Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

So richtig sauber erwarte ich das nicht.
Kaveri kommt erst 2014, Carrizo wohl 2015, dazwischen erwarte ich nichts bis nichts Besonderes.
Der HSA-Software-Stack kommt auch relativ spät.
Ich denke das zieht sich noch etwas wie Kaugummi.

Edit: Aber das "extend to dGPU" könnte ja mit dem HSA-Software-Stack kommen oder was auch immer für eine Software nötig ist.
Die Hardware kann es ja immerhin schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "sauber" (HSA-Software-Stack, wie du schon erwähnt hast), werden wir sehen.
Tatsache ist, dass die Firmenstrategie darauf abzielt sich möglichst stark gegen Tesla und Xeon Phi zu positionieren, und die Desktop-APUs dies sicherlich nicht reißen werden.
 
Gibt es denn derzeit gar keine geleakten Slides bezüglich der GPU-Pläne für das 1. Halbjahr 2014? 260X ist mir etwas zu schwach, 290 bereits deutlich zu durstig. Der umgelabelte Mittelteil muss ja eigentlich bald ersetzt werden wenn man es mit TrueAudio ernst meint, denn dann braucht man eine Mindesmasse an Nutzern die Bedarf an entsprechender Funktionalität bei den Publishern anmelden.

Ich fände es schade wenn sich der Refresh der Mittelklasse wegen 20nm zur unendlichen Geschichte entwickelt.
 
Ist diese Präsentation schon bekannt?
 
Bisher kannte ich keine Videoaufzeichnung von diesem Vortrag. Danke fürs Verlinken!
 
AMD-Abo bei Youtube isses Stichwort. :)
 
Danke für den Videolink. Was ich mitbekommen habe: Demo lief auf FX 8350. Mantle scaliert mit den Kernen, eine i4770 ist genauso schnell wie FX 8350, Die Gpu bremmst noch, weshalb der FX 8350 auch auf 2GHz runtergetaktet werden kann, so gut wie kein Treiberoverhead mehr, Spiele bis zu 3X schneller. Trifft natürlich nur auf Spiele zu, die entsprechende Action haben und nicht zu CPU-lastig agieren.
 
- Mantle Demo von Oxide in Q1/2014
- Mantle senkt die Anforderungen an die CPU. Eine schwache GPU bringt mit Mantle also (mein Fazit) nicht mehr Grafik aufs Trapez)
 
- ... Eine schwache GPU bringt mit Mantle also (mein Fazit) nicht mehr Grafik aufs Trapez)
Woraus schlussfolgerst Du dies?

Ziel vom Mantle soll es ja schließlich sein, parallel zur Grafik-Pipeline andere Dinge parallel berechnen zu lassen, was derzeit wohl eher schwer möglich ist. Als Grund wurde hier genannt, dass bei den derzeitigen APIs nicht vorhersagbar ist, wann welche Berechnungen abgeschlossen sind, was zu Synchronisierungsproblemen führt. (die Anwendung weiß nicht, was die API macht und wie lange sie dafür benötigt.)

Ich stimme Dir aber zu. Der Effekt wird wahrscheinlich bei stärkeren GPUs mit einer höheren Anzahl von Recheneinheiten deutlich größer ausfallen. Weil hier das Problem deutlich größer ist, sämtliche Einheiten ständig auszulasten.
 
Woraus schlussfolgerst Du dies?

Ziel vom Mantle soll es ja schließlich sein, parallel zur Grafik-Pipeline andere Dinge parallel berechnen zu lassen, was derzeit wohl eher schwer möglich ist.

Das ist mein Eindruck aus dem Video der Präsentation. Da wird recht eindeutig dargestellt das Mantle der CPU hilft mehr Objekte für die Grafikkarte bereit zu stellen. Was aber wiederum bedeutet das die GPU wenn sie bereits "am Anschlag läuft" mit Mantle auch nicht mehr leisten wird. Sobald die Daten an die GPU übergeben wurden bringt Mantle - so mein Fazit - keinen Vorteil mehr.

