News Linux: Kernel 3.13 behebt schwerwiegenden Radeon Performance Bug

User-News

Von BoMbY

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Zuletzt bearbeitet:
Ging es nicht darum, dass nur eine ROP-Partition genutzt wurde?
 
Ich weiß nicht was eine ROP-Partition ist, aber das steht im Commit:

Only the render backends of the first shader engine were enabled. The others were erroneously disabled.

Edit: Okay, scheinbar ist das was NVidia ROP nennt, ein "Shader back-end" bei AMD. Jedenfalls laut der Seite: http://techreport.com/review/14990/amd-radeon-hd-4870-graphics-processor/5

Ich habe das Ausgangspost leicht angepasst, da ja nicht die komplette Shader Engine deaktiviert war (was auch immer eine Shader Engine ohne Render Backend noch so macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gerade, wie es solch ein Bug in einen offiziellen Kernel geschhafft hat. Das muss doch jemandem beim testen aufgefallen sein, dass da was nich stimmt?!
Was machen die nur fürn Mist?!
 
[3DC]Payne;4863488 schrieb:
ich frag mich gerade, wie es solch ein Bug in einen offiziellen Kernel geschhafft hat. Das muss doch jemandem beim testen aufgefallen sein, dass da was nich stimmt?!
Was machen die nur fürn Mist?!

Die 3.13 Kernel Version ist noch nicht released, sondern noch im RC Stadium, aktuelle RC8.
 
da hat wohl der der es implementiert hat nur daran gedacht die Sache implementiert und danach noch nicht optimiert und das nachher vergessen zu machen, kein wirklicher bug, den was der Code machen sollte hat er richtig gemacht und andere Tester haben nur getestet ob es richtig funktioniert und nicht zu Fehler führt. Da gab es mal eine aussage im Sommer von einem AMD OSS Entwickler, dass er sich vorerst mal darum kümmert, das die Sachen die Implementiert werden funktionieren und es im 2. Schritt, dann darum geht die Perf. zu erreicht sei es nun durch einer aus dem Team oder einem nicht AMD Hacker.
witzig ist eigentlich, das ursprünglich das Release Termin vom 3.13 Kernel mit dem Release von Kaveri zusammenfiel, war das absicht oder Zufall? Hoffe mal das Phoronix das Testet. Ubuntu 13.10 vs. Ubuntu 14.4 SW.
 
Was ein wenig untergeht ist, dass dies nur den OS-Treiber betrifft, nicht den proprietären.
 
[3DC]Payne;4863488 schrieb:
ich frag mich gerade, wie es solch ein Bug in einen offiziellen Kernel geschhafft hat. Das muss doch jemandem beim testen aufgefallen sein, dass da was nich stimmt?!
Was machen die nur fürn Mist?!

Woran hätte das denn auffallen sollen?
 
Zurück
Oben Unten