News Metro Last Light: Offizieller Linux-Port veröffentlicht

User-News

Von vibeseeker

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Vor einigen Monaten wurde der Steam Linux Client veröffentlicht und es gibt seitdem immer mehr Spiele, hauptsächlich Indi-Titel und Valve-Spiele, die es zu einem offiziellen und nativen Linux-Port geschafft haben. Eine offizielle Pressemitteilung steht momentan noch aus.

Mit Metro: Last Light steht nun ein weiterer AAA-Titel aus dem Hause 4A offiziell für Linux zur Verfügung und kann über den Steam Client heruntergeladen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen läuft der Port mit nur mit OpenGL 3.2 (aktuell: 4.4) und steht der Windows-Version daher grafisch ein wenig nach (bezogen auf maximierte Grafikeinstellungen).

Benutzer von AMD-Grafikkarten benötigen zum Spielen offenbar den neuesten Catalyst-Beta-Treiber, bei Nvidia läuft es mit den stable Treibern.

Diskussionen zum Thema: Hier und hier. Und hier gehts direkt zum Steam Store.
 
Thumbs up...dann hoffen wir mal, dass die Hersteller (NV und AMD) auch gute Linux Treiber bereitstellen...und der Open Source Gemeinde kraeftig unter die Arme greifen... ;-)!
So ganz langsam...ist das Windows Lager nicht mehr komplett allein...

TNT
 
Hoffen wirs, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, daß wirklich viele Leute af Linux umsteigen und dabei bleiben/damit klarkommen.
 
Das einzige, womit man eigentlich klarkommen muss, ist die OS-Oberfläche selber...es gibt ja inzwischen ziemlich viele Standardanwendungen, die auf allen Plattformen zuhause sind...VLC, Firefox und OpenOffice, um mal die wichtigsten zu nennen. Ich bin selber vor 4 Wochen bei meinem 'elektronischen Notizbuch' (ein Thinkpad X31) völlig unbedarft (ausser ein kleines Intermezzo mit X/K/Ubuntu vor 3 Jahren) auf eine Ubuntu-basierende Distribution umgestiegen (Bodhi-Linux) und muss sagen, daß man sich eigentlich ziemlich schnell zurechtfindet und out-of-the-box eigentlich das ganze Notebook von Sound bis WLAN und Bluetooth out-of-the box funktioniert und keine größeren Rätsel in der Bedienung aufgibt.
 
Es muss sich doch gar keiner mit Linux auskennen.
Eine Linux-Version heisst ja auch eine "SteamMachines"-Version und das ist ein OS mit Steam im Vollbildschirm.
Und wenn es die Spiele nur deshalb für Linux gibt, weil sich vielleicht die SteamMachines einigermassen durchsetzen soll das uns Linuxern auch egal sein :-)
Wärend viele das als "Konsole" benutzen, nutzen wir unser "normales" Linux + Steam-Client.

Wenn es SteamOS und die SteamMachines nicht geben würde, würde ich auch nicht an einen Erfolg von Linux als Spieleplattform glauben, aber so KÖNNTE es was werden.
 
Habs mir mal angeschaut. Scheint mit der 7970 auch besser zu laufen, was auch kein Wunder ist, da wohl einige Grafikfeatures fehlen.
Auch hat man mal rein gar keine (advanced) Graphic Optionen...
Dennoch: bei mir läufts unter Windows mit hohen Details einfach mal grottenschlecht...


Was echt schade ist: Dampf Wolke wird nicht für Savegames genutzt! Wenn du 'mal eben' Linux bootest und es kurz zocken möchtest, pech gehabt, musst neu anfangen, weil der Spielstand nicht synchronisiert wird - blöd.
 
[3DC]Payne;4849938 schrieb:
Habs mir mal angeschaut. Scheint mit der 7970 auch besser zu laufen, was auch kein Wunder ist, da wohl einige Grafikfeatures fehlen.
Auch hat man mal rein gar keine (advanced) Graphic Optionen...
Dennoch: bei mir läufts unter Windows mit hohen Details einfach mal grottenschlecht...


Was echt schade ist: Dampf Wolke wird nicht für Savegames genutzt! Wenn du 'mal eben' Linux bootest und es kurz zocken möchtest, pech gehabt, musst neu anfangen, weil der Spielstand nicht synchronisiert wird - blöd.

Das mit den Grafikdetails ist echt schade. Hier hat jemand Vergleichsscreenshots gemacht und man kann das fehlende Tessellation etwas erkennen, aber sonst sieht man nur schwer einen Unterschied. Kann natürlich sein, dass man es nur auf den Bildern nicht so sieht.

Und das mit der Steam Cloud unter Linux ist doof, hat der Entwickler im Steam Forum schon etwas dazu gesagt? Bei Super Meat Boy ging es am Anfang auch nicht, allerdings meinte der Entwickler dass ihm die entsprechenden Teile seiner SDK unter Linux gefehlt haben.

Aber interessant, dass es bei dir, auch noch mit einer AMD Karte, unter Linux besser läuft. Ist es ein deutlicher Unterschied? Und welche Distribution + Desktop nutzt du? Bei mir laufen zumindest die Unigine Benchmarks unter Linux zum Teil erheblich schlechter als unter Windows (auch OpenGL), unter Gnome3 war es ganz extrem, unter XFCE ist es etwas besser (Multi Monitor Betrieb und Compositor an bremsen trotzdem deutlich). Ach, und ich habe eine Nvidia Karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Grafikdetails ist echt schade. Hier hat jemand Vergleichsscreenshots gemacht und man kann das fehlende Tessellation etwas erkennen, aber sonst sieht man nur schwer einen Unterschied. Kann natürlich sein, dass man es nur auf den Bildern nicht so sieht.
Das schaut im RL wesentlich schlimmer aus. Es ist nicht nur so, dass die Tesselation fehlt, auch das ganze Post Processing zeugs scheint nicht zu funktionieren.

Und das mit der Steam Cloud unter Linux ist doof, hat der Entwickler im Steam Forum schon etwas dazu gesagt? Bei Super Meat Boy ging es am Anfang auch nicht, allerdings meinte der Entwickler dass ihm die entsprechenden Teile seiner SDK unter Linux gefehlt haben.
Keine Ahnung, nicht nachgeschaut...

Aber interessant, dass es bei dir, auch noch mit einer AMD Karte, unter Linux besser läuft. Ist es ein deutlicher Unterschied? Und welche Distribution + Desktop nutzt du? Bei mir laufen zumindest die Unigine Benchmarks unter Linux zum Teil erheblich schlechter als unter Windows (auch OpenGL), unter Gnome3 war es ganz extrem, unter XFCE ist es etwas besser (Multi Monitor Betrieb und Compositor an bremsen trotzdem deutlich). Ach, und ich habe eine Nvidia Karte..
Ja, es ist ein gewaltiger Unterschied. Es fehlt IMO einiges unter Linux. Hab nicht gerade allzu gute Augen für solche Dinge, aber es ist schon sehr deutlich sichtbar.

Als Distri nutze ich Ubutu Studio, Desktop ist XFCE...

---------- Post added at 09:38 ---------- Previous post was at 01:31 ----------

Hier mal 4 Windows Shots, je zwei in High und Ultra High.

und noch einmal mit Linux das ganze...
 
Zurück
Oben Unten