Gab auch ein Beispiel das in einer Demo die die 290X komplett auslastet die CPU mit Mantle bis auf 2 Ghz runter getaktet werden konnte ohne das sich daran was geändert hat.

{Schwer OT}{Träum}Vielleicht gibts ja bald eine DX11+Mantle-Engine für Egosofts X-Reihe.{/Träum}{/Schwer OT}
 
- Mantle senkt die Anforderungen an die CPU. Eine schwache GPU bringt mit Mantle also (mein Fazit) nicht mehr Grafik aufs Trapez)

Ich würde sagen halbwahr.
1. Stehen dir über Mantle Features der GPU zur Verfügung die DX ignoriert.
2. Die GPU dürfte mit Mantle effektiver ausgelastet sein. Wenn eine GPU limitiert, bedeutet das nicht automatisch das nicht mehr geht.
 
Man bekommt nur genau so viel Perfomance, wenn die Laufzeit des "Treiber Threads" gleich der Wartezeit auf die GPU ist. Da der Treiber aber zumindest schon mal min. einen 10x größeren Overhead haben soll, dürfte es schon was bringen.

Siehe auch Min. 38, wo die beiden Zeitdiagramme zu sehen sind, der Blaue Teil braucht gleich lang!

Also mehr Frames sollten auf jeden Fall raus kommen, egal ob CPU oder GPU Limit. Die Frage ist eher, wie viel?
 
Was sind das eigentlich für FirePro D300, etc. Karten, die Apple in die neuen MacPros einbaut? Hab auf die Schnelle nichts darüber gefunden.

Sind das auch Abkömmlinge der neuesten 28nm Designs?
Könnten die Lieferengpässe deshalb entstehen, weil Apple gerade mit der Produktion begonnen hat?
MfG
 
Könnten die Lieferengpässe deshalb entstehen, weil Apple gerade mit der Produktion begonnen hat?
MfG

Bezweifle ich.
1. Apple benötigt keine riesigen Mengen
2. Die Order von Apple war schon eine Weile da und AMD konnte sich darauf einrichten
3. Wäre es so knapp mit der Menge, hätte AMD den Launch wohl verschoben.
Nehme doch eher an, dass es an dem überraschenden Bedarf der Miner liegt.
 
Kann es sein, dass AMD wegen den Konsolen-Chips weniger Ressourcen für Kabinis und Grafikkarten hat? Kommt ja alles von TSMC. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur hohe Nachfrage ist. Bei den großen Händlern ist weit und breit nix lagernd von der R9..., abgesehen von ein paar 270ern...
 
Kommt ja alles von TSMC. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur hohe Nachfrage ist.
TSMC beklagt sich doch grad wegen mangelnder Auslastung.
Sicher bin ich mir auch nicht. Jedoch geht das doch nicht alles von heut auf morgen. Das hat doch alles ein paar Monate Vorlauf von der Bestellung bei TSMC bis zur Auslieferung der geprüften Chips an den Kunden. Selbst wenn die Konsolenchips auf Grund der großen Nachfrage vor 3 Wochen nachgeordert worden wären, müßten bis vor 3 Wochen eine entsprechend dem Launch anvisierte Menge an GPUs vorrätig sein.
Also entweder läuft irgendwo was mächtig schief oder AMD verdient sich grad eine goldene Nase und ärgert sich, dass TSMC nicht schneller liefern kann. Würde ich ihnen mal gönnen,die goldene Nase.
 
So nebenbei landet Hawaii durch die höhere Kühlleistung noch auf Augenhöhe mit dem nVidia Flaggschiff GTX 780ti
 
Schade nur, dass AMD den Launch mit einem miserablen Kühler vermasselt hat und die ersten Reviewergebnisse jetzt bis zum Tag des jüngsten Gerichts im Netz kursieren.
Es Könnte doch so einfach sein. Vielleicht sollte AMD da wirklich mal einen Verantwortlichen austauschen.
MfG
 
Das dürfte Blödsinn sein.
 
Wäre aber doch nicht ungewöhnlich, wenn man "Reserve" EUs einbaut um den Yield zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten