Odroid

Das sieht cool aus - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gestern habe ich gerade nochmal nach der Auslastung der Kerne geschaut und die sieht sehr schlecht aus.
Wenn ein Kern mal auf 100% geht, dann nur kurz und zwei andere gehen dafür garantiert auf Null.
Temperatur trotz der Kühler mit Lüfter auf 78....80 °C.
Und dabei bin ich noch nicht mal auf Performance!

Kühlkörper fast sich kalt an, also sitzt er schlecht oder die Leitpads sind Schei....benhonig.
Habe schon überlegt, ob ich die Pads wieder runterschmeiße und einen Klecks Wärmeleitpaste oder ~Kleber draufmache.

Auf jeden Fall alles zu heiß und dadurch am Ende schlecht ausgelastet :-[

Nur mit den kleinen Kupferteilen habe ich dann auch wieder die Fragen: Wie kriege ich sie fest und zwar mit guten Wärmeübergang und wie gehts weiter? Pumpe? Radiator?

Für 6 Stück, wie bei mir geplant, muss ich kaum 50Watt abführen... also kleine Pumpe, kleiner Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Wasserkühlung ist für mich Neuland. Aber das müsste doch machbar sein!
In dem von mir verlinkten Shop wird auf dort erhältliche Klebepads hingewiesen, somit wird man die fest bekommen.
Die originalen Kühler sind schließlich genau so befestigt und kühlen mehr als ausreichend, wenn ich langsam drehende Lüfter drüber lege.
Selbst zu den heißen Tagen bei reichlich über 30° hat das funktioniert.

Bei 80° sollten die CPU Kerne aber trotzdem voll takten! Die throtteln erst weit darüber.

Meine 6 brauchen mit schlechtem AT Netzteil ca. 45 W aus der Dose.
 
Ja, ich muss mir mal No-frills-cpu holen und die Biester überzeugen, das sie Mustangs sind und keine Mulis.

Andererseits, wenn ich mir meine Zeiten ansehe 4900....5200s, und das hochrechne, komme ich so auf gut 1300s pro Odroid.
Damit sollte man zufrieden sein und nicht immer die letzten 2% auch noch wollen.
Wenn ich aber an meine Montagepladde denke, da sitzen die alle schön wie ein U beisammen und sollten ideal zu verrohren (verschlauchen) sein.
Man müsste nur noch eine passende Pumpe und einen Radiator suchen (der vermutlich sogar passiv sein könnte).

Du muuckst mi dat Muul wässrich... ;D

BTW:
Ich habe ja noch nicht alles vor Ort, deshalb nur eine grobe Schätzung, was den Strombedarf bei 5V angeht:
6x Odroid = 12A
Switch = 0,6A (Max.)
RasPi = 1A (max.)
2Sensoren= 1A (max., keine Ahnung, wieviel wirklich, also Wert für je 1 USB-Anschluss verwendet)
2 Lüfter = 1A (gerechnet: 2x2Watt bei 12V... sollen dann aber auf ca. 7V laufen)
______________________________
Summe = 15,6A (max. bei 5V)

Ich glaube aber, dass der Bedarf insgesamt eher bei 12...13A liegen wird - 16 kann mein Netzteil *noahnung* - passt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss mir mal No-frills-cpu holen und die Biester überzeugen, das sie Mustangs sind und keine Mulis.

Andererseits, wenn ich mir meine Zeiten ansehe 4900....5200s, und das hochrechne, komme ich so auf gut 1300s pro Odroid.
Ich hatte mich schon gefragt, woran Du genau festgemacht hast, dass der Takt nicht immer voll anliegt. An der Temp & Auslastungseinblendung?
Die schwankt tatsächlich, liegt aber eher am Aktualisierungsintervall, würde ich sagen.
Vergleiche Deine Zeiten einfach mal mit denen von JagDoc oder anderen U2/U3.
Wenn die sich nämlich gleichen, dann taktet der nicht herunter. Was mich, wie gesagt, auch wundern täte, da die das bei 80° noch nicht machen.

Die No-frills CPU App war meines Wissens nur für die Oct-Core Odroids nötig.

Man müsste nur noch eine passende Pumpe und einen Radiator suchen (der vermutlich sogar passiv sein könnte).

