Undervolting, ggf. Overclocking VTX3D 7850 X-Edition

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Ich möchte meiner im Titel genannten Grafikkarte weniger Strom zuführen.
Da MSI Afterburner 3.x seit Ewigkeiten in der Beta hängt, habe ich in der Zwischenzeit Asus GPU Tweak verwendet, womit ich die Spannung aber nur von 100 auf minimal 80 Prozent senken. Das packt meine Karte entweder bestens oder das Tool funktioniert nicht.
Zudem mag ich Autostart-Programme nicht, sodass ich es in jeder Sitzung manuell einstellen muss.

Kurzum: Ich wollte deshalb das BIOS bearbeiten. Nach allem, was ich weiß, muss ich dazu DOS-Befehle beherrschen.


Kann jmd. mir unter die Tastatur (Arme) greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Sapphire Trixx probiert? Damit sind einen fast garkeine grenzen gesetzt...


Unter DOS ist die Taste für "ß" der "-"
atiflash -i (gibt dir infos über die Adapter)
atiflash -p 0 -f neu.rom (flasht die Karte 0 mit dem Bios "neu.rom")

Per aktuellen VBE, kannst du aber nur die 3D Spannung über einer vordefinierte Tabelle ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. eine 7850, deren BIOS schon passend für meine Karte sein könnte?
 
Hat jmd. eine 7850, deren BIOS schon passend für meine Karte sein könnte?
Dazu muss man erstmal die Speicherbezeichnung wissen, die stehen auf den Chips bzw lässt sich diese mit VBE7 auslesen.
Frag deswegen dennoch mal lieber "darkhmz" im TechPowerUp Forum http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/ ob dies überhaupt funktioniert ohne Probleme ;) (allso ein anderes BIOS aufspielen)

Am besten du guckst welche Spannungen du im VBE7 hast und diese testest du erstmal ordentlich. Nachdem dies erledigt ist, passt du dein Bios an. Dannach deaktivierst du die Graphics OverDrive funktion und deinstallierst am besten jede Software, mit der du die GPU übertakten kannst- Somit bleibt die Spannung im "Idle" auf 0,825Volt.
Was noch eine Idee wäre, das TDP Limit im Bios auf 0 zusetzten (nicht im Treiber, da sonst im "Idle" 0,900Volt anliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingabe des TDP-Limits habe ich bereits probiert, seltsamerweise sagt VBE mir dann, der echte Stromverbrauch im Leerlauf werde steigen:


ansonsten:

-----------------------

-----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir VBE7 0.07b runter, damit kannst du es unabhängig voneinander einstellen.
Hab gerade durch zufall bemerkt, dass wenn +50% eingetragen sind, sich im Treiber -50% einstellen lassen. Dies läuft auch stabil und reduziert die Leistungsaufnahme, nur dafür liefert die Karte dann auch weniger FPS.


EDIT: Hab mich über deine hohe Spannung gewundert, bis ich gerade einen Fehler gefunden habe in VBE7. Die eingetragenen Spannungen von 1,210Volt ist nicht die Standard Spannung EDIT: (bei mir)! Mein Orignal Bios hat eigentlich 1000MHz bei 1,138Volt, aber VBE zeigt 1,210Volt an- von daher aufpassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn dann die letztlich zu erzielende Spannung (z.B. 1,138V - 0,05V = 1,133V) eintragen
oder die falsch ausgelesene Spannung um den gewünschten Wert reduzieren (1,21V - 0,1V = 1,1V)?

Oh. Mist! GPU-Z zeigt mir als höchstgemessenen Wert ebenfalls die 1,21 V an. Im Leerlauf sind es 0,825 V.
Liegt das daran, dass ich eine X-Edition, also eine werksübertaktete Karte habe?
 
Muss ich denn dann die letztlich zu erzielende Spannung (z.B. 1,138V - 0,05V = 1,133V) eintragen
oder die falsch ausgelesene Spannung um den gewünschten Wert reduzieren (1,21V - 0,1V = 1,1V)?
Rechnen musst du hier nix- du trägst einfach dass ein, was du an Spannung benötigst.
Oh. Mist! GPU-Z zeigt mir als höchstgemessenen Wert ebenfalls die 1,21 V an. Im Leerlauf sind es 0,825 V.
Liegt das daran, dass ich eine X-Edition, also eine werksübertaktete Karte habe?
Wenn GPU- Z mit orginal Bios 1,21Volt anzeigt, wird das auch die Standardspannung sein für deine Karte- von daher wären 1,38Volt mit Sicherheit zu wenig!
 
Ich habe extra noch einmal CCC installiert und unter der Rubrik 'Overdrive' geschaut, ob die Checkbox angeklickt ist.
Dennoch übernimmt meine Karte laut GPU-Z keine Spannungsveränderung - ob von ASUS GPU Tweak o. vom CCC. Es bleibt immer bei max. 1,21 und min. 0,825 V.

Was mache ich falsch?
Muss man etwa den AMD-FUEL-Dienst einschalten, damit die Änderungen vorgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra noch einmal CCC installiert und unter der Rubrik 'Overdrive' geschaut, ob die Checkbox angeklickt ist.
Dennoch übernimmt meine Karte laut GPU-Z keine Spannungsveränderung - ob von ASUS GPU Tweak o. vom CCC. Es bleibt immer bei max. 1,21 und min. 0,825 V.

