Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

Nein:
Link 1 schrieb:
Dabei sei Tonga prinzipiell bereits jetzt einsatzfähig und soll die Nachfolge des Tahiti-Chips (AMD R9-280-Serie/HD-7900-Serie) antreten.
Titel von Link 2 schrieb:
Löst AMDs Tonga im August Tahiti Pro ab?
Link 3 schrieb:
Tonga soll dabei die Nachfolge der Tahiti-Chips (R9-280-Serie/HD-7900-Serie) darstellen. [...] Aber die Gerüchteküche um AMD-Grafikkarten geht weiter. So sind Informationen aufgekommen – angeblich durch dritte Quellen bestätigt -, dass AMD eine Haiwaii-(R9-290-)GPU in der Mache habe, welche als Radeon R9 295X an den Start gehen soll.
 
@FredD

Ioner nannte auch schon einen möglichen Grund, weiterhin hättest du die drei Quellen zu Rate ziehen können.
Mögliche Maßnahmen gibt es genügend. Das sollten auch dazu beitragende Darstellungen und Formulierungen berücksichtigen.

Vielleicht kann AMD auch einige der Methodiken zur Effizienzverbesserungen des Jaguar-Kerns auf GCN Shader übertragen, z.B.:

http://www.techdesignforums.com/practice/technique/amd-calypto-rtl-clock-gating-powerpro/



Das neben den üblichen Verdächtigen, die schon nVidia offen gelegt hat (größere Caches & engere Anbindung, höhere Granularität der "Taktdomänen")
 
Mal etwas ganz Anderes: Wieso befindet sich die Sektion "Spekulation" unter Prozessoren, wo es doch auch Spekulationsthemen wie dieses gibt, die sich nicht mit Prozessoren im Sinne von CPUs befassen?
 
weil es sehr viel praktischer und daher intelligenter ist. Grafik Karten Spekulation ist oft ein nebeninteresse von CPU Spekulation. und man spaart sich dadurch mehrere klicks dadurch das es im selben unterforum ist. ich bin froh darüber.

btw. ob es sich lohnen wird Tonga zu kaufen wenn er in 28nm kommt und in einem halben jahr schon wieder eine komplett neue gen ansteht ?

Nvidia will ja im 1Q 2015 ihre nächste gen starten. AMD wird sicher mitziehen.
 
btw. ob es sich lohnen wird Tonga zu kaufen wenn er in 28nm kommt und in einem halben jahr schon wieder eine komplett neue gen ansteht ?
Wer sagt, dass die neue gen tatsächlich in einem halben Jahr schon kommt, und falls, nicht auch eine Lücke im Segment übrig hat, um den 28nm Tonga hineinzupassen? Die Re-Branding Experten aus entsprechenden Marketing-Abteilungen haben das bisher noch jedes Mal sauber hinbekommen.
 
weil es sehr viel praktischer und daher intelligenter ist. Grafik Karten Spekulation ist oft ein nebeninteresse von CPU Spekulation. und man spaart sich dadurch mehrere klicks dadurch das es im selben unterforum ist. ich bin froh darüber.

btw. ob es sich lohnen wird Tonga zu kaufen wenn er in 28nm kommt und in einem halben jahr schon wieder eine komplett neue gen ansteht ?

Nvidia will ja im 1Q 2015 ihre nächste gen starten. AMD wird sicher mitziehen.

Da kommt keine komplett neue Generation, die wird ergänzt. Erst kommen Tonga und Iceland, dann Bermuda und Fiji, später sicherlich noch Treasure-Island. Dann ist die GCN2-Serie komplett. Das bleibt dann bis 16/14FF aktuell. Vielleicht gibts auch noch nen Maui, wobei der schwer einzuordnen ist. Offenbar reicht AMD hier ein weitere Hawaii-Aufguss (vielleicht neue Rev. in 28HPM?).
Eine Island-"Serie" besteht ja immer nur aus wenigen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas ganz Anderes: Wieso befindet sich die Sektion "Spekulation" unter Prozessoren, wo es doch auch Spekulationsthemen wie dieses gibt, die sich nicht mit Prozessoren im Sinne von CPUs befassen?
Schonmal den Ausdruck "Grafikprozessor" gehört? - auch eien GPU ist eine "Processing Unit" und damit eigentlich auch ein Prozessor. Dass der Volksmund Prozessor mit CPU assoziiert ist eine andere Sache. Falsch ist die Einordnung im Forum deswegen noch lange nicht.
 
Ist mir bekannt. Es ist dennoch inkonsequent, da es für Grafikkarten ein eigenes Unterforum auf der Ebene des Prozessorenunterforums gibt. Man müsste alles die Grafik Betreffende in ein Unterforum packen - entweder auf der Ebene des Prozessorforums oder (separat oder eingegliedert) darin.
Naja, wem's schmeckt.
 
Ich finde gut dass die Spekulationen zusammengefasst sind.
 
Laut AMD gäbe es bereits GPUs von GF...kommen diese neuen 28HPM-GPUs womöglich von GF?