Du muuckst mi dat Muul wässrich... ;D
Das war der Plan 8)
Als Radiator reicht bestimmt ein aktiver (für 120 mm Lüfter) im passiven Betrieb. Ich meine, die 50 Watt?
Müsste man nur noch günstige Pumpen finden, die einfach nicht so viel leisten, aber trotzdem robust und langlebig sind.

Aber vorher müsste ich die auch irgendwo befestigen...
 
Na, meine geplanten 2x 120er sollten bei 7V und ca. 500U/min auch kaum zu hören sein, zumindest auch nicht viel mehr als ne Pumpe. Das würde ich vermuten, obwohl ich noch keine dieser Pumpen im Betrieb erlebt (und gehört) habe.

Die beiden derzeit im Einsatz befindlichen 40mm-Lüfter (Pollin) sind jedenfalls lästig. Immer so Mückengesurre im Hintergrund. Und ich habe nur zwei..
Nun stelle ich mir mal 6 davon vor - nee, lieber nicht.
Das muss auf ein gaaaanz leises Rauschen reduziert werden, so dass es im Nebenraum nicht stört, wenn die Schlafzimmertür offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht cool aus - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gestern habe ich gerade nochmal nach der Auslastung der Kerne geschaut und die sieht sehr schlecht aus.
Wenn ein Kern mal auf 100% geht, dann nur kurz und zwei andere gehen dafür garantiert auf Null.
Temperatur trotz der Kühler mit Lüfter auf 78....80 °C.
Und dabei bin ich noch nicht mal auf Performance!

Kühlkörper fast sich kalt an, also sitzt er schlecht oder die Leitpads sind Schei....benhonig.
Habe schon überlegt, ob ich die Pads wieder runterschmeiße und einen Klecks Wärmeleitpaste oder ~Kleber draufmache.

Auf jeden Fall alles zu heiß und dadurch am Ende schlecht ausgelastet :-[

Nur mit den kleinen Kupferteilen habe ich dann auch wieder die Fragen: Wie kriege ich sie fest und zwar mit guten Wärmeübergang und wie gehts weiter? Pumpe? Radiator?

Für 6 Stück, wie bei mir geplant, muss ich kaum 50Watt abführen... also kleine Pumpe, kleiner Radiator.

Die Anzeige der Auslastung stimmt nicht.
Wenn die mit 1704MHz laufen ist alles gut.
Ab ca 85 Grad fangen die an kurz runterzutakten.

Schau mal mit CPU-Z da wird die Auslastung richtig angezeigt.

6 x U3 ziehen 40 Watt also ca 8A.

cu JagDoc

Edit: Ich hab meine alle mit ondemand-Einstellung laufen, nix Performance.
Vorteil ist, wenn mal keine WUs vorhanden sind takten sie runter und brauchen weniger Strom.
Bei Performance laufen sie immer Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, CPU-Z als App auf Android? Was es alles gibt.

Und die takten nicht nur runter, die mit dem Lüfter schalten sogar den Lüfter ab! Hatte ich aber zum Glück nur beim Einrichten, danach nicht mehr :D
Mein Werte (Strombedarf) weiter oben waren nur eine grobe Abschätzung. Wenn ich weniger brauche ist es doch prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Verbrauchswerte zu dem Netzteil: TDK-Lambda Schaltnetzteil Hws100-A-5

Die Odroids laufen mit 1.3Ghz @ Simap @~77°C, das Netzteil habe ich auf 5.03V eingestellt ( ohne Last )

1XU3..................8.2W
2XU3..................12.3W
3XU3..................16.4W
4XU3..................20.8W
5XU3..................24.6W

Zum Vergleich das Steckernetzteil:

1XU3 @1.3Ghz......5.5W
1XU3 @1.4Ghz......6.5W

Beim Vergleich mit dem Steckernetzteil war mir so, als ob der etwas U3 kühler war, kann natürlich auch wegen dem kurzen Testzeitraum gewesen sein. Nichtsdestotrotz brachte mich das auf die Idee des Betriebsspannungs-undervolting. Da bei meinem Messgerät die Batterie alle ist kann ich keine Aussagen zur Spannung machen, der Verbrauch mit einem U3 ist aber um etwa 0.5W zurückgegangen.

Ich hab jetzt alle mit 1.4Ghz in Betrieb, Verbrauch bei 5 Stück 29W
Die Temps sind hart an der Grenze bzw. gelegentlich auch darüber. 84-85°C. Ich muss noch ein bisschen mehr Kupfer auf den Kühlkörpern unterbringen.*buck*

Auf jedenfall beginnt sich das Netzteil ab 5 Stück zu rentieren, bei höherer Taktung eventuell auch schon früher.
 
Hast du mal ein paar Laufzeiten der Odroids bei 1.3GHz?

Meine @Stock (1.704) laufen alle so zwischen 4.700 und 5.400s
Interessant wäre auch noch die Frage, wie weit man runter kann mit der Spannung 4,8V? 4,7V? Wo fängt's an instabil zu laufen?
 
Laufzeiten @ 1.4Ghz zwischen 5700-6700s

Benchmark:

1.3Ghz 1108 MFLOPs; 2640 MIPs
1.4GHz 1207 MFLOPs; 2849 MIPs

RAC ist momentan 1032, scheint aber noch leicht zu steigen.

Bezüglich der Leistungsaufnahme hatte ich das Gefühl, das sich ab einem bestimmten Punkt nichts mehr getan hat. Ich hab dann aufgehört daran herumzuspielen, kann ja momentan noch nicht mal die Spannung messen.

Fehler haben sie noch keine produziert.

1.4Ghz @ ~82°C bei Simap, bei anderen weniger fordernden Projekten sollten auch 1.5Ghz drin sein.


Nachtrag:

Spannung gemessen: 4.18V ( Last ) :o
Scheint aber alles stabil zu laufen, ich bin trotzdem auf 4.25V hoch.
Keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich überprüfen ob das Vorteile bei der Wärmeentwicklung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht, aber mir die ganzen Zusatzgeräte ausführlich angeschaut.
Natürlich muss die USV/UPS dauerhaft aufgeschaltet sein, weil sie sonst ihre Aufgabe nicht wahrnehmen kann. Sieht man auch schon im Schaltbild. Und laut Beschreibung kann man auf dem Odroid ein Skript laufen lassen, was diesen automatisch herunter fährt, sollte bei einem Stromausfall die Batterieladung am Ende sein. Leider wohl nur für Linux.
 
Ich habe das Undervolting jetzt nochmal durchgemessen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Mit gutem Willen konnte ich 2° Temp. Unterschied zwischen 4,5V – 5,15V feststellen. Leistungseinsparung sogar nur 2W, aber da kann mir das Trotteling einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
War mir aber echt zu Aufwendig alle Odroids von 1.4Ghz auf 1.3GHz zu stellen. Nur der zur Temp. Messung war auf 1.3GHz.
Jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir nochmal 3 von den Dingern bestellt, Olsen wird sich freuen.
Ich hab es so im Gefühl, das die Teile bald teurer werden, Draghi sei dank.8-(
 
Ich habe das Undervolting jetzt nochmal durchgemessen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Mit gutem Willen konnte ich 2° Temp. Unterschied zwischen 4,5V – 5,15V feststellen. Leistungseinsparung sogar nur 2W, aber da kann mir das Trotteling einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
War mir aber echt zu Aufwendig alle Odroids von 1.4Ghz auf 1.3GHz zu stellen. Nur der zur Temp. Messung war auf 1.3GHz.
Jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist ja auch Quatsch. Die 5V sind nicht die VCore!
Dazwischen sind schließlich die eigentlichen Spannungswandler, welche per Definition die Aufgabe haben, ihre Ausgangsspannung(en) unabhängig von der Eingangsspannung und der Last stabil zu halten.
Da die Verbraucher (hier der SOC) also konstanten (relativ konstant) Verbrauch haben und die Eingangsspannung sinkt, muss sich der Stromfluss erhöhen, bei Erhöhung d. Spg. der Strom sinken. Natürlich innerhalb von engen Grenzen.
 
Schon klar, das Betriebsspannung und Vcore nicht das selbe sind. Sollte auch nur zeigen, das die Dinger das abkönnen ohne instabil zu werden und was dabei rauskommt.

