gar nix dazu. Android hat leider, nicht wie fast alle Linuxe, keinen GNU Unterbau. Ich habe schon mal "halt" probiert - ohne Wirkung. Denn wenn das ginge, könnte man sich per ssh (sshdroid installieren) einloggen und jeden fix herunterfahren.
Alternativ muss das jetzt über VNC laufen.

Genau für solche Sachen wäre es hervorragen, auf den Dingern Linux laufen zu lassen, da lässt sich alles steuern. Aber dafür gibts leider kaum boinc Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas an meinen Einstellungen stimmt noch nicht.

Ich habe keine Google Playstore App (Diese komische weiße Einkaufstasche) und über den Browser kriege ich keine Apps heruntergeladen, weil ich angeblich keine Android-Geräte habe. Auf der Liste der unterstützten Geräte scheint der Odroid auch nicht zu stehen.

(Da stand noch was von ich muss meine Geräte mit der Mailadresse bei Google verbinden.... ???)

Wie hast du das bei dir hingekriegt?
 
Irgendwas an meinen Einstellungen stimmt noch nicht.

Ich habe keine Google Playstore App (Diese komische weiße Einkaufstasche) und über den Browser kriege ich keine Apps heruntergeladen, weil ich angeblich keine Android-Geräte habe. Auf der Liste der unterstützten Geräte scheint der Odroid auch nicht zu stehen.

(Da stand noch was von ich muss meine Geräte mit der Mailadresse bei Google verbinden.... ???)

Wie hast du das bei dir hingekriegt?
Hier die Anleitung zum Installer für GooglePlay:
http://codewalkerster.blogspot.kr/2013/11/universal-1-click-gapps-installer-for.html

cu JagDoc

--- Update ---

Jop, selbes Problem hier. Ich werde trotzdem auf jedes den VNC Server installieren. Das habe ich nämlich noch nicht.

Man findet irgendwie gar nix dazu. Android hat leider, wie fast alle Linuxe, keinen GNU Unterbau. Ich habe schon mal "halt" probiert - ohne Wirkung. Denn wenn das ginge, könnte man sich per ssh (sshdroid installieren) einloggen und jeden fix herunterfahren.
Alternativ muss das jetzt über VNC laufen.

Genau für solche Sachen wäre es hervorragen, auf den Dingern Linux laufen zu lassen, da lässt sich alles steuern. Aber dafür gibts leider kaum boinc Apps.
Schau mal hier, soll auch unter Android funktionieren mit nem Script.
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=89&t=4689
Evtl. mal nachfragen wie es genau funktioniert.

cu JagDoc
 
@JagDoc:

Danke, Google Playstore funzt jetzt und inzwischen auch der Remotezugriff über VNC auf den ersten Odroid. Der zweite folgt sofort :D (erledigt)
Coole Sache, so langsam fängts an, Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich plane mich auf absolutes Neuland zu begeben, ist mir nebenbei die Frage gekommen: hat schon jemand die Odroids mit Wasser gekühlt?
Mir sind z.B. diese kleinen Kühler [1] aufgefallen, die man mit Klebepads ganz leicht auf dem SOC befestigen könnte.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht etwas Overkill sein, aber je mehr es sind desto plausibler. Oder man fügt die in einen bestehenden Kreislauf ein.

[1] http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../10762/alphacool-mcx-ram-copper-edition?c=260
 
Zurück
Oben Unten