Wo kauft ihr Eure Hardware / Ein Erfahrungsaustausch

Wo Kauft ihr am Meisten


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Lucious

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
258
Renomée
8
Standort
Rositz,Thüringen
So wie schon oben steht geht es in diesem Thread um Online Shops, Eure Erfahrungen in Bezug auf Bestellung,Service,Support,Lieferung

Der Grund für diesen Thread ist eigentlich sehr simpel.

ich möchte eure Erfahrungswerte zusammentragen um somit anderen die vielleicht Hardware sucht. dort bestellen könnte wo man vielleicht, gut beraten und auch gut behandelt wird. Im Fall von RMA oder anderen Thema

Ums mal auf den Punkt zu bringen. Ein kleiner Einkaufs Ratgeber,

Was drin stehen sollte

Ladengeschäft vorhanden?
Onlineshop?
Support?
Beratung? (Falls Telefonisch oder Ladengeschäft?)
RMA Abwicklung?
Versand?
Bezahlung?
Kurze Anmerkung?


Ich fang dann mal an.

Alternate

Pro

Der Laden ist gut ausgestattet, im Sinne von Hardwaremengen (war vor Ort)
Am Telefon wird man gut beraten, auch im Laden ist der Kontakt Verkäufer/Käufer optimal.

Kontra

Die Preise sind manchmal ein wenig zu hoch im vergleich zu anderen Shops, aber dafür meistens verfügbar.

Lieferung,Bezahlung,RMA Support

Lieferung ist unterirdisch! :D

Gestern Sonntag bestellt Montag/Dienstag klingelte schon der Postmann 2x

Bezahlung, man kann mit Paypal,Vorkasse,Kreditkarte,Auf Finanzierung kaufen

Support ist sehr gut. selten so kulante, Freundliche RMA Abteilung gesehen.

So im Großen und Ganzen kann ich 10/10 Sternen geben.


OT: wäre Cool wenn andere auch ihre erfahrungen mit anderen Shops hier rein schreiben damit wir eine anständige Liste bekommen.

An die Admins/Mods falls ich in diesem Bereich falsch gepostet habe.bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread vielleicht in den Richtigen Bereich zu verschieben.


In diesem Sinne
 
Ok, ich steig dann mal mit ein.

Soweit ich´s noch im Gedächtnis habe:

ONLINE Bestellung (Ladenlokal vorhanden/Karlsruhe) bei JACOB ELEKTRONIK:

Pro:
- Angebote
- Lagerbestand
- Bezahlmöglichkeiten
- Bestellvorgang


Kontra:
- noch nichts gefunden

Support, RMA, Kontakt : war bisher nicht nötig !

Extra:
Der Lieferung beiliegend gab es ein 10€ Gutschein f. die nächste Bestellung.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Dietze K 22 Computer & mehr in Borna(b.Leipzig)
Sachsenallee 6
04552 Borna
Tel: 03433/248639
Mobil: 0179/9263911
Fax: 03433/248784


posetives:
-Man nimmt sich für Kunden Zeit und quatscht ihnen kein Müll auf
-Warenbestand ist gut& günstig, solange man keine exklusiven Wünsche hat
-Ware kann in den Shop geliefert werden (telefonische Rücksprache über Status möglich)
-System kann nach Wunsch zusammengebaut werden
-Preise sind oft verhandelbar bzw die Verkäufer kommen einen entgegen
-Werkstatt vorhanden

negatives:
-Lage des Geschäfts ist für Autofahrer eher schlecht

RMA:
-bisher nicht benötigt

Support per Telefon& vor Ort:
-Habe ich zwar nicht in anspruch genommen, aber mein Vater (als Laie in Sachen PC; EDV) ist er zufrieden damit.


