Race Thread WCG 9th Birthday Challenge

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.074
Renomée
1.560
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
So dann fangen wir mal mit den Vorbereitungen an.
Seti.Germany hat von 16. Nov bis 22. Nov zur "WCG 9th Birthday Challenge" eingeladen
Momentan sind dort nur 2 Projekte aktiv:

  • The Clean Energy Project - Phase 2
CEP2 sind neben den fehlenden Checkpoints (schon seit Monaten nur noch max. einen kurz nach dem Start gesehen, also nutzlos) auch sehr RAM-hungrig.
Ich werde nur FAAH rechnen.
  • FightAIDS@Home
  • Beta WUs

Die Frage ist ob es Sinn macht beide Projekte zu rechnen oder ob wir uns auf nur eines festlegen.
Vom letzten Pentathlon her war das erste in der Liste auf Attacke eingestellt.
Vielleicht sind sogar kleine Bunkerspielchen drin, könnte das vielleicht jeman ausprobieren und was dazu sagen/schreiben?

[Nachtrag] 06.11.2013
Freundliche E-Mail von SG
Beide derzeit noch aktiven Projekte sind sogenannte "Quorum1-Projekte", was bedeutet, dass das Ergebnis nicht nochmal von einem anderen PC bestätigt werden muss, wenn dein PC als "sicher" eingestuft ist.
Dies wird er nach 10-15 berechneten und bestätigten Einheiten automatisch.
Du hast nun also noch 2 Tage Zeit, deinen Rechner als "sicher" einstufen zu lassen, um dann ab dem 06.11 mit dem Bunkern zu beginnen.


Ich kann nicht sagen ob die beiden Projekte Checkpoints haben.
Aaaaaaber wer schaltet seine PCs während eines Races schon aus*chatt**nono**attacke**elch*
Nein Spaß bei Seite natürlich sind alle, auch die welche ihrer PCs nur stundenweise anhaben gebeten uns bei dieser Challenge tatkräftig zu unterstützen.

Beide Projekte sind reine CPU Projekte, also können Euere GPUs für diesen kurzen Zeitraum eine Entspannungsphase einlegen.

Wer sich nicht extra für die Challange einen Account bei WCG zulegen will, darf wärend dieser Zeit gerne auf dem "schwachen Kontoschlüssel" unseres P3D-Clusters mitrechnen.
Wie man diesen nutzt ist HIER beschrieben.

Projektseite:
https://secure.worldcommunitygrid.org/index.jsp

Konto erstellen:
https://secure.worldcommunitygrid.org/ms/login/viewChangePassword.do

Team beitreten:
http://www.worldcommunitygrid.org/ms/team/viewMyTeam.do

Besonderheiten:
Man kann die einzelnen Unterprojekte welche man rechnen möchte eigenständig auswählen.

Denkt also dran bei WCG unter My Grid -> My Projekts nur dieses einzustellen und nehmt auch den Haken dort raus wo steht das es andere Arbeit von WCG geben soll wenn bei dem ausgewählten Projekt keine Arbeit zur Verfügung stehen sollte.






Bitte lasst diesen Thread bis zum Start noch jungfäulich, damit allen Raceeinsteiger zum Start auch eine Chance haben sauber das P3D-Racefeeling mitzunehmen.
Das einzige was ich befürworte sind Informationen welche ich dann im ersten Post ergänzen werde.
Vielleicht verschiebe ich die danach in einen extra ertellten Thread.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine zweo Wochen mehr, ich werde meine Motoren schon mal kurz anlaufen lassen!
 
Also bei Clean Energy bekomme ich immer nur 3 WU`s gleichzeitig, mehr machen anscheinend auch nur bei einer SSD Sinn, da die Platte sonst die CPU ausbremst. Von daher ist Bunkern wohl nur bei Fight Aids sinnvoll.

Wer einen Aus-Schalter an seinem Rechner hat, und diesen gelegentlich nutzt, sollte auch keine Clean Energy rechnen, da die laut Kloputzer nur sehr sporadisches Checkpointing haben.

Bei Fight Aids gibt es 2 Apps die normalen FightAIDS@Home und die FightAIDS@Home - Vina
Da gibt es für WU-Prop also gleich 2 Projekte zum Stunden sammeln. Bunkern sollte hier kein Problem sein.

Ich freu mich schon drauf, beim Penthatlon haben wir ja gezeigt, das wir auch in diesem Projekt was reißen können
 
Ich arbeite mal auf Sparflamme mit. :)
 
Weiß einer, was mehr Punkte pro Zeiteinheit bringt, CEP oder FAAH?
 
Also bei Clean Energy bekomme ich immer nur 3 WU`s gleichzeitig, mehr machen anscheinend auch nur bei einer SSD Sinn, da die Platte sonst die CPU ausbremst. Von daher ist Bunkern wohl nur bei Fight Aids sinnvoll.