Momentan weiss ich nur von einem 28nm HPM-Prozess von TSMC. Kann natürlich sein, dass GloFo einen HPM-Prozess hat, GloFo bietet ja auch einen 20nm HPM-Prozess.
 
Da kommt keine komplett neue Generation, die wird ergänzt. Erst kommen Tonga und Iceland, dann Bermuda und Fiji, später sicherlich noch Treasure-Island. Dann ist die GCN2-Serie komplett. Das bleibt dann bis 16/14FF aktuell. Vielleicht gibts auch noch nen Maui, wobei der schwer einzuordnen ist. Offenbar reicht AMD hier ein weitere Hawaii-Aufguss (vielleicht neue Rev. in 28HPM?).
Eine Island-"Serie" besteht ja immer nur aus wenigen Chips.

So langsam ergibt sich ein Bild der Rx-3 Serie.
Anscheinend wird diese komplett über das DSP Feature verfügen.
Der in einer Presseveröffentlichung geleakte Chip mit > 350mm² scheint nun doch Tonga zu sein und nicht, wie von einigen angenomen, Bermuda.
Dann könnte der angenommene Fiji mit > 500mm² auch bald fertig sein.
Damit ergäbe sich aus meiner Sicht für die 3xx Serie:
R9-390 - Fiji
R9-380 - Hawaii
R9-370 - Tonga
R7-360 - ??? ( Maui, Bermuda )
R7-350 - Bonaire
R7-340 - Iceland

Doch warum kommt Tonga jetzt schon?
Bringt außer einem aktuellerem Featureset anscheinend keine Vorteile gegenüber Tahiti.
Gleiche Gaming Performance, nahezu gleiche Chipgröße, gleicher Preis.
Daher meine Vermutung, dass kaum noch defekte Tahiti vorhanden sind und es zu teuer ist, die guten Chips für die R9-280 mit 3GB Speicher zu verwenden. Zudem dürften die Tonga am Anfang der Produktion noch einige Defekte aufweisen weshalb man erstmal diese auf den Markt bringt.
Der Preis dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für Tonga. Die R9-280 gibt es jetzt schon ab 170€.
Allein durch die Einsparung von 1GB RAM bei Tonga ließe sich somit die gleiche Performance und Gewinnspanne ab 150€ erziehlen.
Damit wäre AMD für die nächste Preisrunde gerüstet.
Jetzt greifen erstmal viele zur R9-280, da diese mit 3GB RAM und dem günstigen Preis ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Da werden kaum welche im Lager verrotten. Gibt einen gelungenen Abverkauf der Tahiti Chips und durch den relativ hohen Preis der R9-285 eine gute Gewinspanne für die defekten Tongas bevor diese in der R9-370 nur noch für +150€ über den Tisch gehen.
 
Eher anders:
390(X) Fiji (GCN 1.3, 28nm HPM TSMC, 500mm²+)
380(X) Maui (=Hawaii reloaded) (GCN 1.3, 28nm HPM TSMC, 400mm²+)
370(X) Tonga (GCN 1.2, 28nm HP TSMC)
360(X) Pitcairn/Curacau (GCN 1.0, 28nm HP TSMC)
350(X) Iceland (GCN 1.2, 28nm HP TSMC)
340(X) Oland (GCN 1.0, 28nm HP TSMC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass noch ein Ersatz für Curacau mit aktuellem Featureset kommt.
Bonaire hat True Audio bereits drauf, warum diesen auslaufen lassen?
 
Wäre es nicht möglich das einige GPU zukünftig von GF kommen.
 
Anscheinend noch nicht die 28nm Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher anders:
390(X) Fiji (GCN 1.3, 28nm HPM TSMC, 500mm²+)
380(X) Maui (=Hawaii reloaded) (GCN 1.3, 28nm HPM TSMC, 400mm²+)
370(X) Tonga (GCN 1.2, 28nm HP TSMC)
360(X) Pitcairn/Curacau (GCN 1.0, 28nm HP TSMC)
350(X) Iceland (GCN 1.2, 28nm HP TSMC)
340(X) Oland (GCN 1.0, 28nm HP TSMC)
Es gibt kein GCN 1.3 und AMD hat auch keine solche Nomenklatur, denn die ist von der Presse erfunden. Aber wenn du sie schon verwendest um unterschiedliche Generationen zu bezeichnen, wären es GCN 1.0, 1.1 und mit Tonga in der dritten Version 1.2. oder einfach GCN 1, GCN 2 und GCN 3
 
Was sind eure Vermutungen, was alles im Tonga noch steckt?

Ich denke, dass 1792 Shader-Einheiten noch nicht das Ende ist und die Caches wohl massig vergrößert wurden. Aber selbst das erklärt die ca. 5 Milliarden Transistoren nur teilweise. Die Caches werden wohl eine hohe Packdichte haben, weshalb immerhin die Fläche minimal geschrumpft ist.