Man bezahlt zwar bei K22 mehr als bei zb Onlineshops oder anderen Geschäften, aber dafür wird man ja auch gut beraten und gefühlt gibts es dort weniger Probleme mit HDDs und Lüftern, als bei so manch anderen Shop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr Eure Hardware / Ein Erfahrungsaustausch

kommt auf die hardware an, wie geil ich drauf bin und wie sperrig sie ungefähr ist.

etliches kaufe ich im vorbeigehen, wenn ich es irgendwo sehe (spontankäufe), vorsätzliches gern bei meinen stammhändlern vor-ort in hannover und weniger wichtiges oder sperriges auch gern mal bei alternate oder amazon. da nicht jedes ladengeschäft visa-karte akzeptiert, werden anvisierte spaßgüter auch gern mal im netz bestellt, wenn sie meinen spaßgeld-rahmen sprengen.

im laufe meines internetlebens gab es im netz auch ein paar einkaufsquellen, auf die ich keinen wert mehr lege und wo ich mit sicherheit nichts mehr kaufe. dazu zählen ebay, pixmania und hardwareversand.


(..)

mfg
tobi
 
Amazon

Pro:
schnelle Lieferung
Kostenloser Versand mit Prime
Schnelle abwicklung von Reklamationen
4 Wochen Rückgaberecht ohne Grund mit Prime

Kontra:
Manchmal teurer als woanders

Mfg
 
Ich gehe nach wie vor in den normalen Handel. Nichtweil ich selbst im Handel arbeite, sondern weil ich lieber die Sachen an einem Platz kaufe. Dieses ganze "gejappe" um meinetwegen 10,- Euro unterschied pro Artikel ist sowas von unsinnig.

Wenn ich den einen Monat dann halt keine Kohle für eine neue Graka habe, spare ich halt einen Monat länger.

Nicht jeder Hersteller bietet eine Kunden-RMA an und geht der "Online-Billigheimer" krachen, haste Pech. Zwar passiert das stationär auch, aber nicht so häufig.
 
Ich kaufe wechselnd, in letzter Zeit häufiger bei Alternate (Ist oben ja schon bewertet).

Alternate:
Die Preise bei Alternate gehen in der Regel i. O., allerdings werden unabhängig vom Warenwert 1,99 EUR Paypal-Aufschlag berechnet. Das finde ich nicht wirklich gut und habe ich bislang auch noch sonst nirgendwo antreffen können. Die Liefergeschwindigkeit ist stark schwankend. Habe auch schon mal mehr als eine Woche gewartet, obwohl die Artikel verfügbar waren. Das war aber ein Einzelfall. Im Regelfall bis drei Tage Lieferzeit.
Einen Garantiefall hatte ich auch schon abzuwickeln. Das klappte prima.

Amazon:
Lieferung etc. ist vom Verkäufer abhängig, der ja nicht immer Amazon ist. Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Im Regelfall muss man ab 20 EUR Warenwert keine Liefergebühr berappen.


Reichelt

Pro:
- Preislich im Niveau
- Angebot geht deutlich über PC-Hardware hinaus, so dass daher die Bestellung kombiniert werden kann (Lichttechnik etc.)
- Normale Portogebühren
- guter Support
- Im Regelfall schnelle Lieferung

Contra:
- Angebotsumfang an PC-Hardware kann nicht mit reinen Hardware-Versendern (Alternate und Co.) mithalten

Reichelt kann man aber auf jeden Fall empfehlen.
 
Mindfactory, Alternate, Amazon, Caseking, Cyberport, Notebooksbilliger...

Lokaler Handel kann man knicken weil die Preise leider zu hoch für die zumiest inkompetenten Verkäufer sind.
Und nein ich meine nicht nur Saturn/MM sondern auch die normalen Läden. Weil da die Meisten den Eindruck hinterlassen das irgendwer, der zu Hause schon mal 3 Rechner geschraubt hat und nix mit seinem Leben anzufangen weiß, meint es wäre estrebenswert erst um 9:30 aufzustehen und dann von 10-18:30 gelangweilt im Laden rumzusitzen. Oder es sind die Läden mit günstigen Preisen, schlechter Beratung und 0 Service die komischerweise alle 3-6 Monate "insolvent" sind und dann ein paar Straßen weiter einen neuen LAden aufmachen.

Die genannten Online-Händler sind für mich bisher alle extrem verlässlich gewesen, die Preise passen, Beratung brauche ich i.d.R. nicht.
Gäbe es annehmbare lokale Händler mit einem passenden Angebot, womit ich nicht den Preis sondern Auswahl, Kompetenz u. Service meine, dann wäre ich da auch Kunde.
Aber so kenne ich hier die üblichen Verdächtigen und lasse die Finger davon.
 
