News Flatrate bleibt Flatrate: Telekom verspricht Transparenz und nimmt Drosselung zurück!

User-News

Von Emploi

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem die Telekom sich "aktiv mit Kunden ausgetauscht hat*", verspricht sie in Zukunft klarer und verständlicher zu kommunizieren. In ihren Newsletter für Telekomkunden verspricht die Telekom:

Erkenntnisse:

- Der Call&Surf Tarif kann weiterhin uneingeschränkt benutzt werden, auch 2016 findet die Drosselungsklausel keine Anwendung
- in neuen Festnetz-Flatrate-Verträgen wird die Volumenklausel gestrichen
- fast ironisch (sie müssen nicht aktiv werden, um „diese Verbesserung in Anspruch zu nehmen“)

Neuerungen:

- In Zukunft werden neben Flatrates im Festnetz in Zukunft auch Volumen-Tarife angeboten


Quelle: Newsletter
Edit: http://www.telekom.de/netz-der-zukunft

*) Böse Zungen würden es Shitstorm nennen. Die Drosselplaungsaktion brachte der Telekom u.A. den Namen Drosselkom bei. Unzählige Aktionen und Petitionen folgten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Volumentarifen differenzieren sie das Angebot nach unten. Die Abschaffung der Volumentarife für Wenignutzer hab ich persönlich auch immer skeptisch gesehen. Die Frage bleibt aber, ob die Telekom bei ihren "echten" Flatrates in Zukunft etwas an der Preisgestaltung ändern, also die Tarife zumindest bei Neuverträgen teurer machen wird.

Der Kunden-"Austausch" wird wohl so stattgefunden haben, dass zahlreiche Kunden mit Kündigung gedroht oder dies bereits vollzogen haben. Ich kenne einige, die das nach Veröffentlichung der Drossel-Pläne relativ zügig gemacht haben.
 
Wäre auch ziemlich dämlich von ihnen gewesen, das durchzuziehen. Da hätten sie gleich Insolvenz anmelden können.
 
War da nicht ein Gerichtsurteil das eine Drosselung bei einem als mit Flatrate beworbenem Vertrag verboten hatte?
 
War da nicht ein Gerichtsurteil das eine Drosselung bei einem als mit Flatrate beworbenem Vertrag verboten hatte?

War auch so, aber die Telekom hat einfach die Verträge umbenannt und die Bezeichnung "Flatrate" rausgenommen.

Es freut mich das es doch nicht dazu gekommen ist, dennoch bleibe ich skeptisch, es ist nicht alles so wie es scheint ;)
 
Sorry, aber was sie hier abziehen ist einfach mit Neusprech das ganze umzuschimpfen und mit massigst Euphemismen um sich zu schmeißen.
Das ganze kann man auch so sehen, dass sie planen die unbeschränkten Tarife deutlich zu verteuern. So und nicht anders sollte man das lesen!

PS: Warum tut nicht mal jemand was gegen die arg limitierten Volumen bei Funk-Tarifen?!
5GB sind echt nicht viel, wenn 'nen bisserl in Foren rumclicken ganz schnell 100-200MiB sind - mit Adblocker, ohne Bilderthreads...

Somit haben wir de fakto eine zwei Klassen Gesellschaft im Netz. Einmal die, die das Netz unbeschränkt nutzen können, ohne sich darüber gedanken machen zu müssen.
Und die, die das ganze nicht unbeschränkt nutzen können und mit den Volumen extremst beschnitten sind.

15GB bei 50MiB sind in etwa 1h durchgelutscht. Das ist einfach 'ne Frechheit, insbesondere bei ~40€/Monat.
Und das ganze gilt auch noch als Breitbandanschluss für 'am Arsch der Welt' Siedlungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dsa Urteil auch für andere Anbieter Verbindlich z.b Kabel Deutschland?
 
Dann dürfte auch kein Handytarif als Flat Bezeichnet werden, da die Internet-Flat immer eine Volumenbegrenzung hat, danach wird gedrosselt. Könnte man auch dagegen angehen *g*
 
Gegen die Mobilen Tarife solte man wirklich was machen. Einerseits weil Volumentarife als Flat bezeichnet werden, andererseits weil die ganzen Funk Tarife 'ne richtig derbe Volumenbeschränkung haben - so heftig, dass man mit dem Zeugs nicht wirklich am 'normalen Leben im Netz' teilhaben kann, da man immer auf sein Restvolumen achten muss - ansonsten wird ja auf 64kbit (UMTS) bzw 384kbit (LTE) gedrosselt...
 
wird nicht bei LTE gar auf 16k gedrosselt?

also ich komme mit meiner 50mb flat gut hin . allerdings besteht mein mobiles interneterlebniss auch nur aus text und ingress.
 
wird nicht bei LTE gar auf 16k gedrosselt?
Mein Stand bei LTE war 384kbit (~48kbyte).
Kann sein, dass das je nach Anbieter variiert...

also ich komme mit meiner 50mb flat gut hin . allerdings besteht mein mobiles interneterlebniss auch nur aus text und ingress.
15GB Volumen hast du? Oder 30GB??