Was mache ich falsch?
Muss man etwa den AMD-FUEL-Dienst einschalten, damit die Änderungen vorgenommen werden?

Du machst nix falsch. Irgendwie glaub ich dass liegt am Grafiktreiber... Hab aktuelle den 13.11b9.5 drauf und kann die Spannung auch nicht mehr ändern per Software...

EDIT 13.8b getestet- Problem bleibt-,- Älteren Treiber kann ich im moment irgendwie nicht runterladen, daher kann ich im moment leider nicht helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vorgestern hatte ich noch den vorherigen Stable- o. einen einiges älteren Beta-Treiber drauf. Da ging es auch nicht, allerdings hatte ich CCC nicht installiert (das Häkchen unter 'Overdrive' war aber schon gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Bios, war noch mit einer altern Version bearbeitet wurden- daher funktionierte dort die Spannungs änderung über Software Wenn man mit VBE004 das Bios ändert, dann ist die 3D Spannug, die unterste grenze- sprich: sind zb 1,175 Volt hinterlegt, kann man per Software die Spannung nur über 1,175 Volt stellen.

EDIT: Hab das Bios mit 007b verändert und siehe da, die Spannung lässt sich wieder per Software einstellen (zumindest oberhalb der angegebenen 3D Spannung) :o Ich glaub fast Version 003 wäre die besser lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch mit Catalyst 14.1 Beta 1.6 ausprobiert - das Undervolten funktioniert nicht.
 
Wie oben geschrieben
sind zb 1,175 Volt hinterlegt, kann man per Software die Spannung nur über 1,175 Volt stellen.
Bei dir sind es nunmal 1,21V!

Undervolten geht mit dem 14.1 b1.6
NUR kann man vorher die Spannung/Taktrate nicht testen und gerade wenn ein Hersteller schon so eine hohe Spannung wie bei deiner Karte hinterlegt hat, würde ich es lassen diese zu flashen fürs undervolting.

hier nochmal das Orignal Bios meiner Karte



EDIT: Ganz vergessen*buck* Es gibt ja noch eine "Editor" für die HD7xxx unteranderem http://www.overclock.net/t/1336895/ati-overdrive5
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread ihr beiden.. :)

Grüße euch.

btw. warum eigentlich weniger Strom, nur wegen Stromersparniss oder wegen wärme u. einhergehender Lärm entwicklung?
 
bsp:
Meine Karte schafft zb bei 1,163 Volt(VDDC) 1100MHz/ 1250MHz und dies mit einen Powerlimit von 126Watt. (weitere Spannungs erhöhungen bringen nix und der Takt geht auch nicht höher)

Erhöhe ich jedoch das Powerlimit auf 150Watt schaft die Karte bei 1,175Volt(VDDC) 1100MHz/ 1280MHz, allerdings kann ich die Spannung nicht mehr frei wählen.
Ich bin mir recht sicher, dass ich bei 1,163Volt + Powerlimit@ 150Watt höher Takten kann, als bei 1,175Volt.

EDIT@Unbekannter Krieger: Kannst ja mal mit ATI OverDrive5 gucken ob du den boot Pstate auslesen kannst- da hättest schonmal Werte niedrieger als 1,21Volt, die auch sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher das ich bei 1,163Volt + Powerlimit@ 150Watt höher Takten kann, als bei 1,175Volt.

Klingt ja interessant.. mit weniger V mehr takt.
Wenn ihr mit der 78er fertig seit, können wir gerne mit meiner weiter machen.. ;) wie wärs? (wenn der Krieger (sein Thread) einverstanden ist :) )
Die läuft momentan OC->950/1350 mit 1.09v <- standard Voltage.
Stocktakt: 880-1250

Grüße
 
@zrainer
Bittefein:


Klar bin ich einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh wird dir auch nicht angezeigt... Hatte nur die Hoffnung, dass es bei dir evtl geht- da bei dir ja in VBE die VRMs erkannt werden.

Was sonst noch eine Idee wäre, wenn du deine 450/1225@ 0.900V als referenz Wert nimmst und das Bios flashst& mit ATI OverDrive5 übertaktest, dies erspart dir dann auch dass die ganze zeit Software zum OC nebenher laufen muss.

@Cappuandy: Das was ich schrieb macht eigentlich nur sinn, wenn man wie bei der HD7850 die maximalen 150Watt als limitierenden Faktor hat (im bezug auf OC) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Undervolting ist mir weitaus wichtiger als das Übertakten. Dein Einfall würde doch für einen höheren Verbrauch im Leerlauf sorgen.
 
Solange du nach den flashen, nur mit ATI OverDrive5 den Takt oder Spannung änderst, bleiben im "leerlauf" die 0.825Volt erhalten.
 
So, mein erster Flash-Versuch ist eine Weile her. Laut HWInfo64 und GPU-Z hat es einwandfrei funktioniert (von 1,21 V zu 1,195 V, dabei noch etwas OC) und bisher ist der PC auch nicht abgestürzt o.ä.
Anhang anzeigen 30171
Anhang anzeigen 30172
 
Nichts Neues im Westen?
 
Schön das es bei dir geklappt hat- Krieger


Bei mir läuft die HD78501GB seit einiger Zeit stabil mit: 1107Mhz | 1294Mhz @1.163Volt
 
Zurück
Oben Unten