Lokaler Handel kann man knicken weil die Preise leider zu hoch für die zumiest inkompetenten Verkäufer sind.

Diesbezüglich habe ich Glück.

Ich habe einen lokalen Händler vor Ort, wo es a) einen sehr kompetenten Verkäufer gibt (kompetenter als ich es bin) und b) ich eigentlich immer gute Preise bekomme. Alternate-Preise sind quasi immer drin, darunter aber auch. Meine beiden Crucial M500 960 GB habe ich zum Beispiel einen Tick preiswerter bekommen als irgendwo sonst im Internet.

Das ist aber die rühmliche Ausnahme, welche wohl nur die Regel bestätigt...
 
..auf die ich keinen wert mehr lege und wo ich mit sicherheit nichts mehr kaufe dazu zählen eBay, Pixmania & Hardwareversand.
(..) mfg tobi

Hi,

von mir noch ne Meldung:
Bestellt hatte ich Online bei anobo

Ohne Onlineregistrierung via Express Paypal Kauf. (Mittlerweile habe ich aber ein Kundenkonto)

Ein Gehäuselüfter der Marke Enermax (Model: T.B. Vegas Duo, 120mm) dieser hatte im laufe der Garantie - 2 defekte der LED´s (nur Blaue defekt) demnach hier eine kurze Story zur RMA abwicklung bei Anobo.

1. RMA : Anstandsloser Umtausch der Ware (sie hatten den ersatz Lüfter sogar schon vor eintreffen des Defekten versendet)
2. RMA : Anstandsloser Umtausch angeboten, jedoch war der Lüfter zum Zeitpunkt nicht mehr Lieferbar.

- nach Email Rücksprache bot mir der Support ein vergleichbares Model der Marke Scythe an
- den ich jedoch nicht wollte und ein anderes Model aus dem Sortiment ausgewählt habe (der noch paar € billiger war als der Enermax Vegas)
- dieser (Prolimatech Blue Vortex ) wurde umgehend an mich versendet und den Differenzbetrag haben sie mir auf´s Konto überwiesen ~ perfekt !

Im Mailverkehr habe ich dann mitbekommen das die Firmen Anobo und Hardwareversand zusammen Arbeiten.

Demnach kann ich nichts negatives zumind. für die Bestellung, Bezahlung etc. sowie auch der RMA Abwicklung der Firma ANOBO berichten.
Voll zufrieden !


Wie hier schon öfters erwähnt gibt es gegenden wo man auf Online Shops angewiesen ist.

In meinem Fall gibt es nur die üblichen verdächtigen Saturn/Media Markt o. auch vereinzelt mal Computerläden wie CityTec in Lübeck dort war ich auch nur einmal drin um mir einen Eindruck zu verschaffen. (Wenn´s mal "brennt" und es schnell gehen muss, würde ich da auch Kaufen)
Mein Fazit: Ich bleib eher Online Shops treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka bei Mindfactory Bestellt.

Pro: Versand 1 Tag, gut verpackt und Ware in Ordnung.
niedriger Preis

Negativ: bis jetzt nichts
 
amazon, Caseking und Notebooksbilliger (ungefähr in der Reihenfolge).

Mindfactory ist bei mir unten durch, nach mehreren Lockangeboten damals für die HD5870!

Gruß,
Ritschie

P.S. mach doch mal ne Umfrage aus dem Fred ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon

positiv:

Konnte bisher alles sofort umtauschen ohne wenn und aber

Kostenloser prime 24h Versand zum nächsten Tag "kostenlos durch Umsätze mit Kreditkarte"

Amazon Punkte per Kreditkarte "bestelle deswegen auch oft für Bekannte teure Hardware"


negativ:

Schon zweimal wurde mir Gebrauchtware als Neuware verkauft und musste wegen Mängel wieder umgetauscht werden


Lokaler Handel kann man knicken weil die Preise leider zu hoch für die zumiest inkompetenten Verkäufer sind.