Aber genau das ist ja das Problem. Sobald du auch nur einen HD Film streamst oder mal ein Game über Steam lädst, ists weg, dein Volumen.
 
50MB Hightspeed UMTS, danach 64kbit/s.
 
Schaut euch zu diesem Thema auch mal den Beitrag 'Kampf um die Netzneutralität' vom 30C3 an. Der Beitrag macht echt Bauchweh...
Was die EU da plant, ist echt übel - für uns.
Im Klartext: Netzneutralität wird abgeschafft, Telcos konsolidiert (=damits weniger Wettbewerb gibt) und Managed Service sind vorgeschrieben.
Also ein völliger Totalschaden...
 
Na denn... Aber ich armer Vogel, der auf´s Land gezogen ist hängt nun mit der 30GB Flat dank LTE auf dem Land fest. Ich verstehe das einfach nicht. Warum bietet man für´s Land nicht einfach 5Mbit Geschichten an anstelle von freien LTE "Flatrates" die bei 30 Gig auf halbe Steinzeit DSL Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Hier im Dorf wird nun gar Glasfaser verlegt, aber wir sind etwa 1,5km weit vom letzten Anschluss weg. Ich, und auch einige andere Nachbarn würde mich persönlich auf den Trekker setzen, den Graben ziehen, das Hohlrohr verlegen und wenn es sein müsste den ganzen Graben per Hand wieder zuschaufeln um mitangeschlossen zu werden...
 
Wenn es denn so einfach wäre, aber schon mal eine gute Einstellung. Geh man zu euren BürgermeisterIN (und nicht locker lassen) und bietet eure Hilfe an.
 
Das ist meistens bekannt, die wissen das schon, würden das auch gerne machen. Dürfen sie nur nicht. DAS ist das Problem!

Die Gemeinden selbst würden, wenn sie dürften, da Graben pflügen, 'nen Kabel rein schmeißen, das ganze wieder zuschaufeln. Da würde dann auch das ganze Dorf mithelfen. Dürfen sie nur nicht, warum auch immer...
 
Natürlich kann man nicht einfach ein Loch hier in Deutschland buddeln, wo kämmen wir das hin *buck*. Allerdings kenne ich schon Beispiele, wo durch Bürger, zusammen mit Firma im selben Ort (die kostenlos den Bagger stellte, geht einfach schneller) in diversen Schlauchkleckernesten in Sachsen Anhalt/Brandenburg DSL verlegt wurde. Relativ Kosten neutral für die Gemeinde, Bürger und Telekom.

"Warum auch immer", ist meistens die ganze Genehmigungsscheiße und Eigentumsrechte. Stellt sich ein Eigentümer quer, der partout nichts vom Internet wissen will oder nur seine Nachbarn ärgern möchte, bedeutet das STOPP. Das hat z.B. den Ausbau in meinen ehemaligen Dorf sinnlos um 3 Jahr auf 2008 verzögert, neben ungeklärt Eigentumverhältniss (wie im Osten leider immer noch üblich). Die Telekom durfte einfach keine Kabel zum Dorf hin verlegen. Der Austausch der Glasfaser zu Kupferadern im Dorf ansich hat nur ein paar Monate gedauert. Die Zuleitung des Netzes hat sich sinnloserweise verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn so einfach wäre, aber schon mal eine gute Einstellung. Geh man zu euren BürgermeisterIN (und nicht locker lassen) und bietet eure Hilfe an.

Penetrant sein hat sich dem Anschein nach nun doch gelohnt! Wir müssen zwar einmal unter nem kompletten Acker durch, aber dieser Nachbar möchte auch Internet und wird dementsprechend mitziehen. Nur für eine Unterführung unter einem Bach kommt größerer Aufwand hinzu, aber der wird 5m weiter umgeleitet und umgestaut damit man drunter durch das Hohlrohr legen kann und dann wieder zurück in´s Ursprungsbett.

Also in 1km Entfernung erst der nächste Hof, also echt ruhig wohnen und und trotzdem Glasfaser! Das wird ein spannender Sommer!

Ich habe vor das ganze als Fotodoku festzuhalten um vielleicht andere Hofgemeinschaften für die Zukunft zu motivieren und um zu zeigen, dass es doch möglich ist, wenn alle zusammen arbeiten!

GLASFASER, ICH KOMME!!!!
 
Das freut mich! (auch auf die Fotos).
 
vorausgesetzt das die Leitungsdämpfung nicht zu hoch ist, i.d.r dürfte bei 1,5km kein VDSL möglich sein, ..............ADSL2+ sollte dagegen kein Problem sein, das noch ca 10Mbit oder mehr durchgehen könnten.
 
Zurück
Oben Unten