Im Gegenzug scheint AMD mal wieder mit sehr großzügiger Spannung zu agieren, da die meisten 285 in den Reviews direkt die >=1100 MHz erreicht haben und dabei die Verlustleistung nur linear ansteigt.


Ich persönlich habe mir heute dann die 280 für 165€ bestellt, bis die 285 dort hin kommt, wird noch einige zeit vergehen. Mit reduziertem Power Limit wird die 280 wohl auch halbwegs sparsam zu betreiben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein GCN 1.3 und AMD hat auch keine solche Nomenklatur, denn die ist von der Presse erfunden. Aber wenn du sie schon verwendest um unterschiedliche Generationen zu bezeichnen, wären es GCN 1.0, 1.1 und mit Tonga in der dritten Version 1.2. oder einfach GCN 1, GCN 2 und GCN 3

Wie man sie bezeichnet oder nicht ist doch vollkommen egal. Fakt ist, es gibt bisher immer Architekturverbesserungen.

Was sind eure Vermutungen, was alles im Tonga noch steckt?

Ich denke, dass 1792 Shader-Einheiten noch nicht das Ende ist und die Caches wohl massig vergrößert wurden. Aber selbst das erklärt die ca. 5 Milliarden Transistoren nur teilweise. Die Caches werden wohl eine hohe Packdichte haben, weshalb immerhin die Fläche minimal geschrumpft ist.

Im Gegenzug scheint AMD mal wieder mit sehr großzügiger Spannung zu agieren, da die meisten 285 in den Reviews direkt die >=1100 MHz erreicht haben und dabei die Verlustleistung nur linear ansteigt.


Ich persönlich habe mir heute dann die 280 für 165€ bestellt, bis die 285 dort hin kommt, wird noch einige zeit vergehen. Mit reduziertem Power Limit wird die 280 wohl auch halbwegs sparsam zu betreiben sein.

32CUs 1/16 DP/SP, 256Bit Speicherinterface mit 1MB L2, ein 2-4x so fetteres Frontend und irgendwas zusätzliches mysteriöses... kommt vllt. erst in der 300er Serie zum Tragen. Ein Die-Plot würde helfen. Fakt ist, das Frontend und der etwas größere L2 wird die 700 Mio Transistoren nicht ausmachen, nicht wo man etliches sonstiges einsparen kann. Transistorentechnisch müsste da eigentlich +/- 0 bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich das einige GPU zukünftig von GF kommen.

Das wäre nicht nur möglich, sondern ist auch der Fall.
Ein Blick in die Transkripte der Earnings Conference Calls:

Q1 2014 am 17. April:
Devinder Kumar (CFO):
"...Our 2014 wafer purchases are in line with our current PC market expectations, and also include the manufacturing of certain GPU and semi-custom game console products at GlobalFoundries..."
...
Frage: Will you have any 20-nanometer GPUs this year or next year?
Lisa Su:
"...we are 28 this year..."
Definitiv noch keine 20nm in 2014!

Frage: The [current] for bringing GPUs into GlobalFoundries, is that also second half? And do you think there's any risk of getting those products qualified on time to use up the entirety of the $1.2 billion Wafer Supply Agreement?
Lisa Su:
"Yes, actually, for the timing of the graphics in GlobalFoundries, we've already started shipping from GlobalFoundries and Graphics. So we think that the qualification cycle has been as expected and so --."
Lisa Su wird nun abgewürgt von Rory Read: "And from a standpoint,..." blablabla

Ich schließe daraus, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob die GPUs von Globalfoundries gegenüber denen von TSMC am Markt bestehen würden.


Drei Monate später am 17. Juli:

Frage: Secondly, when you talked about the new GlobalFoundries agreement, you talked about moving more GPUs and consoles to GlobalFoundries. Can you give us a status update on what's happening there?
Devinder Kumar (CFO):
"As of right now, GlobalFoundries is shipping both the GPU products and semi-custom game console products."

Und nun die Preisfrage: welche GPU kommt nun von GlobalFoundries?
MfG
 
Bisher hab ich nur gelesen, dass Iceland sich noch unter Bonaire einordnet.
Wäre also das untere Ende mit True Audio.
 
Doch warum kommt Tonga jetzt schon?
Bringt außer einem aktuellerem Featureset anscheinend keine Vorteile gegenüber Tahiti.
Gleiche Gaming Performance, nahezu gleiche Chipgröße, gleicher Preis.

Die etwas gesteigerte Energieeffizienz darf man nicht unterschlagen. Washalb Tonga jetzt schon? Weil er schon fertig ist. Ich fände es umgekehrt dumm, wenn man ihn nicht veröffentlichen würde.

LG
 
Washalb Tonga jetzt schon? Weil er schon fertig ist.
Kaveri ist auch schon lange fertig und jetzt kommen erst langsam die kleineren Modelle.
FX gibt es nichts schnelleres, obwohl es kein Problem sein sollte einen 8 Core Steamroller auf den Markt zu bringen.

Ich denke halt eher, dass AMD möglichst versucht die Lager zu leeren und die Verluste zu minimieren.
 
Zurück
Oben Unten