Wir haben hier auch so ein Witzbold wo man sich fragt womit er sein Geld verdient. Will jemand ein "Netbook" als office PC fürs Büro verkaufen "120 Euro teurer als bei Amazon" oder ein gebrauchter Athlon II x2 PC mit onboard gpu win xp als Gamer PC für 499 Euro. Wir haben aber auch ein sehr kompetenten Händler mit guten preisen, aber heutzutage habe ich keine Lust mehr mich in den Bus zu setzen und damit hin und zurück gesamt 3 Stunden zu verballen, nur um eine CPU zu kaufen + 6,50 Euro fürn Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle ab sofort nicht mehr bei Alternate. Verfügbarkeitsanzeige ist für die Tonne. Ich hab keine Lust ungewisse Zeit auf angeblich verfügbare Ware zu warten.

Ansonsten geht natürlich viel mit Versand durch Amazon - da kann man sich eigentlich immer drauf verlassen. Ansonsten geh ich zum lokalen Hardware-Ramscher (gibt es auch als HIQ24 im I-net), oder bestelle bei Atelco mit Filialabholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand.de

Ladengeschäft vorhanden?
gibts irgendwo bei Münster
Onlineshop?
Hardwareversand.de
Support?
Per Mail oder Telefon. Recht ordentlich, erreichbar Werktags und Sonnabend vormittags.
Beratung? (Falls Telefonisch oder Ladengeschäft?)
Kann ich keine Aussage treffen.
RMA Abwicklung?
Vorhanden. Bisher 2 RMA-Fälle.
1xBoard defekt, nachdem ich es verkauft hatte. RMA online beantragt, Paketmarke ausgedruckt, wurde sofort ausgetauscht (Dauer <1Woche)
1xGrafikkarte defekt (Powercolor Radeon HD7870-GHz Edition V2)....kurz nach dem Kauf Blackscreen unter Last.
Eingeschickt, mußte zum Hersteller, nach mehreren Wochen als 'repariert' wieder da.
Fehler trat wieder auf.
Retoure zu Hardwareversand weiter zu Tul/Powercolor nach Holland. Zwischendurch 'verschwunden' und nach knapp 8 Wochen als 'repariert' wieder da.
Fehler trat wieder auf.
Binnen knapp einer Woche bei Hardwareversand gegen andere Powercolor Radeon HD7870-GHz Edition V2 getauscht.
Fehler trat wieder auf.
Momentaner Stand der Dinge: Hardwareversand angeschrieben und um Umtausch gegen Grafikkarte mit anderem Chip gebeten.
Versand?
Mit DHL, Statusinfo per SMS und Mail.
Bezahlung?
Bezahlung: Vorkasse, Nachnahme, Paypal (+Gebühren)
Kurze Anmerkung?
Auf den Kauf von Einzelstücken sollte man anscheinend verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner unendlichen Geschichte mit der HD7870 stehe ich Hardwareversand (derzeit) noch positiv gegenüber....was man von Powercolor nicht behaupten kann.
 
Ich kaufe die meisten Sachen bei Cyberport

Ladengeschäft vorhanden?
Ja, angeblich 14 Stück, aber das in München ist z.B. noch nicht eröffnet. Ich nehme immer Dresden-Waldschlösschen.

Onlineshop?
halbwegs übersichtlich, Suchfunktion funktioniert, Bewertungsfunktion ist vorhanden, wird aber selten von den Kunden genutzt.
Die Preise sind mir in der Regel egal, aber oft finde ich Cyberport auf den obersten Plätzen bei Geizhals.

Support?
Beratung? (Falls Telefonisch oder Ladengeschäft?)

Mußte ich noch nicht in Anspruch nehmen.
Ich weiß in der Regel vorher schon genau, was ich kaufe und schaue nur noch nach, ob es verfügbar ist.

RMA Abwicklung?
Sehr vorbildllich. Auch nach über 1 Jahr und für Artikel, die andernorts als Verschleißartikel eingestuft werden.
Ich bring die Sachen in die Filiale, wie es per Post ist, weiß ich nicht.