.........
Die Standardeinstellung bei The Clean Energy Project - Phase 2 ist eine Wu. Sie läßt sich aber im Account ändern bis "unlimited" .
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ssionsthread?p=4767969&viewfull=1#post4767969
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ssionsthread?p=4769133&viewfull=1#post4769133
Ishtel schrieb:
CEP2 ist ganz gut... wenn man den BOINC-Ordner auf einer SSD hat.
Die Begrenzung auf eine WU pro Rechner liegt nicht an der Größe des Uploads* sondern an der Beanspruchung der Festplatte. Auf einem Rechner mit einer Magnetfestplatte sind mehr als ca. drei...vier WUs gleichzeitig nicht sinnvoll, da der Prozessor sonst auf die Platte warten muss.
*mindestens 25 MB je CEP2-Wu


app_config.xml CEP2
<app_config>

<app>
<name>cep2</name>
<max_concurrent>1</max_concurrent>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</app>

</app_config>




Die Challenge selber startet erst am 16. November um 01:00 Uhr.
Wer schon unbedingt jetzt rechnen möchte: Deadline beachten und den Upload der Results für WCG sperren.
Alles was vorher berechnet und abgeliefert wird, fließt nicht in die Challengewertung ein. Es sei denn, es pendelt und wird erst ab dem 16. Nov. validiert.

Möglicherweise gibt es auch nach längerem erfolgreichen Berechnen bei CEP2 und FAAH ein 1-ner Quorum ? ? ? ?
Nach 15 validierten Ergebnissen bei FAAH gilt der PC als sicher und es wird das 1-ner Quorum erlaubt.


Hosts-Eintrag für WCG
127.0.0.1 scheduler.worldcommunitygrid.org # 198.20.8.246
127.0.0.1 grid.worldcommunitygrid.org # 198.20.8.241

ohne Gewähr

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/404735-BOINC-Pentathlon-kleine-Hilfestellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Projekt The Clean Energy Project - Phase 2 habe ich in unserem Forum folgenden Eintrag für die hosts Datei gefunden:
# WCG:
# The Clean Energy Project - Phase 2
# 127.0.0.1 scheduler.worldcommunitygrid.org # 198.20.8.246
# 127.0.0.1 grid.worldcommunitygrid.org # 198.20.8.241#

Interpretiere ich das richtig, dass dieser Eintrag für alle Projekte gilt? Oder brauche ich für FightAIDS@Home doch andere Einträge?

Nachtrag:
Die Eintragungen funktionieren wie erwartet nicht nur bei The Clean Energy Project - Phase 2 sondern bei allen WCG Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es wird wärmer werden, wir kommen langsam in die "lauwarme" Phase.
Ich habe im Startpost Infos nachgetragen.
Die beiden o.g. Projekte haben ein Quorum1, wenn in letzter Zeit 10-15 bestätigte WUs vorhanden sind!
Das heißt bei:
The Clean Energy Project - Phase 2 mit einer Laufzeit von ~10h/WU

FightAIDS@Home mit einer Laufzeit von ~1,75h/WU

Beta WUs mit einer Laufzeit von ~2h/WU (als Grundlage dient bei meinen Angaben ein i7 3770k)

sollte jetzt angefangen werden ~20 WUs zu ziehen und auch zurückmelden zu lassen.

Danach könnten dann für etwaige Bunker CEPs auf die PCs gezogen werden um dann den Kontakt bis zum Start der Challange zum Projekt zu unterbinden.
Bevor gebunkert wird sollte aber CEP auf der WCG Homepage als "only" zu rechnendes Projekt eingestellt werden.

CEP mach ausschließlich für unsere 24/7 PCs Sinn, alle anderen Beteiligten sollten sich auf die FAHs konzentrieren.
Die 24/7 Maschinen sollten dann langsam (ca. 4 Tage nach Beginn der Challange) FAH als zusätlichen Projekt dazu wählen und (vielleicht) ab dem 5 Tag als only wählen.

In diesem Sinne:
"Lasst die Spiele beginnen!"


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Momentan werden auch Beta WUs versendet. Wer mitrechnen möchte sollte Beta testing zulassen.
 
Kann man irgendwo sehen, welches Quorum man bei welchem Projekt hat?
 
Kann man irgendwo sehen, welches Quorum man bei welchem Projekt hat?
Gehe auf die WCG Seite "My Grid" unter "Results Status" kannst Du sehen ob die von Dir fertig gerechnenten WUs einen Wingman haben und wie viele.
Nach 10-15 fertig berechneten "und" bestätigten WUs sollte der PC das Quorum 1 erreicht haben.


Gruß

D.U.
 
Danke.

Aktuell: CEP 2er, FAAH 1er, Beta 2er...