Vielleicht gibt es ja mal ein Update des Odroid Utility, bei dem ein verändern der Vcore möglich ist.
 
Ich habe das Undervolting jetzt nochmal durchgemessen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Mit gutem Willen konnte ich 2° Temp. Unterschied zwischen 4,5V – 5,15V feststellen. Leistungseinsparung sogar nur 2W, aber da kann mir das Trotteling einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
War mir aber echt zu Aufwendig alle Odroids von 1.4Ghz auf 1.3GHz zu stellen. Nur der zur Temp. Messung war auf 1.3GHz.
Jemand andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir nochmal 3 von den Dingern bestellt, Olsen wird sich freuen.
Ich hab es so im Gefühl, das die Teile bald teurer werden, Draghi sei dank.8-(

Alter Schlumpf, nochmal 3 ... da muss ich im Moment passen :-/
Winterreifen für meine Karre sind wichtiger, sonst hätte ich mal böse "zurückgeschlagen". Für 430€ hätte ich auch ordentlich ein paar Odroids gekriegt :D

Die Odroids sind echt sowas von goil. Was die für ihre paar Watts wegputzen - cool. Die beiden haben zusammen schon über 51k weg.

Schön zu wissen, das die Odroids zur Not auch mit 4,5V stabil laufen, so kriegt man vielleicht über 1-2 Schottkydoiden + Akku/Stepdownregler ne passende USV gebastelt. Ich denke mal drüber nach. (Vermutlich wird der plötzliche Abfall der Versorgungsspannung von 5 auf z.B. 4,6V kein Reset veranlassen.)
 
Schön zu wissen, das die Odroids zur Not auch mit 4,5V stabil laufen, so kriegt man vielleicht über 1-2 Schottkydoiden + Akku/Stepdownregler ne passende USV gebastelt. Ich denke mal drüber nach. (Vermutlich wird der plötzliche Abfall der Versorgungsspannung von 5 auf z.B. 4,6V kein Reset veranlassen.)
Schottkydioden sind so was von aaaaaalt ;)
Ich plane so etwas auch, aber sicher nur mit Mosfets (wenige Milliohm Kanalwiderstand) als Diode geschalten.
Gibt auch fertige UPS wie dieses hier: http://www.minipc.de/catalog/il/1026
Eigentlich plane ich etwas dickeres, komplettes, was selbst die Lüftersteuerung usw. übernimmt.
Aber dazu komme ich eh nicht
 
@cyrus

Ja, das mag sein, aber ich bin doch auch schon sowas von aaaalt ... und funktioniere auch noch einigermaßen :D:D:D
Hast aber Recht, das muss man nicht unbedingt selbst basteln, wenn es das fertig gibt. Ich hatte das auch schon mal gesehen und zwar hier.

Sollte mit dem Strom sogar sehr gut auf meine geplante Kombi mit 6x Odroid und 1x RasPi passen, nur Vin und Vout passen gar nicht. Vout geht nur bis 6V runter, dann brauche ich schon wieder Hilfsmittel, um einigermaßen auf 5V runter zu kommen und Vin braucht es mindestens 16V, sonst wird nicht geladen. Also doch besser selbst machen, bevor was flöten geht ;D

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass der Strom auch nicht reicht, 10A ist nur Peak, 6A Dauerstrom reichten da nicht aus. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer Armee aus!
 
Und der Bremsenreiniger noch zum Übertakten *chatt*

Quatsch, habe ich auf gleich probiert, bringt nicht ein einziges MHz *noahnung*

Mal mit Kältespray versuchen? Macht auch gleich wunderschöne Ozonlöcher...
Ich frag mal bei Bartfratze an, ob der noch ein paar Tanklaster in Reserve hat :D

Heute fallen bei mir über 15k bei Simap - also in meiner persönlichen Simap-Top-Ten ein 2.Platz !
 
8 x U3. Leider gab es das Paket bei Pollin nur mit emmc und Linux. Nu kann ich erstmal alle 8 emmc mit android beschreiben. Wird wohl erst nächste Woche fertig.
 
Zurück
Oben Unten