Versand?
Ich hole die Sachen immer in der Filale ab. Vieles ist ohnehin verfügbar, das kann man sich reservieren lassen, das meiste andere ist am nächsten Werktag abholbereit, Info kommt per Mail.
14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gibt es auch bei Abholung von Online-Bestellungen. Meines Wissens haben die einen extra Shop für Retourware, die Gefahr, gebrauchte Sachen zu erhalten, sollte also gering sein.
Ich habe bisher nur Neuware erhalten und die gelegentliche Rückgabe funktionierte problemlos.

Bezahlung?
Ich nutze Barzahlung oder bei größeren Summen EC-Karte.
 
Ich kaufe die meisten Sachen bei Cyberport

Hi,

zu Cyberport kann ich auch nur gutes berichten.
Ist zwar schon ne weilchen her das ich da mal was bestellt habe, aber habe generell den Eindruck das es ein sehr guter Laden ist.
Wie in höhe v. Alternate und co.


@ SM: obwohl die Qualität v. Powercolor schon ganz gut ist, wenn se denn mal Funktionieren. ;) (Dennoch ist meine nächste Graka, keine TUL Karte mehr.)
Gibt sicherlich schlechtere Hersteller.

Gruß
 
Ich bestelle meine Hardware meistens bei Alternate/Mindfactory. Da ich beruflich längere Zeit in Wilhelmshaven war, bot sich das zusätzlich bei Problemen mit der Hardware an, dort zu bestellen/direkt im Laden zu kaufen.

Ladengeschäft:
Bei beiden vorhanden, nur bei Mindfactory bin ich schon gewesen. PC-Laden mit großem Lager.
Onlineshop:
Bei beiden vorhanden. Mindfactory wirkt ziemlich unübersichtlich.
Support/Beratung:
Nie wirklich genutzt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass man bei Mindfactory versucht den teuren OC-Kram dringend an den Mann zu bringen.
RMA:
Bei beiden Händlern gab es insbesondere bezüglich RMA Probleme, hier muss man am Ball bleiben und sich nicht verschaukeln lassen. Kreuzt man bei Mindfactory direkt im Laden auf, geht alles extrem schnell und unkompliziert.
Versand:
Versand ist bei beiden bisher immer schnell gewesen. Verpackung auch gut.
Bezahlung:
Nachnahme bzw. Bar/Karte.
 
www.conrad.de oder Conrad Electronic SE-Filialen

Ladengeschäft vorhanden?
Ja, zurzeit 25 Filialen
Onlineshop?
www.conrad.de

Support?
Per Mail in Ordnung, Telefon keine Erfahrung.

Beratung? (Falls Telefonisch oder Ladengeschäft?)
Mh, in der Filiale ja, Online keine Erfahrung in Sachen Beratung

RMA Abwicklung?
Keine Erfahrung

Versand?
DHL. Grundporto mit 5,95 EUR günstig. Das Porto entfällt ab Bestellwert in Höhe von 300 Euro.

Bezahlung?
Vorkasse, Nachnahme, Paypal, Kreditkarten (keine Gebühren bei Karten-/Paypalzahlung!)

Kurze Anmerkung?
Ich hatte ein Storno aufgrund (bei Conrad unverschuldet, da Lieferengpass) verschobener Lieferzeiten. Die Abwicklung per Mail war schnell und an der Sache orientiert. Die Rückbuchung des Betrages erfolgte prompt.
Die Produktübersicht im PC-Bereich ist nicht so vielfältig wie bei Alternate, aber schon umfangreich. Preislich liegt Conrad im Regelfall im Mittelfeld, teils auch im sehr guten Bereich.
 
Ich kaufe nur online. Von den großen Elektroketten in der Stadt bin ich nicht so überzeugt.
 
www.hardwareversand.de

sehr gut Erfahrung gemacht auch mit rma nach über 6 Monaten keine Probleme bei der Abwicklung.


www.drivecity.de

Auch hier alles sehr gut sehr schneller Versand RMA bis jetzt keine .

www.alternate.de

Auch hier alles sehr gut sehr schneller Versand ,rma 3x keine Probleme gehabt .

--- Update ---

ich zb habe ein PC laden um die ecke die preise sind mörderisch zb. DVD Brenner 29euro , LC Power NT 55euro
 
Zurück
Oben Unten