Na dann mal los *buck* - (Vor)Racetime ;D
 
Uups, und ich habe wieder die Bunker noch nicht leer. Vor Morgen Abend brauche ich nicht bunkern.
Irgendwie ist mein Zeitmanagement nach wie vor voll für's Gesäß!
Aber wenigstens habe ich die letzte Maschine jetzt auf: keine neuen WUs.
 
Frage! Kann ich das ganze auf einen USB Stick mit Boinc knallen und von dort aus laufen lassen? So könnte ich den PC auf meiner Arbeit rechnen lassen, wäre ein i5 mit 2.9GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mal mit 6 Kernen mit.
Evtl. kann ich auf Arbeit einen Pentium rekrutieren!
 
Hi,

seh ich das richtig, dass 1 WU von CEP2 nen 55-60MB !!! result hat ? ich habe dann alle 6-8h results die 4 Tage zum upload brauchen...
 
@ Thunderbolt
Das Problem kenne ich auch. Bei einem race hatte ich mal 2,5 GByte an fertigen WUs rumliegen, die sich durch die damals 768 kByte/s upstream Leitung quälten. Ich dachte schon, die werde ich nie mehr los. ;D
Das war für mich der Hauptgrund, auf Breitbandkabel umzusteigen. Da habe ich jetzt 2,5 MB/s in upstream Richtung.

Bei mir füllen sich die Bunker so langsam. Ein i72600K@4,4 GHz hatt 1100 WUs für die 10 Tage bekommen. :o
Bei den anderen Rechnern sieht es ähnlich aus. Wenn das alles Ergebnisse mit 60 MB sind, wird es auch bei mir mit dem upload dauern.
 
@ Thunderbolt
Die CEPs hatten bei mir soweit gesehen um die 40MB Upload.

@all
Zeit war bei mir 12:07 konstant bei 5 WUs auf nem Opteron 6176 (2,3 GHz).
Verstehe nicht warum die Festplatte so beansprucht werden soll.
Hab fast nur CEPs und die SSD dümpelt bei max. 10 MB/s.
 
mhh bei uns ist es mit dem ausbau nicht so prall ... ne 25mbit standleitung kostet 600€ im Monat ... und derzeit habe ich ne vdsl 100/10 leitung .... dachte das reicht....
 
Frage! Kann ich das ganze auf einen USB Stick mit Boinc knallen und von dort aus laufen lassen? So könnte ich den PC auf meiner Arbeit rechnen lassen, wäre ein i5 mit 2.9GHz.
Kann mir hier einer helfen?
 
bin mir nicht sicher ob das noch geht, ist aus dem seti forum

schnipp ...

Diese Möglichkeit besteht. Solange ein 32bit BOINC unter Win installiert wird, läuft es dann unter allen (32-/64-Bit) Windows-Versionen. Aber in deinem Fall soll es ja ohnehin auf einem 32bit-System laufen.

Am einfachsten klappt es, wenn du den Stick an einem PC ohne BOINC vorbereitest (da sonst erst mal BOINC deinstalliert werden müsste):

Am PC mit Administratorenrechten anmelden und BOINC installieren (die Installationspfade auf den Stick anpassen). Direkt nach der Installation kann der Stick entfernt und an jedem beliebigen PC eingesetzt werden. Einfach boincmgr.exe starten, Projekt wählen und los geht's.

Das funktioniert dann auch unter Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten.

--schnapp

bei meiem upload wird das nix, werde zu 100% auf FAHV switchen ..... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich noch düster an das Pentadingsda erinnern. Da hatte ich durch CEP2 auch zeitweilig Stau auf dem DSL-Anschluss und der ist mit 11000/1200 recht annehmbar.
Aber diesmal wird ja nur ein PC CEP2 machen, also wirds nicht ganz so heftig mit den Uploads.

War da nicht was mit dem RAM? Pro WU so ca. 2GB? Würde dann heißen, ich sollte max. 4WUs gleichzeitig laufen lassen?
Dat arme Viech hat doch nur 8GB RAM...

Wie zum Geier hatte ich das damals eingerichtet? ???

Von MyGrid wegkopiert - Hardwareanforderungen ;D:
Research Project CEP2
Memory Available 1,024 MB
Disk Space 2,048 MB

Mal sehen. Ich versuche erstmal 6WUs, wenns läuft auch mal 8.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:19----------


Nachtrag:
Nr1 ist leer, der Ph2.
Ich hätte es nicht geglaubt, aber am Output ist das schon zu sehen, sowohl Asteroids als auch Einstein.
Offenbar ist er nicht ganz so schwächlich, wie ich dachte. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum die Statistiken von WCG bei Boinc Stats oder FreeDC so wochenlang hinterher hängen?
Laut Stats hab ich so 132.000 und bei WCG selber aber eben 900.000.

Danke
MLMapster
 
Zurück
Oben Unten